- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001972
PET-Scan des Gehirnstoffwechsels in Bezug auf Alter und Krankheit
Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung des Phospholipidstoffwechsels im menschlichen Gehirn in Bezug auf Alter und Krankheit
Die Hauptenergiequelle für das Gehirn stammt aus einer Kombination von Sauerstoff und Glukose (Zucker). Damit die Gehirnzellen normal funktionieren, müssen sie ständig mit diesen Nährstoffen versorgt werden. Wenn Bereiche des Gehirns aktiver werden, steigt der Blutfluss in und aus diesen Bereichen.
Neben Sauerstoff und Glukose verwendet das Gehirn chemische Verbindungen, die als Phospholipide bekannt sind. Diese Phospholipide bilden die Hülle von Nervenzellen, die bei der Übertragung von Informationen von Zelle zu Zelle helfen. Ohne Phospholipide kann die Aktivität der Gehirnzellen anormal werden und Probleme im Nervensystem verursachen.
Bestimmte Krankheiten wie die Alzheimer-Krankheit und Hirntumoren können den Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigen und die Art und Weise verändern, wie das Gehirn Phospholipide metabolisiert. Neben Krankheiten treten bei normalem, gesundem Altern Veränderungen im Gehirn auf.
Diese Studie ist darauf ausgelegt, PET-Scans zu verwenden, um Veränderungen des Blutflusses und Veränderungen des Phospholipidstoffwechsels zu messen. Mit dieser Technik können Forscher besser verstehen, wie bestimmte Krankheiten die Form und Funktion des Gehirns verändern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Brain Physiology and Metabolism Section (BPMS) des National Institute on Aging (NIA) und das Clinical Neuroscience Program (CNP) des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) schlagen vor, den regionalen Phospholipidstoffwechsel im Gehirn bei jungen und alten Menschen zu untersuchen Freiwilligen und bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Die anzuwendende Methode, die aus Tierversuchen entwickelt wurde, umfasst die intravenöse Injektion einer radioaktiv markierten mehrfach ungesättigten Fettsäure, [11C]Arachidonsäure, und die Messung der regionalen Radioaktivität des Gehirns mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Ein mathematisches Modell wird verwendet, um die regionalen Hirneinbaukoeffizienten k* von [11C]Arachidonat in das Gehirn zu berechnen. Diese spiegeln die Signaltransduktion und den Membranumsatz im Gehirn wider, an denen Phospholipide beteiligt sind, und die Signaltransduktion und den Membranumsatz, an denen Phospholipide und die Aktivierung des Enzyms Phospholipase A2 beteiligt sind. PET wird bei denselben Probanden auch verwendet, um den regionalen zerebralen Blutfluss (rCBF), ein Marker für den Energiestoffwechsel des Gehirns, mit radioaktivem Wasser ([150]H20) zu messen. In der Literatur wird berichtet, dass rCBF und Energiestoffwechsel mit zunehmendem Alter abnehmen und bei der Alzheimer-Krankheit deutlich reduziert sind. Wir gehen davon aus, dass (a) wir in der Lage sein werden, den Einbau von [11C]Arachidonat in das menschliche Gehirn zum ersten Mal zu quantifizieren und abzubilden, (b) bei normalen Freiwilligen k* für Arachidonat auf regionaler Basis mit rCBF korreliert, (c) rCBF wird bei den älteren im Vergleich zu den jüngeren normalen Freiwilligen reduziert und bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu den älteren Freiwilligen (Kontrollen) deutlich reduziert, (d) die normale Kopplungs-(Regressions-)Beziehung zwischen k* und rCBF wird sein bei Alzheimer-Krankheit gestört.
Dieses Protokoll schlug ursprünglich vor, den Einbau von zwei markierten Fettsäuren, [ 11 C] Arachidonat und [ 11 C] Palmitat, sowie rCBF in das Gehirn bei jungen und alten normalen Freiwilligen und bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Niemann-Pick-Typ-C-Krankheit und zu messen Gehirntumore. Elf Patienten mit Alzheimer-Krankheit wurden mit [11C]Arachidonat und [150]H20 gescannt, verglichen mit 10 Freiwilligen. Die aktuelle Änderung schlägt vor, nur [11C]Arachidonat und [150]H20 bei 16 zusätzlichen gesunden Freiwilligen zu verwenden und die Ergebnisse zwischen alten und jungen Gruppen und Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu vergleichen. Ein Antrag auf Untersuchung von nur 16 zusätzlichen normalen Freiwilligen wurde vom NINDS IRB bei der Continuing Review im Jahr 1999 genehmigt und hat sich seitdem nicht geändert.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
NORMALE FREIWILLIGE:
Alter zwischen 18 und 90 Jahren.
Kein früherer oder aktueller medizinischer Zustand, der die Gehirnfunktion beeinträchtigen würde.
Keine Vorgeschichte von Alkoholismus, psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen, Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust, Vorgeschichte einer Exposition gegenüber Toxinen des zentralen Nervensystems; Vorgeschichte einer Infektion des Zentralnervensystems, metabolischer, endokriner, Bindegewebserkrankung; Bluthochdruck oder andere kardiovaskuläre Störungen; abnorme Nieren-, Leber- oder Lungenfunktion; Blut- oder Gerinnungskrankheit; Malignität; psychopharmakologische Behandlung; neurodegenerative oder neurologische Entwicklungsstörung; Schlaganfall; Epilepsie; Personen, die regelmäßig Medikamente benötigen, und Personen, bei denen durch Drogenscreening nachgewiesen wurde, dass sie eine kontrollierte Substanz eingenommen haben.
Keine berufliche Exposition gegenüber Metallsplittern oder -spänen.
Keine Frauen, die schwanger sind oder stillen.
PATIENTEN MIT ALZHEIMER-KRANKHEIT:
Alter zwischen 18 und 90 Jahren.
Diagnose einer möglichen oder wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit gemäß den NINCDS-ADRDA-Kriterien.
Abgesehen von der Alzheimer-Krankheit keine frühere oder aktuelle Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen würde.
Keine Vorgeschichte von Alkoholismus, psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen, Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust, Vorgeschichte einer Exposition gegenüber Toxinen des zentralen Nervensystems; Geschichte der Infektion des Zentralnervensystems, metabolische, endokrine, Bindegewebserkrankungen; Bluthochdruck oder andere kardiovaskuläre Störungen; abnorme Nieren-, Leber- oder Lungenfunktion; Blut- oder Gerinnungskrankheit; Malignität; psychopharmakologische Behandlung.
Keine Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baudier J, Cole RD. Phosphorylation of tau proteins to a state like that in Alzheimer's brain is catalyzed by a calcium/calmodulin-dependent kinase and modulated by phospholipids. J Biol Chem. 1987 Dec 25;262(36):17577-83.
- Belfrage P, Vaughan M. Simple liquid-liquid partition system for isolation of labeled oleic acid from mixtures with glycerides. J Lipid Res. 1969 May;10(3):341-4.
- Brooks DJ, Lammertsma AA, Beaney RP, Leenders KL, Buckingham PD, Marshall J, Jones T. Measurement of regional cerebral pH in human subjects using continuous inhalation of 11CO2 and positron emission tomography. J Cereb Blood Flow Metab. 1984 Sep;4(3):458-65. doi: 10.1038/jcbfm.1984.65.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 940205
- 94-N-0205
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