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Eine offene, nicht randomisierte, parallele Gruppenstudie an Probanden mit leichter, mittelschwerer, schwerer oder keiner Nierenfunktionsstörung

25. August 2014 aktualisiert von: ApoPharma

Eine offene Studie zum Vergleich der pharmakokinetischen Profile einer Einzeldosis Ferriprox bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und gesunden Freiwilligen

Multizentrische, nicht randomisierte, offene Einzeldosis-Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Auswirkung einer eingeschränkten Nierenfunktion auf die PK von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten nach einer oralen Einzeldosis von 33 mg/kg Ferriprox ®.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Post-Marketing-Studie zur Bewertung der Auswirkung einer eingeschränkten Nierenfunktion auf die Pharmakokinetik (PK) von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten sowie auf die Sicherheit von Ferriprox® bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T2M4
        • Hopital Maisonneuve-Rosemont
      • Mount-Royal, Quebec, Kanada, H3P3P1
        • Algorithme Pharma Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  1. Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich);
  2. Körpergewicht ≥ 45 kg;
  3. Der Body-Mass-Index (BMI) liegt im Bereich von ca. 18,5–32 kg/m² (einschließlich);
  4. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von >1,5x10^9/L;

Gesunde Freiwillige:

  1. Medizinisch gesund mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (z. B. Laborprofile, Krankengeschichte, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung);
  2. eGFR ≥ 90 ml/min/1,73 m^2;

Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:

  1. Nach Meinung des Prüfarztes als klinisch stabil angesehen;
  2. Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung (eGFR 60–89 ml/min/1,73 m^E2) ODER mittelschwere Nierenfunktionsstörung (eGFR 30–59 ml/min/1,73 m^2) ODER schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR 15–29 ml/min/1,73 m^2).

Hauptausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Nierentransplantation;
  2. Personen, die sich einer Dialysemethode unterziehen;
  3. Anamnese oder Vorhandensein klinisch instabiler signifikanter respiratorischer, kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler (mit Ausnahme von Probanden, die einer der Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion zugeordnet sind), hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen;
  4. Erkrankungen oder Operationen des Magen-Darm-Trakts, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen oder auf andere Weise die PK des Prüfpräparats beeinflussen können (z. B. Cholezystektomie, Resektionen des Dünn- oder Dickdarms, fieberhafte Zustände, chronischer Durchfall, chronisches Erbrechen, endokrine Erkrankungen, schwere Infektionen, akute Entzündungen usw.);
  5. Klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG (z. B. QTcF ≥ 430 ms bei Männern oder ≥ 450 ms bei Frauen);
  6. Anzeichen einer Leberschädigung: Hepatitis B und C; Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), die vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam angesehen wird;
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normale Nierenfunktion
Gesunde Freiwillige, definiert als Personen mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von ≥90 ml/min/1,73 m^2. Alle Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 33 mg/kg Deferipron.
Oraler Eisenchelator
Andere Namen:
  • Ferriprox
  • L1
  • DFP
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Leichte Beeinträchtigung, definiert als eGFR 60–89 ml/min/1,73 m^2. Alle Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 33 mg/kg Deferipron.
Oraler Eisenchelator
Andere Namen:
  • Ferriprox
  • L1
  • DFP
Experimental: Mäßige Nierenfunktionsstörung
Leichte Beeinträchtigung, definiert als eGFR 30–59 ml/min/1,73 m^2. Alle Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 33 mg/kg Deferipron.
Oraler Eisenchelator
Andere Namen:
  • Ferriprox
  • L1
  • DFP
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Schwere Beeinträchtigung, definiert als eGFR 15–19 ml/min/1,73 m^2. Alle Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 33 mg/kg Deferipron.
Oraler Eisenchelator
Andere Namen:
  • Ferriprox
  • L1
  • DFP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax für Serum-Deferipron und Deferipron-3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
Cmax wurde über einen 24-Stunden-Intervall zur Analyse von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten bei Probanden mit normaler, leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung bestimmt. Blutproben wurden vor der Dosierung und 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,33, 1,66, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung entnommen.
24-Stunden-Intervall
Tmax für Serum-Deferipron und Deferipron-3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall

Für die Analyse von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten wurde Tmax über einen Zeitraum von 24 Stunden bestimmt. Blutproben wurden vor der Dosierung und 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,33, 1,66, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung entnommen.

Die Ergebnisse des Tmax-Parameters werden als Median und Bereich angegeben (andere Parameter werden als Mittelwert und Standardabweichung angegeben).

24-Stunden-Intervall
AUC Null bis Unendlich (AUC0-∞) für Serum-Deferipron und Deferipron-3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
AUC0-∞ wurde über einen 24-Stunden-Intervall für Analysen von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten bestimmt. Blutproben wurden vor der Dosierung und 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,33, 1,66, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung entnommen.
24-Stunden-Intervall
T1/2 für Serum-Deferipron und Deferipron-3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
T1/2 wurde über einen 24-Stunden-Intervall zur Analyse von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten bestimmt. Blutproben wurden vor der Dosierung und 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,33, 1,66, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung entnommen.
24-Stunden-Intervall
Ae24 für Urin-Deferipron und Deferipron-3-O-glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
Ae24 (die vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden im Urin ausgeschiedene Menge) wurde über einen 24-Stunden-Intervall zur Analyse von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten ermittelt. Urinproben wurden in Abständen von -2 bis 0 Stunden vor der Dosis und 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12 und 12 bis 24 Stunden nach der Dosis entnommen.
24-Stunden-Intervall
Fe24 für Serum Deferipron und Deferipron 3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall

Fe24 (Anteil der vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden im Urin ausgeschiedenen Dosis) wurde über einen 24-Stunden-Intervall zur Analyse von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten bestimmt. Urinproben wurden in Abständen von -2 bis 0 Stunden vor der Dosis und 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12 und 12 bis 24 Stunden nach der Dosis entnommen.

Einige der Fe24-Werte lagen über 100 %, was durch Schwankungen bei der Urinsammlung erklärt werden könnte (z. B. unvollständige Sammlung des Urins im Behälter) und Volumenmessung sowie analytische Ungenauigkeit.

24-Stunden-Intervall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Ferriprox® bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Dosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach einer Einzeldosis Ferriprox unerwünschte Ereignisse auftraten (einschließlich aller klinisch bedeutsamen Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests).
Vom Zeitpunkt der Dosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Fernando Tricta, MD, ApoPharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur Deferipron

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