- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191657
Antiretrovirale Aktivität und Pharmakokinetik von Deferipron bei gesunden Freiwilligen und asymptomatischen HIV-infizierten Probanden
14. Juli 2014 aktualisiert von: ApoPharma
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, dosiseskalierende Mehrfachdosisstudie zur Untersuchung der Sicherheit, antiretroviralen Aktivität, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von Deferipron bei Verabreichung an gesunde Freiwillige und asymptomatische HIV-infizierte Probanden
Zweck dieser Studie war es, die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik verschiedener Dosierungen von Deferipron bei Probanden mit oder ohne HIV-Infektion zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Drei Kohorten wurden aufgenommen: zwei von Personen, die asymptomatisch mit HIV infiziert waren, und eine von gesunden Freiwilligen. Die Dosierungen waren wie folgt:
- Kohorte 1 (asymptomatische HIV-infizierte Probanden): 33 mg/kg Deferipron dreimal täglich für insgesamt 99 mg/kg/Tag
- Kohorte 2 (gesunde Probanden): 50 mg/kg Deferipron dreimal täglich für insgesamt 150 mg/kg/Tag
- Kohorte 3 (asymptomatische HIV-infizierte Probanden): 50 mg/kg Deferipron dreimal täglich für insgesamt 150 mg/kg/Tag
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bloemfontein,, Südafrika, 9324
- Parexel International
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 60 Jahren.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von > 1000/mm3 für die afrikanische schwarze Bevölkerung und ≥ 1600/mm3 für alle anderen Rassen.
- Für Kohorte 2: HIV-negativ
- Für die Kohorten 1 und 3: HIV-1-positiv; CD4-Zahl von mindestens 300/mm3; HIV-1-RNA-Kopien (Viruslast) >10.000 Kopien/ml Serum; und aktuelle körperliche Gesundheit stabil und erfordert keine antiretrovirale Behandlung
- Für die Kohorten 1 und 3: Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die das Fehlen aktiver Infektionskrankheiten (wie Tuberkulose, virale oder atypische Bakterien oder parasitäre Infektionen) zeigt.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer schweren Begleiterkrankung.
- Vorgeschichte oder aktuelle, rezidivierende oder kürzlich (4 Wochen) aufgetretene fieberhafte Erkrankung.
- Geschichte von opportunistischen Infektionen, Neoplasmen oder AIDS-definierenden Zuständen.
- Unfähigkeit, Medikamente ab dem Screening oder mindestens 2 Wochen vor der ersten Aufnahme abzusetzen; insbesondere jede antivirale oder Therapie mit immunsuppressiver Aktivität.
- Signifikante Leberfunktionsstörung: Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 2,5-mal die obere Normalgrenze.
- Signifikante Nierenfunktionsstörung: Serumkreatinin ≥ das Zweifache der oberen Normalgrenze.
- Jede Begleiterkrankung oder daraus resultierende Therapie, die wahrscheinlich die Compliance des Probanden oder die Studienverfahren beeinträchtigt hat.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen.
- Positiver Test auf Hepatitis B- und/oder C-Antikörper.
- Eine Geschichte von mehreren und / oder schweren Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Geschichte von anaphylaktischen Reaktionen.
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Die Probanden in diesem Arm waren asymptomatische HIV-infizierte Personen, die dreimal täglich eine Dosis von 33 mg/kg Deferipron für eine tägliche Gesamtdosis von 99 mg/kg erhielten
|
Oraler Eisenchelator
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
Die Probanden in diesem Arm waren gesunde Freiwillige, die dreimal täglich eine Dosis von 50 mg/kg Deferipron für eine tägliche Gesamtdosis von 150 mg/kg erhielten
|
Oraler Eisenchelator
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
Die Probanden in diesem Arm waren asymptomatische HIV-infizierte Personen, die dreimal täglich eine Dosis von 50 mg/kg Deferipron für eine tägliche Gesamtdosis von 150 mg/kg erhielten.
|
Oraler Eisenchelator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Nebenwirkungen nach wiederholter oraler Gabe von Deferipron bei asymptomatischen HIV-infizierten Probanden und gesunden Probanden
Zeitfenster: 9 Wochen (ab Erhalt der ersten Dosis bis 8 Wochen nach der letzten Dosis)
|
Erfassung unerwünschter Ereignisse, einschließlich abnormaler Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, 24-Stunden-Holter-EKG und Laborvariablen (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse)
|
9 Wochen (ab Erhalt der ersten Dosis bis 8 Wochen nach der letzten Dosis)
|
|
Messung der Viruslast nach wiederholter oraler Gabe von Deferipron bei asymptomatischen HIV-infizierten Probanden und gesunden Probanden
Zeitfenster: 9 Wochen (vor der Dosis bis 8 Wochen nach der letzten Dosis)
|
Messung der HIV-RNA-Last zur Beurteilung der antiretroviralen Aktivität
|
9 Wochen (vor der Dosis bis 8 Wochen nach der letzten Dosis)
|
|
Cluster of Differentiation 4 (CD4)-Zählung und p24-Antigenstatus nach wiederholter oraler Gabe von Deferipron bei asymptomatischen HIV-infizierten Probanden und gesunden Probanden
Zeitfenster: 1 Woche (vor der Dosis bis zum Tag der letzten Dosis)
|
Messung der CD4-Zahl und des p24-Antigenstatus zur Beurteilung der antiviralen Aktivität
|
1 Woche (vor der Dosis bis zum Tag der letzten Dosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax von Deferipron und Deferipron-3-O-glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
Bestimmung von Cmax nach einer Dosis von Deferipron bei asymptomatischen HIV-infizierten Probanden und gesunden Probanden
|
24-Stunden-Intervall
|
|
Tmax von Deferipron und Deferipron-3-O-glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
Bestimmung von Tmax von Deferipron und seinem Metaboliten nach einer Dosis von Deferipron bei asymptomatischen HIV-infizierten Probanden und gesunden Freiwilligen
|
24-Stunden-Intervall
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) 0-unendlich von Deferipron und Deferipron-3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
Bestimmung der AUC 0-unendlich von Deferipron und seinem Metaboliten nach einer Dosis von Deferipron bei asymptomatischen HIV-infizierten Probanden und gesunden Probanden
|
24-Stunden-Intervall
|
|
T1/2 von Deferipron und Deferipron-3-O-glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
Bestimmung von T1/2 von Deferipron und seinem Metaboliten nach einer Dosis von Deferipron bei asymptomatischen HIV-infizierten Probanden und gesunden Probanden
|
24-Stunden-Intervall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dewald Steyn, MD, University of the Free State, South Africa
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Deferipron
Andere Studien-ID-Nummern
- LA26-106
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