- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00327444
Studie zur Wirkung von intravenösem AVE0005 (VEGF-Trap) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs mit rezidivierendem symptomatischem malignem Aszites
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelarm-Studie zur Wirkung von intravenösem Aflibercept, das alle 2 Wochen bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom mit rezidivierendem symptomatischem malignem Aszites verabreicht wird
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung von Aflibercept bei Teilnehmerinnen mit fortgeschrittenem chemoresistentem Eierstockkrebs zu charakterisieren.
Primäres Ziel: Vergleich der Wirkung von Aflibercept (Ziv-Aflibercept, AVE0005, VEGF-Trap, ZALTRAP®) mit Placebo-Behandlung auf wiederholte Parazentese bei symptomatischem malignen Aszites bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom
Sekundäre Ziele: Sicherheit, Verträglichkeit, Parazentese-bezogene Parameter, vom Teilnehmer berichtetes Ergebnis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste:
- Eine dreißig (30)-tägige Screening-Phase
- Die doppelblinde Behandlungsdauer beträgt mindestens 60 Tage. Tag 1 des doppelblinden Behandlungszeitraums wurde als das Datum der qualifizierenden Parazentese (dh Entnahme von >= 1 Liter Aszitesflüssigkeit) definiert. Die Teilnehmer wurden nach angemessener Erholung von der qualifizierenden Parazentese randomisiert (die erste Dosis wurde an Tag 1 oder Tag 2 verabreicht).
- Die optionale Open-Label-Verlängerung (bis die Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt waren)
- Eine 60-tägige Nachbehandlungsphase.
Kriterien für den Abbruch enthalten:
- Der Teilnehmer oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter verlangt die Einstellung
- Nach Ansicht des Prüfarztes wäre die Fortsetzung der Behandlung nachteilig für das Wohlbefinden des Teilnehmers, wie z. B. Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Nichteinhaltung oder logistische Erwägungen
- Sponsoranfrage
- Interkurrente Erkrankung, die eine weitere Verabreichung des Prüfpräparats (IP) verhinderte
- Mehr als 2 IP-Dosisreduktionen
- Inakzeptable unerwünschte Ereignisse (AE), die nicht durch symptomatische Therapie, Dosisverzögerung oder Dosisänderung beherrschbar sind
- Arterielle thromboembolische Ereignisse, einschließlich zerebrovaskulärer Unfälle, Myokardinfarkte, transitorischer ischämischer Attacken, Neuauftreten oder Verschlechterung einer vorbestehenden Angina pectoris
- Röntgenologischer Nachweis eines Darmverschlusses (z. B. erweiterte Darmschlingen begleitet von Luft-Flüssigkeits-Spiegeln) oder einer gastrointestinalen Perforation (z. B. Vorhandensein von extraluminalem Gas), die einen chirurgischen Eingriff erfordern
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Diegem, Belgien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Mumbai, Indien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Natanya, Israel
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Laval, Kanada
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Barcelona, Spanien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Budapest, Ungarn
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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New Jersey
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Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Guildford Surrey, Vereinigtes Königreich
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Vienna, Österreich
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllten, waren zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener Eierstockepithelkrebs, behandelt mit Parazentese
- Platin-resistente und Topotecan-resistente und/oder liposomale Doxorubicin-resistente Erkrankung;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2.
Ausschlusskriterien:
- Pseudomyxoma peritonei oder peritoneales Mesotheliom;
- transsudativer Aszites;
- Peritoneovenöser oder anderer Shunt zur Behandlung von bösartigem Aszites;
- Kürzliches (< 6 Monate) kardiovaskuläres Ereignis (Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall) oder gastrointestinale Erkrankung (Geschwür, Leberzirrhose);
- Bekannte Hirnmetastasen;
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Kürzliche Behandlung mit Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie;
- Vorbehandlung mit VEGF oder VEGFR-Inhibitor.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Teilnehmern mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs wurde in der doppelblinden (DB) Phase ein Placebo verabreicht. In der Open-Label-Phase (OL) hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Aflibercept zu erhalten oder von der Studie zurückgezogen zu werden. |
4,0 mg/kg Aflibercept wurden intravenös (i.v.) über 1 Stunde einmal alle 2 Wochen in der DB-Periode verabreicht.
Placebo wurde einmal alle 2 Wochen in der DB-Periode intravenös (IV) über 1 Stunde verabreicht.
In der OL-Phase wurden 4,0 mg/kg Aflibercept einmal alle 2 Wochen intravenös (i.v.) über 1 Stunde verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Aflibercept
Teilnehmerinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs verabreichten Aflibercept in der doppelblinden (DB) Phase. In der Open-Label-Phase (OL) hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Aflibercept weiterhin zu erhalten oder von der Studie zurückgezogen zu werden. |
4,0 mg/kg Aflibercept wurden intravenös (i.v.) über 1 Stunde einmal alle 2 Wochen in der DB-Periode verabreicht.
In der OL-Phase wurden 4,0 mg/kg Aflibercept einmal alle 2 Wochen intravenös (i.v.) über 1 Stunde verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Wiederholung der Parazentese (TRP)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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TRP wurde definiert als die Anzahl der Tage zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten Parazentese nach der Randomisierung. Für Teilnehmer, die sich in der Studie keiner Parazentese nach der Randomisierung unterzogen hatten, wurde der TRP von der Randomisierung bis zum Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums berechnet. |
Von Tag 1 bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve (AUC) für vom Teilnehmer bewertete Aszites-Wirkungsmessung (AIM)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu 60 Tagen von der Randomisierung bis zur ersten Parazentese nach der Randomisierung
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AIM-4-Symptome (Bauchbeschwerden, aufgeblähter Bauch, Bauchschmerzen und Fähigkeit, sich normal zu bewegen) werden von 0 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte die schlechtesten Ergebnisse darstellen. Eine AIM-Gesamtpunktzahl reicht von 0-20. Es wurde ein Diagramm für (Gesamtpunktzahl des AIM-Fragebogens – Grundlinienpunktzahl) gegen die Zeit erstellt. AIM AUC stellt die Gesamtverbesserung (positiv bewertet) dar, wenn der Bereich unter dem Ausgangswert liegt, oder die Verschlechterung (negativ bewertet), wenn der Bereich über dem Ausgangswert liegt. AIM AUC für einen Teilnehmer ist die Summe der einzelnen Bereiche, die eine Verbesserung (+) oder Verschlechterung (-) darstellen. |
Von Tag 1 bis zu 60 Tagen von der Randomisierung bis zur ersten Parazentese nach der Randomisierung
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60-Tage-Frequenz der Parazentese (FOP)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu 60 Tagen nach Randomisierung
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60-Tage-FOP war definiert als die Gesamtzahl der Parazentesen, die innerhalb der ersten 60 Tage nach der Randomisierung während des doppelblinden Behandlungszeitraums durchgeführt wurden.
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Von Tag 1 bis zu 60 Tagen nach Randomisierung
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Plasmaspiegel von freiem und VEGF-gebundenem Aflibercept
Zeitfenster: Nach jeder zweiwöchentlichen Behandlung bis zu 60 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Die Plasmakonzentrationen von freiem Aflibercept und VEGF-gebundenem Aflibercept wurden mit einem separaten Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen. Die Bestimmungsgrenze von freiem Aflibercept betrug 15,6 ng/ml und von VEGF-gebundenem Aflibercept 43,9 ng/ml. Der Peak des freien Aflibercept wurde am Ende der Verabreichung in Zyklus 1 (C1) geschätzt. Die medianen freien und VEGF-gebundenen Talkonzentrationen wurden für jeden Teilnehmer nach Zyklus 3 (C3) bestimmt, dann wurden Mittelwerte aus diesen Medianwerten geschätzt. |
Nach jeder zweiwöchentlichen Behandlung bis zu 60 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Walter GOTLIEB, Director of Gynecologic Oncology and Colposcopy Associate Professor of Oncology, McGill University - Montreal - Quebec Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Aszites
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- EFC6125
- EudraCT : 2005-005026-31
- AVE0005A /3001
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