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Wechsel zur Abilify Trial (SWAT)

15. Dezember 2009 aktualisiert von: Korea Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, offene Studie zum Behandlungswechsel mit einer oral verabreichten Antipsychotika-Monotherapie bei der Behandlung chronisch schizophrener und schizoaffektiver Patienten

Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer 12- und 26-wöchigen Aripiprazol-Verabreichung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer 12- und 26-wöchigen Aripiprazol-Verabreichung bei schizophrenen ambulanten Patienten zu bewerten, die stabile (keine Änderung bei Dosierung, Anwendung, Art der letzten Antipsychotika) Symptome aufrechterhalten und frühere Antipsychotika abgesetzt haben.

Aripiprazol (10–30 mg/Tag) wird 12 Wochen lang oral verabreicht, gefolgt von einer Verlängerungsphase für maximal weitere 14 Wochen (insgesamt 26 Wochen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

500

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
  • Patienten, die in den letzten drei Monaten nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Patienten, die im letzten Monat eine klinisch stabile Dosierung beibehalten haben
  • Patienten mit der Diagnose Schizophrenie und schizoaffektiver Störung gemäß DSM-IV-Kriterien
  • Patienten, deren Symptome nicht optimal kontrolliert sind oder deren Antipsychotika nicht gut vertragen werden und die nach klinischer Einschätzung des behandelnden Psychiaters eine Änderung der Behandlung erfordern.
  • Patienten, die in der Vergangenheit Antipsychotika erhalten haben, müssen auf ein anderes Neuroleptikum als Clozapin angesprochen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums anzuwenden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, bei denen ein Suizidrisiko besteht: entweder aktive Suizidgedanken, die als klinisch signifikant angesehen werden, oder kürzlich versuchter Suizid
  • Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung, Depression mit psychotischen Symptomen oder organischen Hirnsyndromen
  • Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für eine signifikante Störung des Gebrauchs psychoaktiver Substanzen innerhalb der 3 Monate vor dem Screening erfüllt haben
  • Patienten, die als behandlungsresistent gegenüber antipsychotischen Medikamenten gelten (Patienten müssen zuvor auf ein anderes antipsychotisches Medikament als Clozapin angesprochen haben) und Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber mehreren antipsychotischen Behandlungen
  • Behandlung mit einem langwirksamen Antipsychotikum (d. h. Haloperidoldecanoat oder Fluphenazindecanoat), bei dem die letzte Dosis innerhalb von 3 Wochen nach der Randomisierung verabreicht wurde.
  • Patienten mit einem malignen neuroleptischen Syndrom in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfs in der Kindheit) oder einem abnormalen EEG in der Vorgeschichte, schwerem Kopftrauma oder Schlaganfall oder Patienten mit einer Vorgeschichte oder Hinweisen auf andere Erkrankungen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz) die sie einem unangemessenen Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit während des Verlaufs der Studie beeinträchtigen würden
  • Patienten, die während der Studie wahrscheinlich eine verbotene Begleittherapie benötigen würden
  • Patienten, die zuvor an einer klinischen Aripiprazol-Studie teilgenommen oder innerhalb des letzten Monats an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
  • Gefangene oder Probanden, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsverwahrt werden, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
CGI-I-Mittelwert (in Woche 1, 3, 4, 8 und alle 4 Wochen bis Woche 26)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderungen im PANSS-Gesamt- und PANSS-Subscore und Depressions-Subscore stammen von PANSS (in Woche 4, 8 und alle 4 Wochen bis Woche 26
IAQ (in Woche 8)
POM (in Woche 1, 2, 4, 8)
GAF (in Woche 8 & Studienende)
CGI-S (in Woche 1, 3, 4, 8 und alle 4 Wochen bis Woche 26)
UE, Vitalfunktionen, Gewichtszunahme, Prolaktinanstieg, extrapyramidales Syndrom, Schlafstörungen, Labortests (in Woche 1, 2, 4, 8 und alle 4 Wochen bis Woche 26).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chang-Yoon Kim, Prof., Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aripiprazol, Solian, Olanzapin, Seroquel, Risperidon

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