- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079142
Implementierung evidenzbasierter Behandlungen für Essstörungen auf dem Campus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl es große Fortschritte bei der Entwicklung evidenzbasierter Psychotherapien gab, erfolgte die Übernahme solcher Behandlungen durch Gemeinschaftstherapeuten nur langsam. Eines der Probleme ist die Schwierigkeit, die Therapeuten in der Praxis haben, zu lernen, wie man eine evidenzbasierte Psychotherapie durchführt. Daher werden in dieser Studie zwei Methoden untersucht, um Therapeuten die interpersonale Therapie (IPT) beizubringen, eine evidenzbasierte Behandlung von Essstörungen und Depressionen, an 40 Beratungsstellen an Hochschulen oder Universitäten.
Aktuelle Ansätze zur Schulung von Therapeuten für die Durchführung neuer Behandlungen bestehen typischerweise aus einem ein- oder zweitägigen Workshop, der von einem Experten gehalten wird, und der Bereitstellung eines Handbuchs für die jeweilige Therapie. Jüngste Überprüfungen kamen zu dem Schluss, dass Workshops zwar das Wissen der Therapeuten erweitern, ihr Einfluss auf die Fähigkeiten jedoch ohne weitere Beratung nur von kurzer Dauer sein kann. Daher ergänzen die Forscher die IPT-Schulungshandbücher und -Workshops, indem sie den teilnehmenden Therapeuten für 12 Monate nach dem Workshop monatliche Beratungsgespräche anbieten. Die Beratungsgespräche sind nicht als Fallsupervision im eigentlichen Sinne konzipiert. Vielmehr sind sie als erweiterte Schulung zur IPT zu verstehen. Diese Schulungsbedingung wird als Expertenberatung bezeichnet.
Die zweite Schulungsstrategie, die als „Train-the-Trainer“ bezeichnet wird, zielt auf den Aufbau von Fachkompetenz innerhalb jeder Organisation ab. Es gibt starke theoretische Argumente für diese Implementierungsstrategie, da sie auf den Prinzipien der sozialkognitiven Theorie basiert und aktives Lernen durch Modellierung, Feedback zur Leistung, den Aufbau von Selbstwirksamkeit und unterstützende Interaktionen zwischen Therapeuten, die IPT-Fähigkeiten entwickeln, beinhaltet. Dieser „Train-the-Trainer“-Ansatz beinhaltet aktives Lernen, das sich auf die Entwicklung eines internen Coaches und Verfechters konzentriert, und wurde als wirksamstes Mittel zur Änderung tatsächlicher Verhaltensweisen von Therapeuten und nicht nur von Einstellungen und selbstberichteten Fähigkeiten empfohlen. Roth et al. haben dargelegt, dass eine wirksame Umsetzung einer evidenzbasierten Behandlung in routinemäßigen klinischen Diensten erfordert, dass die Ausbildung dem entspricht, was den Forschungskontext charakterisiert (z. B. kontinuierliches Feedback sowie Überwachung und Überwachung der Behandlungstreue). Unsere Train-the-Trainer-Strategie bietet einen praktischen Weg, dieses Ziel zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University in St. Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit angestellt in einer teilnehmenden universitären Beratungsstelle
- Bereitstellung regelmäßiger Studenten-Kunden-Dienste
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochintensive Strategie: Train-the-Trainer
Ein Therapeut aus jeder Beratungsstelle, die nach dem Zufallsprinzip diesem Zweig zugeteilt wird, wird als Trainer ausgewählt und für die Schulung seiner Kollegen geschult.
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Trainer im Hochintensitätszustand werden an zwei separaten Workshops an der Washington University in St. Louis teilnehmen, um den Teilnehmern beizubringen, IPT durchzuführen und anschließend IPT zu trainieren. Nach der Teilnahme am ersten zweitägigen Workshop kehrt jeder Trainer an seinen Standort zurück und wird ermutigt, mindestens zwei Fälle mit Essstörungen oder Depressionen zu behandeln, wobei jede Sitzung per Audio aufgezeichnet wird. Anschließend kehren die Trainer an die Washington University zurück, um darin geschult zu werden, wie sie ihre anderen Mitarbeiter in IPT schulen können. |
Aktiver Komparator: Low-Intensity-Strategie: Expertenberatung
Der IPT-Experte der Washington University wird zu allen Beratungsstellen reisen, die nach dem Zufallsprinzip auf diese Erkrankung spezialisiert sind, alle teilnehmenden Therapeuten vor Ort schulen und nach der Schulung vor Ort bis zu einem Jahr lang für monatliche Telefonberatungen zur Verfügung stehen.
|
Die Ermittler werden an jedem Standort, der nach dem Zufallsprinzip auf diese Erkrankung zugeschnitten ist, einen zweitägigen Workshop zu IPT anbieten, um Therapeuten darin zu schulen, IPT zur Behandlung von Essstörungen und Depressionen einzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungstreue
Zeitfenster: bis zu 53 Monate
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Die Behandlungstreue umfasst zwei Dimensionen: Einhaltung der IPT-Verfahren und Kompetenzniveau bei der Anwendung dieser Verfahren.
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bis zu 53 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schülersymptom
Zeitfenster: bis zu 53 Monate
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Die Psychopathologie von Essstörungen und Depressionen wird anhand einer separaten Zählung von Essattacken und Entleerungsvorgängen (einschließlich Episoden selbstinduzierten Erbrechens, Episoden des Gebrauchs von Abführmitteln und Diuretika sowie Episoden von Fasten, definiert als 24 Stunden ohne Nahrung) für Essstörungen und den PHQ beurteilt -9 für Depression.
Dieses Maß korreliert gut mit Daten aus strukturierten Interviews.
Mit dieser Maßnahme können wir die Beziehung zwischen der Treue zur IPT und dem Kundenergebnis testen.
|
bis zu 53 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Denise E Wilfley, Ph.D., Washington University School of Medicine
- Hauptermittler: Stewart Agras, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Terrance G Wilson, Ph.D., Rutgers University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01MH095748-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01MH095748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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