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Klinische Verträglichkeit und Äquivalenz von hCG-IBSA gegenüber rekombinantem humanem Choriongonadotropin bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen

31. Mai 2011 aktualisiert von: IBSA Institut Biochimique SA

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und klinischen Äquivalenz von hCG-IBSA (IBSA) gegenüber Ovitrelle (Serono), beide subkutan verabreicht bei Frauen, die sich einer künstlichen Befruchtung (IVF) unterziehen.

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der klinischen Äquivalenz und der allgemeinen Verträglichkeit von zwei verschiedenen subkutanen hCG-Präparaten (hCG-IBSA, IBSA vs. Ovitrelle, Serono) bei Verabreichung an Patienten, die sich einer IVF unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, prüferblinde Parallelgruppen-, Aktivkontroll-, klinische Phase-III-Studie. Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen der Studie erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Testarzneimittel (hCG-IBSA, IBSA) oder dem Referenzarzneimittel (Ovitrelle, Serono) zugeteilt. Die Prüfärzte werden verblindet, indem sie ihnen keinen Kontakt mit den Studienmedikamenten gestatten (in Schachteln geliefert, die so gekennzeichnet sind, dass der Inhalt der Schachteln nicht preisgegeben wird) und die Patienten auffordern, gegenüber dem Prüfarzt keine Aussagen zu machen, die darauf hindeuten könnten die ihnen zugewiesene Behandlung. Äquivalenztests in Bezug auf die primäre Ergebnisvariable werden feststellen, ob die beiden Behandlungen tatsächlich ähnlich wirksam sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

144

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Department of Gynecology and Obstetrics Universitätfrauenklinik
      • Bern, Schweiz, 3010
        • 4. Department of Gynecology and Obstetrics Frauenklinik, InselspitalEffingerstrasse 102
      • Geneve, Schweiz, 1211
        • Department of Gynecology and ObstetricsUniversity Hospital
      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • 3. Maternity CHUV - Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >/=18 und < 40 Jahre alt;
  • BMI zwischen 18 und 30 kg/m2;
  • weniger als 3 vorherige abgeschlossene Zyklen;
  • beide Eierstöcke vorhanden;
  • regelmäßiger Menstruationszyklus von 25-35 Tagen;
  • Unfruchtbarkeit, die auf einen Eileiterfaktor zurückzuführen ist, Endometriose Grad I oder II der American Fertility Society, männlicher Faktor oder unerklärter Faktor.
  • innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studie Uterushöhle im Einklang mit der erwarteten normalen Funktion, wie durch Hysterosalpingogramm, Sonohystrogramm oder hysteroskopische Untersuchung beurteilt;
  • basaler FSH-Spiegel unter 10 IE/L;
  • Kriterien für hCG-Verabreichung erfüllt (mindestens 2 Follikel mit einem Durchmesser von 16 mm oder mehr, mit akzeptabler Serum-E2-Konzentration).
  • ein männlicher Partner mit Samenanalyse innerhalb der letzten 6 Monate, die akzeptable Werte der Samenparameter zeigt, definiert als > 3x10 exp 6 Spermien/ml;
  • geeignet, 150 - 300 IE FSH als Anfangsdosis zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 und > o = 40 Jahre;
  • primäre Ovarialinsuffizienz oder Frauen, die als „Poor Responders“ bekannt sind (d. h. die mehr als 300 IE FSH als Anfangsdosis in früheren Behandlungszyklen erforderten oder weniger als 3 Oozyten entnommen wurden oder mit einer E2-Serumkonzentration < 3.000 pmol/L);
  • Eierstockzysten > 20 mm oder Vergrößerung, die nicht auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom zurückzuführen ist;
  • Patienten, die von Pathologien betroffen sind, die mit einer Kontraindikation für eine Schwangerschaft verbunden sind;
  • Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation;
  • jede Blutung seit der Stimulation;
  • unkontrollierte Schilddrüsen- oder Nebennierenfunktionsstörung;
  • Neoplasien;
  • schwere Beeinträchtigung der Nieren- und/oder Leberfunktion;
  • Einnahme von Begleitmedikationen, die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten (z. studienfremde hormonelle Medikamente, Prostaglandinhemmer, Psychopharmaka);
  • mehr als 18 Tage FSH-Stimulation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtzahl der entnommenen Eizellen pro Patientin, die hCG erhalten hat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patientinnen, die hCG mit mindestens einer entnommenen Eizelle, 2PN befruchteten Eizellen,
2PN oder gespaltene Embryonen, Implantationsrate pro übertragenem Embryo; Serum-P- und -hCG-Konzentration an den Tagen der Oozytenentnahme, am Tag des Embryotransfers und am Tag 5-8 nach hCG;
Implantationsrate; Schwangerschaftsrate.
Nebenwirkungen
Zeitfenster: von Tag 1 bis 35 +/- 7 Tage nach der Oozytenentnahme
Unerwünschte Ereignisse wurden während des gesamten Studienzeitraums überwacht und erfasst
von Tag 1 bis 35 +/- 7 Tage nach der Oozytenentnahme
Auftreten von mäßigem oder schwerem OHSS
Zeitfenster: Ab dem Tag der hCG-Injektion bis 35 +/- 7 Tage nach der Oozytenentnahme
Die Inzidenz von mittelschwerem oder schwerem OHSS wird in beiden Behandlungsgruppen beurteilt
Ab dem Tag der hCG-Injektion bis 35 +/- 7 Tage nach der Oozytenentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique de Ziegler, Prof., Départements de Gynécologie/Obstétrique et de Pédiatrie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04CH/HCG02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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