- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00365053
PXD101 als Zweitlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit bösartigem Mesotheliom des Brustkorbs, das durch eine Operation nicht entfernt werden kann
Phase-II-Studie mit PXD101 (NSC 726630) als Zweitlinientherapie zur Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit inoperablem malignen Pleuramesotheliom (MPM), die mit PXD101 behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Gesamtüberlebens und der Zeit bis zur Progression bei diesen Patienten. II. Bewerten Sie die Toxizitäten, die mit diesem Medikament bei diesen Patienten verbunden sind. III. Führen Sie molekulare Korrelationsstudien an Tumorgewebe (optional) und peripherem Blut (erforderlich) durch und identifizieren Sie potenzielle prädiktive Marker für das Ansprechen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten PXD101 IV über 30 Minuten an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten wird im Verlauf 1 der Behandlung eine Blutentnahme für korrelative Biomarker-Studien unterzogen. Die fötalen Hämoglobinwerte (Hämoglobin F) werden mittels reverser Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion als potenzieller prädiktiver Marker für das Ansprechen gemessen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom (MPM) eines der folgenden Subtypen:
- Epithel
- Sarkomatoid
- Gemischt
Haben nur 1 vorherige systemische Chemotherapie für fortgeschrittenes Mesotheliom erhalten
- Frühere intrapleurale Zytostatika (einschließlich Bleomycin) wurden nicht als systemische Chemotherapie in Betracht gezogen
- Patienten, die keine Kandidaten für eine Kombinationschemotherapie sind, kommen in Frage, auch wenn sie keine vorherige Chemotherapie erhalten haben
- Nicht resezierbare Krankheit
Messbare Erkrankung, definiert als >= 1 unidimensional messbare Läsion >= 20 mm durch herkömmliche Techniken ODER >= 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Der einzige Ort der messbaren Erkrankung darf sich nicht innerhalb des Strahlentherapieports befinden
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
- Lebenserwartung > 3 Monate
- WBC >= 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Bilirubin normal
- AST/ALT = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen 1 Woche vor, während und >= 2 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Doppelbarriere-Kontrazeption anwenden
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PXD101 zurückzuführen sind
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine kongestive Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit einer primären Herzerkrankung
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Kein Zustand, der eine antiarrhythmische Therapie erfordert
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine ischämische oder schwere Herzklappenerkrankung
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn
- Kein wiederholtes QTc-Intervall > 500 ms
- Kein Long-QT-Syndrom
- Keine andere signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Keine andere unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Von vorheriger Therapie erholt
- Kein früherer Valproinsäure- oder anderer bekannter Histon-Deacetylase (HDAC)-Hemmer
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Medikation, die Torsade de Pointes verursachen kann
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Belinostat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 PXD101 IV mit 1000 mg/m2 über 30 Minuten.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Tumoransprechrate gemäß dem Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und beurteilt durch CT, MRT oder Röntgen: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
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Bis zu 3 Jahre
|
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Zu den aufgezeichneten Toxizitätsinformationen gehören Art, Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Zeitpunkt des Abklingens und die wahrscheinliche Assoziation mit dem Studienschema.
Die Toxizitätstabelle fasst die beobachtete Inzidenz nach Schweregrad und Art der Toxizität für Toxizitäten zusammen, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen und größer als Grad 1 sind.
|
Bis zu 3 Jahre
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Apoptose durch TUNEL-Assay
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Zusammengefasst mit Kontingenztabellen oder Scatterplots und mit quantitativen Übereinstimmungsmaßen.
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An der Grundlinie
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Histonacetylierung durch IHC und Western Blotting
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Stunden nach der letzten Dosis von PXD101 an Tag 5
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Zusammengefasst mit Kontingenztabellen oder Scatterplots und mit quantitativen Übereinstimmungsmaßen.
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Zu Studienbeginn und 4 Stunden nach der letzten Dosis von PXD101 an Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suresh Ramalingam, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Belinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02839
- N01CM62209 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHII 67
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