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Auswirkungen des Trainings auf das Putzverhalten

11. Juli 2019 aktualisiert von: Hakan Yilmaz, Okan University

Wirksamkeit von drei verschiedenen Arten von Bildungsmethoden zur Umsetzung des richtigen Mundhygieneverhaltens vor einer kieferorthopädischen Behandlung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit Kandidaten für festsitzende kieferorthopädische Apparaturen (n = 90), die einer Kontrollgruppe (n = 30) und zwei verschiedenen Studiengruppen (jeweils n = 30) zugeordnet wurden. In die Studie wurden Patienten einbezogen, die eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung ohne Extraktion benötigten, einen Engstand der Schneidezähne von weniger als 5 mm aufwiesen und mindestens 20 bleibende Zähne mit gesundem Parodontalgewebe und ohne Karies hervorhoben. Die Kontrollgruppe erhielt ein standardmäßiges gedrucktes Lehrmaterial, das durch mündliche Informationen unterstützt wurde. Die Studiengruppen erhielten entweder videounterstützte oder praktische Schulungen zu festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen und Mundhygiene. Der Zeitbedarf für alle drei pädagogischen Interventionen wurde beim ersten Besuch erfasst. Die Angemessenheit der Mundhygiene wird durch Plaque- und Zahnfleischindizes beim ersten Besuch und in der 8. Behandlungswoche dokumentiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erforderliche festsitzende kieferorthopädische Behandlung ohne Extraktion, Zustimmung zur Verwendung herkömmlicher Edelstahlbrackets (Gemini-Serie; 3M Unitek, Monrovia, Kalifornien, USA), mindestens 20 natürliche bleibende Zähne, Engstand in den Schneidezähnen unter 5 mm und Bereitschaft zur Teilnahme an unserer Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Zahnkaries, Parodontitis, systemische oder chronische Erkrankungen wie Diabetes, körperliche oder psychische Störungen, Rauchen, vorangegangene kieferorthopädische Behandlung, umfangreiche Zahnrestaurationen, Antibiotika-Einsatz in den letzten 3 Monaten, Zahnfluorose und Verwendung von elektrischen Zahnbürsten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten ein standardmäßiges gedrucktes Lehrmaterial, das durch mündliche Informationen gemäß den Bildungszielen der British Orthodontics Society (BOS) unterstützt wurde.
Diese Patienten als Kontrollgruppe erhielten ein standardmäßiges gedrucktes Lehrmaterial, das durch mündliche Informationen gemäß den Bildungszielen der British Orthodontics Society (BOS) unterstützt wurde.
Experimental: Videounterstützte Bildungsgruppe
Die Patienten einer der Studiengruppen erhielten eine videogestützte Aufklärung
Die Videoschulung bestand aus zwei getrennten Sitzungen von jeweils 5 Minuten Dauer, eine über die Behandlungsmaterialien und die andere über die Mundhygiene, nacheinander und in Übereinstimmung mit den Bildungsverpflichtungen der British Orthodontics Society (BOS). Alle Kandidaten durften zurückspulen und sich die Videopräsentation ansehen, bis sie alle Bildungsziele erreicht hatten. Das Erreichen der Ausbildungsziele wurde durch einen von den Kandidaten selbst auszufüllenden schriftlichen Prüfungsbogen dokumentiert. Alle Kandidaten haben in den schriftlichen Prüfungen zu beiden Themen die volle Punktzahl erreicht.
Experimental: Praxisorientierte Trainingsgruppe
Die Patienten der anderen Studiengruppe erhielten eine praktische Schulung.
Die praktische Schulung, bestehend aus zwei separaten Sitzungen, wurde von einem der Autoren (E.A.) durchgeführt. Im ersten geht es nacheinander um die Behandlungsmaterialien und im zweiten um die Mundhygiene. Sie entsprechen den Bildungsverpflichtungen der British Orthodontics Society (BOS). Alle Patienten durften frei Fragen stellen, bis sie alle Bildungsziele erreicht hatten. Das Erreichen der Bildungsziele wurde durch einen von den Kandidaten selbst ausgefüllten schriftlichen Prüfungsbogen dokumentiert. Alle Kandidaten haben in den schriftlichen Prüfungen zu beiden Themen die volle Punktzahl erreicht. Der Zeitbedarf für alle drei verschiedenen pädagogischen Interventionen wurde separat erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index (PI) zur Beurteilung der Mundgesundheit.
Zeitfenster: Der PI wurde 8 Wochen später bei jedem Patienten gemessen.
Die Putzgewohnheiten der Patienten wurden bei jedem Termin überprüft und mit PI erfasst. Diese Messung des Zustands der Mundhygiene anhand des Silness-Löe-Plaque-Index basiert auf der Erfassung sowohl weicher Ablagerungen als auch mineralisierter Ablagerungen auf den folgenden Zähnen.
Der PI wurde 8 Wochen später bei jedem Patienten gemessen.
Gingivaindex (GI) zur Beurteilung der Mundgesundheit.
Zeitfenster: Der GI wurde 8 Wochen später bei jedem Patienten gemessen.
Dieser Index wurde verwendet, um den Schweregrad und die Prävalenz von Gingivitis zu beurteilen. Die Sonde wurde als Sensor für die GI-Bewertung verwendet und die mesialen, distalen, bukkalen und lingualen Oberflächen der Zähne wurden bei Patienten untersucht, die sich einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung unterzogen.
Der GI wurde 8 Wochen später bei jedem Patienten gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitaufwand für pädagogische Interventionen
Zeitfenster: Durchschnittlich 30 Minuten
Der Zeitbedarf für alle drei verschiedenen Aufklärungsmaßnahmen wurde separat erfasst. Diese Zeitdauern setzten sich aus der Aufklärungszeit zusammen, die sowohl für festsitzende Gerätekomponenten als auch für Mundhygieneschulungen insgesamt benötigt wurde.
Durchschnittlich 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11022014

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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