- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00390234
Ziv-Aflibercept bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem gynäkologischem Weichteilsarkom
Eine Phase-II-Studie zu VEGF-Trap bei rezidivierenden oder metastasierten gynäkologischen Weichteilsarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Eileiterkrebs
- Uterus Karzinosarkom
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Eierstock-Sarkom
- Rezidivierendes Uterussarkom
- Uterussarkom im Stadium III
- Uterussarkom im Stadium IV
- Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Ovariales Karzinosarkom
- Weiblicher reproduktiver Krebs
- Uterus-Leiomyosarkom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beurteilung der objektiven Reaktion rezidivierender oder metastasierter gynäkologischer Weichteilsarkome auf VEGF-Trap (ziv-Aflibercept).
II. Bewertung der Inzidenz einer Krankheitsstabilisierung, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten, bei Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten gynäkologischen Weichteilsarkomen, die mit VEGF-Trap behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem gynäkologischem Weichteilsarkom, die mit VEGF-Trap behandelt wurden.
* Ab dem 24. Oktober 2012 muss die Nachbeobachtung des Gesamtüberlebens für den einen verbleibenden Patienten in der Langzeitnachbeobachtung eingestellt werden, der seit mindestens 3 Jahren keine protokollierte Therapie mehr hat. Die Zeit bis zur Progression und die mediane Überlebenszeit basieren auf den derzeit verfügbaren Daten.
II. Bewertung der mit VEGF-Trap verbundenen Toxizität bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem gynäkologischem Weichteilsarkom.
III. Charakterisierung der Populationspharmakokinetik von VEGF-Trap und Untersuchung demografischer und klinischer Kovariaten
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten werden nach Histologie stratifiziert (uterines Leiomyosarkom vs. maligner gemischter Müller-Tumor/Karzinosarkom). Die Patienten erhalten Ziv-Aflibercept über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung wird alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten wird zu Studienbeginn, alle 8 Wochen während der Behandlung und 60 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung eine Blutentnahme für eine populationspharmakokinetische Analyse unter Verwendung eines ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA-Vancouver Cancer Centre
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5C 1M9
- Vancouver General Hospital
-
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario At Kingston General Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network-Princess Margaret Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre- Sunnybrook Health Sciences Centre
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-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University Department of Oncology
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-0804
- University of Southern California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Evanston CCOP-NorthShore University HealthSystem
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61603
- Peoria Gynecologic Oncology
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan University Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Rockledge, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19046
- Fox Chase Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch bestätigtes Weichteilsarkom des gynäkologischen Trakts, einschließlich 1 der folgenden Subtypen: Uterus-Leiomyosarkom, maligner gemischter Müller-Tumor/Karzinosarkom, Krankheit mit Ursprung in den Eierstöcken/Eileitern zulässig
- Lokal fortgeschrittene/inoperable/metastatische Erkrankung
- Eine zuvor behandelte Krankheit muss einen röntgenologischen/klinischen Beweis für PD haben
- Messbare Erkrankung – mindestens 1 Läsion in mindestens 1 Dimension (längster Durchmesser) >=20 mm bei konventionellen Techniken oder >=10 mm bei Spiral-CT-Scan
- Indikatorläsionen dürfen zuvor nicht mit Operation/Strahlentherapie/Hochfrequenzablation behandelt worden sein, es sei denn, PD wurde bestätigt
- ECOG-PS 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
- Lebenserwartung>=3 Monate
- WBC>=3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl>=1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl>=75.000/mm^3
- Bilirubin=<1,5xULN
- AST und ALT=<3xULN
- INR=<1,5 (außer auf Warfarin)
- Kreatinin=<1,5xULN ODER Kreatinin-Clearance>=60 ml/min
- Protein im Urin<1+ per Messstab ODER Protein im 24-Stunden-Urin <500 mg ODER Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin<1
- Nicht schwanger/stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. - Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ/hellem Hautkrebs
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters/andere rekombinante menschliche Antikörper
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer/biologischer Zusammensetzung wie Studienwirkstoffe zurückzuführen sind
- Keine ernsthafte/nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch
- Keine abdominale Fistel/gastrointestinale Perforation/Darmverschluss/intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine signifikanten traumatischen Verletzungen innerhalb der letzten 28 Tage
- Kein Hinweis auf Blutungsdiathese/Koagulopathie
- Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Laufende/aktive Infektion, psychiatrische Erkrankung oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden
- <=2 vorherige zytotoxische Chemotherapie bei rezidivierender, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Von vorheriger Therapie erholt
- Kein vorheriges antiangiogenes Mittel
Ausschlusskriterien:
- < 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (< 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe/Carmustin/Mitomycin C), vorheriger Prüfbehandlung, Strahlentherapie und größerer Operation/offener Biopsie
- 1 Woche seit vorheriger Stanzbiopsie
- 1 Monat seit vorheriger Thrombolyse
- Gleichzeitige Gabe von Antikoagulanzien in voller Dosis mit INR > 1,5 erlaubt, wenn: INR im Bereich (normalerweise zwischen 2-3) bei stabiler Dosis eines oralen Antikoagulans oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht,
- ODER; Bei Patienten unter Warfarin liegt der obere INR-Zielwert bei ≤ 3. Keine aktive Blutung/pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. Tumor, der in große Gefäße eindringt/bekannte Varizen)
- Kein Hinweis auf eine ZNS-Erkrankung, einschließlich primärem Hirntumor/Hirnmetastasen
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen - Keine gleichzeitige größere Operation
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate,
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck > 150/100 mmHg ODER systolischer Blutdruck > 180 mmHg, wenn diastolischer Blutdruck < 90 mmHg, bei ≥ 2 wiederholten Bestimmungen an verschiedenen Tagen innerhalb der letzten 3 Monate,
- ODER; Antihypertensiva erlaubt, solange Dosis und Anzahl der Antihypertensiva in den letzten 2 Wochen nicht zugenommen haben, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder instabile Angina in den letzten 6 Monaten ODER;
- ODER; kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- ODER; Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere thromboembolische Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Ziv-Aflibercept)
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 1 Stunde ziv-Aflibercept i.v.
Die Behandlung wird alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate, bewertet nach den RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
|
Inzidenz einer Krankheitsstabilisierung, gemessen am progressionsfreien Überleben nach 6 Monaten (Leiomyosaroma-Gruppe)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Inzidenz einer Krankheitsstabilisierung, gemessen am progressionsfreien Überleben nach 6 Monaten (Karzinosarkom-Gruppe)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben (Leiomyosarkom-Gruppe)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Überlebensstatistiken werden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Deskriptive Standardstatistiken wie Mittelwert, Median, Bereich und Anteil werden verwendet, um die Patientenstichprobe zusammenzufassen und interessierende Parameter zu schätzen.
95 %-Konfidenzintervalle werden nach Möglichkeit für interessierende Schätzungen angegeben.
|
Bis zu 3 Jahre
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Überleben (Karzinosarkom-Gruppe)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Überlebensstatistiken werden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Deskriptive Standardstatistiken wie Mittelwert, Median, Bereich und Anteil werden verwendet, um die Patientenstichprobe zusammenzufassen und interessierende Parameter zu schätzen.
95 %-Konfidenzintervalle werden nach Möglichkeit für interessierende Schätzungen angegeben.
|
Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Eierstocktumoren
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Sarkom
- Wiederauftreten
- Eileiterneoplasmen
- Karzinosarkom
- Gemischter Tumor, Mullerian
- Karzinom, Eierstockepithel
- Leiomyosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00177
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62209 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHL-051 (OTHER_GRANT: N01CM62209)
- CDR0000508798 (OTHER_GRANT: N01CM62209)
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Klinische Studien zur ziv-aflibercept
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