- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00381836
Wirkung von Darbepoetin Alfa (Aranesp®) auf Anämie bei Patienten mit fortgeschrittenem hormonunabhängigem Prostatakrebs
Eine randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirkung von Darbepoetin Alfa (Aranesp®) zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit fortgeschrittenem hormonunabhängigem Prostatakrebs und Anämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Vergangenheit wurde Prostatakrebs als relativ gutartige Krankheit angesehen, an der ältere Männer eher sterben würden als an ihnen. Prostatakrebs ist jedoch der zweithäufigste Nicht-Hautkrebs bei dänischen Männern und die zweithäufigste Ursache dafür männlicher krebstod. Zwei von drei Patienten mit klinisch signifikantem Prostatakrebs sterben an und nicht mit ihrer Krebserkrankung, und das Elend dieser Bevölkerungsgruppe ist offensichtlich. Auch regelmäßige Behandlungen mit Opiaten oder äquivalenten Medikamenten sind bei fast einem Drittel der Patienten erforderlich.
Patienten mit fortgeschrittenem hormonunempfindlichem (refraktärem) Prostatakrebs haben eine mittlere Überlebensrate von etwa einem Jahr und leiden während dieser Zeit häufig an Anämie aufgrund von Blutverlust, Tumorinfiltration des Knochenmarks und sogar einer Behandlung mit Androgenentzug. Im Vergleich zu Patienten mit anderen Krebsarten haben Patienten mit Prostatakrebs einen signifikant niedrigeren mittleren Hämoglobinspiegel. Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs wurde jedoch bisher nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, und die Behandlung des häufigen Zustands einer chronischen Anämie in dieser Patientengruppe scheint beiläufig. Daher ist Best Standard of Care (BSC) als Erythrozytentransfusion definiert, wenn der Hämoglobinwert < 5,0 mmol/l (8,0 g/dl) ist und wenn es Anzeichen oder Symptome einer Anämie und zusätzlichem Eisen gibt, wenn Se-Ferritin < 200 mcg/l.
Über die Behandlung mit Erythropoetin und die Lebensqualität von Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs ist nur sehr wenig bekannt. Eine randomisierte schwedische Studie untersuchte den Einfluss von zwei verschiedenen Dosierungen von Epoetin beta auf die Lebensqualität, den Hämoglobinspiegel, die Notwendigkeit einer Transfusion roter Blutkörperchen und die Sicherheit bei der Behandlung von Anämie bei 180 Patienten mit fortgeschrittenem hormonresistentem Prostatakrebs. Diese Studie stellte fest, dass die Behandlung bei vielen dieser Patienten sicher und wirksam war. Bei vielen dieser kritisch kranken Patienten verbesserte die Behandlung die Lebensqualität und linderte Erschöpfungssymptome.
Darbepoetin alpha (Aranesp®) wird gentechnisch in Chinesischen Hamsterzellen (CHO-K1) hergestellt. Es hat ein mit r-HuEPO vergleichbares biologisches Wirkungs- und Toxizitätsprofil; mit Ausnahme einer längeren Halbwertszeit, was bedeutet, dass es weniger häufig verabreicht werden kann, ohne an klinischer Wirksamkeit zu verlieren. Aranesp® wurde in den bis heute durchgeführten Studien gut vertragen. In diesem Setting scheint Aranesp® sicher und gut verträglich zu sein. Bisher berichtete Nebenwirkungen waren im Allgemeinen leicht bis mittelschwer und stimmten mit Ereignissen und Symptomen bei Krebspatienten mit chronischer Erkrankung überein, die eine Chemotherapie erhielten (d. h. Müdigkeit und Magen-Darm-Beschwerden). Klinische Studien haben eine höhere Häufigkeit thromboembolischer Reaktionen einschließlich tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien bei Krebspatienten unter Aranesp-Therapie im Vergleich zu Patienten unter Placebo gezeigt. Die bisherigen klinischen Erfahrungen mit Aranesp® wurden publiziert (15,16,17). Aranesp® ist für die klinische Anwendung in Europa und den USA registriert.
Auf dieser Grundlage wird die vorliegende Studie die Wirkung von Aranesp® auf die hämatopoetische Reaktion bei Patienten mit fortgeschrittenem hormonunabhängigem Prostatakrebs und Anämie bewerten. Darüber hinaus wird die Wirkung von Aranesp® auf Lebensqualität, Hämoglobin, Notwendigkeit einer Erythrozytentransfusion und Krankenhauseinweisungen evaluiert. Die Studie wird als offene randomisierte Studie durchgeführt. Die Anwendung von r-HuEPO bei Krebspatienten ist in anderen Bereichen etabliert und registriert (als unterstützende Behandlung), und es hat sich gezeigt, dass das Präparat ohne signifikante Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Im Gegenteil, es ist wahrscheinlich, dass Patienten von einer zusätzlichen Verbesserung des Wohlbefindens profitieren können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Department of Urology, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich > 18 Jahre
- Histologisch gesichertes Prostatazellkarzinom
- Progression des PSA (10 % Anstieg des Nadir-Wertes, dokumentiert durch zwei Tests) mindestens 4 Monate nach chirurgischer Orchiektomie oder Beginn der Behandlung mit LHRH-Agonisten. Der Testosteronspiegel muss unter dem Kastrationslevel liegen
- Alle PSA-Werte müssen > 5 ng/ml sein
- Hämoglobinspiegel unter 11 g/dl (6,8 mmol/l)
- Der Hämoglobinspiegel wurde nicht später als 14 Tage vor der Randomisierung getestet
- Eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Die Teilnehmer müssen gemäß den lokalen und nationalen Vorschriften und der europäischen Richtlinie für klinische Studien eine Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte primäre hämatologische Erkrankung, die Anämie verursachen kann
- Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg), behandlungsresistent
- Symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen während der letzten 12 Monate
- Begleitende Chemotherapie
- Aktive und schwere Lebererkrankung
- Klinisch signifikante entzündliche Erkrankung
- Begleitende oder frühere maligne Erkrankungen, die wahrscheinlich die Behandlung, Beurteilung und das Ergebnis der aktuellen Erkrankung und Therapie beeinflussen
- Besorgnis über die Einhaltung der Protokollverfahren durch das Subjekt
- Zuvor in die Studie aufgenommen
- Erhaltene erythropoetische Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Bekannte positive Antikörperreaktion auf ein erythropoetisches Mittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die hämatopoetische Reaktion in Woche 4, 8, 12, 16 und 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Lebensqualität (EQ-5D und QLQ-C30) in Woche 8 und 20
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Anzahl der Bluttransfusionen in Woche 4, 8, 12, 16 und 20
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Veränderung des Hämoglobins in Woche 4, 8, 12, 16 und 20
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage während des 20-wöchigen Studienzeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Borre, MD, PhD, Department of Urology, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Borre M, Nerstrom B, Overgaard J. The dilemma of prostate cancer--a growing human and economic burden irrespective of treatment strategies. Acta Oncol. 1997;36(7):681-7. doi: 10.3109/02841869709001337.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
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- Wirksamkeit von Arzneimitteln
- Arzneimittelverträglichkeit
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-005658-37
- LM: 2612-3148
- Ethical: 20060074
- Data Protection: 2005-41-6015
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