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Ziv-Aflibercept bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem gynäkologischem Weichteilsarkom

3. Dezember 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu VEGF-Trap bei rezidivierenden oder metastasierten gynäkologischen Weichteilsarkomen

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Ziv-Aflibercept bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem gynäkologischem Weichteilsarkom wirkt. Ziv-Aflibercept kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilung der objektiven Reaktion rezidivierender oder metastasierter gynäkologischer Weichteilsarkome auf VEGF-Trap (ziv-Aflibercept).

II. Bewertung der Inzidenz einer Krankheitsstabilisierung, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten, bei Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten gynäkologischen Weichteilsarkomen, die mit VEGF-Trap behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beurteilung der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem gynäkologischem Weichteilsarkom, die mit VEGF-Trap behandelt wurden.

* Ab dem 24. Oktober 2012 muss die Nachbeobachtung des Gesamtüberlebens für den einen verbleibenden Patienten in der Langzeitnachbeobachtung eingestellt werden, der seit mindestens 3 Jahren keine protokollierte Therapie mehr hat. Die Zeit bis zur Progression und die mediane Überlebenszeit basieren auf den derzeit verfügbaren Daten.

II. Bewertung der mit VEGF-Trap verbundenen Toxizität bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem gynäkologischem Weichteilsarkom.

III. Charakterisierung der Populationspharmakokinetik von VEGF-Trap und Untersuchung demografischer und klinischer Kovariaten

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.

Die Patienten werden nach Histologie stratifiziert (uterines Leiomyosarkom vs. maligner gemischter Müller-Tumor/Karzinosarkom). Die Patienten erhalten Ziv-Aflibercept über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung wird alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten wird zu Studienbeginn, alle 8 Wochen während der Behandlung und 60 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung eine Blutentnahme für eine populationspharmakokinetische Analyse unter Verwendung eines ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA-Vancouver Cancer Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5C 1M9
        • Vancouver General Hospital
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Cancer Centre of Southeastern Ontario At Kingston General Hospital
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network-Princess Margaret Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Odette Cancer Centre- Sunnybrook Health Sciences Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
        • McGill University Department of Oncology
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-0804
        • University of Southern California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Comprehensive Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Evanston CCOP-NorthShore University HealthSystem
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61603
        • Peoria Gynecologic Oncology
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan University Hospital
    • Pennsylvania
      • Rockledge, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19046
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch/zytologisch bestätigtes Weichteilsarkom des gynäkologischen Trakts, einschließlich 1 der folgenden Subtypen: Uterus-Leiomyosarkom, maligner gemischter Müller-Tumor/Karzinosarkom, Krankheit mit Ursprung in den Eierstöcken/Eileitern zulässig
  • Lokal fortgeschrittene/inoperable/metastatische Erkrankung
  • Eine zuvor behandelte Krankheit muss einen röntgenologischen/klinischen Beweis für PD haben
  • Messbare Erkrankung – mindestens 1 Läsion in mindestens 1 Dimension (längster Durchmesser) >=20 mm bei konventionellen Techniken oder >=10 mm bei Spiral-CT-Scan
  • Indikatorläsionen dürfen zuvor nicht mit Operation/Strahlentherapie/Hochfrequenzablation behandelt worden sein, es sei denn, PD wurde bestätigt
  • ECOG-PS 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
  • Lebenserwartung>=3 Monate
  • WBC>=3.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl>=1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl>=75.000/mm^3
  • Bilirubin=<1,5xULN
  • AST und ALT=<3xULN
  • INR=<1,5 (außer auf Warfarin)
  • Kreatinin=<1,5xULN ODER Kreatinin-Clearance>=60 ml/min
  • Protein im Urin<1+ per Messstab ODER Protein im 24-Stunden-Urin <500 mg ODER Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin<1
  • Nicht schwanger/stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. - Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ/hellem Hautkrebs
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters/andere rekombinante menschliche Antikörper
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer/biologischer Zusammensetzung wie Studienwirkstoffe zurückzuführen sind
  • Keine ernsthafte/nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch
  • Keine abdominale Fistel/gastrointestinale Perforation/Darmverschluss/intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
  • Keine signifikanten traumatischen Verletzungen innerhalb der letzten 28 Tage
  • Kein Hinweis auf Blutungsdiathese/Koagulopathie
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Laufende/aktive Infektion, psychiatrische Erkrankung oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden
  • <=2 vorherige zytotoxische Chemotherapie bei rezidivierender, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
  • Von vorheriger Therapie erholt
  • Kein vorheriges antiangiogenes Mittel

Ausschlusskriterien:

  • < 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (< 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe/Carmustin/Mitomycin C), vorheriger Prüfbehandlung, Strahlentherapie und größerer Operation/offener Biopsie
  • 1 Woche seit vorheriger Stanzbiopsie
  • 1 Monat seit vorheriger Thrombolyse
  • Gleichzeitige Gabe von Antikoagulanzien in voller Dosis mit INR > 1,5 erlaubt, wenn: INR im Bereich (normalerweise zwischen 2-3) bei stabiler Dosis eines oralen Antikoagulans oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht,
  • ODER; Bei Patienten unter Warfarin liegt der obere INR-Zielwert bei ≤ 3. Keine aktive Blutung/pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. Tumor, der in große Gefäße eindringt/bekannte Varizen)
  • Kein Hinweis auf eine ZNS-Erkrankung, einschließlich primärem Hirntumor/Hirnmetastasen
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen - Keine gleichzeitige größere Operation
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:

    • Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate,
    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck > 150/100 mmHg ODER systolischer Blutdruck > 180 mmHg, wenn diastolischer Blutdruck < 90 mmHg, bei ≥ 2 wiederholten Bestimmungen an verschiedenen Tagen innerhalb der letzten 3 Monate,
  • ODER; Antihypertensiva erlaubt, solange Dosis und Anzahl der Antihypertensiva in den letzten 2 Wochen nicht zugenommen haben, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder instabile Angina in den letzten 6 Monaten ODER;
  • ODER; kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
  • ODER; Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere thromboembolische Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Ziv-Aflibercept)
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 1 Stunde ziv-Aflibercept i.v. Die Behandlung wird alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • aflibercept
  • Falle des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors
  • VEGF-Falle
  • Zaltrap

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate, bewertet nach den RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Inzidenz einer Krankheitsstabilisierung, gemessen am progressionsfreien Überleben nach 6 Monaten (Leiomyosaroma-Gruppe)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Inzidenz einer Krankheitsstabilisierung, gemessen am progressionsfreien Überleben nach 6 Monaten (Karzinosarkom-Gruppe)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben (Leiomyosarkom-Gruppe)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Überlebensstatistiken werden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Deskriptive Standardstatistiken wie Mittelwert, Median, Bereich und Anteil werden verwendet, um die Patientenstichprobe zusammenzufassen und interessierende Parameter zu schätzen. 95 %-Konfidenzintervalle werden nach Möglichkeit für interessierende Schätzungen angegeben.
Bis zu 3 Jahre
Überleben (Karzinosarkom-Gruppe)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Überlebensstatistiken werden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Deskriptive Standardstatistiken wie Mittelwert, Median, Bereich und Anteil werden verwendet, um die Patientenstichprobe zusammenzufassen und interessierende Parameter zu schätzen. 95 %-Konfidenzintervalle werden nach Möglichkeit für interessierende Schätzungen angegeben.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ziv-aflibercept

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