- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00339014
Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Kombinationen von Zonisamid-CR plus Bupropion-SR zur Behandlung unkomplizierter Fettleibigkeit
Eine dosisparallele, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer Regime der Kombination von Zonisamid CR plus Bupropion SR bei der Behandlung von Patienten mit unkomplizierter Adipositas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat das Wissen über die Bahnen und neuronalen Schaltkreise, die die Energiespeicher des Körpers erfassen, dramatisch zugenommen. Insbesondere wurde gezeigt, dass das Melanocortin-System, eine Gruppe von neuronalen Schaltkreisen im bogenförmigen Kern des Hypothalamus, der „letzte gemeinsame Weg“ für die meisten Energiezustandssignale ist und dass die Melanocortin-Signalübertragung für die normale Kontrolle der Nahrungsaufnahme notwendig ist und Energieaufwand. Die Stimulation von POMC-Neuronen durch serotonerge und dopaminerge Wirkstoffe führt zur Freisetzung von α-, β- und γ-MSH durch die Wirkung von Prohormonkonvertase-2 mit einer daraus resultierenden Verringerung des Appetits. Ein zweites gegenregulatorisches System, das die POMC-Aktivierung hemmt, ist β- Endorphin, das an einen Mu-Opioid-Rezeptor (MOP-R) bindet und als autohemmende „Bremse“ auf die Aktivität der Melanocortin-Schaltkreise wirkt. Bupropion ist ein zugelassenes Antidepressivum, das die Wiederaufnahme von Serotonin und Dopamin blockiert. Dies stimuliert die Sekretion von sowohl α-MSH als auch β-Endorphin. α-MSH bindet an Melanocortin-Rezeptoren, was wiederum zu einer Unterdrückung des Appetits und einem erhöhten Energieverbrauch führt. β-Endorphin hingegen bindet an einen Mu-Opioid-Rezeptor (MOP-R) und hemmt die Aktivität der Melanocortin-Schaltkreise. Zonisamid hat mehrere Wirkungen, die vor Krampfanfällen schützen können, einschließlich der Blockade von Natriumkanälen und der Verringerung spannungsabhängiger nach innen gerichteter (T-Typ) Calciumströme, was zu einer neuronalen Stabilisierung führt. Zusätzlich zu diesen Wirkungen ist jedoch bekannt, dass es die 5-Hydroxytryptophan- und Dopaminspiegel erhöht und gleichzeitig die α-MSH-Freisetzung stimuliert, während es die AGRP-Freisetzung hemmt. Somit stimuliert die Kombination von Bupropion und Zonisamid das Melanocortin-System und blockiert gleichzeitig einen wichtigen Rückkopplungs-Hemmungsweg.
Die Kombination von Zonisamid 400 mg/Tag und Bupropion SR 300 mg/Tag hat sich bei Patienten mit unkomplizierter Adipositas als wirksamer zur Gewichtsabnahme erwiesen als entweder die Monotherapie oder Placebo. Die Hypothese für die aktuelle Studie ist, dass eine größere Wirksamkeit und verbesserte Verträglichkeit erreicht werden kann, indem die Dosen und die Titration von Bupropion SR und Zonisamid angepasst werden und Zonisamid in einer Formulierung mit kontrollierter Freisetzung (CR) gegeben wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Fairhope, Alabama, Vereinigte Staaten, 36532
- SelfCenter, PC
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Center for Human Nutrition
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92130
- Scripps Clinic Del Mar
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Center for Human Nutrition University of Colorado Health Sciences Center
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Weight Management Program
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Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
- CSRA Partners in Health, Inc
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Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62704
- Springfield Diabetes and Endocrine Center
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Nutrition and Weight Mangement Center Boston Medical Center
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Nevada
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Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89557
- Center for Nutrition and Metabolic Diseases
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Comprehensive Weight Control Program
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28211
- Center for Nutrition and Preventive Medicine
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MUSC Weight Mnagement Center
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- The Cooper Institute
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Endocrine Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 bis 43 kg/m2
- Frei von anderen klinisch signifikanten Krankheiten oder Krankheiten, die durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt wurden
- Nichtraucher und keine Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten für mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Normotensiv (systolisch
- LDL-Cholesterin < 190 mg/dl und Triglyceride < 400 mg/dl. Medikamente zur Behandlung von Dyslipidämie sind erlaubt, solange die medizinische Behandlung seit mindestens 6 Wochen stabil ist
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen mit intaktem Uterus
- Score < 15 für Depression und Score < 15 für Angst auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
- Keine klinisch signifikante Anomalie im EKG
- Nicht auf eAusgeschlossene Begleitmedikationen
- Wenn Sie eine Frau mit intaktem Uterus haben, stillen Sie nicht und stimmen Sie zu, während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen der Studienmedikamente eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Kann alle erforderlichen Studienverfahren und den Zeitplan einhalten
- Kann ein Tonwahltelefon benutzen und Zugang dazu haben und Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Adipositas bekannten endokrinen oder genetischen Ursprungs
- Ernster medizinischer Zustand
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Aktive Selbstmordgedanken; Punktzahl > 2 auf dem Stimmungsbewertungsfragebogen
- Eine Antwort auf Fragen zu bipolaren Störungen, die auf das Vorhandensein einer bipolaren Störung hinweisen
- Typ-I-Diabetes mellitus oder Typ-II-Diabetes mellitus, die eine Pharmakotherapie erfordern
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, aktuell oder innerhalb von 5 Jahren
- Vorgeschichte von Bulimie oder Anorexia nervosa
- Geschichte des chirurgischen Eingriffs bei Fettleibigkeit
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Prädisposition für Anfälle (z. B. Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, signifikantem Kopftrauma, Gehirnoperation, Schädelfraktur, subduralem Hämatom oder Alkoholentzug oder Fieberkrämpfen)
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide ("Sulfa"), Bupropion oder Zonisamid
- Geschichte der Nephrolithiasis (Nierensteine)
- Vorgeschichte der Behandlung mit Bupropion SR (Wellbutrin, Zyban) oder Zonisamid (Zonegran) innerhalb von 12 Monaten
- Verwendung von Medikamenten, Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht signifikant beeinflussen, oder Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme innerhalb eines Monats vor dem Ausgangswert
- Abnehmen oder Zunehmen von mehr als 4,0 Kilo innerhalb von 3 Monaten
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich nicht an eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung halten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Verwendung des Prüfpräparats, -geräts oder -verfahrens innerhalb von 30 Tagen
- Teilnahme an einer früheren klinischen Studie, die von Orexigen Therapeutics durchgeführt wurde
- Geplanter chirurgischer Eingriff, der die Durchführung der Studie beeinflussen kann
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes das Subjekt für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
Zonisamid SR 120 mg/Tag plus Bupropion SR 280 mg/Tag
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Zonisamid SR und Bupropion SR
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Zonisamid SR 120 mg/Tag plus Bupropion SR 360 mg/Tag
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Zonisamid SR und Bupropion SR
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Aktiver Komparator: Gruppe 3
Zonisamid SR 240 mg/Tag plus Bupropion SR 280 mg/Tag
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Zonisamid SR und Bupropion SR
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Aktiver Komparator: Gruppe 4
Zonisamid SR 240 mg/Tag plus Bupropion SR 360 mg/Tag
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Zonisamid SR und Bupropion SR
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Aktiver Komparator: Gruppe 5
Zonisamid SR 360 mg/Tag plus Bupropion SR 280 mg/Tag
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Zonisamid SR und Bupropion SR
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Aktiver Komparator: Gruppe 6
Zonisamid SR 360 mg/Tag plus Bupropion SR 360 mg/Tag
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Zonisamid SR und Bupropion SR
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Placebo-Komparator: Gruppe 7
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Identisches Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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% Veränderung des Gesamtkörpergewichts, gemessen zwischen Baseline und Woche 24 (ITT-LOCF-Analyse)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Absolute Veränderung des Gesamtkörpergewichts in kg.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
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Anteil der Probanden, die einen Gewichtsverlust von > 5 % erreichen.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Anteil der Probanden, die > 10 % Gewichtsverlust erreichen.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
Anteil der Probanden, die in Woche 24 > 5 % Gewichtsverlust erreichten und bis Woche 48 ansprachen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
Veränderung der Lebensqualität, Schlafqualität und Schlafquantität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
|
Veränderung des Nüchtern-Triglyceridspiegels
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
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Veränderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
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Änderung der Ergebnisse der HAMD-17-Maier-Subskala
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
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Änderung der Kurzbewertung der Kognitions-Composite-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Greenway, MD, Pennington Biomedical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
- Zonisamid
Andere Studien-ID-Nummern
- ZB 201
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