- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01875367
Phase III zur Bewertung der Patientenpräferenz von subkutanem Trastuzumab gegenüber intravenösem HER2+-Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ChangHER-SC)
Phase-III-Studie zur Bewertung der Patientenpräferenz von subkutanem Trastuzumab gegenüber intravenöser (IV) Verabreichung bei HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs, die mindestens 4 Monate lang intravenöses Trastuzumab erhalten haben und ohne Krankheitsprogression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 195 Patienten werden aufgenommen, um subkutan Trastuzumab mit einer festen Dosis von 600 mg alle 3 Wochen für 4 Zyklen zu erhalten (2 verabreicht durch die Injektion einer Durchstechflasche mit einer Spritze und 2 mit dem Injektionsgerät). Nach Verabreichung dieser vier Zyklen entscheidet der Patient, ob er mit der subkutanen Darreichungsform von Trastuzumab alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten (Ausschluss aus der Studie) fortfahren möchte oder nicht. Seit der Randomisierung in der Studie bis zum Start mit subkutanem Trastuzumab erhalten die Patienten wie gewohnt einen Behandlungszyklus mit intravenösem Trastuzumab.
Hauptziel: Anteil der Patienten, die eine Präferenz für die Anwendung von subkutanem gegenüber intravenösem Trastuzumab angeben.
Dieses primäre Hauptziel wird mit den Antworten auf den Fragebogen zu Erfahrungen und Präferenzen der Patienten analysiert (Hauptendpunkt). Die Dauer der Studie wurde auf 34 Monate geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic I Provincial
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Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
Granada, Spanien, 18014
- Hospital Universitario Virgen de las Nieves
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Lleida, Spanien, 25198
- Hospital Universitario Arnau de Vilanova de Lleida
-
Lugo, Spanien, 27004
- Hospital Universitario Lucus Augusti
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Maranon
-
Madrid, Spanien, 28021
- Hospital Universitario 12 de octubre
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Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario de Salamanca
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen De La Macarena
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Toledo, Spanien, 45004
- Hospital Virgen De La Salud
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
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Ávila, Spanien, 05004
- Hospital Nuestra Senora de Sonsoles
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Barcelona
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Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
- Hospital General Universitario de Granollers
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Mataró, Barcelona, Spanien, 08304
- Hospital de Mataro
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Sant Joan Despí, Barcelona, Spanien, 08970
- Hospital Sant Joan Despi Moises Broggi
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Cáceres
-
Plasencia, Cáceres, Spanien, 10600
- Hospital Virgen del Puerto de Plasencia
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-
Illes Balears
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Manacor, Illes Balears, Spanien, 07500
- Hospital de Manacor
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Madrid
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Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28924
- Hospital Universitario de Fuenlabrada
-
Leganés, Madrid, Spanien, 28911
- Hospital Universitario Severo Ochoa
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Pozuelo De Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
- Hospital Univesitario Quirón Madrid
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Murcia
-
Cartagena, Murcia, Spanien, 30202
- Hospital Universitario Santa Lucía
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Málaga
-
Marbella, Málaga, Spanien, 29603
- Hospital Costa del Sol
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Tarragona
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Reus, Tarragona, Spanien, 43201
- Hospital Universitario San Joan de Reus
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau, 18 Jahre alt oder älter.
Patientin mit fortgeschrittenem Brustkrebs mit histologisch bestätigtem humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER 2). Die Kriterien für Positivität HER 2 sind:
- Immunhistochemie (IHC) 3+ (>10 % der Tumorzellen mit vollständiger und intensiver Membranfärbung)
- IHC 2+ mit fluoreszierender in situ-Hybridisierung (FISH) / chromogener in situ-Hybridisierung (CISH) / silberverstärkter in situ-Hybridisierung (SISH) + für HER 2-Amplifikation (*)
- FISH / CISH / SISH + für die Amplifikation von HER 2 (*) (*) Definiert als das Verhältnis von Kopien von HER 2/neu und Kopien von Zentromer von Chromosom 17 (CEP17) > 2,2 oder einer Anzahl von Kopien von HER 2/neu > 6, gemäß lokalen Laborkriterien.
- Patient, der Trastuzumab mit oder ohne Chemotherapie oder Hormontherapie für mindestens 4 Monate erhält.
- Kein Hinweis auf Krankheitsprogression (klinisch und/oder radiologisch) für mindestens 4 Monate vor Studieneinschluss und mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Angemessener Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2.
- Ausreichende Funktion von Knochenmark, Leber und Niere
- Korrekte Herzfunktion (LVEF innerhalb normaler Grenzen des Zentrums, gemessen durch Echokardiographie oder MUGA).
- Der Patient muss über die Studie informiert worden sein und muss die Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie unterschreiben und datieren.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten und für die Beantwortung der Studienfragebögen zur Verfügung stehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne fortgeschrittenen Brustkrebs.
- Brustkrebspatientinnen mit Tumoren HER 2-negativ.
- Der Patient hat eine andere aktive Malignität als ein Brustadenokarzinom; Ausgeschlossen sind Nicht-Melanom-Hautkrebs oder jede andere ordnungsgemäß behandelte In-situ-Neoplasie. Patienten mit Malignität in der Anamnese, wenn sie > 5 Jahre ohne Anzeichen einer Erkrankung aushalten, könnten eingeschlossen werden.
- Der Patient hat unkontrollierte Hirnmetastasen.
- Gleichzeitige Verabreichung oder in den 4 Wochen vor Studienbeginn einer anderen experimentellen Behandlung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab oder einen seiner Bestandteile.
- Patienten mit schwerer Dyspnoe in Ruhe oder mit zusätzlichem Sauerstoffbedarf.
- Herzerkrankungen oder schwerwiegende medizinische Pathologien verhindern die Verabreichung von Trastuzumab: dokumentierte Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (CCI), Hochrisiko-Arrhythmien, unkontrollierte Angina pectoris, die eine Medikation erfordert, klinisch signifikante Herzklappenerkrankung, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder Nachweis eines transmuralen Infarkts im EKG oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck.
- Vorhandensein einer begleitenden schweren systemischen Erkrankung, die mit der Studie nicht vereinbar ist (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Die Patientin ist schwanger oder stillt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme gemäß den institutionellen Vorschriften einem Schwangerschaftstest mit Blut oder Urin unterziehen und ein nicht-hormonelles Verhütungsmittel verwenden, das geeignet ist: Intrauterinpessar, Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma), auch in Verbindung mit spermizider Creme, vollständige Abstinenz oder chirurgische Sterilisation, während der Behandlung mit den Studienmedikamenten und für 6 Monate nach Ende der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: T-IV + T-SC-Fläschchen + T-SC-Gerät
Trastuzumab intravenös (T-IV) x 1 Zyklus (übliche Dosis von Trastuzumab), gefolgt von 600 mg Trastuzumab subkutan (T-SC) mit Durchstechflasche (injizierbare Lösung) x 2 Zyklen, gefolgt von 600 mg T-SC mit einem einzelnen Injektionsgerät ( SID) x 2 Zyklen.
|
Subkutanes Injektionsfläschchen mit einer festen Dosis Trastuzumab (600 mg) und rekombinanter humaner Hyaluronidase (10.000 E), identisch mit der vom Gerät bereitgestellten.
3 Wochen x 2 Zyklen.
Andere Namen:
Eine einzelne Injektionsvorrichtung wird bereitgestellt und mit der Mischung aus Trastuzumab (600 mg) und rekombinanter humaner Hyaluronidase (10.000 E) beladen und ist gebrauchsfertig. 3 Wochen x 2 Zyklen
Andere Namen:
Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
1 Zyklus
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B: T-IV + T-SC-Gerät + T-SC-Fläschchen
Trastuzumab intravenös (T-IV) x 1 Zyklus (übliche Dosis von Trastuzumab), gefolgt von 600 mg Trastuzumab subkutan (T-SC) mit Einzelinjektionsvorrichtung (SID) x 2 Zyklen, gefolgt von 600 mg T-SC mit Durchstechflasche (injizierbar Lösung) x 2 Zyklen.
|
Subkutanes Injektionsfläschchen mit einer festen Dosis Trastuzumab (600 mg) und rekombinanter humaner Hyaluronidase (10.000 E), identisch mit der vom Gerät bereitgestellten.
3 Wochen x 2 Zyklen.
Andere Namen:
Eine einzelne Injektionsvorrichtung wird bereitgestellt und mit der Mischung aus Trastuzumab (600 mg) und rekombinanter humaner Hyaluronidase (10.000 E) beladen und ist gebrauchsfertig. 3 Wochen x 2 Zyklen
Andere Namen:
Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
1 Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit subkutaner vs. intravenöser Behandlungspräferenz
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine Präferenz für die Anwendung der intravenösen gegenüber der subkutanen Verabreichung von Trastuzumab angeben, wurde mit der Antwort auf den Fragebogen C2, Frage Nr. 39 (Alles in allem, welche Art der Verabreichung bevorzugen Sie?) analysiert.
subkutan; Intravenös; Keine Präferenz) von Erfahrungen und Präferenzen des Patienten.
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Präferenz für subkutane Behandlung (Durchstechflasche vs. Geräteverabreichung).
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Analysiert wurde der Anteil der Patienten, die eine Präferenz für die subkutane Verabreichung per Ampulle oder Gerät angaben.
Dies wurde in der Antwort auf Fragebogen C3, Frage Nr. 28 (Alles in allem, welche Art der Verabreichung bevorzugen Sie?
subkutan; Intravenös; Keine Präferenz) des Fragebogens zu Erfahrungen und Präferenzen des Patienten.
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Bis zu 12 Wochen
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Prozentsatz des medizinischen Personals mit intravenöser vs. subkutaner Präferenz
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die Zufriedenheit des medizinischen Personals wurde mit den Antworten zu Frage Nr. 33a (Unter Berücksichtigung aller Aspekte, mit welcher Art der Verabreichung waren Sie zufriedener?) analysiert. Zwischen intravenös vs. subkutan: intravenös; subkutan; Keine Unterschiede) des Fragebogens zu Erfahrungen und Präferenzen des medizinischen Personals. Angehörige der Gesundheitsberufe wurden nicht als eingeschrieben angesehen, trugen aber zu dieser Bewertung bei. |
Bis zu 12 Wochen
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Prozentsatz des subkutanen Geräts des medizinischen Personals gegenüber der Präferenz für Fläschchen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die Zufriedenheit des medizinischen Personals wurde mit den Antworten zu Frage Nr. 33b (Unter Berücksichtigung aller Aspekte, mit welcher Art der Verabreichung waren Sie zufriedener?) analysiert.
Zwischen Fläschchen vs. Gerät: Bevorzugtes Gerät; Bevorzugtes Fläschchen; Keine Präferenz) des Fragebogens zu Erfahrungen und Präferenzen des medizinischen Personals.
Angehörige der Gesundheitsberufe wurden nicht als eingeschrieben angesehen, trugen aber zu dieser Bewertung bei.
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Bis zu 12 Wochen
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Patientenzeit in der Gesundheitsstation und Sitzen im Stuhl/Bett
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
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Verweildauer des Patienten auf der Station: Zeit zwischen Betreten und Verlassen der Station. Zeit, die der Patient im Infusions-/Behandlungsstuhl/Bett sitzt: Zeit zwischen Sitzen und Aufstehen vom Behandlungsstuhl/Bett des Patienten in den Papierfragebögen oder direkt oder danach im elektronischen Fallberichtsformular. |
Durchschnittlich 4 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AE) aufgetreten sind
Zeitfenster: Durch Studienbehandlung durchschnittlich 12 Wochen
|
Die Sicherheit wurde durch klinische Standardtests und Labortests (Hämatologie, Serumchemie) bewertet.
AE-Grade wurden durch die NCI CTCAE (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 4.03 definiert.
|
Durch Studienbehandlung durchschnittlich 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEICAM/2012-07
- 2012-004928-38 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Trastuzumab injizierbare Lösung
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