- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00304135
Fluorouracil, Cisplatin und Strahlentherapie oder Gemcitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit nichtmetastasiertem Gallengangskrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann
Randomisierte Phase-II-III-Studie zur Radiochemotherapie mit Fluorouracil und Cisplatin versus Chemotherapie (Gemcitabin/Oxaliplatin) bei nicht resezierbarem, aber nicht metastasierendem Krebs der Gallenwege
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fluorouracil, Cisplatin, Oxaliplatin und Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Fluorouracil und Cisplatin zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von nichtmetastasiertem Gallengangskrebs wirksamer ist als die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Oxaliplatin.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II/III-Studie untersucht Fluorouracil, Cisplatin und Strahlentherapie, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Gemcitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit nichtmetastasiertem Gallengangskrebs wirken, der nicht operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die 3-Monats-Progressionsrate bei Patienten mit inoperablem, nicht metastasiertem Krebs der Gallenwege, die mit Fluorouracil, Cisplatin und Strahlentherapie behandelt wurden, mit Gemcitabinhydrochlorid und Oxaliplatin. (Phase II)
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden. (Phase III)
Sekundär
- Vergleichen Sie die Toxizitäten dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten. (Phase II)
- Vergleichen Sie die Lebensqualität bei der anfänglichen Drainage (Phase II) und insgesamt (Phase III) von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die biliäre Komplikationsrate bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Patienten, die mit diesen Schemata behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsort stratifiziert (Gallenblase vs. intrahepatischer Gallengang vs. extrahepatischer Gallengang). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten werden einmal täglich, 5 Tage die Woche an den Tagen 1-33 einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 5 Tage einmal pro Woche in den Wochen 1–5 und Cisplatin i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1–4 und 29–32 (oder den Tagen 1 oder 2 und 29 oder 30), wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität.
- Arm II: Die Patienten erhalten an Tag 1 Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 100 Minuten und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und danach alle 3 Monate beurteilt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 170 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belfort, Frankreich, 90000
- Centre Hospitalier General
-
Bourgoin-Jallieu, Frankreich, 38300
- Centre hospitalier Pierre Oudot
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Hôpital Louis Pasteur
-
Dax, Frankreich, 40100
- Centre Hospitalier de Dax
-
Dijon, Frankreich, 21034
- Hopital Du Bocage
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, F-85025
- Centre Hospitalier departemental
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- C. H. Du Mans
-
Marseille, Frankreich, 13385
- CHU de la Timone
-
Mont-de-Marsan, Frankreich, 40000
- Centre Hospitalier General de Mont de Marsan
-
Orleans, Frankreich, 45100
- CHR D'Orleans - Hopital de la Source
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hôpital Bichat - Claude Bernard
-
Paris, Frankreich, 75651
- CHU Pitié-Salpêtrière
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Reims, Frankreich, 51092
- Hopital Sebastopol, C.H.U. de Reims
-
Rennes, Frankreich, 35062
- Centre Eugene Marquis
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Hopital Charles Nicolle
-
Semur en Auxois, Frankreich, 21140
- Centre Hospitalier de Semur en Auxois
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hopital Universitaire Hautepierre
-
Tarbes, Frankreich, 65013
- Centre hospitalier de Tarbes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von Krebs der Gallenwege durch 1 der folgenden Methoden:
- Histologische Bestätigung
- Stenose der Gallenwege durch MRT, CT oder ECHO
- Nicht resezierbare Krankheit
- Strahlentherapie zugänglich
Keine viszeralen Metastasen durch Bildgebung
- Hepatische Adenopathien, die in einem zulässigen Strahlungsfeld enthalten sein können
- Keine bekannte Vaterampulle oder Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Beteiligung der Gallenwege
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Kreatinin < 1,5 mg/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
- Prothrombinzeit > 70 %
- Bilirubin ≤ 2,9 mg/dL (nach Leberdrainage, falls erforderlich)
- Keine instabile Angina
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine andere Komorbidität, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Keine andere frühere Malignität außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine vorherige Blasenzyste oder alveoläre Echinokokkose
- Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine kürzliche Gallenoperation
- Keine hepatische intraarterielle Chemotherapie
- Keine vorherige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Radio-Chimiothérapie
|
|
Experimental: GEMOX
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsrate nach 3 Monaten
Zeitfenster: 2012
|
2012
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2012
|
2012
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizität
Zeitfenster: 2012
|
2012
|
Gallenkomplikationsrate
Zeitfenster: 2012
|
2012
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Chauffert, Centre GEORGES FRANÇOIS LECLERC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000470411
- FFCD-9902
- SANOFI-FFCD-9902
- LILLY-FFCD-9902
- FFCD-FNCLCC-SFRO-9902
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