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Kapazitätsaufbau und Serviceverbesserung in integrierten häuslichen Pflegediensten

11. April 2022 aktualisiert von: Dr. Agnes Yuen-Kwan Lai, The University of Hong Kong

Kapazitätsaufbau und Serviceverbesserung integrierter häuslicher Pflegedienste während COVID-19

Da die Menschen länger leben, führt die alternde Bevölkerung zu einem beispiellosen Anstieg der Nachfrage nach Gesundheits- und Sozialdienstleistungen. In begrenzten Studien sollte die Wirksamkeit von Risikomanagementmaßnahmen bei häuslichen Pflegediensten und die Bedürfnisse von Servicemitarbeitern bewertet werden. Dies gab Anlass zu Bedenken hinsichtlich der Bedürfnisse des Personals, das in häuslichen Pflegeeinrichtungen arbeitet, und der Art und Weise, wie Serviceorganisationen diese Herausforderungen in dieser anhaltenden Pandemie kontinuierlich bewältigen.

Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1, Bedarfsermittlung, eine Umfrage, um Feedback von den Mitarbeitern zu sammeln und ihre Bedürfnisse zu verstehen; Teil 2: Train-the-Trainer-Workshops für Mitarbeiter und Freiwillige als Laien-Gesundheitsförderer zum Aufbau von Arbeitskapazitäten und zur Verbesserung der Kompetenz und Leistung der Auszubildenden bei der Bereitstellung kurzer gesundheitsbezogener Informationen für ihre Servicenutzer während COVID-19. Es umfasst eine quantitative Fragebogenbewertung und ein qualitatives Fokusgruppeninterview.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dank der modernen Medizin und des technologischen Fortschritts ist die Lebenserwartung weltweit im letzten Jahrhundert gestiegen. Da die Menschen länger leben, führt die alternde Bevölkerung zu einem beispiellosen Anstieg der Nachfrage nach Gesundheits- und Sozialdienstleistungen. Integrated Home Care Services (IHCS) bietet Pflege- und gemeinschaftliche Unterstützungsdienste für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen entsprechend ihren individuellen und sozialen Bedürfnissen an, damit sie weiterhin in der Gemeinschaft leben können. Dieser Ansatz trägt dazu bei, ein Gefühl der Verbundenheit, Sicherheit und Vertrautheit sowohl in Bezug auf das Heim als auch in die Gemeinschaft aufrechtzuerhalten und die Überlastung von Pflegeheimen zu verringern.

Der Aberdeen Kai-fong Welfare Association Social Service (AKA) ist eine der 61 Nichtregierungsorganisationen (NGO) im Rahmen des IHCS. AKA bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter häusliche Pflege, Pflege und Rehabilitationsdienste für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und bedürftige Familien (Dienstleistungsnutzer) im südlichen Bezirk von Hongkong.

Die COVID-19-Pandemie hat weltweit und lokal erhebliche Herausforderungen mit sich gebracht. Aufgrund der Sicherheits- und Distanzierungsmaßnahmen der Regierung war der Umfang der integrierten häuslichen Pflegedienste in der Anfangsphase der Pandemie auf wesentliche Dienste beschränkt. Abgesehen von der Aussetzung der Dienste waren die unzureichende Versorgung mit persönlicher Schutzausrüstung, der Mangel an Arbeitskräften und die unzureichende Ausbildung weitere große Herausforderungen für Anbieter von häuslichen Pflegediensten. Diese Probleme haben allesamt zu Bedenken hinsichtlich der Infektionskontrolle bei häuslichen Pflegeeinrichtungen und ihrem Personal geführt. Um die Ausbreitung des Virus zu bekämpfen und die Kontinuität der Dienste aufrechtzuerhalten, haben IHCS-Anbieter während der Pandemie eine Reihe von Risikomanagementmaßnahmen angewendet.

Das Train-the-Trainer-Modell (TTT) gewinnt zunehmend an Bedeutung als wirksame Strategie zum Aufbau einer gemeinschaftlichen Belegschaft für Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Schulungen für Teilnehmer aus derselben Gemeinde, in denen sie als Laien-Gesundheitsförderer (Freiwillige) tätig sind, können zum Wissensaufbau auf lokaler Ebene beitragen. Laiengesundheitsförderer mit Schulung und Supervision haben nachweislich erhebliche Auswirkungen auf gemeindebasierte Interventionen. Die Ausbildung von Laien-Gesundheitsförderern und die Abhängigkeit von kommunalen Ressourcen verringern gleichzeitig den Zeit-, Ressourcen- und Arbeitskräftebedarf finanziell angeschlagener und unterbesetzter professioneller sozialer Gesundheitsdienste in der Gemeinde.

In begrenzten Studien sollte die Wirksamkeit von Risikomanagementmaßnahmen bei häuslichen Pflegediensten und die Bedürfnisse von Servicemitarbeitern bewertet werden. Dies gab Anlass zu Bedenken hinsichtlich der Bedürfnisse des Personals, das in häuslichen Pflegeeinrichtungen arbeitet, und der Art und Weise, wie Serviceorganisationen diese Herausforderungen in dieser anhaltenden Pandemie kontinuierlich bewältigen. Darüber hinaus wurde der Mangel an Schulungsprogrammen systematisch evaluiert.

Diese vorgeschlagene Studie umfasst zwei Teile: Teil 1, Bedarfsermittlung, eine Umfrage, um Feedback von den Mitarbeitern zu sammeln und ihre Bedürfnisse zu verstehen; Teil 2: Train-the-Trainer-Workshops für Mitarbeiter und Freiwillige als Laien-Gesundheitsförderer zum Aufbau von Arbeitskapazitäten und zur Verbesserung der Kompetenz und Leistung der Auszubildenden bei der Bereitstellung kurzer gesundheitsbezogener Informationen für ihre Servicenutzer während COVID-19. Die Beurteilung des Fragebogens erfolgt zu Studienbeginn, unmittelbar nach jeder Sitzung sowie ein- und dreimonatiges Follow-up. Am Ende der Studie (Abschluss aller Train-the-Trainer-Workshops und -Bewertungen) werden Fokusgruppeninterviews durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Agnes YK Lai, PhD
  • Telefonnummer: 852-3917-6328
  • E-Mail: agneslai@hku.hk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Caroline Yang, Master
  • Telefonnummer: 852-3917-9810
  • E-Mail: cwlyang@hku.hk

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mitarbeiter der AKA unter der Abteilung IHCS oder ehrenamtliche Laien der Freiwilligengruppe der Aberdeen Kai-fong Welfare Association

Beschreibung

Teil 1: Bedarfsermittlung

Einschlusskriterien

• Mitarbeiter der Aberdeen Kai-fong Welfare Association in der Abteilung „Integrated Home Care Services“.

Ausschlusskriterien

  • Die Probanden weigern sich, diesen Fragebogen zu beantworten
  • Probanden, die kein Chinesisch lesen und verstehen können

Teil 2: Train-the-Trainer-Workshops

Einschlusskriterien

• Mitarbeiter der AKA unter der Abteilung IHCS oder ehrenamtliche Laien der Freiwilligengruppe der Aberdeen Kai-fong Welfare Association

Ausschlusskriterien

  • Die Probanden weigern sich, diesen Fragebogen zu beantworten
  • Probanden, die kein Chinesisch lesen und verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interventionsgruppe
Es beinhaltet zwei einstündige Informationsveranstaltungen zum Thema Gesundheit.
Bereitstellung gesundheitsbezogener Informationen für Auszubildende, die dazu beitragen, ihr Wissen, ihr Selbstvertrauen und ihre Fähigkeit zu verbessern, gesundheitsbezogene Informationen mit anderen, einschließlich Servicenutzern, Familienangehörigen und Freunden, zu teilen und zu diskutieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Nutzen für das institutionelle Risikomanagement
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand von 15 ergebnisbasierten Fragen. Die Bewertung jeder Frage liegt zwischen 1 und 6. Je höher die Punktzahl, desto besser die Ergebnisse.
Grundlinie
Wechsel von der Grundkompetenz zur Bereitstellung gesundheitsbezogener Informationen und Dienste für Dienstnutzer
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Workshop
Gemessen anhand von 4 ergebnisbasierten Fragen. Die Bewertung jeder Frage liegt zwischen 0 und 10. Je höher die Punktzahl, desto besser die Ergebnisse.
Baseline, unmittelbar nach dem Workshop

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Grundkompetenz bei der Bereitstellung gesundheitsbezogener Informationen im Monat 1
Zeitfenster: Basislinie, Monat 1
Gemessen anhand von 4 ergebnisbasierten Fragen. Die Bewertung jeder Frage liegt zwischen 0 und 10.
Basislinie, Monat 1
Veränderung der Grundkompetenz bei der Bereitstellung gesundheitsbezogener Informationen im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Gemessen anhand von 4 ergebnisbasierten Fragen. Die Bewertung jeder Frage liegt zwischen 0 und 10.
Baseline, Monat 3
Änderung der grundlegenden Praxis bei der Bereitstellung gesundheitsbezogener Informationen im ersten Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 1
Gemessen anhand einer ergebnisbasierten Frage. Die Bewertung jeder Frage liegt zwischen 0 und 10.
Basislinie, Monat 1
Änderung der Grundpraxis bei der Bereitstellung gesundheitsbezogener Informationen im dritten Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Gemessen anhand einer ergebnisbasierten Frage. Die Bewertung jeder Frage liegt zwischen 0 und 10.
Baseline, Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW21-781

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sie müssen die Zustimmung der Teilnehmer einholen, bevor Sie der Weitergabe der Daten einzelner Teilnehmer zustimmen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wenn das Studium beendet ist

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der minimale anonymisierte Datensatz wird interessierten Forschern auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Interessierte Forscher wenden sich bitte an Dr. Agnes Lai (E-Mail: agneslai@hku.hk, Weitere Informationen erhalten Sie an der School of Nursing der University of Hong Kong.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Train-the-Trainer-Workshop

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