Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nützlichkeit mikrobiologischer Tests bei ambulant erworbener Pneumonie

26. Februar 2009 aktualisiert von: Hospital Arnau de Vilanova

Prospektive Studie zu den Vorteilen mikrobiologischer Tests bei ambulant erworbener Pneumonie

Die Hypothese ist, dass es sich bei einer ambulant erworbenen Lungenentzündung in der Regel um eine monomikrobielle Infektion handelt. Daher ermöglicht die frühzeitige Erkennung der Ätiologie die Auswahl des aktivsten, schmalbandigsten, kostengünstigsten und weniger toxischen Antibiotikums.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei ambulant erworbener Pneumonie hat die Identifizierung des ätiologischen Erregers theoretisch wichtige Vorteile. Für einzelne Patienten erleichtert es die Verabreichung einer gezielten, schmalbandigen Antibiotikatherapie, die die Wirksamkeit der Behandlung verbessern und das Risiko antibiotikabedingter Toxizität verringern kann. Für die Gemeinschaft tragen mikrobiologische Ergebnisse zum Verständnis der lokalen mikrobiellen Epidemiologie ambulant erworbener Lungenentzündung und der antimikrobiellen Resistenzmuster von Krankheitserregern bei. Diese Informationen sind für die Einführung oder Änderung empirischer Behandlungsschemata von wesentlicher Bedeutung.

Die Richtlinien empfehlen, dass alle aufgenommenen Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung eine Sammlung von zwei Sätzen Blutkulturen haben sollten: eine Sputumprobe guter Qualität für die Gramfärbung und -kultur, eine Pleuraflüssigkeitsprobe, falls vorhanden, und bei schweren Patienten eine Urinprobe Antigennachweis. Im Gegensatz dazu kamen mehrere prospektive Studien (in der Regel ohne Urintests) zu dem Schluss, dass diese mikrobiologischen Studien bei der Behandlung von Patienten, die mit ambulant erworbener Pneumonie aufgenommen wurden, nur begrenzten Wert haben.

Darüber hinaus könnten mikrobiologische Untersuchungen fehlerhafte oder unvollständige Informationen liefern. So ergaben Untersuchungen falsch positive Ergebnisse beim Nachweis von Pneumokokken-Antigenen im Urin, die auf eine häufige Persistenz des positiven Ergebnisses nach einer Infektion oder einer nasopharyngealen oder bronchialen Besiedlung zurückzuführen waren. Andere Autoren vermuteten, dass es sich bei der ambulant erworbenen Lungenentzündung um eine polymikrobielle Infektion handelt; Folglich muss die Behandlung trotz des Nachweises eines echten Mikroorganismus auch gegen andere potenzielle Krankheitserreger erfolgen.

Ziel der Studie ist die Bewertung der klinischen und wirtschaftlichen Ergebnisse der ersten mikrobiologischen Studien, einschließlich Antigennachweistests im Urin auf Streptococcus pneumoniae und Legionella pneumophila, bei Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung.

Die Hypothese ist, dass es sich bei einer ambulant erworbenen Lungenentzündung in der Regel um eine monomikrobielle Infektion handelt. Daher ermöglicht die frühzeitige Erkennung der Ätiologie die Auswahl des aktivsten, schmalbandigsten, kostengünstigsten und weniger toxischen Antibiotikums.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lleida, Spanien, 25198
        • Rekrutierung
        • Hospital Arnau De Vilanova
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Agustin Ruiz-González, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre und älter
  • Klinische und radiologische Diagnose einer ambulant erworbenen Lungenentzündung
  • Einverständniserklärung des Patienten
  • Einlieferung ins Krankenhaus

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger Krankenhausaufenthalt (weniger als 15 Tage)
  • Alternative Diagnose bei der Entlassung
  • Immunsuppression (HIV-Infektion, immunsuppressive Therapien, Neutropenie)
  • Risikofaktoren für ungewöhnliche Ätiologien
  • Patientin ist schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Klinische und wirtschaftliche Konsequenzen der Antibiotikaauswahl auf der Grundlage früher mikrobiologischer Ergebnisse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bedeutung der polimikrobiellen Ätiologie bei ambulant erworbener Pneumonie
Praxisnutzen von Harn-Antigen-Nachweistests bei Lungenentzündung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miquel Falguera, M.D., Hospital Arnau de Vilanova (Lleida)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ambulant erworbene Pneumonie

Klinische Studien zur empirische versus mikrobiologisch gesteuerte Behandlung

Abonnieren