- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04018534
Auswirkungen des Trainings auf das Putzverhalten
11. Juli 2019 aktualisiert von: Hakan Yilmaz, Okan University
Wirksamkeit von drei verschiedenen Arten von Bildungsmethoden zur Umsetzung des richtigen Mundhygieneverhaltens vor einer kieferorthopädischen Behandlung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit Kandidaten für festsitzende kieferorthopädische Apparaturen (n = 90), die einer Kontrollgruppe (n = 30) und zwei verschiedenen Studiengruppen (jeweils n = 30) zugeordnet wurden.
In die Studie wurden Patienten einbezogen, die eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung ohne Extraktion benötigten, einen Engstand der Schneidezähne von weniger als 5 mm aufwiesen und mindestens 20 bleibende Zähne mit gesundem Parodontalgewebe und ohne Karies hervorhoben.
Die Kontrollgruppe erhielt ein standardmäßiges gedrucktes Lehrmaterial, das durch mündliche Informationen unterstützt wurde.
Die Studiengruppen erhielten entweder videounterstützte oder praktische Schulungen zu festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen und Mundhygiene.
Der Zeitbedarf für alle drei pädagogischen Interventionen wurde beim ersten Besuch erfasst.
Die Angemessenheit der Mundhygiene wird durch Plaque- und Zahnfleischindizes beim ersten Besuch und in der 8. Behandlungswoche dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erforderliche festsitzende kieferorthopädische Behandlung ohne Extraktion, Zustimmung zur Verwendung herkömmlicher Edelstahlbrackets (Gemini-Serie; 3M Unitek, Monrovia, Kalifornien, USA), mindestens 20 natürliche bleibende Zähne, Engstand in den Schneidezähnen unter 5 mm und Bereitschaft zur Teilnahme an unserer Forschung
Ausschlusskriterien:
- Zahnkaries, Parodontitis, systemische oder chronische Erkrankungen wie Diabetes, körperliche oder psychische Störungen, Rauchen, vorangegangene kieferorthopädische Behandlung, umfangreiche Zahnrestaurationen, Antibiotika-Einsatz in den letzten 3 Monaten, Zahnfluorose und Verwendung von elektrischen Zahnbürsten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollgruppe
Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten ein standardmäßiges gedrucktes Lehrmaterial, das durch mündliche Informationen gemäß den Bildungszielen der British Orthodontics Society (BOS) unterstützt wurde.
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Diese Patienten als Kontrollgruppe erhielten ein standardmäßiges gedrucktes Lehrmaterial, das durch mündliche Informationen gemäß den Bildungszielen der British Orthodontics Society (BOS) unterstützt wurde.
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Experimental: Videounterstützte Bildungsgruppe
Die Patienten einer der Studiengruppen erhielten eine videogestützte Aufklärung
|
Die Videoschulung bestand aus zwei getrennten Sitzungen von jeweils 5 Minuten Dauer, eine über die Behandlungsmaterialien und die andere über die Mundhygiene, nacheinander und in Übereinstimmung mit den Bildungsverpflichtungen der British Orthodontics Society (BOS).
Alle Kandidaten durften zurückspulen und sich die Videopräsentation ansehen, bis sie alle Bildungsziele erreicht hatten.
Das Erreichen der Ausbildungsziele wurde durch einen von den Kandidaten selbst auszufüllenden schriftlichen Prüfungsbogen dokumentiert.
Alle Kandidaten haben in den schriftlichen Prüfungen zu beiden Themen die volle Punktzahl erreicht.
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|
Experimental: Praxisorientierte Trainingsgruppe
Die Patienten der anderen Studiengruppe erhielten eine praktische Schulung.
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Die praktische Schulung, bestehend aus zwei separaten Sitzungen, wurde von einem der Autoren (E.A.) durchgeführt.
Im ersten geht es nacheinander um die Behandlungsmaterialien und im zweiten um die Mundhygiene.
Sie entsprechen den Bildungsverpflichtungen der British Orthodontics Society (BOS).
Alle Patienten durften frei Fragen stellen, bis sie alle Bildungsziele erreicht hatten.
Das Erreichen der Bildungsziele wurde durch einen von den Kandidaten selbst ausgefüllten schriftlichen Prüfungsbogen dokumentiert.
Alle Kandidaten haben in den schriftlichen Prüfungen zu beiden Themen die volle Punktzahl erreicht.
Der Zeitbedarf für alle drei verschiedenen pädagogischen Interventionen wurde separat erfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plaque-Index (PI) zur Beurteilung der Mundgesundheit.
Zeitfenster: Der PI wurde 8 Wochen später bei jedem Patienten gemessen.
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Die Putzgewohnheiten der Patienten wurden bei jedem Termin überprüft und mit PI erfasst.
Diese Messung des Zustands der Mundhygiene anhand des Silness-Löe-Plaque-Index basiert auf der Erfassung sowohl weicher Ablagerungen als auch mineralisierter Ablagerungen auf den folgenden Zähnen.
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Der PI wurde 8 Wochen später bei jedem Patienten gemessen.
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Gingivaindex (GI) zur Beurteilung der Mundgesundheit.
Zeitfenster: Der GI wurde 8 Wochen später bei jedem Patienten gemessen.
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Dieser Index wurde verwendet, um den Schweregrad und die Prävalenz von Gingivitis zu beurteilen. Die Sonde wurde als Sensor für die GI-Bewertung verwendet und die mesialen, distalen, bukkalen und lingualen Oberflächen der Zähne wurden bei Patienten untersucht, die sich einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung unterzogen.
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Der GI wurde 8 Wochen später bei jedem Patienten gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitaufwand für pädagogische Interventionen
Zeitfenster: Durchschnittlich 30 Minuten
|
Der Zeitbedarf für alle drei verschiedenen Aufklärungsmaßnahmen wurde separat erfasst. Diese Zeitdauern setzten sich aus der Aufklärungszeit zusammen, die sowohl für festsitzende Gerätekomponenten als auch für Mundhygieneschulungen insgesamt benötigt wurde.
|
Durchschnittlich 30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 11022014
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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