Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ispinesib bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen

15. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

EINE PHASE-1-STUDIE ZU ISPINESIB (SB-715992) BEI PÄDIATRISCHEN PATIENTEN MIT REZITIERENDEN ODER REFRAKTÄREN SOLIDEN TUMOREN

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ispinesib bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Ispinesib, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Ispinesib bei pädiatrischen Patienten mit refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen.

II. Definieren und beschreiben Sie die Toxizitäten von Ispinesib bei diesen Patienten. III. Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von Ispinesib bei diesen Patienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Definieren Sie vorläufig die Antitumoraktivität von Ispinesib. II. Bestimmen Sie die Beziehung zwischen CYP3A4-Genpolymorphismen und Pharmakokinetik bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Ispinesib IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 24 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Ispinesib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Den Patienten werden regelmäßig Blut- und Tumorproben für pharmakokinetische und Genpolymorphismus-Korrelationsstudien entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
        • Children's Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Malignität entweder bei der ursprünglichen Diagnose oder beim Rückfall, einschließlich der folgenden:

    • Solider Tumor, einschließlich primärer ZNS-Tumoren

      • Neurologische Defizite bei Patienten mit ZNS-Tumoren müssen seit ≥ 1 Woche relativ stabil gewesen sein
      • Patienten mit ZNS-Tumoren müssen in den letzten 7 Tagen stabile oder abnehmende Dexamethason-Dosen erhalten haben
      • Bei intrinsischen Hirnstammtumoren wird auf die histologische Anforderung verzichtet
    • Lymphom
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Es gibt keine bekannte heilende Therapie oder keine Therapie, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
  • Patienten mit bekannten Knochenmarkmetastasen kommen für die Studie in Frage, sind jedoch nicht auf hämatologische Toxizität auswertbar

    • Resistenz gegenüber Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen ist nicht bekannt
  • Karnofsky Performance Score (PS) 60-100 % (> 10 Jahre) oder Lansky PS 60-100 % (≤ 10 Jahre)
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss)
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Erythrozytentransfusionen erlaubt)
  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate ≥ 70 ml/min ODER Kreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:

    • Nicht mehr als 0,8 mg/dL (≤ 5 Jahre alt)
    • Nicht mehr als 1,0 mg/dL (6 bis 10 Jahre alt)
    • Nicht mehr als 1,2 mg/dL (11 bis 15 Jahre)
    • Nicht mehr als 1,5 mg/dL (> 15 Jahre)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • ALT ≤ 45 U/l
  • Albumin ≥ 2 g/dl
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt
  • Mehr als 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
  • Mehr als 1 Woche seit früheren Wachstumsfaktoren, einschließlich solcher, die die Anzahl oder Funktion von Blutplättchen oder Leukozyten unterstützen
  • Mindestens 1 Woche seit vorherigen biologischen Wirkstoffen
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler, palliativer Small-Port-Externstrahlentherapie
  • Mindestens 6 Monate seit vorheriger Ganzkörperbestrahlung (TBI), kraniospinaler Strahlentherapie oder Strahlentherapie von ≥ 50 % des Beckens
  • Mindestens 6 Wochen seit einer anderen vorherigen substanziellen Strahlentherapie des Knochenmarks (d. h. Schädel, Wirbelsäule, Becken oder Rippen)
  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger Stammzelltransplantation oder Rettung ohne SHT
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie
  • Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva, einschließlich eines der folgenden:

    • Phenytoin
    • Phenobarbital
    • Felbamate
    • Primdone
    • Oxcarbazepin
    • Carbamazepin
  • Keine gleichzeitigen Wirkstoffe, die CYP3A4 hemmen, einschließlich eines der folgenden:

    • Itraconazol
    • Ketoconazol
    • Voriconazol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Ispinesib IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 24 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CK0238273
  • SB-715992

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis, definiert als die maximale Dosis, bei der weniger als ein Drittel der Patienten DLT erleiden, abgestuft gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Sills, Children's Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren