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Trastuzumab und Oxaliplatin bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

13. Oktober 2021 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Eine Phase-II-Studie mit Trastuzumab und Oxaliplatin bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

Dies ist eine Phase-II-Studie zur Kombination von Oxaliplatin und Trastuzumab als Erst- oder Zweitlinientherapie bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs im Stadium IV

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten erhalten mindestens sechs Zyklen der Kombinationstherapie. Wenn ein Patient nach 6 Zyklen immer noch auf Oxaliplatin anspricht, kann die Behandlung mit Oxaliplatin nach Ermessen des Prüfarztes mit Trastuzumab bis zu 10 Zyklen fortgesetzt werden. Nach Absetzen der Oxaliplatin/Trastuzumab-Kombination sollten die Patienten die Monotherapie mit Trastuzumab bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortsetzen.

Trastuzumab wird als Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg als intravenöse (i.v.) Infusion über 90 Minuten am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht. Nachfolgende Dosen werden als 6 mg/kg IV-Dosis über 30 Minuten verabreicht. Oxaliplatin wird in einer Dosis von 130 mg/m2 über 120 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus nach standardmäßiger antiemetischer Prämedikation verabreicht. 21 Tage Zyklen.

Im ersten Zyklus wird Trastuzumab vor Oxaliplatin verabreicht; In den nachfolgenden Zyklen wird Oxaliplatin jedoch vor Trastuzumab infundiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Bowling Green, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42101
        • Graves-Gilbert Clinic
    • Louisiana
      • Alexandria, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71301
        • Hematology Oncology Life Center
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70806
        • Baton Rouge General Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Care
    • South Carolina
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • Spartanburg Regional Medical Center
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Chattanooga Oncology and Hematology Associates
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
        • Tennessee Oncology, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ≥ 18 Jahre
  • Histologisch bestätigter Brustkrebs, der HER2/neu-positiv ist (3+ durch IHC oder FISH +) und Hinweise auf eine metastasierte Erkrankung. Der Tumor kann von jedem Östrogen- und Progesteronrezeptortyp sein
  • Messbare Erkrankung nach RECIST und ein ECOG ≤ 2
  • Patienten mit bekannten Anzeichen von Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie asymptomatisch sind und alle Therapien (Operation, Strahlentherapie und/oder Steroide) abgeschlossen haben.
  • Baseline-LVEF-Wert innerhalb des institutionellen Normalbereichs
  • Eine beliebige Anzahl vorheriger Hormontherapiebehandlungen im adjuvanten Setting oder bei metastasierter Erkrankung. Ein Proband muss unter der Hormontherapie Fortschritte gemacht haben und die gesamte Hormontherapie (einschließlich Antibabypillen) muss bei Studieneintritt abgebrochen werden.
  • Eine vorangegangene Chemotherapie im adjuvanten Setting und bis zu ein vorangegangenes Chemotherapieschema für metastasierende Erkrankungen ist erlaubt.
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor ein Trastuzumab/Chemotherapie-haltiges Regime oder zuvor Trastuzumab als Einzelwirkstoff erhalten.
  • Vorherige Strahlentherapie im adjuvanten Setting oder bei metastasierter Erkrankung, vorausgesetzt, es handelte sich nicht um den einzigen Ort einer auswertbaren Erkrankung.
  • Alle vorherigen Chemotherapien, Trastuzumab und Strahlentherapien sollten > 2 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein.
  • Patienten, die eine Bisphosphonattherapie erhalten, sind geeignet. Wenn jedoch mit Bisphosphonat innerhalb von < 2 Monaten vor der Aufnahme begonnen wurde, werden die Knochenläsionen nicht auf Ansprechen untersucht und der Patient muss eine andere Stelle mit metastasierter Erkrankung haben, die entweder messbar oder auf Ansprechen auswertbar ist.
  • Die Patienten müssen sich von den Toxizitäten aufgrund der vorherigen Therapie erholt haben.
  • Laborwerte gemäß Protokoll
  • Die Patientinnen müssen nicht schwanger und nicht stillend sein. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Antibabypillen sind nicht erlaubt).

Ausschlusskriterien:

  • Nur-Knochen-Erkrankungen sind nicht förderfähig
  • Patienten, die mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema für metastasierende Erkrankungen erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit anderen Krebsarten in der Anamnese, außer kurativ behandeltem Zervix-in-situ-Karzinom oder nicht-melanomatösem Hautkrebs.
  • Aktive schwere Infektion oder andere zugrunde liegende Erkrankung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
  • Unkontrollierte Metastasen des Nervensystems
  • Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der eine ordnungsgemäße Einwilligung beeinträchtigen würde.
  • Erhalt einer anderen Prüftherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs erhielten eine Behandlung mit Oxaliplatin 130 mg/m2 i.v. Tag 1 und Trastuzumab 6 mg/kg (nach 8 mg/kg Aufsättigungsdosis in Zyklus 1). Die Zyklen wurden alle 21 Tage wiederholt.
Trastuzumab wird als Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg als intravenöse (i.v.) Infusion über 90 Minuten am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht. Nachfolgende Dosen werden als 6 mg/kg IV-Dosis über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
  • Herceptin

Oxaliplatin wird in einer Dosis von 130 mg/m2 über 120 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus nach standardmäßiger antiemetischer Prämedikation verabreicht. 21 Tage Zyklen.

Im ersten Zyklus wird Trastuzumab vor Oxaliplatin verabreicht; In den nachfolgenden Zyklen wird Oxaliplatin jedoch vor Trastuzumab infundiert

Andere Namen:
  • Eloxatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR), der Prozentsatz der Patienten, die einen objektiven Nutzen aus der Behandlung ziehen
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT oder CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 18 Monate
Die Zeit bis zur Progression war definiert als das Intervall von der ersten Studienbehandlung bis zu dem Datum, an dem das Fortschreiten des Brustkrebses dokumentiert wurde, eine andere Behandlung gegeben wurde oder der Tod eintrat.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Denise A. Yardley, MD, SCRI Development Innovations, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Trastuzumab

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