- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00351624
Auswirkungen von Docosahexaensäure (DHA) auf die kognitive Funktion bei Kindern im Alter von 4 Jahren
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von DHA auf kognitive Funktionen bei Kindern im Vorschulalter
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine 4-monatige Supplementation mit 400 mg/Tag Docosahexaensäure (DHA), bereitgestellt aus kaubaren Softgelkapseln mit Mikroalgenöl mit Kaugummigeschmack (DHASCO-S), im Vergleich zu Placebo eine oder mehrere kognitive Fähigkeiten verbessert Messungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Fehlerrate bei gesunden Kindern im Alter von 4 Jahren.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der verabreichten DHA-Dosis zu messen und den DHA-Blutspiegel vor und nach der Supplementierung zu messen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
DHA ist die primäre Omega-3-Fettsäure im Gehirn und in der Netzhaut und spielt bei diesen Problemen eine entscheidende strukturelle und funktionelle Rolle. Die Hauptnahrungsquelle für DHA ist fetter Fisch (z. B. Lachs, Hering, Thunfisch). Die amerikanische Ernährung weist einen der niedrigsten Gehalte an Omega-3-Fettsäuren in den meisten Industrienationen auf. Kinder im Alter zwischen 1 und 5 Jahren nehmen trotz hohem Bedarf an diesem Nährstoff zur Unterstützung des Wachstums und des Gewebeumsatzes nur 30 bis 50 mg DHA pro Tag zu sich.
Studien mit menschlichen Säuglingen haben über visuelle und kognitive Vorteile einer DHA-Supplementierung im frühen Leben berichtet. Zu den berichteten Vorteilen gehören signifikante Verbesserungen bei Tests der Sehschärfe im Säuglingsalter, der psychomotorischen oder geistigen Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren sowie der Problemlösung und anhaltenden Aufmerksamkeit im Alter von etwa 5 Jahren.
Nur wenige Studien haben die Wirkung einer DHA-Supplementierung auf die kognitiven Funktionen älterer Kinder untersucht. Studien, in denen eine DHA-Supplementierung bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder anderen Entwicklungsstörungen in Betracht gezogen wurde, haben Verbesserungen bei mehreren Maßstäben der Aufmerksamkeit, des Verhaltens und der exekutiven Funktion gezeigt.
Angesichts des geschätzten hohen Bedarfs an DHA zur Unterstützung des Wachstums und der Aufrechterhaltung des Gehirns, des geringen DHA-Konsums amerikanischer Kinder und der Beweise aus Studien an Menschen und Tieren, dass der DHA-Status die Funktionsfähigkeit des Zentralnervensystems beeinflusst, gibt es eine vernünftige Annahme Erwartung, dass eine DHA-Supplementierung bei Kindern im Vorschulalter die Leistung bei Tests zu Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Fehlerquote verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90010
- Impact Clinical Trials
-
-
Georgia
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Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- Clinical Research Atlanta
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Illinois
-
Dekalb, Illinois, Vereinigte Staaten, 60135
- Northern Illinois Research Associates
-
-
Kentucky
-
Owensboro, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42301
- Pedia Research
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89104
- Clinical Research Center of Nevada
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73118
- Eminence Research, LLC
-
-
Tennessee
-
Humboldt, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38343
- Prevention and Strengthening Solutions, Inc.
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Southwest Children's Research Associates
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
- Charlottesville Medical Research
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
- Children's Hospital of the King's Daughters/Eastern Virginia Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter bei Einschreibung zwischen 4 Jahren 0 Monaten und 4 Jahren 8 Monaten
- Größe und Gewicht liegen zwischen dem 10. und 90. Perzentil der Wachstumstabellen des National Center for Health Statistics (NCHS).
- Das Subjekt muss normale Entwicklungsmeilensteine erreichen.
- Der Proband ist in der Lage, die während des kognitiven Tests gegebenen Anweisungen zu verstehen, d. h. Englisch muss die Hauptsprache im Haushalt sein
- Keine Hinweise auf einen medizinischen Zustand, der eine erfolgreiche Reaktion oder ein erfolgreiches Ergebnis ausschließen würde (z. B. eine nicht korrigierte Seh- oder Hörstörung, ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder ein angeborener Stoffwechselfehler).
- Keine Medikamente gegen Anfallsleiden, Angststörungen (z. B. Valium oder verwandte Verbindungen), ADHS (z. B. Ritalin, Adderall, Concerta, Strattera oder ähnliche Medikamente), Kinderpsychosen (z. B. Haldol, Risperdal), Depressionen (z. B. Prozac) oder bei bipolarer Störung. Ein Proband wird nicht von der Studie ausgeschlossen, wenn er/sie nach der Einschreibung eines dieser Medikamente einnehmen muss. Antihistaminika (z. B. Benadryl oder andere Antihistaminika) sollten nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem Tag der kognitiven Untersuchungen verabreicht werden (Claritin oder Allegra sind erlaubt). Wenn ein Proband am Tag der kognitiven Tests ein Antihistaminikum einnimmt, werden die Tests verschoben.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburt (< 36 Schwangerschaftswochen)
- Familiengeschichte von ADHS
- Das Subjekt konsumiert > 3 Unzen. Fisch mehr als 2 Mal pro Woche.
- Der Proband konsumiert Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel, die Omega-3-Fettsäuren enthalten oder damit angereichert sind.
- Der Proband hat innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat erhalten.
- Proband, der an einer Krankheit leidet, die nach Ansicht des Hauptforschers eine erfolgreiche Reaktion oder ein erfolgreiches Ergebnis ausschließen würde (z. B. unkorrigierte Seh- oder Hörbeeinträchtigung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder angeborener Stoffwechselfehler)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Aktiver Komparator: DHA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Leiter-Test für anhaltende Aufmerksamkeit
|
Kiddie Continuous Performance Test (kCAP)
|
Peabody-Bildvokabeltest
|
Tag-Nacht-Stroop-Test
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit und Verträglichkeit der DHA-Dosis
|
DHA-Spiegel im Blut vor und nach der DHA-Supplementierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alan S Ryan, PhD, DSM Nutritional Products, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Martek #2006-1008
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