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Wirkung von Darbepoetin Alfa (Aranesp®) auf Anämie bei Patienten mit fortgeschrittenem hormonunabhängigem Prostatakrebs

3. Dezember 2015 aktualisiert von: University of Aarhus

Eine randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirkung von Darbepoetin Alfa (Aranesp®) zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit fortgeschrittenem hormonunabhängigem Prostatakrebs und Anämie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Aranesp® (Darbepoetin Alfa), das alle vier Wochen verabreicht wird, bei der Behandlung von Blutmangel (Anämie) im Vergleich zur Standardbehandlung (Bluttransfusionen) bei Patienten mit Anämie aufgrund von wirksam ist hormonresistenter Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Vergangenheit wurde Prostatakrebs als relativ gutartige Krankheit angesehen, an der ältere Männer eher sterben würden als an ihnen. Prostatakrebs ist jedoch der zweithäufigste Nicht-Hautkrebs bei dänischen Männern und die zweithäufigste Ursache dafür männlicher krebstod. Zwei von drei Patienten mit klinisch signifikantem Prostatakrebs sterben an und nicht mit ihrer Krebserkrankung, und das Elend dieser Bevölkerungsgruppe ist offensichtlich. Auch regelmäßige Behandlungen mit Opiaten oder äquivalenten Medikamenten sind bei fast einem Drittel der Patienten erforderlich.

Patienten mit fortgeschrittenem hormonunempfindlichem (refraktärem) Prostatakrebs haben eine mittlere Überlebensrate von etwa einem Jahr und leiden während dieser Zeit häufig an Anämie aufgrund von Blutverlust, Tumorinfiltration des Knochenmarks und sogar einer Behandlung mit Androgenentzug. Im Vergleich zu Patienten mit anderen Krebsarten haben Patienten mit Prostatakrebs einen signifikant niedrigeren mittleren Hämoglobinspiegel. Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs wurde jedoch bisher nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, und die Behandlung des häufigen Zustands einer chronischen Anämie in dieser Patientengruppe scheint beiläufig. Daher ist Best Standard of Care (BSC) als Erythrozytentransfusion definiert, wenn der Hämoglobinwert < 5,0 mmol/l (8,0 g/dl) ist und wenn es Anzeichen oder Symptome einer Anämie und zusätzlichem Eisen gibt, wenn Se-Ferritin < 200 mcg/l.

Über die Behandlung mit Erythropoetin und die Lebensqualität von Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs ist nur sehr wenig bekannt. Eine randomisierte schwedische Studie untersuchte den Einfluss von zwei verschiedenen Dosierungen von Epoetin beta auf die Lebensqualität, den Hämoglobinspiegel, die Notwendigkeit einer Transfusion roter Blutkörperchen und die Sicherheit bei der Behandlung von Anämie bei 180 Patienten mit fortgeschrittenem hormonresistentem Prostatakrebs. Diese Studie stellte fest, dass die Behandlung bei vielen dieser Patienten sicher und wirksam war. Bei vielen dieser kritisch kranken Patienten verbesserte die Behandlung die Lebensqualität und linderte Erschöpfungssymptome.

Darbepoetin alpha (Aranesp®) wird gentechnisch in Chinesischen Hamsterzellen (CHO-K1) hergestellt. Es hat ein mit r-HuEPO vergleichbares biologisches Wirkungs- und Toxizitätsprofil; mit Ausnahme einer längeren Halbwertszeit, was bedeutet, dass es weniger häufig verabreicht werden kann, ohne an klinischer Wirksamkeit zu verlieren. Aranesp® wurde in den bis heute durchgeführten Studien gut vertragen. In diesem Setting scheint Aranesp® sicher und gut verträglich zu sein. Bisher berichtete Nebenwirkungen waren im Allgemeinen leicht bis mittelschwer und stimmten mit Ereignissen und Symptomen bei Krebspatienten mit chronischer Erkrankung überein, die eine Chemotherapie erhielten (d. h. Müdigkeit und Magen-Darm-Beschwerden). Klinische Studien haben eine höhere Häufigkeit thromboembolischer Reaktionen einschließlich tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien bei Krebspatienten unter Aranesp-Therapie im Vergleich zu Patienten unter Placebo gezeigt. Die bisherigen klinischen Erfahrungen mit Aranesp® wurden publiziert (15,16,17). Aranesp® ist für die klinische Anwendung in Europa und den USA registriert.

Auf dieser Grundlage wird die vorliegende Studie die Wirkung von Aranesp® auf die hämatopoetische Reaktion bei Patienten mit fortgeschrittenem hormonunabhängigem Prostatakrebs und Anämie bewerten. Darüber hinaus wird die Wirkung von Aranesp® auf Lebensqualität, Hämoglobin, Notwendigkeit einer Erythrozytentransfusion und Krankenhauseinweisungen evaluiert. Die Studie wird als offene randomisierte Studie durchgeführt. Die Anwendung von r-HuEPO bei Krebspatienten ist in anderen Bereichen etabliert und registriert (als unterstützende Behandlung), und es hat sich gezeigt, dass das Präparat ohne signifikante Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Im Gegenteil, es ist wahrscheinlich, dass Patienten von einer zusätzlichen Verbesserung des Wohlbefindens profitieren können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department of Urology, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich > 18 Jahre
  • Histologisch gesichertes Prostatazellkarzinom
  • Progression des PSA (10 % Anstieg des Nadir-Wertes, dokumentiert durch zwei Tests) mindestens 4 Monate nach chirurgischer Orchiektomie oder Beginn der Behandlung mit LHRH-Agonisten. Der Testosteronspiegel muss unter dem Kastrationslevel liegen
  • Alle PSA-Werte müssen > 5 ng/ml sein
  • Hämoglobinspiegel unter 11 g/dl (6,8 mmol/l)
  • Der Hämoglobinspiegel wurde nicht später als 14 Tage vor der Randomisierung getestet
  • Eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Die Teilnehmer müssen gemäß den lokalen und nationalen Vorschriften und der europäischen Richtlinie für klinische Studien eine Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte primäre hämatologische Erkrankung, die Anämie verursachen kann
  • Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg), behandlungsresistent
  • Symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen während der letzten 12 Monate
  • Begleitende Chemotherapie
  • Aktive und schwere Lebererkrankung
  • Klinisch signifikante entzündliche Erkrankung
  • Begleitende oder frühere maligne Erkrankungen, die wahrscheinlich die Behandlung, Beurteilung und das Ergebnis der aktuellen Erkrankung und Therapie beeinflussen
  • Besorgnis über die Einhaltung der Protokollverfahren durch das Subjekt
  • Zuvor in die Studie aufgenommen
  • Erhaltene erythropoetische Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
  • Bekannte positive Antikörperreaktion auf ein erythropoetisches Mittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die hämatopoetische Reaktion in Woche 4, 8, 12, 16 und 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lebensqualität (EQ-5D und QLQ-C30) in Woche 8 und 20
Anzahl der Bluttransfusionen in Woche 4, 8, 12, 16 und 20
Veränderung des Hämoglobins in Woche 4, 8, 12, 16 und 20
Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage während des 20-wöchigen Studienzeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Borre, MD, PhD, Department of Urology, Aarhus University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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