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Bewertung, ob funktionelles Krafttraining die motorische Erholung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall verbessern kann

5. Juni 2015 aktualisiert von: St George's, University of London

Die Auswirkungen standardisierter Physiotherapie und funktionellen Krafttrainings auf die Funktion der oberen Extremitäten und die neuromuskuläre Schwäche nach einem Schlaganfall: eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Hinzufügung von funktionellem Krafttraining zur konventionellen Therapie im Vereinigten Königreich die Muskelfunktion und das Gehen verbessert als entweder die konventionelle Therapie im Vereinigten Königreich allein oder die erhöhte Intensität der konventionellen Therapie im Vereinigten Königreich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuromuskuläre Schwäche tritt häufig nach einem Schlaganfall auf und die Prozesse, die der Genesung zugrunde liegen, sind noch immer kaum verstanden. In der britischen Physiotherapie ist es üblich, nach einem Schlaganfall auf Muskelkrafttraining zu verzichten, es gibt jedoch vorläufige Hinweise darauf, dass es wirksam sein könnte.

Eine beobachterblinde, randomisierte klinische Pilotstudie (Phase II). Bei den Probanden wird es innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Schlaganfall zu einer willkürlichen Bewegung der paretischen oberen Extremität kommen.

Ein für die Messung blinder Forschungsphysiotherapeut wird Probanden rekrutieren, Probanden mithilfe fortlaufend nummerierter versiegelter Umschläge mit zuvor zugewiesenen Interventionskarten einer von drei Interventionsgruppen zuordnen und Interventionen durchführen. Für jede Gruppe werden zehn Teilnehmer rekrutiert, daher werden für die Studie 30 Teilnehmer rekrutiert. Der Forschungsgutachter, der für die Interventionszuteilung blind ist, wird alle Messungen durchführen.

Konventionelle Therapie (Kontrolle) wird wie für das klinische Umfeld üblich angeboten, die zusätzliche konventionelle Therapie (Experiment 1) oder funktionelles Krafttraining (Experiment 2) wird sechs Wochen lang fünfmal pro Woche für eine Stunde angeboten. Die Probanden der beiden Versuchsgruppen erhalten in ihrem klinischen Umfeld auch den konventionellen Therapiestandard.

Die Blindmessung erfolgt vor der Randomisierung, am Ende der Intervention und 12 Wochen danach. Primäre Ergebnisse sind der Action Research Arm Test (ARAT) und der Nine Hole Peg Test (9HPT). Die sekundären Ergebnisse sind das maximale Drehmoment um das Ellenbogengelenk bei der Beugung und Streckung des Ellenbogens, die Griffkraft, die Klemmkraft, die Gleichmäßigkeit der Bewegung beim Drehen eines Kurbelrads und die gegenseitige Inniveration von Bizeps und Trizeps beim Drehen eines Kurbelrads.

Die Daten werden mithilfe deskriptiver Statistiken analysiert und die Schätzung der Standardabweichungen wird als Grundlage für eine Leistungsberechnung zur Schätzung der Stichprobengröße für eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Rekrutierung für die Studie sollte es zwischen einer Woche und drei Monaten nach dem Schlaganfall liegen
  • Führen Sie eine gewisse willkürliche Muskelaktivität in der paretischen oberen Extremität durch

Ausschlusskriterien:

  • Offensichtliche einseitige visuelle Vernachlässigung
  • Bewegungsdefizite der oberen Gliedmaßen, die auf eine Nicht-Schlaganfall-Pathologie zurückzuführen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Action Research Arm Test (ARAT)
Neun-Loch-Peg-Test (9HPT)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Spitzendrehmoment um das Ellenbogengelenk bei Beugung und Streckung des Ellenbogens
Griffkraft
Quetschkraft
Leichtgängigkeit der Bewegung beim Drehen eines Kurbelrads
Gegenseitige Inneveration von Bizeps und Trizeps beim Drehen eines Kurbelrads.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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