- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832974
Mögliche neue Therapie für fortgeschrittenen Krebs
Eine Phase-I/II-Studie zu IL-13-PE bei Patienten mit behandlungsresistenten malignen Erkrankungen mit Fokus auf metastasierendem und lokal fortgeschrittenem Nebennierenrindenkarzinom
IL-13-PE ist eine körpereigene Chemikalie, die mit einem Toxin verbunden ist, um Krebszellen spezifisch anzugreifen. Forscher wollen verschiedene Dosen von IL-13-PE untersuchen, um eine zu finden, die sicher und wirksam gegen Krebs ist, der zurückgekehrt ist, sich auf andere Organe ausgebreitet hat oder nicht chirurgisch entfernt werden kann.
Die Teilnehmer werden körperlich untersucht und Nebenwirkungen gemeldet. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Bildgebende Untersuchungen, Gewebeproben und andere Tests werden verwendet, um den Tumor vor Beginn der Behandlung und während der Studie zu untersuchen. Die IL-13-PE-Therapie wird jedem Teilnehmer an den Tagen 1, 3 und 5 jedes Monatszyklus für bis zu 4 Monatszyklen verabreicht.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, zwischen denen jeweils sechs Monate liegen. Wenn der Krebs weiter wächst, beenden die Teilnehmer die Einnahme von IL-13-PE. Wenn der Krebs weiter schrumpft oder nicht wächst, wird die Studie fortgesetzt, sogar in einer Nachbeobachtungszeit nach dem zweiten Teil der Studie.
Im ersten Teil dieser Studie wird ermittelt, wie viel IL-13-PE toleriert werden kann. Für diesen Teil rekrutiert die Studie erwachsene Patienten mit verschiedenen Krebsarten. Nachdem sechs Teilnehmer die niedrigste Dosis eingenommen haben und bei nicht mehr als einem eine dosislimitierende Toxizität auftrat, können zwei Teilnehmer die Studie mit der Einnahme der mittleren Dosis beginnen. Wenn sie die mittlere Dosis einen Monat lang vertragen, können bis zu vier weitere mit dieser Dosis beginnen. Wenn mindestens drei Teilnehmer die mittlere Dosis vertragen haben, können zwei die höchste Dosis versuchen. Wenn sie die höchste Dosis für einen Monatszyklus vertragen haben, können 1-4 weitere mit der Studie beginnen und die höchste Dosis erhalten.
Nebennierenrindenkrebs (ACC) ist ein seltener Tumor in der Drüse oberhalb der Niere. Es betrifft jedes Jahr nur 1-2 Menschen pro Million und verursacht Hormonprobleme. Dieser Tumor betrifft Kinder unter 5 Jahren und Erwachsene im Alter von 30 bis 40 Jahren und führt bei bis zu 80 % von ihnen innerhalb von fünf Jahren zum Tod. Während des zweiten Teils der Studie werden alle Teilnehmer ACC-Patienten sein. Sie erhalten die höchste während Teil 1 tolerierte Dosis an den Tagen 1, 3 und 5 jedes Monatszyklus für bis zu vier Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute at the National Institutes of Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine messbare Krankheit nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bei der Präsentation
- Hat die Standardbehandlung nicht bestanden
- Hat die protokollspezifischen Kriterien für Qualifikation und Empfängnisverhütung erfüllt
- Hat freiwillig der Teilnahme zugestimmt und vor allen protokollspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Verwendung von rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten außerhalb der im Protokoll festgelegten Parameter
- Hat Anzeichen, Symptome oder Vorgeschichte eines Zustands, der laut Protokoll oder nach Meinung des Prüfers Folgendes beeinträchtigen könnte:
- die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Teilnehmers oder des Studienpersonals
- die Sicherheit oder das Wohlbefinden der Nachkommen der Teilnehmerin (z. B. durch Schwangerschaft oder Stillzeit)
- die Analyse der Ergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Teil 1- 1 μg/kg
Bis zu 6 Teilnehmer erhalten IL-13-PE 1 μg/kg (abgerundet auf die nächste Durchstechflaschengröße innerhalb von 10 % der berechneten Dosis) intravenös (IV) an den Tagen 1, 3 und 5 in jedem Monatszyklus für bis zu 4 Fahrräder
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IL-13-PE intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
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ANDERE: Teil 1 - 2 μg/kg
Wenn eine niedrigere Dosis vertragen wurde, erhielten 3–6 Teilnehmer IL-13-PE 2 μg/kg (abgerundet auf die nächste Ampullengröße innerhalb von 10 % der berechneten Dosis) intravenös (i.v.), jeweils an den Tagen 1, 3 und 5 Monatszyklus für bis zu 4 Zyklen
|
IL-13-PE intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Teil 1 - 3 μg/kg
Wenn eine niedrigere Dosis vertragen wurde, erhielten 3–6 Teilnehmer IL-13-PE 3 μg/kg (abgerundet auf die nächste Ampullengröße innerhalb von 10 % der berechneten Dosis) intravenös (i.v.), jeweils an den Tagen 1, 3 und 5 Monatszyklus für bis zu 4 Zyklen
|
IL-13-PE intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Teil 2 - Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer in Teil 2, die die maximal tolerierte Dosis von IL-13-PE 1–3 μg/kg (abgerundet auf die nächste Ampullengröße innerhalb von 10 % der berechneten Dosis) intravenös (IV) 3 Mal pro Monatszyklus erhalten bis zu 4 Zyklen (oder länger für Teilnehmer mit klinischem Nutzen)
|
IL-13-PE intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von IL-13-PE
Zeitfenster: während einer 16-wöchigen Dosiseskalationsbehandlung bis zu 3 Jahre
|
während einer 16-wöchigen Dosiseskalationsbehandlung bis zu 3 Jahre
|
|
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: während einer 16-wöchigen Behandlung bis zu 3 Jahre
|
während einer 16-wöchigen Behandlung bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: während einer 16-wöchigen Behandlung und einer 12-monatigen Nachbeobachtung bis zu 4 Jahre
|
während einer 16-wöchigen Behandlung und einer 12-monatigen Nachbeobachtung bis zu 4 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Befunden bei der Laborbewertung
Zeitfenster: während einer 16-wöchigen Behandlung und einer 12-monatigen Nachbeobachtung bis zu 4 Jahre
|
während einer 16-wöchigen Behandlung und einer 12-monatigen Nachbeobachtung bis zu 4 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätztes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: während einer 16-wöchigen Behandlung und einer 12-monatigen Nachbeobachtung bis zu 4 Jahre
|
während einer 16-wöchigen Behandlung und einer 12-monatigen Nachbeobachtung bis zu 4 Jahre
|
|
|
Überleben
Zeitfenster: Unbegrenzt
|
Nach der 12-monatigen Nachuntersuchung werden die Patienten alle 6 Monate telefonisch oder per E-Mail auf Überleben überwacht
|
Unbegrenzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Electron Kebebew, M.D., National Institutes of Health (NIH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jain M, Zhang L, He M, Patterson EE, Nilubol N, Fojo AT, Joshi B, Puri R, Kebebew E. Interleukin-13 receptor alpha2 is a novel therapeutic target for human adrenocortical carcinoma. Cancer. 2012 Nov 15;118(22):5698-708. doi: 10.1002/cncr.27629. Epub 2012 May 8.
- Bilimoria KY, Shen WT, Elaraj D, Bentrem DJ, Winchester DJ, Kebebew E, Sturgeon C. Adrenocortical carcinoma in the United States: treatment utilization and prognostic factors. Cancer. 2008 Dec 1;113(11):3130-6. doi: 10.1002/cncr.23886.
- Fassnacht M, Libe R, Kroiss M, Allolio B. Adrenocortical carcinoma: a clinician's update. Nat Rev Endocrinol. 2011 Jun;7(6):323-35. doi: 10.1038/nrendo.2010.235. Epub 2011 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Nebennierenerkrankungen
- Neoplasmen der Nebennierenrinde
- Nebennierentumoren
- Erkrankungen der Nebennierenrinde
- Karzinom
- Nebennierenrindenkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-C-0046
- 13-C-0046 D (ANDERE: National Institutes of Health Clinical Center)
- P11946 (ANDERE: INSYS Therapeutics Inc)
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