- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00378235
Phase-I/II-Studie zu intrazerebralen IL13-PE38QQR-Infusionen bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE DER PHASE I:
I. Um Toxizitäten zu beschreiben und die maximale sichere Flussrate und maximal tolerierte Infusionskonzentration von IL13-PE38QQR abzuschätzen, das nach der chirurgischen Resektion durch peritumorale Infusion über 2 bis 4 Katheter verabreicht wird, die im Gehirn neben der Resektionshöhle positioniert sind, vom Beginn der Infusion bis hin der DLT-Beobachtungszeitraum.
II. Bestimmung des Expressionsstatus und der Verteilung der IL13-Rezeptor-Alpha-2-Kette bei pädiatrischen wiederkehrenden oder fortschreitenden malignen Gliomen.
III. Beschreibung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit der IL13PE38QQR-Infusion vom Beginn der Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer alternativen Behandlung.
ZIELE DER PHASE II:
I. Schätzung der Überlebensverteilung nach der anfänglichen Progression bei der in Phase I festgelegten maximalen sicheren Gesamtflussrate und MTiC.
II. Schätzung der progressionsfreien Überlebensverteilung für Patienten mit postinitialer Progression oder Rezidiv bei maximal sicherer Gesamtflussrate und MTiC, die in Phase I festgelegt wurden.
III. Bestimmung der Serumspiegel von IL13-PE38QQR und der Verteilung bei rezidivierenden oder progressiven malignen Gliomen bei Kindern.
IV. Beschreibung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit der IL13-PE38QQR-Infusion vom Beginn der Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer alternativen Behandlung.
PROTOKOLLÜBERSICHT: Bei Studieneintritt werden alle Patienten vor der geplanten groben Gesamtresektion (> 95 % Resektion der soliden, kontrastverstärkenden Tumorkomponente) registriert. Am Tag der Katheteranlage (CP, 2-7 Tage nach Resektion) werden bei neurologisch stabilem Patienten 2-4 Katheter stereotaktisch platziert. Am Tag 1 nach der Platzierung des Katheters beginnt die Infusion von IL3-PE38QQR, wenn der Patient neurologisch stabil ist, und wird 96 Stunden lang fortgesetzt. In Phase I werden die Gesamtflussrate und die Konzentration von IL3-PE38QQR durch den Dosiseskalationsplan bestimmt. In den Phase-II-Bewertungen der Sicherheit und Wirksamkeit werden die Patienten mit der Flussrate und Konzentration behandelt, die in Phase I identifiziert wurden.
PROJEKTE ZUGANGSZAHLUNG: Ungefähr 24 Patienten werden am Phase-I-Teil der Studie teilnehmen. Während des Phase-I-Abschnitts ist der geschwindigkeitsbegrenzende Faktor die Zeit, zu der die Studie während des Zeitraums der Toxizitätsbeurteilung abgeschlossen werden muss. Obwohl geschätzt wird, dass 1,5 Patienten pro Monat in den Phase-I-Teil aufgenommen werden, kann die beobachtete Rate aufgrund vorübergehender Aussetzungen in der Ansammlung niedriger sein. Es ist nicht möglich, die für den Abschluss des Phase-I-Teils der Studie erforderliche Zeit abzuschätzen. Es wird geschätzt, dass etwa 26 Patienten zum Phase-II-Teil beitragen werden. Unter Verwendung der gleichen groben Schätzung der Rückstellung kann der Phase-II-Teil etwa 3 Jahre dauern.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute-Dept of Pediatric Oncology
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center-Dept. of Pediatrics, Medicine & Surgery
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital of Pittsburgh
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38014
- St. Jude Children's Research Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine-Dept of Pediatrics
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital & Regional Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
-Krankheitsmerkmale-
Muss mindestens 3 Jahre, aber nicht älter als 21 Jahre sein.
Operation (oder Biopsie) eines supratentoriellen Hirntumors mit pathologischer Diagnose eines malignen (Grad 3 oder 4) Glioms, einschließlich anaplastisches Astrozytom, gemischtes anaplastisches Astrozytom oder Glioblastoma multiforme.
Muss einen radiologischen Nachweis eines rezidivierenden oder progressiven supratentoriellen malignen Glioms im Vergleich zu einer früheren Bildgebungsstudie haben. Die Baseline-Tumormessungen müssen innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt bestimmt werden.
Der Tumor muss eine solide Komponente mit einem Durchmesser von mindestens 1,0 cm aufweisen.
Es muss eine makroskopische Resektion geplant werden, mit der Absicht, alle kontrastverstärkenden Komponenten des Tumors zu entfernen.
Muss eine externe Strahlentherapie mit einer Tumordosis von mindestens 48 Gy erhalten haben; und muss mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen sein.
-Patienteneigenschaften-
Der Karnofsky Performance Score für Patienten, die älter als 16 Jahre sind, oder die Lansky Performance Scale für Patienten, die 16 Jahre oder jünger sind, muss mindestens 60 betragen.
Hämatologischer Status: Absolute Neutrophile mindestens 1.500/mm3; Hämoglobin mindestens 10 g/dl (transfusionsunabhängig); Thrombozyten mindestens 100.000/mm3 (transfusionsunabhängig); PT & aPTT kleiner oder gleich der institutionellen Obergrenze des Normalwerts.
Muss sich von der Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben: mindestens 6 Monate nach Gliadel®-Wafer; mindestens 8 Wochen nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen; mindestens 4 Wochen nach einer zytotoxischen Chemotherapie oder einem systemischen Prüfmittel; mindestens 6 Wochen nach Nitrosoharnstoffen; mindestens 2 Wochen nach Vincristin oder nicht-zytotoxischer Chemotherapie.
Der gesetzliche Vormund des Patienten muss den Untersuchungscharakter dieser Studie und ihre potenziellen Risiken und Vorteile verstehen; muss eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Keine schwangeren oder stillenden Patientinnen. Alle Patienten im gebärfähigen Alter, männlich und weiblich, müssen während der Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.
Keine Patienten mit multifokalem Tumor, die einer groben Totalresektion oder Tumordissemination (subependymal oder leptomeningeal) nicht zugänglich sind.
Keine Patienten mit klinisch signifikant erhöhtem Hirndruck (z. B. drohender Herniation), unkontrollierten Krampfanfällen oder Bedarf an sofortiger palliativer Behandlung.
Keine Patienten, die eine lokalisierte Antitumortherapie für das maligne Gliom erhalten haben, entweder intrazerebrale Chemotherapie (außer Gliadel®) oder fokale Strahlentherapie (z. B. stereotaktische Radiochirurgie oder Brachytherapie).
Keine Patienten, die gleichzeitig eine Chemotherapie (außer Steroiden) oder ein anderes Prüfpräparat erhalten.
Keine Patienten, die nicht bereit sind, die Protokollanforderungen zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anuradha Banerjee, MD, MPH, University of California at San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IL13PEI-151
- NCI Protocol No.: PBTC-011
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