- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00362843
Proteinsynthese im Gehirn von Patienten mit Fragile-X-Syndrom
PET-Messung regionaler Raten der zerebralen Proteinsynthese bei Patienten mit Fragile-X-Syndrom
Die Biosynthese von Proteinen ist für das Wachstum und die kontinuierliche Aufrechterhaltung des gesamten Neurons einschließlich Axonen, Dendriten und synaptischen Endigungen wesentlich und ist eindeutig einer der wichtigen biochemischen Prozesse, die adaptiven Veränderungen im Nervensystem zugrunde liegen. Studien an Versuchstieren mit der quantitativen autoradiographischen L[1(14)C]Leucin-Methode haben eine Reihe von physiologischen und pathologischen Zuständen gezeigt, bei denen Änderungen in den regionalen Raten der zerebralen Proteinsynthese (rCPS) auftreten.
Wir haben kürzlich die erste vollständig quantitative Methode zur Bestimmung von rCPS mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) entwickelt. Das PET-Verfahren wurde aus dem autoradiographischen L[1(14)C]Leucin-Verfahren adaptiert; Es verwendet L [1 (11) C] Leucin als PET-Tracer, dynamisches Scannen und einen kinetischen Modellierungsansatz zur Quantifizierung. Diese Methode wurde bei nichtmenschlichen Primaten durch Vergleich von PET-Messungen mit denen auf der Grundlage etablierter biochemischer und autoradiographischer Techniken validiert.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu untersuchen, inwieweit Veränderungen des rCPS bei Menschen mit der L[1(11)C]Leucin-PET-Methode quantifiziert werden können. Wir schlagen drei Studien vor, die nacheinander durchgeführt werden sollen. In Teil I werden wir die L-[1-(11)C]Leucin-PET-Methode bei Menschen etablieren. In Teil II werden wir rCPS bei normalen Kontrollpersonen in zwei Zuständen messen: wach und unter tiefer Sedierung/Vollnarkose mit Propofol. Ein Unterschied im rCPS zwischen diesen beiden Zuständen kann darauf hindeuten, dass wir mit der PET-Methode eine aktivitätsabhängige Proteinsynthese nachweisen können. In Teil III werden wir Patienten mit fragilem X-Syndrom untersuchen. Diese Patientengruppe wurde ausgewählt, da das betroffene Gen beim Fragile-X-Syndrom für ein Protein kodiert, von dem angenommen wird, dass es ein negativer Regulator der Nachrichtenübersetzung ist. Daher kann eine Wirkung auf die Proteinsynthese der zugrunde liegenden genetischen Anomalie beim Fragile-X-Syndrom sehr nahe kommen. Regional selektive Erhöhungen des rCPS wurden in Studien in einem Mausmodell dieser Krankheit gefunden.
Die vorliegende Studie wird die Sensitivität der L[1(11)C]Leucin-PET-Methode zum Nachweis von Veränderungen des rCPS bei menschlichen Probanden ermitteln. Eine quantitative und empfindliche Methode zur Messung von rCPS mit PET wird die verfügbaren Werkzeuge zur Untersuchung des Gehirns und seiner regionalen Anpassungsreaktionen erweitern. Letztendlich kann die Methode weit verbreitete Anwendungen haben, nicht nur für das Studium der normalen Entwicklung und Plastizität, sondern auch in der klinischen Medizin, z. B. bei der Untersuchung von Störungen der Gehirnentwicklung, der Genesung von Hirnverletzungen und neurodegenerativen Erkrankungen.
SPEZIFISCHE ZIELE
- Etablierung der L-[1-(11)C]Leucin-PET-Methode zur Messung von rCPS bei Menschen. Bewerten Sie die optimale Scanzeit und die Variabilität der Messung bei einer Person.
Bestimmen Sie die Wirkung einer tiefen Sedierung mit Propofol auf rCPS bei normalen menschlichen Probanden. Wir werden die [1-(11)C]Leucin-PET-Methode verwenden, um Lambda, d. h. den Anteil des Vorläuferpools für die Proteinsynthese, der aus arteriellem Plasma stammt, und rCPS bei denselben Probanden unter wachen und tiefen Sedierungsbedingungen zu bewerten.
I) Hypothese 1a. Tiefe Sedierung mit Propofol hat Auswirkungen auf rCPS.
II) Hypothese 1b. Eine tiefe Sedierung mit Propofol hat Auswirkungen auf die Lambda-Werte.
- Bewerten Sie die Sensitivität der [1-(11)C]Leucin-PET-Methode, um Unterschiede im rCPS bei Patienten mit fragilem X-Syndrom zu erkennen.
I) Hypothese 3a. Es gibt regional selektive Veränderungen des rCPS bei Probanden mit fragilem X-Syndrom im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen. Zu den betroffenen Regionen gehören Hippocampus, Thalamus, Hypothalamus, Amygdala und frontaler und parietaler Kortex.
II) Hypothese 3b. Im Centrum semiovale, Cerebellum, Striatum und Okzipital- und Temporalkortex sind die rCPS bei Probanden mit fragilem X-Syndrom im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen unverändert.
III) Hypothese 3c. Die Lambda-Werte im Gehirn insgesamt und in den untersuchten Regionen sind bei Probanden mit fragilem X-Syndrom im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden Kontrollen unverändert.
IV) Hypothese 3d. Die durchschnittliche Rate der Proteinsynthese im gesamten Gehirn ist bei Probanden mit fragilem X-Syndrom im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen unverändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Biosynthese von Proteinen ist für das Wachstum und die kontinuierliche Aufrechterhaltung des gesamten Neurons einschließlich Axonen, Dendriten und synaptischen Endigungen wesentlich und ist eindeutig einer der wichtigen biochemischen Prozesse, die adaptiven Veränderungen im Nervensystem zugrunde liegen. Studien an Versuchstieren mit dem quantitativen autoradiographischen L-[1-(14)C]Leucin-Verfahren haben eine Reihe von physiologischen und pathologischen Zuständen gezeigt, bei denen Änderungen in den regionalen Raten der cerebralen Proteinsynthese (rCPS) auftreten.
Wir haben kürzlich die erste vollständig quantitative Methode zur Bestimmung von rCPS mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) entwickelt. Das PET-Verfahren wurde aus dem autoradiographischen L-[1-(14)C]Leucin-Verfahren adaptiert; es verwendet L-[1-(11)C]Leucin als PET-Tracer, dynamisches Scannen und einen kinetischen Modellierungsansatz zur Quantifizierung. Diese Methode wurde bei nichtmenschlichen Primaten durch Vergleich von PET-Messungen mit denen auf der Grundlage etablierter biochemischer und autoradiographischer Techniken validiert.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu untersuchen, inwieweit Veränderungen des rCPS bei Menschen mit der L-[1-(11)C]Leucin-PET-Methode quantifiziert werden können. Es werden nacheinander drei Studien durchgeführt. In Teil I haben wir die L-[1-11C]Leucin-PET-Methode bei Menschen etabliert. Drei nacheinander durchzuführende Studien. In Teil I werden wir die L-[1-(11)C]Leucin-PET-Methode bei Menschen etablieren. In Teil II haben wir rCPS bei normalen Kontrollpersonen in zwei Zuständen gemessen: wach und unter tiefer Sedierung/Vollnarkose. Ein Unterschied im rCPS zwischen diesen beiden Zuständen kann darauf hindeuten, dass wir mit der PET-Methode eine aktivitätsabhängige Proteinsynthese nachweisen können. In Teil III werden wir Patienten mit fragilem X-Syndrom untersuchen. Diese Patientengruppe wurde ausgewählt, da das betroffene Gen beim Fragile-X-Syndrom für ein Protein kodiert, von dem angenommen wird, dass es ein negativer Regulator der Nachrichtenübersetzung ist. Daher kann eine Wirkung auf die Proteinsynthese der zugrunde liegenden genetischen Anomalie beim Fragile-X-Syndrom sehr nahe kommen. Regional selektive Erhöhungen des rCPS wurden in Studien in einem Mausmodell dieser Krankheit gefunden.
Die vorliegende Studie belegt die Sensitivität der L-[1-(11)C]Leucin-PET-Methode zum Nachweis von Veränderungen des rCPS bei Menschen. Eine quantitative und empfindliche Methode zur Messung von rCPS mit PET wird die verfügbaren Werkzeuge zur Untersuchung des Gehirns und seiner regionalen Anpassungsreaktionen erweitern. Letztendlich kann die Methode weit verbreitete Anwendungen haben, nicht nur für das Studium der normalen Entwicklung und Plastizität, sondern auch in der klinischen Medizin, z. B. bei der Untersuchung von Störungen der Gehirnentwicklung, der Genesung von Hirnverletzungen und neurodegenerativen Erkrankungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Fragile X-Subjekte:
Männliche Probanden im Alter von 18 bis 24 Jahren mit der Diagnose Fragiles-X-Syndrom werden berücksichtigt. Die Diagnose wird durch molekulargenetische Tests bestätigt. Patienten mit CGG-Wiederholungssequenzen von mehr als 200 und Methylierung von FMR1 werden eingeschlossen.
Kontrolle:
Es werden männliche Probanden im Alter von 18 bis 24 Jahren berücksichtigt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Fragile X-Subjekte:
Fragile X-Subjekte mit einem hohen Maß an Wiederholungsgröße oder Methylierungsmosaik werden ausgeschlossen. Fragile X-Probanden, die Psychopharmaka einnehmen, werden von der Studie ausgeschlossen. Fragile X-Personen, die in den letzten 12 Monaten zu Forschungszwecken Strahlendosen von mehr als 4 rem (effektive Ganzkörperdosis) erhalten haben, werden ausgeschlossen. Fragile X-Patienten, bei denen eine MRT kontraindiziert ist, werden ausgeschlossen. Probanden mit Metallgegenständen in ihrem Körper, wie z. B. Herzschrittmacher, Aneurysmaclips (Metallclips an der Wand einer großen Arterie), Metallprothesen, Cochlea-Implantate oder Schrapnellfragmente, werden von der Studie ausgeschlossen. Ausgeschlossen werden auch Schweißer und Schlosser, bei denen das Risiko einer Augenverletzung durch unerwartete winzige Metallsplitter besteht. Patienten, bei denen eine Sedierung kontraindiziert ist, werden ausgeschlossen. Fragile X-Personen, die Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, werden ausgeschlossen (siehe Anhang 1). Darüber hinaus werden fragile X-Patienten mit Atemwegserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgeschlossen, da bei Sedierung/Anästhesie ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bestehen könnte.
Kontrolle:
Personen mit Prämutations-Allelen, d. h. Wiederholungslängen zwischen 55 und 200, werden ausgeschlossen. Probanden mit einem IQ von weniger als 90 oder subnormalen Sprachkenntnissen werden ausgeschlossen. Personen, die Psychopharmaka einnehmen, werden von der Studie ausgeschlossen. Probanden, die zu Forschungszwecken Strahlendosen von mehr als 3,5 rem (effektive Ganzkörperdosis) in den letzten 12 Monaten erhalten haben, und Probanden, für die eine MRT kontraindiziert ist, werden ausgeschlossen. Patienten, bei denen eine Sedierung kontraindiziert ist, werden von Teil II ausgeschlossen. Personen, die Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, werden ausgeschlossen (siehe Anhang 1). Probanden mit psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie im strukturierten klinischen Interview für DSM-IV (SCID) festgestellt, werden ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Patienten mit Atemwegserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Teil II ausgeschlossen, da bei Sedierung/Anästhesie ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bestehen könnte. HIV-positive Personen werden von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit positiven Ergebnissen auf dem Urin-Drogen-Screen werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Freiwillige
|
|
Patienten
Patienten mit Fragilem-X-Syndrom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regionale Raten der zerebralen Proteinsynthese
Zeitfenster: laufend
|
regionale Raten der zerebralen Proteinsynthese
|
laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert B Innis, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen L, Toth M. Fragile X mice develop sensory hyperreactivity to auditory stimuli. Neuroscience. 2001;103(4):1043-50. doi: 10.1016/s0306-4522(01)00036-7.
- Coenen HH, Kling P, Stocklin G. Cerebral metabolism of L-[2-18F]fluorotyrosine, a new PET tracer of protein synthesis. J Nucl Med. 1989 Aug;30(8):1367-72.
- Davis HP, Squire LR. Protein synthesis and memory: a review. Psychol Bull. 1984 Nov;96(3):518-59. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Syndrom
- Fragiles X-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 060214
- 06-M-0214
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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