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Eine verblindete, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Einzeldosen von intravenösem Deferipron bei gesunden Freiwilligen

4. Dezember 2014 aktualisiert von: ApoPharma

Ein einzelnes Zentrum, Phase I, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzeldosen von Deferipron, verabreicht durch intravenöse Infusion an gesunde männliche und weibliche Freiwillige

Einzelzentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, adaptive sequenzielle Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Deferipron-Einzeldosen, die gesunden Männern und Frauen als intravenöse Infusion verabreicht wurden. Ein Bioverfügbarkeitsvergleich wird eingeschlossen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Mont-Royal, Quebec, Kanada, H3P3P1
        • Algorithme Pharma Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene Männer oder Frauen, mindestens 18 Jahre alt, aber nicht älter als 50 Jahre.
  2. Körpergewicht mindestens 60kg.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,50 und ≤ 30,00 kg/m2
  4. Medizinisch gesund mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (z. B. Laborprofile, Anamnese, EKG, Vitalzeichen, körperliche Untersuchung).
  5. Nichtraucher oder Ex-Raucher (jemand, der 6 Monate vor Studienbeginn vollständig mit dem Rauchen aufgehört hat)
  6. Bei Frauen negatives Ergebnis eines Serum-Schwangerschaftstests.

Hauptausschlusskriterien:

  1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5x10^9/L.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen Deferipron oder verwandte Produkte.
  3. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  4. Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, endokrinen, immunologischen oder dermatologischen Erkrankung.
  5. Jede Vorgeschichte von Tuberkulose (TB) oder Prophylaxe für TB.
  6. Suizidalität, Krampfanfälle in der Anamnese, Kopftrauma mit Koma oder Kraniotomie/Trepanation, Verwirrtheitszustand oder relevante psychiatrische Erkrankung.
  7. Unzureichender venöser Zugang in beiden Armen.
  8. Vorhandensein eines Herzintervalls außerhalb des zulässigen Bereichs oder klinisch signifikante EKG-Anomalien (PR < 110 ms oder > 220 ms, QRS < 60 ms oder > 119 ms, QTcB > 450 ms bei Männern und > 460 ms bei Frauen).
  9. Verwendung von Paracetamol, Acetylsalicylsäure (ASS) oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in den letzten 7 Tagen vor Studienbeginn.
  10. Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln, einschließlich starker Inhibitoren von P450 (CYP)-Enzymen wie Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und antiviralen HIV-Mitteln ODER starke Induktoren von CYP-Enzymen wie Barbiturate, Carbamazepin , Glukokortikoide, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
  11. Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch.
  12. Hatte in den 28 Tagen vor Studienbeginn eine klinisch signifikante Krankheit.
  13. Erhalt eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
  14. Einschreibung in eine frühere Kohorte dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1

Einzeldosis von 500 mg Deferipron oder Placebo, verabreicht als intravenöse Infusion.

Die ersten 2 Probanden, die sich einschreiben: 1 wird randomisiert Deferipron und das andere Placebo erhalten.

Die nächsten 14 eingeschriebenen Probanden: 13 werden randomisiert Deferipron und 1 Placebo erhalten.

Deferipron zur Infusion, 10 mg/ml zur intravenösen Infusion.

Orale Dosis von Deferipron: 80 mg/ml Lösung zum Einnehmen. (Kohorte 2)

Andere Namen:
  • Ferriprox
  • L1
  • DFP
Placebo: normale Kochsalzlösung.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung.
EXPERIMENTAL: Kohorte 2

Einzeldosis von 1000 mg Deferipron oder Placebo, verabreicht als intravenöse Infusion und Lösung zum Einnehmen.

Die Randomisierung erfolgt für alle 16 Probanden gleichzeitig: 14 werden randomisiert Deferipron und 2 Placebo erhalten.

In Kohorte 2 aufgenommene Probanden erhalten eine orale Dosis Deferipron.

Deferipron zur Infusion, 10 mg/ml zur intravenösen Infusion.

Orale Dosis von Deferipron: 80 mg/ml Lösung zum Einnehmen. (Kohorte 2)

Andere Namen:
  • Ferriprox
  • L1
  • DFP
Placebo: normale Kochsalzlösung.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung.
EXPERIMENTAL: Kohorte 3

Einzeldosis von 1500 mg Deferipron oder Placebo, verabreicht als intravenöse Infusion.

Die Randomisierung wird für alle 16 Probanden gleichzeitig durchgeführt, 14 werden randomisiert Deferipron und 2 Placebo erhalten.

Deferipron zur Infusion, 10 mg/ml zur intravenösen Infusion.

Orale Dosis von Deferipron: 80 mg/ml Lösung zum Einnehmen. (Kohorte 2)

Andere Namen:
  • Ferriprox
  • L1
  • DFP
Placebo: normale Kochsalzlösung.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung.
EXPERIMENTAL: Kohorte 4

Einzeldosis von 2000 mg Deferipron oder Placebo, verabreicht als intravenöse Infusion.

Die ersten 2 Probanden, die sich einschreiben: 1 wird randomisiert Deferipron und das andere Placebo erhalten.

Die nächsten 14 eingeschriebenen Probanden: 13 werden randomisiert Deferipron und 1 Placebo erhalten.

Deferipron zur Infusion, 10 mg/ml zur intravenösen Infusion.

Orale Dosis von Deferipron: 80 mg/ml Lösung zum Einnehmen. (Kohorte 2)

Andere Namen:
  • Ferriprox
  • L1
  • DFP
Placebo: normale Kochsalzlösung.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal gemessene Serumkonzentration (Cmax) für Serum Deferipron und Deferipron 3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 14-Stunden-Intervall
Cmax wurde über ein 14-Stunden-Intervall für Analysen von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten bei gesunden Freiwilligen bestimmt, die intravenöse Einzeldosen von 500 mg, 1000 mg, 1500 mg und 2000 mg Deferipron intravenös erhielten. Blutproben wurden vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,50, 0,75, 1, 1,33, 1,67, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12 und 14 Stunden nach der Dosis entnommen.
14-Stunden-Intervall
Zeit bis zur maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) für Serum Deferipron und Deferipron 3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 14-Stunden-Intervall

Tmax wurde über ein 14-Stunden-Intervall für Analysen von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten bei gesunden Freiwilligen bestimmt, die intravenöse Einzeldosen von 500 mg, 1000 mg, 1500 mg und 2000 mg Deferipron intravenös erhielten. Blutproben wurden vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,50, 0,75, 1, 1,33, 1,67, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12 und 14 Stunden nach der Dosis entnommen.

Die Ergebnisse des Tmax-Parameters werden als Median und Bereich angegeben (andere Parameter werden als Mittelwert und Standardabweichung angegeben).

14-Stunden-Intervall
Fläche unter der Kurve von null bis unendlich (AUC0-∞) für Serum Deferipron und Deferipron 3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 14-Stunden-Intervall
AUC0-∞ wurde über ein 14-Stunden-Intervall für Analysen von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten bei gesunden Freiwilligen bestimmt, die intravenöse Einzeldosen von 500 mg, 1000 mg, 1500 mg und 2000 mg Deferipron intravenös erhielten. Blutproben wurden vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,50, 0,75, 1, 1,33, 1,67, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12 und 14 Stunden nach der Dosis entnommen.
14-Stunden-Intervall
Die terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2el) für Serum-Deferipron und Deferipron-3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 14-Stunden-Intervall
T1/2el wurde über ein 14-Stunden-Intervall für Analysen von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten bei gesunden Freiwilligen, die intravenöse Einzeldosen von 500 mg, 1000 mg, 1500 mg und 2000 mg Deferipron intravenös erhielten, bestimmt. Blutproben wurden vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,50, 0,75, 1, 1,33, 1,67, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12 und 14 Stunden nach der Dosis entnommen.
14-Stunden-Intervall
Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von Deferipron bei Verabreichung durch intravenöse Infusion bei gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: Vom Beginn der intravenösen Verabreichung bis zum 5. Tag nach der Verabreichung für alle Probanden; und vom Zeitpunkt der oralen Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis bei Patienten, die zusätzlich orales Deferipron erhielten
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach einer Einzeldosis von intravenösem Deferipron unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind (einschließlich aller Veränderungen von klinischer Bedeutung bei körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests).
Vom Beginn der intravenösen Verabreichung bis zum 5. Tag nach der Verabreichung für alle Probanden; und vom Zeitpunkt der oralen Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis bei Patienten, die zusätzlich orales Deferipron erhielten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von Cmax für Serum Deferipron und Deferipron 3-O-Glucuronid zwischen Deferipron zur Infusion und oralem Deferipron
Zeitfenster: 14-Stunden-Intervall
Die Cmax wurde für Deferipron bei gesunden Freiwilligen, die eine intravenöse Einzeldosis von 1000 mg und dann eine Woche später eine orale Einzeldosis von 1000 mg Deferipron-Lösung zum Einnehmen erhielten, über ein 14-Stunden-Intervall bestimmt. In beiden Fällen wurden Blutproben vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,50, 0,75, 1, 1,33, 1,67, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12 und 14 Stunden nach der Dosis entnommen.
14-Stunden-Intervall
Absolute Bioverfügbarkeit von Deferipron
Zeitfenster: 14-Stunden-Intervall
Das pharmakokinetische Profil von Deferipron wurde bei gesunden Freiwilligen, die eine intravenöse Einzeldosis von 1000 mg und eine Woche später eine orale Einzeldosis von 1000 mg Deferipron-Lösung zum Einnehmen erhielten, über einen Zeitraum von 14 Stunden untersucht. In beiden Fällen wurden Blutproben vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,50, 0,75, 1, 1,33, 1,67, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12 und 14 Stunden nach der Dosis entnommen.
14-Stunden-Intervall
Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von 1000 mg Deferipron
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach einer Einzeldosis von oralem Deferipron unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind (einschließlich aller Veränderungen von klinischer Bedeutung bei körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests). Hinweis: Alle Probanden in der 1000-mg-Kohorte erhielten das aktive Produkt, einschließlich der 2, die Placebo für die intravenöse Infusion erhalten hatten.
Von der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LA42-0113

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Klinische Studien zur Deferipron

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