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Studie mit Deferipron allein oder in Kombination mit Desferrioxamin bei transfusionsabhängigen Patienten mit Eisenüberladung

9. Dezember 2011 aktualisiert von: Lipomed

Retrospektive und prospektive multizentrische Studie mit Deferipron (L1) allein oder in Kombination mit Desferrioxamin zur Behandlung von Eisenüberladung bei transfusionsabhängigen Patienten

Systematische (retro- und prospektive) Untersuchung der Langzeitsicherheit (Toxizitätsbewertung nach CTCAE v3.0) und Wirksamkeit von Deferipron entweder allein oder in Kombination mit Desferrioxamin

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit refraktärer Anämie, die regelmäßige Bluttransfusionen benötigen, akkumulieren Eisen in einer Menge von etwa 0,5 mg/kg/Tag, was zu einer schweren Organtoxizität führen kann, z. zu Herz, Leber und endokrinen Organen. Der menschliche Körper hat keinen aktiven Mechanismus zur Ausscheidung von überschüssigem Eisen. Daher entwickeln mehrfach transfundierte Patienten eine sekundäre Hämosiderose, wenn überschüssiges Eisen nicht durch einen Chelatbildner ausgeschieden wird. Symptome einer Eisenüberladung treten auf, wenn die Eisenspeicher des Körpers 10-20 g erreichen. Bei höheren Konzentrationen können schwere, sogar tödliche Komplikationen auftreten, insbesondere Herzinsuffizienz.

Desferrioxamin (DFO, Desferal) ist der etablierte und häufig verwendete Eisenchelatbildner, aber teuer und muss durch langsame subkutane oder intravenöse Infusion für 8–12 Stunden am Tag während 5–7 Tagen wöchentlich in einer Dosierung von 40–50 verabreicht werden mg/kg Körpergewicht/Tag. Dies führt häufig zu einem Compliance-Versagen des Patienten und damit zu einer ineffizienten Eisenchelation. Außerdem sind einige Patienten gegenüber Desferrioxamin überempfindlich und andere leiden an Toxizität, z. zu den Ohren oder Augen.

Deferipron (L1; CP20; 1,2-Dimethyl-3-hydroxypyrid-4-on) ist ein oral aktiver Eisenchelator, der seit 1987 in verschiedenen klinischen Studien untersucht wurde. Dosierungen von 75 - 100 mg/kg Körpergewicht/Tag von L1 wurden als wirksam erachtet, um ein stabiles Eisengleichgewicht (Eisenausscheidung im Urin von 0,5 mg/kg/Tag) aufrechtzuerhalten und den Serumferritinspiegel innerhalb eines Jahres um 6 % bis 25 % zu senken der Behandlung von Thalassämie-Patienten mit Eisenüberladung. Es liegen Langzeiterfahrungen mit Patienten vor, die bisher mehr als 10 Jahre ununterbrochen Deferipron erhalten haben. Die wichtigsten Nebenwirkungen, die während einer Deferipron-Therapie auftreten, sind Arthropathie, gastrointestinale Symptome, Kopfschmerzen und leichter Zinkmangel. Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel nach Verringerung der Dosis oder Absetzen des Arzneimittels ab. Abgesehen von schweren Gelenksymptomen bei wenigen Patienten konnten die meisten Probanden in verschiedenen klinischen Studien die L1-Therapie über einen langen Zeitraum fortsetzen. Die schwerste, aber seltenste Komplikation nach Verabreichung von Deferipron ist Agranulozytose oder Neutropenie.

Ein neues Behandlungsschema, das Deferipron mit Desferrioxamin kombiniert, wird derzeit in vielen Ländern untersucht. Vorläufige Daten haben gezeigt, dass die kombinierte Anwendung beider Arzneimittel hochwirksam ist und eine additive oder sogar synergistische Wirkung zeigt (signifikante Abnahme des Ferritin- und Lebereisengehalts im Serum, Erhöhung der Eisenausscheidung im Urin). Dieser Synergismus könnte durch die unterschiedliche Wirkungsweise der beiden Medikamente erklärt werden. Es konnte gezeigt werden, dass Patienten, die mit Desferrioxamin oder Deferipron nicht ausreichend cheliert wurden, mit der Kombinationsbehandlung beider Medikamente eine negative Eisenbilanz erreichen konnten. Das kombinierte Regime wurde im Allgemeinen gut vertragen. Es wurde spekuliert, dass das individuelle Toxizitätsprofil beider Medikamente durch die gleichzeitige Gabe von L1 und DFO positiv beeinflusst werden kann. Die tägliche Behandlung mit L1-Tabletten in Kombination mit der mindestens zweimal wöchentlichen Verabreichung von parenteralem Desferrioxamin ist patientenfreundlicher und kann daher die Compliance des Patienten verbessern.

Primäres Ziel dieser Studie ist die systematische Untersuchung der Langzeitsicherheit (Toxizitätsbewertung nach CTCAE v3.0) von Deferipron entweder allein oder in Kombination mit Desferrioxamin. Darüber hinaus wird bei Patienten, die einer jährlichen SQUID-Analyse der Leber zustimmen, die jährliche Veränderung der Lebereisenkonzentration (LIC) über vier Jahre hinweg untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3014
        • Private children's practice
      • St. Gallen, Schweiz, 9006
        • Children's Hospital of Eastern Switzerland
      • Zurich, Schweiz, 8032
        • University Children's Hospital
      • Zurich, Schweiz, 8091
        • University Hospital
    • Aargau
      • Aarau, Aargau, Schweiz, 5001
        • Cantonal Hospital, Children's Clinic
      • Aarau, Aargau, Schweiz, 5001
        • Cantonal Hospital
    • Graubünden
      • Chur, Graubünden, Schweiz, 7000
        • Cantonal Hospital Graubünden
    • Ticino
      • Arzo, Ticino, Schweiz, 6864
        • Private Practice
      • Lugano, Ticino, Schweiz, 6900
        • Private Practice
      • Lugano, Ticino, Schweiz, 6900
        • Regional Hospital
      • Riva San Vitale, Ticino, Schweiz, 6826
        • Private Practice
    • Wallis
      • Brig, Wallis, Schweiz, 3900
        • Private children's practice
    • Zurich
      • Oerlikon, Zurich, Schweiz, 8050
        • Private Practice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eisenüberladene männliche oder weibliche Patienten mit primärer oder sekundärer Hämochromatose
  • Alter: 4 Jahre und älter
  • Patienten mit Desferrioxamin-Toxizität oder -Allergie (z. Seh- oder Hörstörungen, Knochenanomalien, Reaktionen an der Injektionsstelle)
  • Patienten, die die regelmäßige Verabreichung von Desferrioxamin an 5-7 Tagen/Woche nicht zufriedenstellend einhalten können oder wollen
  • Kombinationsbehandlung: Patienten, die mit Desferrioxamin oder Deferipron-Monotherapie nicht ausreichend chelatisiert sind
  • Die Patienten müssen bereit sein, sich einem routinemäßigen Screening zu unterziehen, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Hämatologie, Biochemie und anderen Labortests
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 4 Jahren
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, sexuell aktiv, aber ohne angemessene Verhütungsmaßnahmen
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit HIV
  • Patienten mit aktiver Hepatitis, die eine Behandlung benötigen
  • Patienten mit schwerem Leberversagen, Zirrhose
  • Patienten mit Neutropenie (Neutrophile weniger als 1,5 exp9/l, MDS: weniger als 0,5 exp9/l)
  • Patienten mit Thrombozytopenie (Thrombozyten unter 100 exp9/l, MDS: unter 20 exp9/l)
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (LVEF unter 40 % oder Patienten unter kontinuierlicher Herzmedikation)
  • Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deferipron (L1)-Monotherapie
75 mg/kg Körpergewicht täglich
50-100 mg/kg Körpergewicht täglich
Experimental: Kombinationstherapie
Kombinationsbehandlung mit Deferipron (L1) und Desferrioxamin
75 mg/kg Körpergewicht täglich
50-100 mg/kg Körpergewicht täglich
35-50 mg/kg Körpergewicht an 2 oder mehr Tagen pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebereisenkonzentration (LIC) von SQUID
Zeitfenster: Jährlich
Jährlich
Langfristiges Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Langfristig
Langfristig

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-Ferritin
Zeitfenster: Bei vierteljährlichen Kontrollbesuchen
Bei vierteljährlichen Kontrollbesuchen
Eisenausscheidung im Urin (UIE)
Zeitfenster: Bei halbjährlichen Kontrollbesuchen
Bei halbjährlichen Kontrollbesuchen
Eisengehalt des Herzens (optional) durch MRT T2* und MRT SIR
Zeitfenster: Jährlich
Jährlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Petrign FG Töndury, MD
  • Hauptermittler: Markus Schmugge Liner, MD, University Children's Hospital, Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Deferipron (L1)

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