- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00378183
Eine Studie zum Vergleich von drei Strategien zur Umstellung von Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung auf Risperidon nach erfolgloser Behandlung mit Olanzapin.
Eine randomisierte, offene, vom Beurteiler verblindete Bewertung der optimalen Strategie zur Behandlungsumstellung auf Risperidon für Patienten, die Olanzapin nicht vertragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Strategien für den Wechsel von einem Antipsychotikum zu einem anderen bei Schizophreniepatienten sind sehr selten. Studien, die verschiedene Wechseldesigns, insbesondere im Hinblick auf die neueren atypischen Antipsychotika, untersucht haben, legen nahe, dass ein abruptes oder schrittweises Absetzen nicht zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Symptome führt. Diese Studie ist randomisiert (Patienten werden je nach Zufall unterschiedliche Behandlungen zugewiesen), offen und mit einem parallelen Gruppendesign zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit jeder der drei Strategien zum Absetzen von Olanzapin und zum Beginn der Behandlung mit Risperidon. Die erste Strategie besteht darin, Olanzapin am Tag der Behandlung mit Risperidon abzusetzen. Die zweite Strategie beinhaltet eine Reduzierung der Olanzapin-Dosis auf die Hälfte der Studieneingangsdosis am Tag, an dem mit Risperidon begonnen wird. Die reduzierte Olanzapin-Dosis soll eine Woche lang gegeben und dann abgesetzt werden. Bei der dritten Strategie bleibt die Olanzapindosis in der ersten Woche unverändert, wird dann um die Hälfte der Studieneingangsdosis reduziert und am Ende der zweiten Woche abgesetzt. Bei allen drei Strategien nehmen die Patienten die gleiche Dosis Risperidon ein: 1 mg oral zweimal täglich für 3 Tage, dann 2 mg zweimal täglich für die nächsten 4 Tage. Eine weitere Erhöhung oder Verringerung der Risperidon-Dosis und/oder die Umstellung auf eine einzelne Tagesdosis kann am Ende der ersten Woche erfolgen. Darüber hinaus können Patienten, die übergewichtig sind oder Probleme mit Diabetes oder Blutzucker haben, nach 6 Wochen Risperidon-Therapie in eine zweite Phase der Studie eintreten, in der die Gewichtsabnahme untersucht wird. In dieser Phase werden die Patienten randomisiert und erhalten routinemäßige klinische Betreuung oder Schulungen zu Verhaltenstechniken zur Gewichtskontrolle, während sie weitere 14 Wochen lang weiterhin Risperidon einnehmen. Am Ende der 14 Wochen werden der Gesamtgewichtsverlust, Veränderungen der Lipide, des Cholesterins und andere Laborwerte zwischen den beiden Gruppen verglichen. Die Studienhypothese ist, dass sich die Verbesserung oder Verschlechterung der Symptome in Woche 14, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS), je nach Umstellungsmethode von Olanzapin auf Risperidon nicht unterscheiden sollte. Sicherheitsbewertungen umfassen die Erfassung unerwünschter Ereignisse, klinische Labortests und die Beurteilung von Vitalfunktionen.
Die Patienten erhalten für die Dauer von 6 Wochen in Phase 1 zweimal täglich orale Tabletten mit 1 bis 2 Milligramm [mg] Risperidon (höhere oder niedrigere Dosis und/oder Umstellung auf eine einzelne Tagesdosis ist am Ende der ersten Woche zulässig). dann für weitere 14 Wochen in Phase 2 der Studie. Olanzapin: keine; oder die Hälfte der Studieneintrittsdosis für 1 Woche; oder Studieneintrittsdosis für 1 Woche, dann die Hälfte der Studieneintrittsdosis für eine weitere Woche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer DSM-IV-Diagnose (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage) einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung
- Einnahme einer stabilen Dosis Olanzapin über mindestens 30 Tage
- Sie haben in den letzten drei Monaten keine akute Verschlimmerung ihrer psychotischen Symptome erlebt
- Entweder zeigten sie nur eine marginale klinische Reaktion auf Olanzapin oder sie hatten inakzeptable Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Gewichtszunahme, einschließlich Fettleibigkeit, Diabetes oder abnormalem Glukosestoffwechsel
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Behandlungsversagen mit Risperidon oder erheblichen unerwünschten Ereignissen, die auf Risperidon zurückzuführen sind, oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Risperidon
- Eine Vorgeschichte einer anderen antipsychotischen Therapie als Olanzapin in den 30 Tagen vor der Randomisierung
- Vorliegen schwerwiegender oder instabiler Erkrankungen: Leber- oder Niereninsuffizienz, erhebliche Herz-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrine, neurologische, psychiatrische oder metabolische Störungen
- Diagnose einer Substanzabhängigkeit
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen, denen es an angemessener Empfängnisverhütung mangelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die Veränderung des gesamten PANSS-Scores (Positive and Negative Syndrome Scale) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14 von Phase 2.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die Veränderung des Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14 von Phase 2 und die Veränderung des Global Assessment of Functioning (GAF)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14 von Phase 2.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CR012520
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