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Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Leiomyosarkom der Gebärmutter

22. Juli 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Bewertung von Sunitinib-Malat (Sutent®, SU11248, NCI-Supplied Agent, NSC # 736511) bei der Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem Leiomyosarkom der Gebärmutter

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Leiomyosarkom der Gebärmutter wirkt. Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die Aktivität von Sunitinib-Malat im Hinblick auf die Rate des progressionsfreien Überlebens für ≥ 6 Monate und die objektive Tumorreaktion bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Leiomyosarkom der Gebärmutter, die zuvor 1 oder 2 zytotoxische Therapien erhalten haben.

II. Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Dauer des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Sunitinib-Malat. Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 44 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
        • Gynecologic Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Leiomyosarkom der Gebärmutter

    • Wiederkehrende oder anhaltende Erkrankung
    • Refraktär gegenüber kurativer Therapie oder etablierten Behandlungen
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan

    • Aszites und Pleuraergüsse gelten nicht als messbare Erkrankung
  • Zur Beurteilung der Reaktion muss ≥ 1 Zielläsion vorhanden sein

    • Tumoren in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als Nichtzielläsionen, es sei denn, es liegt eine dokumentierte Progression vor oder eine durch Biopsie bestätigte Persistenz ≥ 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
  • Erhielt mindestens 1, aber nicht mehr als 2 vorherige zytotoxische Therapien

    • Die anfängliche Behandlung umfasste möglicherweise eine Hochdosis-Chemotherapie, eine Konsolidierung oder eine erweiterte Therapie, die nach einer Operation oder einer nicht-chirurgischen Untersuchung verabreicht wurde
    • Zu den zytotoxischen Therapien kann jeder Wirkstoff gehören, der auf den genetischen und/oder mitotischen Apparat sich teilender Zellen abzielt, was zu einer dosislimitierenden Toxizität für das Knochenmark und/oder die Magen-Darm-Schleimhaut führt
  • Kein Kandidat für ein GOG-Protokoll mit höherer Priorität
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • GOG-Leistungsstatus 0–2 (für Patienten, die 1 vorherige Therapie erhalten haben) ODER GOG 0–1 (für Patienten, die 2 vorherige Therapien erhalten haben)
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • SGOT ≤ 2,5-faches ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 1,5-fache ULN
  • QTc < 500 ms
  • LVEF laut Echokardiogramm normal
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 1 Monat nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Patienten mit einer bereits bestehenden Schilddrüsenstörung, die mit Medikamenten nicht in der Lage ist, eine normale Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Keine signifikanten EKG-Anomalien (d. h. keine schwere ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte ODER EKG mit ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern ≥ 3 Schläge in Folge)
  • Keine sensorische oder motorische Neuropathie > Grad 1
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III-IV

    • Herzfunktionsstörung der NYHA-Klasse II zulässig
    • Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II, die bei zulässiger Behandlung asymptomatisch ist
  • Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
  • Keine anderen invasiven bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Sunitinib-Malat zurückzuführen sind
  • Keine schlecht kontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck [BP] ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg)
  • Keine Magen-Darm-Erkrankung, die eine Einnahme oraler Medikamente unmöglich macht
  • Keine Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung
  • Keine aktive Magengeschwürerkrankung
  • Keine andere Erkrankung, die die Fähigkeit zum Schlucken und Behalten des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
  • Keine schwerwiegenden oder nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
  • Keine Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
  • Kein zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall im letzten Jahr
  • Kein Myokardinfarkt, keine Herzrhythmusstörung, keine stabile oder instabile Angina pectoris oder keine symptomatische Herzinsuffizienz im letzten Jahr
  • Keine Lungenembolie im letzten Jahr
  • Keine unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektionen
    • Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung des Studiums verhindern würden
  • Genesen von einer früheren Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Vorherige Anthrazyklin-Exposition und zentrale Thoraxbestrahlung, die das Herz einschloss, waren zulässig, sofern der Patient über eine Herzfunktion der Klasse II der New York Heart Association (NYHA) verfügt
  • Mindestens 1 Woche seit der vorherigen Hormontherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C) oder Strahlentherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
  • Mindestens 3 Jahre seit der vorherigen Strahlentherapie bei lokalisiertem Brust-, Kopf- und Halskrebs oder Hautkrebs und keine wiederkehrende oder metastasierende Erkrankung
  • Mindestens 3 Jahre seit der vorherigen adjuvanten Chemotherapie bei lokalisiertem Brustkrebs und keine rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
  • Keine vorherige Strahlentherapie eines Teils der Bauchhöhle oder des Beckens, außer zur Behandlung eines Leiomyosarkoms
  • Keine vorherige Chemotherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens, außer zur Behandlung eines Leiomyosarkoms
  • Keine vorherige nicht-zytotoxische Chemotherapie bei wiederkehrender oder anhaltender Erkrankung
  • Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
  • Keine koronare oder periphere Arterien-Bypass-Transplantation oder Stentimplantation im letzten Jahr
  • Keine anderen antiangiogenen Wirkstoffe (z. B. Bevacizumab, Sorafenib, Pazopanib, AZD2171, Vatalanib oder Vascular Endothelial Growth Factor [VEGF] Trap)
  • Keine andere vorherige Krebsbehandlung, die eine Studienbehandlung ausschließen würde
  • Mindestens 7 Tage seit der vorherigen und keine gleichzeitigen CYP3A4-Inhibitoren, einschließlich einer der folgenden:

    • Azolpilze (z. B. Ketoconazol oder Itraconazol)
    • Clarithromycin
    • Erythromycin
    • Diltiazem
    • Verapamil
    • HIV-Proteasehemmer (z. B. Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Atazanavir oder Nelfinavir)
    • Delavirdin
  • Mindestens 12 Tage seit der vorherigen und keine gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren, einschließlich einer der folgenden:

    • Rifampin
    • Rifabutin
    • Carbamazepin
    • Phenobarbital
    • Phenytoin
    • Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
    • Efavirenz
    • Tipranavir
  • Kein gleichzeitiger proarrhythmischer potenzieller Wirkstoff, einschließlich eines der folgenden:

    • Terfenadin
    • Chinidin
    • Procainamid
    • Disopyramid
    • Sotalol
    • Probukol
    • Bepridil
    • Haloperidol
    • Risperidon
    • Indapamid
    • Flecainid
  • Keine gleichzeitigen therapeutischen Cumarin-Derivat-Antikoagulanzien wie Warfarin

    • Zur Thromboseprophylaxe sind Dosen ≤ 2 mg täglich zulässig
    • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig, sofern PT INR ≤ 1,5
  • Kein gleichzeitiges Amifostin oder andere Schutzmittel
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
  • Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente oder -therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Sunitinib-Malat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Sunitinib-Malat. Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Sutent
  • SU11248
  • Sunitinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 6 Monate
Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 6 Monate
Objektive Tumorreaktion gemäß GOG RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v 3.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Häufigkeit und Schwere aller Toxizitäten wird tabellarisch aufgeführt.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Grafisch charakterisiert und anhand deskriptiver Statistiken wie der mittleren Überlebenszeit.
Bis zu 5 Jahre
Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder dem Datum des letzten Kontakts werden bis zu 5 Jahre geschätzt
Grafisch charakterisiert und anhand deskriptiver Statistiken wie der mittleren Überlebenszeit.
Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder dem Datum des letzten Kontakts werden bis zu 5 Jahre geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinibmalat

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