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Johanniskraut bei der Behandlung des Raynaud-Phänomens

10. Juli 2009 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute

Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Johanniskraut (einem natürlichen Gesundheitsprodukt) bei der Behandlung des Raynaud-Phänomens

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Johanniskraut (SJW) als Ergänzung bei der Behandlung des Raynaud-Phänomens (RP) testen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Einnahme von SJW 300 mg dreimal täglich die Häufigkeit, Dauer und Schwere von RP-Attacken im Vergleich zu Placebo verringern wird.

Patienten mit RP werden Fragebögen beantworten und ihre RP-Symptome als Basislinie selbst einschätzen. Dann werden sie entweder einer Behandlungsgruppe (erhält SJW-Kapseln) oder einer Placebogruppe (erhält nicht-therapeutische Kapseln) zugeteilt. Sie müssen ihre Kapseln einnehmen, ihren Fortschritt selbst beurteilen und sich alle zwei Wochen in einer Klinik untersuchen lassen. Die Behandlungsphase dauert sechs Wochen.

Dieser Versuch wird so durchgeführt, dass die normale Verwendung von Naturprodukten nachgeahmt wird. Die Patienten müssen keine laufende Behandlung für RP abbrechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Raynaud-Phänomen (RP) ist ein häufiges vasospastisches Problem der digitalen Arteriengefäße, das Schmerzen und ischämische Finger verursacht (die Finger werden weiß und dann blau und/oder rot). Es wird als primär angesehen, wenn es nicht mit anderen Bedingungen verbunden ist. Raynaud-Symptome, die mit einer pathologischen Ursache verbunden sind, insbesondere Bindegewebserkrankungen, werden als sekundäre Raynaud-Symptome definiert und sind in der Regel schwerwiegender als primäre Symptome. Selektive Serotonin-Rezeptor-Hemmer (SSRIs) haben sich bei der Verringerung der Symptome von RP als wirksam erwiesen.

Johanniskraut (SJW) ist ein Naturprodukt, das derzeit von Health Canada zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Es wird angenommen, dass SJW einen Wirkmechanismus haben, der dem von SSRI sehr ähnlich ist.

Diese klinische Studie wird die Effizienz von SJW bei der Verringerung der Häufigkeit, Dauer und Schwere von RP-Attacken messen. SJW wird als Ergänzung zu anderen bereits bestehenden Behandlungen getestet. 76 Patienten (38 mit primärem Raynaud-Syndrom und die Hälfte mit sekundärem Raynaud-Syndrom) werden aus der Rheumatologie-Klinik des St. Joseph's Health Care in London, Ontario, rekrutiert. Die Rekrutierungsdauer beträgt 18 Monate. Bei Eintritt in die Studie werden die Probanden gemäß einem vorab festgelegten Randomisierungsplan einer Behandlungs- oder Placebogruppe zugeteilt. Diese Zuordnung wird für primäres oder sekundäres Raynaud-Syndrom stratifiziert und doppelblind (Patient und Prüfer).

Das primäre Ergebnis (Häufigkeit, Dauer und Schweregrad) wird vom Patienten täglich anhand eines vom Prüfarzt bereitgestellten Tagebuchs bewertet. Sekundäre Ergebnismessungen umfassen Funktionsfragebögen (HAQ, SF-36, DASH) und biologische Marker für Endothelschäden (V-CAM, I-CAM, VEGF, von-Willebrand-Faktor) und werden als Basis und am Ende des durchgeführt Behandlungsphase.

Die Teilnahme der Patienten erstreckt sich über 8-10 Wochen. Die ersten zwei Wochen sind eine Basismessung für den Status von RP unter Verwendung der Tagebücher, Fragebögen und Serumtests. Der Behandlungszeitraum dauert 6 Wochen, in denen der Proband die ihm zugewiesenen Kapseln einnimmt und alle zwei Wochen auf Veränderungen oder Nebenwirkungen untersucht wird. Beim letzten Besuch werden die Fragebögen und der Serumtest wiederholt.

Weitere Ergebnisse, die sich aus der Studie ergeben können, sind:

  • Die Sicherheit von SJW bei Rheumatologiepatienten durch Überwachung von Nebenwirkungen
  • Die Einstellung von Rheumapatienten zur Verwendung von Naturheilmitteln anhand eines Fragebogens
  • Aufklärung von Teilen des RP-Mechanismus durch Messung von Biomarkern
  • Unterschiede zwischen primärem und sekundärem RP nach stratifizierter Randomisierung

Die Ergebnisse werden für alle drei primären Endpunkte als Differenz zwischen Baseline und Behandlung analysiert. Diese Unterschiede werden zwischen Behandlung und Placebo verglichen und jeweils nach primären vs. sekundären und möglicherweise anderen demografischen Daten stratifiziert.

Diese Studie wird im positiven Fall eine weitere Behandlung für RP-Patienten anbieten. Diese Option hat möglicherweise weniger Nebenwirkungen und wird besser akzeptiert, da es sich um ein Naturprodukt handelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • Rheumatology Clinic, St. Joseph's Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen zwischen 16 und 70 Jahren
  • Primäres oder sekundäres Raynaud-Phänomen, wie von einem Rheumatologen diagnostiziert
  • Klinischer Behandlungsbedarf des Raynaud-Phänomens
  • Erlebt mindestens 7 Attacken pro Woche
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere allergische Reaktion auf Johanniskraut
  • Schwangerschaft oder Möglichkeit oder Schwangerschaft in den nächsten 4 Monaten
  • Frauen, die derzeit stillen
  • Depressionen, die einer Behandlung bedürfen
  • Verwendung von SSRIs oder anderen Antidepressiva mit Ausnahme von niedrig dosiertem Amitriptylin, die aus anderen Gründen als Depressionen verwendet werden
  • Verwendung von Arzneimitteln, die durch Johanniskraut potenziert werden, wie Cyclosporin, Coumadin, Digoxin und Theophyllin. Die vollständige Liste der kontraindizierten Medikamente ist beim Prüfarzt erhältlich
  • Klinisch signifikante Nichteinhaltung früherer Therapien
  • Voraussichtliche Notwendigkeit einer Operation (Sympathektomie) in den nächsten drei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Johanniskraut 300mg P.O. TID
SJW in Kapselform 300 mg P.O. TID
Andere Namen:
  • Webber Naturmarke, Produktnummer 5006.
Placebo-Komparator: 2
Laktose in Kapsel passend zum Johanniskraut. 300mg P.O. TID
Laktose in Gelatinekapseln wie Johanniskraut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von Attacken des Raynaud-Phänomens (RP).
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Dauer von RP-Angriffen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Schweregrad von RP-Angriffen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebögen zu täglichen Funktionen (HAQ, SF-36, DASH)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Biologische Marker für Endothelschäden (V-CAM, I-CAM, VEGF usw.)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janet E Pope, MD, MPH, Associate Professor of Medicine University of Western Ontario

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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