- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00622011
Risperidon und Zotepin in der Behandlung von Delirium
Delirium ist ein organisches psychiatrisches Syndrom, das durch Bewusstseinsschwankungen und Beeinträchtigungen der Wahrnehmung, Kognition und des Verhaltens gekennzeichnet ist. Bei hospitalisierten älteren Menschen liegt die Prävalenz des Delirs zwischen 10 % und 40 %. Unbehandelt ist das Delir mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden. Die Behandlung des Delirs besteht aus der Identifizierung und Behandlung zugrunde liegender medizinischer Anomalien und der damit verbundenen psychiatrischen Symptome. Herkömmliche Antipsychotika waren die Hauptstütze der Behandlung von Erregung und Psychose im Zusammenhang mit Delirium; aber ihre Verwendung ist in Bezug auf EPS-Nebenwirkungen begrenzt. Es wurde berichtet, dass Antipsychotika der zweiten Generation eine geringere Inzidenz von extrapyramidalen Nebenwirkungen und tardiven Dyskinesien aufweisen, was zu ihrer vermehrten Verwendung bei der Behandlung von Patienten mit Delirium geführt hat. Es besteht jedoch noch kein Konsens über eine pharmakologische Standardbehandlung dieses Syndroms, die den Einsatz von Antipsychotika der zweiten Generation berücksichtigt.
Risperidon und Zotepin haben eine geringere Inzidenz von EPS und sind wirksam bei der Behandlung von störendem psychotischem Verhalten. Wir hoffen, die Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon und Zotepin bei der Behandlung des Delirs und die Korrelation zwischen der Schwere des Delirs und der autonomen Dysfunktion vergleichen zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Changhua, Taiwan, 500
- Changhua Christian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllen: DSM-IV-TR-Delir (293,0 Delir aufgrund des Allgemeinzustands, 290,3 Demenz mit Delir 290,41, arteriosklerotische Demenz mit Delir 780,09 Delir Nr. 292.8 Substanzinduziertes Delirium (ohne Alkohol und BZD)
- Alter 18 bis 85 Jahre stationäre Patienten; entweder Geschlecht
- Patienten können Risperidon oder Zotepin oral einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Alkoholinduziertes Delirium; durch Krampfanfälle verursachtes Delirium; Beruhigendes, hypnotisches oder anxiolytisches Entzugsdelirium
- Patienten mit Schizophrenie oder bipolarer Störung oder Patienten, die mit Antipsychotika behandelt werden
- Die Patienten müssen zwingend parenteral behandelt werden
- Es ist bekannt, dass Patienten gegen Risperidon oder Zotepin allergisch sind
- Frauen mit Schwangerschaft oder während der Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Zotepin, beginnen Sie mit 50 mg/Tag und titrieren Sie dann je nach Einzelfall
|
versuchen Sie es mit Risperidon oder Zotepin zur Behandlung von Delirium
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
Risperidon, beginnend mit 1 mg/Tag
|
versuchen Sie es mit Risperidon oder Zotepin zur Behandlung von Delirium
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertungsskala für Delirium
Zeitfenster: 1/2 Tag, dann alle 24 Stunden
|
1/2 Tag, dann alle 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MMSE, CGI, Nebenwirkungsprofil, HRV
Zeitfenster: 12 Stunden, dann alle 24 Stunden
|
12 Stunden, dann alle 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cheng-Chen Chang, M.D., Changhua Christian Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
- Zotepin
Andere Studien-ID-Nummern
- CCH070906
- CCH grant
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