- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02007928
Bewertung von unerwünschten Ereignissen in einer naiven pädiatrischen Population, die mit einem Antipsychotikum behandelt wurde
Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse in einer naiven pädiatrischen Population, die mit einem (typischen und atypischen) Antipsychotikum behandelt wurde, über einen Zeitraum von 12 Monaten
Wir schlagen eine prospektive multizentrische Studie vor, deren Originalität in der Einbeziehung der naiven Kinder- und Jugendlichenpopulation liegt. Sein Zweck ist die Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme von Antipsychotika bei Kindern und Jugendlichen, die in der Vergangenheit keine solchen Medikamente eingenommen haben.
Die Einschlusskriterien sind: (1) männliche oder weibliche stationäre Patienten, (2) im Alter von 6 bis 18 Jahren, (3) antipsychotische Behandlung benötigen, (4) antipsychotische Arzneimittel für weniger als 28 Tage erhalten, ohne zuvor oder mit einer Vorgeschichte Antipsychotika eingenommen zu haben eines Antipsychotikums über einen Zeitraum von maximal drei aufeinanderfolgenden Monaten und für mindestens 6 Monate abgesetzt.
Die therapeutische Überwachung während des 12-monatigen Studienzeitraums umfasst klinische Bewertungen und Labortests. Diese Bewertungen werden vor der Behandlung (bei Aufnahme) und 1, 3, 6, 9, 12 Monate nach der Einführung des Antipsychotikums durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69678
- CH Le Vinatier
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Lille, Frankreich
- CHRU de Lille
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Limoges, Frankreich
- Centre Hospitalier Spécialisé Esquirol
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Lyon, Frankreich, 69355
- CH St Jean de Dieu
-
Lyon, Frankreich
- HCL
-
Nancy, Frankreich
- Chu de Nancy
-
Nantes, Frankreich
- CHU de Nantes
-
Paris, Frankreich
- AP-HP
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
-
-
Alpes-Maritime
-
Antibes, Alpes-Maritime, Frankreich
- CH d'Antibes
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Alpes-Maritimes
-
Nice, Alpes-Maritimes, Frankreich, 06200
- Service de psychiatrie de l'enfant et de l'adolescent
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-
Alpes-maritimes
-
Cannes, Alpes-maritimes, Frankreich
- CH de Cannes
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Charente Maritime
-
Poitiers, Charente Maritime, Frankreich, 86328
- CH Henri Laborit
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Paris
-
Gentilly, Paris, Frankreich
- Fondation Vallée
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten
- Im Alter von 6 bis 18 Jahren
- Bei denen eine antipsychotische Behandlung indiziert ist
- Die noch nie mit Antipsychotika behandelt wurden (außer Metoclopramid (Primperan®) für pädiatrische Indikationen) oder mit einer Vorgeschichte von Antipsychotika über einen Zeitraum von maximal drei aufeinanderfolgenden Monaten und für mindestens 6 Monate abgesetzt wurden. .
Die Nichtaufnahmekriterien:
- Beliebig
Die Ausschlusskriterien:
- Verweigerung oder Widerruf der Einwilligung durch den Patienten oder seine Eltern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Risperidon, Aripiprazol, Olanzapin...
Lernen: Wir schlagen eine prospektive, interventionelle multizentrische Studie vor. Methode: Sowohl stationäre als auch externe Patienten können in die Studie aufgenommen werden. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 24 Monaten rekrutiert. Sie werden 12 Monate lang nachbeobachtet. Jeder Patient wird nach der Einführung des Antipsychotikums ein Jahr lang therapeutisch überwacht. Die therapeutische Überwachung umfasst klinische, elektrokardiographische und Laboruntersuchungen. Diese Bewertungen werden zu Studienbeginn (vor der Verschreibung der Behandlung) und 1 Monat (M1), 3 Monate (M3), 6 Monate (M6), 9 Monate (M9) und 12 Monate (M12) nach der ersten Verschreibung von durchgeführt das Antipsychotikum. |
Lernen: Wir schlagen eine prospektive, interventionelle multizentrische Studie vor. Methode: Sowohl stationäre als auch externe Patienten können in die Studie aufgenommen werden. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 24 Monaten rekrutiert. Sie werden 12 Monate lang nachbeobachtet. Jeder Patient wird nach der Einführung des Antipsychotikums ein Jahr lang therapeutisch überwacht. Die therapeutische Überwachung umfasst klinische, elektrokardiographische und Laboruntersuchungen. Diese Bewertungen werden zu Studienbeginn (vor der Verschreibung der Behandlung) und 1 Monat (M1), 3 Monate (M3), 6 Monate (M6), 9 Monate (M9) und 12 Monate (M12) nach der ersten Verschreibung von durchgeführt das Antipsychotikum. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Bewertung und Labor
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Risikofaktoren
Zeitfenster: 12 Monate
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Tanner-Score der Pubertät bei Aufnahme: Die Bevölkerung wird in drei Gruppen eingeteilt: präpubertär (Stadium ≤ 1); derzeit in der Pubertät (Stufen 2 bis 4) und Pubertät Erwachsener (Stufe 5). Arzneimittelanamnese: Alter bei Behandlungsbeginn, atypisches Antipsychotikum der ersten Wahl, andere Behandlung(en), Alter bei Auftreten der Erkrankung, für die die Verschreibung eines atypischen Antipsychotikums indiziert war. Die Diagnose wird anhand des Schemas für affektive Störungen und Schizophrenie für Kinder im schulpflichtigen Alter (Kiddie-SADS) (Kaufman et al., 1997) gestellt. |
12 Monate
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Persistenz und/oder Reversibilität von unerwünschten Ereignissen vor dem Ende der Studie
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Forscher schlagen die folgenden Definitionen für diese Studie vor, basierend auf veröffentlichten Daten und unserer Vorstudie:
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12 Monate
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Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
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4) Bewertung der Entwicklung des Schweregrads der Störung zu Studienbeginn, bei M1, M3, M6, M9 und M12 Der klinische Schweregrad der Störung wird anhand der Clinical Global Impressions Scales (CGI) (Guy, 1976b) bewertet. 5) Bewertung der Entwicklung der sozialen Funktionsfähigkeit zu Studienbeginn, bei M6 und bei M12 Die soziale Funktionsfähigkeit wird anhand der Child Global Assessment Scale (CGAS) bewertet. 6) Bewertung der Entwicklung der therapeutischen Allianz bei M1, bei M3, M6, M9 und bei M12 |
12 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
7) Bewertung der Entwicklung der Lebensqualität zu Studienbeginn, bei M1, M3, M6, M9 und bei M12. Die Lebensqualität wird anhand der Sheehan-Behinderungsskala bewertet. 8) Die Bewertung der Entwicklung der Essstörung bei Studienbeginn, bei M1 , M3, M6, M9 und bei M12 werden anhand des Fragebogens zu Ess- und Gewichtsmustern bewertet. 9) Die Bewertung der Entwicklung der körperlichen Aktivität zu Beginn, bei M1, M3, M6, M9 und bei M12 wird anhand der Dennison-Messung bewertet 10) Bewertung der Entwicklung der DSM-Diagnose zu Studienbeginn und bei M12 durch den Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie für Kinder im schulpflichtigen Alter (Kiddie-SADS)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: MENARD Marie-Line, PH, CHU de Nice - 52 avenue de la Californie 06 200 Nice
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Somatoforme Störungen
- Schizophrenie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Olanzapin
- Aripiprazol
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-PP-12
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Klinische Studien zur Risperidon, Aripiprazol, Olanzapin
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