- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01860703
Bewertung, ob Deferipron das QT-Intervall bei gesunden Probanden beeinflusst
Eine doppelblinde, randomisierte, Crossover-, gründliche QT/QTc-Studie zur Bewertung des Potenzials von Deferipron zur Verlängerung des QT-Intervalls bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- Celerion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich).
- Körpergewicht ≥ 50 kg.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 19 und ≤ 32 kg/m2.
- Medizinisch gesund mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (z. B. Laborprofile, Anamnese, Vitalzeichen, körperliche Untersuchung).
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von > 1,5 x 109/l.
12-Kanal-EKGs, die keine klinisch signifikanten Befunde aufweisen, wie vom Hauptprüfarzt (PI) oder dem Beauftragten des PI beim Screening und Check-in jedes Studienzeitraums beurteilt, einschließlich:
- Normaler Sinusrhythmus (Herzfrequenz zwischen 45 und 100 bpm);
- QTcF-Intervall ≤ 450 ms;
- QRS-Intervall ≤ 110 ms; Und
- PR-Intervall ≤ 220 ms.
- Der Proband muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und muss freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen.
- Bereit, den Fragebogen zu Einschluss- und Ausschlusskriterien beim Check-in zu beantworten.
Hauptausschlusskriterien:
- Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten respiratorischen, kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
- Erkrankungen oder Operationen des Gastrointestinaltrakts, die die Arzneimittelresorption beeinträchtigen oder die PK der Prüfpräparate anderweitig beeinflussen können (z. Cholezystektomie, Resektionen des Dünn- oder Dickdarms, fieberhafte Zustände, chronischer Durchfall, chronisches Erbrechen, endokrine Erkrankungen, schwere Infektionen, akute Entzündungen usw.).
- Vorliegen einer Leberfunktionsstörung: Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) über dem normalen Referenzbereich.
- Vorliegen einer signifikanten Nierenfunktionsstörung: Serumkreatinin höher als der normale Referenzbereich.
- Allergie gegen Pflaster, Pflaster oder medizinisches Klebeband.
- Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein von EKG-Anomalien wie atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades; Anzeichen oder Familienanamnese eines verlängerten QT-Syndroms.
- Anhaltender systolischer Blutdruck im Sitzen von < 90 mmHg oder > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck von > 95 mmHg beim Screening oder Check-in von Periode 1.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Deferipron, Moxifloxacin, Eisenchelatoren oder Chinolon-Antibiotika.
Geschichte oder Vorhandensein von:
- Agranulozytose;
- Asthma;
- chronische Bronchitis;
- Diabetes;
- Migräne;
- Hypertonie;
- Hypotonie;
- Hypokaliämie;
- Krampfanfälle oder Epilepsie;
- Anämie.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Verwendetes Tabak- / Nikotin-haltiges Produkt für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis der Studie.
- Verwendetes Depo-Provera®- oder Levonorgestrel-Implantat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studie.
- Hatte eine klinisch signifikante Krankheit in den 4 Wochen vor dem Check-in am Tag -1 von Zeitraum 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A – Maximale therapeutische Dosis
Einzeldosis von 33 mg/kg, gerundet auf die nächsten 250 mg Deferipron-Tabletten
|
Ferriprox 500 mg Tabletten
Andere Namen:
|
Experimental: Behandlungsarm B – Supratherapeutische Dosis
Einzeldosis von 50 mg/kg, gerundet auf die nächsten 250 mg Deferipron-Tabletten
|
Ferriprox 500 mg Tabletten
Andere Namen:
|
Experimental: Arm C – Placebo-Kontrolle
Einzeldosis von passenden Deferipron- und Moxifloxacin-Placebo-Tabletten.
|
Deferipron passende Placebo-Tabletten
Andere Namen:
Moxifloxacin-matching Placebo
|
Experimental: Arm D – Positive Kontrolle
Einzeldosis von einer 400-mg-Moxifloxacin-Tablette.
|
Aktive Kontrolle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximaler Unterschied in der Änderung von ddQTcF gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis von 33 mg/kg Deferipron
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
Die Veränderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert wurde gemessen, indem die Differenz nach Einnahme der Änderung der QT-korrigierten Herzfrequenz (dQTcF) von Fridericia gegenüber dem Ausgangswert zwischen Behandlung und Placebo (ddQTcF) in jedem Zeitintervall betrachtet wurde. EKG-Aufzeichnungen wurden innerhalb eines 5-Minuten-Zeitfensters zu den Stunden -0,75, -0,5 und -0,25 (vor der Dosierung) und den Stunden 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 erhalten , 10 und 24 nach der Dosis. |
24-Stunden-Intervall
|
Maximaler Unterschied in der Änderung von ddQTcF gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis von 50 mg/kg Deferipron
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
Die Veränderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert wurde gemessen, indem die Differenz nach Einnahme der Änderung der QT-korrigierten Herzfrequenz (dQTcF) von Fridericia gegenüber dem Ausgangswert zwischen Behandlung und Placebo (ddQTcF) in jedem Zeitintervall betrachtet wurde. EKG-Aufzeichnungen wurden innerhalb eines 5-Minuten-Zeitfensters zu den Stunden -0,75, -0,5 und -0,25 (vor der Dosierung) und den Stunden 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 erhalten , 10 und 24 nach der Dosis. |
24-Stunden-Intervall
|
Maximales QT/QTc-Intervall nach der Einnahme
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
Das maximale QT/QTc-Intervall nach der Einnahme für Deferipron und Placebo. EKG-Aufzeichnungen wurden innerhalb eines 5-Minuten-Zeitfensters zu den Stunden -0,75, -0,5 und -0,25 (vor der Dosierung) und den Stunden 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 erhalten , 10 und 24 nach der Dosis. |
24-Stunden-Intervall
|
Maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert (dQT/dQTc)
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
Maximale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (dQT/dQTc) für Deferipron und Placebo. EKG-Aufzeichnungen wurden innerhalb eines 5-Minuten-Zeitfensters zu den Stunden -0,75, -0,5 und -0,25 (vor der Dosierung) und den Stunden 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 erhalten , 10 und 24 nach der Dosis. |
24-Stunden-Intervall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis bis 7 Tage +/- 1 Tag nach der letzten Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach therapeutischen und supratherapeutischen Dosen von Deferipron
|
Von der Verabreichung der ersten Dosis bis 7 Tage +/- 1 Tag nach der letzten Dosis
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Cmax von Deferipron und Deferipron-3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
Bewertung der Cmax von Deferipron und Deferipron-3-O-Glucuronid nach Gabe von Einzeldosen von 33 und 50 mg/kg Deferipron bei gesunden Probanden. Serielle Blutproben wurden vor der Verabreichung und innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss jedes geplanten EKGs nach der Verabreichung um 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Uhr nach der Verabreichung entnommen -Dosis. |
24-Stunden-Intervall
|
Tmax von Deferipron und Deferipron 3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
Bewertung der Tmax von Deferipron und Deferipron-3-O-glucuronid nach Gabe von Einzeldosen von 33 und 50 mg/kg Deferipron bei gesunden Probanden. Serielle Blutproben wurden vor der Verabreichung und innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss jedes geplanten EKGs nach der Verabreichung um 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Uhr nach der Verabreichung entnommen -Dosis. |
24-Stunden-Intervall
|
AUC0-unendlich für Serum Deferipron und Deferipron 3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
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Die AUC0-unendlich wurde über ein 24-Stunden-Intervall für Analysen von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten bei gesunden Probanden bestimmt. Serielle Blutproben wurden vor der Verabreichung und innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss jedes geplanten EKGs nach der Verabreichung um 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Uhr nach der Verabreichung entnommen -Dosis. |
24-Stunden-Intervall
|
T1/2 für Serum Deferipron und Deferipron 3-O-Glucuronid
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
T1/2 wurde über ein 24-Stunden-Intervall für Analysen von Deferipron und seinem 3-O-Glucuronid-Metaboliten bei gesunden Freiwilligen bestimmt. Serielle Blutproben wurden vor der Verabreichung und innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss jedes geplanten EKGs nach der Verabreichung um 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Uhr nach der Verabreichung entnommen -Dosis. |
24-Stunden-Intervall
|
Maximaler Unterschied in der Änderung von ddQTcF gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis Moxifloxacin
Zeitfenster: 24-Stunden-Intervall
|
Die Veränderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert wurde gemessen, indem die Differenz nach Einnahme der Änderung der QT-korrigierten Herzfrequenz (dQTcF) von Fridericia gegenüber dem Ausgangswert zwischen Behandlung und Placebo (ddQTcF) in jedem Zeitintervall betrachtet wurde. EKG-Aufzeichnungen wurden innerhalb eines 5-Minuten-Zeitfensters zu den Stunden -0,75, -0,5 und -0,25 (vor der Dosierung) und den Stunden 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 erhalten , 10 und 24 nach der Dosis. |
24-Stunden-Intervall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Fernando Tricta, MD, ApoPharma
- Studienleiter: Caroline Fradette, PhD, ApoPharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LA37-1111
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