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Studie mit Deferipron und/oder Desferrioxamin bei Patienten mit Eisenüberladung

16. November 2012 aktualisiert von: Lipomed

Randomisierte offene Phase-III-Studie mit Deferipron und/oder Desferrioxamin bei Patienten mit Eisenüberladung

Vergleich der Wirksamkeit und Toxizität der Kombinationsbehandlung von Deferipron und Desferrioxamin mit der Einzelwirkstoffbehandlung von beiden Arzneimitteln

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit refraktärer Anämie, die regelmäßige Bluttransfusionen benötigen, akkumulieren Eisen in einer Menge von etwa 0,5 mg/kg/Tag, was zu einer schweren Organtoxizität führen kann. Der menschliche Körper hat keinen aktiven Mechanismus zur Ausscheidung von überschüssigem Eisen. Daher entwickeln mehrfach transfundierte Patienten eine sekundäre Hämosiderose, wenn durch einen Chelatbildner keine Eisenausscheidung erreicht wird. Symptome einer Eisenüberladung treten auf, wenn die Eisenspeicher des Körpers 10-20 g erreichen. Bei höheren Konzentrationen können schwere, sogar tödliche Komplikationen auftreten, insbesondere Herzinsuffizienz.

Desferrioxamin (DFO, Desferal) ist der etablierte und häufig verwendete Eisenchelatbildner, aber teuer und muss durch langsame subkutane oder intravenöse Infusion für 8–12 Stunden am Tag während 5–7 Tagen wöchentlich in einer Dosierung von 40–50 mg verabreicht werden /kg Körpergewicht/Tag. Dies führt häufig zu einem Compliance-Versagen des Patienten und damit zu einer ineffizienten Eisenchelation. Außerdem sind einige Patienten gegenüber Desferrioxamin überempfindlich und andere leiden unter Toxizität, z. zu den Ohren oder Augen.

Deferipron (L1; CP20; 1,2-Dimethyl-3-hydroxy-pyrid-4-on) ist ein oral aktiver Eisenchelator, der seit 1987 in verschiedenen klinischen Studien untersucht wurde. Dosierungen von 75 - 100 mg/kg Körpergewicht/Tag von L1 haben sich als wirksam erwiesen, um ein stabiles Eisengleichgewicht aufrechtzuerhalten (Eisenausscheidung im Urin von 0,5 mg/kg/Tag) und den Serum-Ferritinspiegel innerhalb eines Jahres um 6 % bis 25 % zu senken Behandlung von Thalassämie-Patienten mit Eisenüberladung. Es liegen Langzeiterfahrungen mit Patienten vor, die bisher mehr als 10 Jahre ununterbrochen Deferipron erhalten haben. Allerdings wurden bisher nur wenige kontrollierte Vergleichsstudien mit L1 und DFO durchgeführt, um die Wirksamkeit von Deferipron zu bestätigen.

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die während einer Deferipron-Therapie auftreten, sind Arthropathie, gastrointestinale Symptome, Kopfschmerzen und leichter Zinkmangel. Diese unerwünschten Wirkungen kehren sich normalerweise um, wenn die Dosis reduziert oder das Medikament abgesetzt wird. Abgesehen von schweren Gelenkbeschwerden bei wenigen Patienten konnten die meisten Probanden in verschiedenen klinischen Studien die L1-Therapie langfristig fortsetzen. Die schwerste und seltenste Komplikation nach L1-Gabe ist Agranulozytose oder Neutropenie.

Derzeit wird in vielen Ländern ein neues Behandlungsschema untersucht, bei dem Deferipron mit Desferrioxamin kombiniert wird. Vorläufige Daten konnten zeigen, dass die kombinierte Anwendung beider Arzneimittel hochaktiv ist und einen synergistischen oder sogar additiven Effekt zeigt (signifikante Abnahme des Ferritin- und Lebereisengehalts im Serum, Erhöhung der Eisenausscheidung im Urin). Dieser Synergismus könnte durch die unterschiedliche Wirkungsweise der beiden Medikamente erklärt werden. Es konnte gezeigt werden, dass Patienten, die mit Desferrioxamin oder Deferipron nicht ausreichend cheliert wurden, mit der Kombinationsbehandlung beider Medikamente eine negative Eisenbilanz erreichen konnten. Die Kombinationstherapie wurde im Allgemeinen gut vertragen und es gibt Hinweise darauf, dass das individuelle Toxizitätsprofil beider Medikamente durch die gleichzeitige Gabe von L1 und DFO positiv beeinflusst werden kann. Die tägliche Behandlung mit L1-Tabletten in Kombination mit einer zweimal wöchentlichen Verabreichung von parenteralem Desferrioxamin ist patientenfreundlicher und kann daher die Compliance des Patienten verbessern. Darüber hinaus wird dieses neue Behandlungsschema die Gesamttherapiekosten im Vergleich zu den hohen Desferal- und Materialkosten im Zusammenhang mit der parenteralen Verabreichung von DFO an 5 bis 7 Tagen pro Woche reduzieren.

Die Ergebnisse der bisherigen Studien mit Deferipron sind oft nicht vergleichbar, z. Laborparameter, Toxizitäten und Nebenwirkungen variieren von Studie zu Studie. Die Zahl der in die klinischen Prüfungen eingeschlossenen Patienten war im Allgemeinen zu gering, um statistisch signifikante Auswertungen zu ermöglichen. Darüber hinaus gibt es keine kontrollierte randomisierte Studie, die eine angemessene Anzahl von Patienten umfasst, um einen Vergleich zwischen dem Kombinationsarm und den Einzelwirkstoff-Kontrollarmen zu ermöglichen. Dieses Studienprotokoll zielt darauf ab, die Durchführbarkeit der Kombinationsbehandlung zu bewerten, indem die Wirksamkeit und Sicherheit der kombinierten Arzneimittel mit der Einzelwirkstoffbehandlung von L1 und DFO bei Patienten mit Eisenüberladung mit Thalassämie oder refraktärer Anämie in einer kontrollierten, randomisierten, multizentrischen Studie verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Izmir
      • Bornova, Izmir, Izmir, Truthahn, 35100
        • Ege University Medical School
      • Cairo, Ägypten
        • Pediatric Hospital, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eisenüberladene Patienten ohne vorherige Eisenchelattherapie sowie vorbehandelte Patienten
  • Alter: 4 Jahre und älter
  • Geschlecht: männlich und weiblich
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kinder < 4 Jahre
  • Patienten, die DFO oder L1 nicht entsprechen
  • Patienten mit bekannter DFO- oder L1-Toxizität/-Intoleranz
  • Neutropenie (Neutrophile < 1,5 x 10exp9/l)
  • Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100 x 10exp9/l)
  • Nieren-, Leber- (Leberenzyme 2,5-faches oberes Normalniveau und höher) oder dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Aktive Viruserkrankung, die derzeit mit Interferon-alpha/Ribavirin behandelt wird
  • Patienten mit wiederholten Yersinia-Infektionen
  • HIV-positiv
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die für die Familie planen, sexuell aktiv sind, aber keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen treffen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deferipron + Desferrioxamin
75 mg/kg Körpergewicht täglich
In Kombination mit Deferipron: 40-50 mg/kg Körpergewicht 2-mal wöchentlich Als Monotherapie: 40-50 mg/kg Körpergewicht 5- bis 7-mal wöchentlich
Experimental: Deferipron als Einzelwirkstoff
75 mg/kg Körpergewicht täglich
Aktiver Komparator: Desferrioxamin-Einzelmittel
In Kombination mit Deferipron: 40-50 mg/kg Körpergewicht 2-mal wöchentlich Als Monotherapie: 40-50 mg/kg Körpergewicht 5- bis 7-mal wöchentlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit (Eisenbilanz und Eisenkonzentration in der Leber)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsprofil (allgemeine, hämatologische und Organtoxizität)
Zeitfenster: In 3-monatigen Abständen
In 3-monatigen Abständen
Histologie der Leber
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Lebensqualität (Compliance und Toleranz des Patienten subjektiv)
Zeitfenster: In 3-monatigen Abständen
In 3-monatigen Abständen
Tatsächliche Behandlungsdauer (ATD)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Amal M El-Beshlawy, Prof. Dr., Pediatric Hospital, Cairo University, Cairo, Egypt
  • Hauptermittler: Yesim Aydinok, Prof. Dr., EGE University Medical School Bornova, Izmir, Turkey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Deferipron (L1)

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