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Azithromycin-Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Tracheostomie

8. Mai 2006 aktualisiert von: University of Milan

Azithromycin-Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Tracheostomie. Auswirkungen auf wiederkehrende Atemwegsinfektionen, Entzündungsparameter und bakterielle Persistenz

Ziele der Studie

  • zur Bewertung der Kolonisationsrate enterischer gramnegativer Bakterien bei tracheotomierten COPD-Patienten
  • zur Bewertung der Wirkung einer Azithromycin-Langzeitbehandlung auf die Pseudomonas aeruginosa-Kolonisierung und Koloniezahlen und auf die Verringerung der Anzahl von Exazerbationen/Krankenhauseinweisungen, Antibiotikabehandlungen und der Verwendung von Steroiden.
  • zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten, die mit Azithromycin behandelt und nicht behandelt wurden, unter Verwendung einer validierten italienischen Version des St. George-Fragebogens
  • um die Rate der chronischen Besiedlung mit atypischen Pathogenen zu bewerten
  • um die Sicherheit und Verträglichkeit einer Langzeitbehandlung mit Azithromycin zu bewerten, einschließlich einer Untersuchung möglicher Variationen des bakteriellen Antibiotikaresistenzmusters

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Methoden. Studiendesign Prospektive, randomisierte, multizentrische Studie. Zentren

  • Punkt. E. Guffanti, IRCCS INRCA Casatenovo, Varese Italien
  • Prof. F. Blasi, Università degli Studi di Milano, IRCCS Ospedale Maggiore Mailand Italien
  • Dott, M. Confalonieri, Ospedale Triest, Italien Patienten

Wir planen, 30 Patienten einzuschreiben:

Einschlusskriterien

  • Alter > 45 Jahre
  • Tracheotomie
  • Vorgeschichte von COPD, nachgewiesen durch Lungenfunktionstests
  • Ausschlusskriterien für informierte Zustimmung

    • Allergie gegen Makrolide
    • Lebenserwartung < 1 Jahr

Ausgeatmetes Atemkondensat (EBC) Die Atemkondensatproben werden mit einer speziell konstruierten Kondensationskammer (Ecoscreen; Jaeger, Höchberg, Deutschland) gesammelt. Die ausgeatmete Luft trat in die Kammer ein und verließ sie durch Einweg-Einlass- und Auslassventile, wodurch die Kammer geschlossen gehalten wurde. Die Probanden tragen Nasenklammern und atmen zehn Minuten lang durch ein Mundstück, das mit dem Kondensator verbunden ist. Ungefähr 1 ml des Probenmaterials wird in ein 2-ml-Plastikröhrchen überführt und bei -70 °C gelagert.

Interleukin-6-Assay Die Interleukin-6-Konzentrationen im Atemkondensat werden unter Verwendung eines spezifischen Enzymimmunoassay-Kits (EIA) (Cayman Chemical, Ann Arbor, USA) gemessen. Der Assay wird mittels Gaschromatographie/Massenspektrometrie direkt validiert, um eine hohe Korrelation (r = 0,95) zwischen bekannten Mengen an IL-6 und der durch den EIA gemessenen Konzentration zu erhalten. Die Nachweisgrenze des Assays lag nach einer zweistündigen Entwicklungszeit bei 1,5 pg/ml.

TNF alfa TNF-alfa Serumspiegel werden mittels Enzymimmunoassay gemessen (Cayman Chemical, Ann Arbor, USA)

Mikrobiologie Eine quantitative Kultur des trachealen Aspirats wird im Steady-State, alle 3 Monate und bei Exazerbation durchgeführt. An denselben Proben werden auch molekularbiologische Techniken zur Identifizierung von Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Pseudomonas aeruginosa, Chlamydia pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae angewendet.

Zeitplan Anmeldung: zwischen Januar 2004 und Dezember 2005 Besuche: Alle 3 Monate und bei jeder Exazerbation/Krankenhausaufenthalt wird ein Besuch durchgeführt. Jeden Monat wird ein Telefonat durchgeführt.

Nachsorge: 12 Monate. Ende der Studie: Juli 2006

Besuchen

  1. Besuch 1. Eine vollständige Historie wird aufgezeichnet. Ein- und Ausschlusskriterien werden geprüft. Die Einverständniserklärung wird eingeholt und der QoL-Fragebogen ausgefüllt. Luftröhrenaspirat wird durchgeführt und in zwei Aliquots aufgeteilt: eines für das örtliche mikrobiologische Labor für quantitative Kulturen und eines für das zentrale Labor für den Bakteriennachweis durch PCR (gelagert bei -80 °C). Ausgeatmete Atemproben werden erhalten.
  2. Folgebesuche. Alle 3 Monate werden die Patienten in das Zentrum zurückgerufen und alle Prozeduren von Visit 1 werden wiederholt. Die Anzahl der Exazerbationen/Krankenhausaufenthalte wird aufgezeichnet und der QoL-Fragebogen ausgefüllt.
  3. Exazerbation/Krankenhausbesuch. Bei Vorliegen einer Verschlechterung der Symptome werden die Patienten angewiesen, das Zentrum für einen Besuch zu kontaktieren. Alle Prozeduren von Besuch 1 werden wiederholt.
  4. Ende des Studienaufenthalts. Am Ende der 12-monatigen Nachsorge werden alle Verfahren von Visit 1 wiederholt. Die Anzahl der Exazerbationen/Krankenhausaufenthalte wird aufgezeichnet und der QoL-Fragebogen ausgefüllt.

Behandlung Die Patienten werden randomisiert der üblichen Behandlung oder der üblichen Behandlung + Azithromycin 500 mg o.d. drei Tage die Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch) für 6 Monate.

Zielparameter

  • Reduktion von entzündlichen Zytokinen bei EBC
  • Verringerung der Koloniezahlen/Eradikation von Bakterien auf Bronchialaspiraten
  • Verringerung der Zahl der Exazerbationen/Krankenhausaufenthalte
  • Verringerung des Einsatzes von Steroiden und Antibiotika
  • Lebensqualität

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Casatenovo, Italien, 23880
        • Istituto Nazionale di riposo e cura per anziani (INRCA)
      • Milan, Italien, 20122
        • Istituto Malattie Respiratorie University of Milan
      • Trieste, Italien, 34100
        • University Hospital Trieste

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 45 Jahre Tracheotomie COPD in der Vorgeschichte, nachgewiesen durch Lungenfunktionstests Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Makrolide Lebenserwartung < 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verringerung der Zahl der Exazerbationen
Reduzierung der Zahl der Krankenhauseinweisungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verringerung der Koloniezahlen/Eradikation von Bakterien auf Bronchialaspiraten
Verringerung des Einsatzes von Steroiden und Antibiotika
Reduktion von entzündlichen Zytokinen bei EBC

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Blasi, MD, Istituto Malattie Respiratorie University of Milan Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Studienabschluss

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Mai 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2006

Zuletzt verifiziert

1. April 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azithromycin (Medikament)

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