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Fluorouracil, Cisplatin und Strahlentherapie oder Gemcitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit nichtmetastasiertem Gallengangskrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann

Randomisierte Phase-II-III-Studie zur Radiochemotherapie mit Fluorouracil und Cisplatin versus Chemotherapie (Gemcitabin/Oxaliplatin) bei nicht resezierbarem, aber nicht metastasierendem Krebs der Gallenwege

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fluorouracil, Cisplatin, Oxaliplatin und Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Fluorouracil und Cisplatin zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von nichtmetastasiertem Gallengangskrebs wirksamer ist als die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Oxaliplatin.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II/III-Studie untersucht Fluorouracil, Cisplatin und Strahlentherapie, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Gemcitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit nichtmetastasiertem Gallengangskrebs wirken, der nicht operativ entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie die 3-Monats-Progressionsrate bei Patienten mit inoperablem, nicht metastasiertem Krebs der Gallenwege, die mit Fluorouracil, Cisplatin und Strahlentherapie behandelt wurden, mit Gemcitabinhydrochlorid und Oxaliplatin. (Phase II)
  • Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden. (Phase III)

Sekundär

  • Vergleichen Sie die Toxizitäten dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten. (Phase II)
  • Vergleichen Sie die Lebensqualität bei der anfänglichen Drainage (Phase II) und insgesamt (Phase III) von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die biliäre Komplikationsrate bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Patienten, die mit diesen Schemata behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsort stratifiziert (Gallenblase vs. intrahepatischer Gallengang vs. extrahepatischer Gallengang). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

  • Arm I: Die Patienten werden einmal täglich, 5 Tage die Woche an den Tagen 1-33 einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 5 Tage einmal pro Woche in den Wochen 1–5 und Cisplatin i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1–4 und 29–32 (oder den Tagen 1 oder 2 und 29 oder 30), wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität.
  • Arm II: Die Patienten erhalten an Tag 1 Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 100 Minuten und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und danach alle 3 Monate beurteilt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 170 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belfort, Frankreich, 90000
        • Centre Hospitalier General
      • Bourgoin-Jallieu, Frankreich, 38300
        • Centre hospitalier Pierre Oudot
      • Colmar, Frankreich, 68024
        • Hôpital Louis Pasteur
      • Dax, Frankreich, 40100
        • Centre Hospitalier de Dax
      • Dijon, Frankreich, 21034
        • Hopital Du Bocage
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
      • La Roche Sur Yon, Frankreich, F-85025
        • Centre Hospitalier departemental
      • Le Mans, Frankreich, 72037
        • C. H. Du Mans
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • CHU de la Timone
      • Mont-de-Marsan, Frankreich, 40000
        • Centre Hospitalier General de Mont de Marsan
      • Orleans, Frankreich, 45100
        • CHR D'Orleans - Hopital de la Source
      • Paris, Frankreich, 75018
        • Hôpital Bichat - Claude Bernard
      • Paris, Frankreich, 75651
        • CHU Pitié-Salpêtrière
      • Pierre Benite, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Reims, Frankreich, 51092
        • Hopital Sebastopol, C.H.U. de Reims
      • Rennes, Frankreich, 35062
        • Centre Eugene Marquis
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Hopital Charles Nicolle
      • Semur en Auxois, Frankreich, 21140
        • Centre Hospitalier de Semur en Auxois
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Hopital Universitaire Hautepierre
      • Tarbes, Frankreich, 65013
        • Centre hospitalier de Tarbes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose von Krebs der Gallenwege durch 1 der folgenden Methoden:

    • Histologische Bestätigung
    • Stenose der Gallenwege durch MRT, CT oder ECHO
  • Nicht resezierbare Krankheit
  • Strahlentherapie zugänglich
  • Keine viszeralen Metastasen durch Bildgebung

    • Hepatische Adenopathien, die in einem zulässigen Strahlungsfeld enthalten sein können
  • Keine bekannte Vaterampulle oder Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Beteiligung der Gallenwege

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Kreatinin < 1,5 mg/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
  • Prothrombinzeit > 70 %
  • Bilirubin ≤ 2,9 mg/dL (nach Leberdrainage, falls erforderlich)
  • Keine instabile Angina
  • Keine symptomatische Herzinsuffizienz
  • Keine andere Komorbidität, die eine Studientherapie ausschließen würde
  • Keine andere frühere Malignität außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine vorherige Blasenzyste oder alveoläre Echinokokkose
  • Nicht schwanger oder stillend

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine kürzliche Gallenoperation
  • Keine hepatische intraarterielle Chemotherapie
  • Keine vorherige Krebstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Radio-Chimiothérapie
Experimental: GEMOX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsrate nach 3 Monaten
Zeitfenster: 2012
2012
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2012
2012

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: 2012
2012
Gallenkomplikationsrate
Zeitfenster: 2012
2012

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Chauffert, Centre GEORGES FRANÇOIS LECLERC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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