Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gangtrainer vs. traditionelle Physiotherapie bei akutem Schlaganfall

30. März 2015 aktualisiert von: Kuopio University Hospital

Körpergewichtsgestützte Therapie mit Gangtrainer versus traditionelle gangorientierte Physiotherapie in der Akutphase des Schlaganfalls. Die Effektivität von Gangtraining und Gehirnnetzwerken mit NBS (Navigating Brain Stimulation)

Dies ist eine Studie, die darauf abzielt, den Unterschied in der Wirksamkeit zweier Therapiemethoden bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu evaluieren. Das andere Ziel ist es, mithilfe der Navigierten Hirnstimulation (NBS) Veränderungen in Gehirnnetzwerken während der Genesung und als Folge der Rehabilitation zu analysieren. Die Gruppen sind:

  • Körpergewichtsunterstützte Gate-Trainer-Rehabilitation
  • gangorientierte traditionelle Physiotherapie Patienten in der Physiotherapiegruppe erhalten täglich 75 Minuten Physiotherapie an jedem Werktag. Dazu gehören 20 Minuten Gehübungen in der traditionellen Gruppe und 20 Minuten Gangtrainertherapie in der Gangtrainergruppe. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie in jeder Gruppe erfolgt nach dreiwöchiger Therapie und nach sechs Monaten. Ziel ist es, bis Ende Juni 2006 40 Patienten zu haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde 2003 als randomisierte Studie zum Vergleich von Rehabilitation mit Gangtrainer und traditioneller gangorientierter Physiotherapie gestartet.

* Seit Anfang 2005 wurden alle Patienten mit NBS (Navigating Brain Stimulation), einem Magnetstimulationsgerät, untersucht. Diese Stimulation wird am 3., 10. und 15. Tag und nach 6 Monaten durchgeführt.

  • Die Gesamtzahl der in die Studie aufgenommenen Patienten beträgt 57, davon siebzehn (17) Patienten in der Gruppe der Gangtrainer und zwanzig (20) Patienten in der Gruppe der traditionellen Physiotherapie. Ab dem Jahr 2005 wurden zehn (10 Kontrollpatienten rekrutiert. Diese Patienten wurden nach genau denselben Kriterien ausgewählt wie diejenigen, die in die Behandlungsgruppen aufgenommen wurden. Die Kontrollpatienten haben zu gleichen Zeitpunkten exakt die gleichen Bewertungen, ihre Rehabilitation erfolgt jedoch nach den Grundsätzen der neurologischen Klinik. Daher wurden sie in keiner der beiden Behandlungsgruppen randomisiert.
  • Seit Beginn der Studie haben zehn (10) Patienten die Studie aus verschiedenen Gründen abgebrochen (Drop-Outs). Ein Patient vor der Randomisierung, 5 Patienten in der Gangtrainergruppe, ein Patient in der traditionellen Physiotherapiegruppe und 3 Patienten in der Kontrollgruppe.
  • Somit besteht die Endgruppe aus 17 Patienten in der Gangtrainergruppe, 20 Patienten in der traditionellen Therapiegruppe und 10 Patienten in der Kontrollgruppe.
  • Es wird 25 Patienten geben, die sich dem gesamten NBS-Verfahren unterzogen haben: 9 Patienten in der Gangtrainergruppe, 8 Patienten in der traditionellen Therapiegruppe und 8 Patienten in der Kontrollgruppe. Die letzten 6-Monats-Follow-ups finden Ende August/Anfang September 2007 statt.

Die Idee, die navigierte magnetische Hirnstimulation (NBS) in der Rehabilitationsinterventionsstudie zu kombinieren, besteht darin, die Veränderung der Gehirnnetzwerke während des Genesungsprozesses zu bewerten, um mögliche Unterschiede in diesen Netzwerken aufgrund unterschiedlicher Rehabilitationsmethoden und/oder guter vs. schlechter Genesung zu erkennen. Im Zusammenhang mit der Magnetstimulation wird eine 60-Kanal-EEG-Karte erstellt, um die elektrische Ausbreitung der induzierten neuralen elektrischen Aktivität zu messen, die den Zustand der Verbindungen des geschädigten Hirnareals auch zu anderen Teilen des Gehirns beschreibt ab möglicher Aktivierung neuer neuronaler Verbindungen.

Diese Anordnung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Reorganisation von Gehirnstrukturen nach einem Schlaganfall und die Plastizität des Gehirns im Allgemeinen bei der Genesung des Gehirns zu untersuchen.

Zur Bewertung der funktionellen Erholung wird während der Studie eine Kombination relevanter Skalen der motorischen Funktion gemessen. Diese sind: Rivermead Mobility Index, Rivermead Motor Assessment, Modified Motor Assessment Scale, Functional Ambulation Category, Physical Cost Index, 6-Minuten Gehzeit. Zusätzlich werden Barthel Index, Scandinavian Stroke Scale und NIH Scale am Anfang und am Ende aufgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuopio, Finnland, 70210
        • Department of Neurology, University Hospital of Kuopio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Supratentorieller Schlaganfall innerhalb von 8 Tagen nach Beginn
  • Barthel-Index 25-75

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Störung
  • Schwere Herzerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Gangtrainer-Übung 20 Minuten aktiv + 55 Minuten weitere gangorientierte Physiotherapie
Intensität und Art der Rehabilitation nach Schlaganfall. Gangtrainer + oder oberirdisches Gehen + andere gangorientierte Physioteharpie. Die dritte Gruppe (Kontrollpatienten) erhielt eine traditionelle (gewöhnliche) Physiotherapie ohne Bemühungen, diese zu intensivieren.
Aktiver Komparator: 2
Oberirdische Gehübungen aktiv für 20 Minuten + 55 Minuten weitere gangorientierte Physiotherapie
Intensität und Art der Rehabilitation nach Schlaganfall. Gangtrainer + oder oberirdisches Gehen + andere gangorientierte Physioteharpie. Die dritte Gruppe (Kontrollpatienten) erhielt eine traditionelle (gewöhnliche) Physiotherapie ohne Bemühungen, diese zu intensivieren.
Kein Eingriff: 3
Kontrollieren Sie Patienten mit gewöhnlicher Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verbesserung der motorischen Funktion bei Patienten in jeder Gruppe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Barthel-Index
Modifizierte motorische Bewertungsskala (MMAS)
Rivermead Motor Assessment Scale (RMA)
Rivermead-Mobilitätsindex (RMI)
Zehn Meter Gehzeit (10MWT)
Sechs Minuten zu Fuß erreichbar
NIHSS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sivenius MR Sivenius, MD, PhD, Department of Neurology, Kuopio University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur intensivierter Gangtrainer

3
Abonnieren