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Intervention des Alkoholexpertensystems bei problematischem Alkoholkonsum

1. April 2014 aktualisiert von: Hans-Jürgen Rumpf, University of Luebeck

Randomisierte kontrollierte Studie eines Expertensystems für Patienten mit Risikotrinken, Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit im Allgemeinkrankenhaus

In einer randomisierten kontrollierten Studie werden Patienten, die in einem Allgemeinkrankenhaus rekrutiert wurden und die Kriterien für Alkoholabhängigkeit, Alkoholmissbrauch oder riskantes Trinken erfüllen, nach dem Zufallsprinzip zwei Bedingungen zugeordnet: (1) Transtheoretical Model (TTM)-basierte Expertensystemgruppe, Patienten erhalten ein individualisiertes Feedback zu Trinknormen, gesundheitsbezogenen Risiken und Kernkonstrukten des TTM, ergänzt durch ein TTM-basiertes Handbuch, (2) Kontrollgruppe, Erhalt einer Broschüre zum Gesundheitsverhalten.

Die Ergebnisbewertung wird nach 12 Monaten durchgeführt. Die Hypothese ist, dass individualisiertes Feedback zu einer stärkeren Reduktion des Alkoholkonsums und einer erhöhten Veränderungsbereitschaft bei der Nachsorge führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ein erfolgversprechender Ansatz in der Sekundärprävention des problematischen Alkoholkonsums sind Kurzinterventionen im medizinischen Setting. Aufgrund unzureichender Rollensicherheit und therapeutischer Verbindlichkeit der Ärztinnen und Ärzte haben sich Kurzzeitinterventionen in den Hausarztpraxen jedoch nicht durchgesetzt. Computergestützte Expertensysteme können sehr kostengünstige Interventionsmittel bieten und haben sich im Bereich der Raucherentwöhnung bewährt. Im Alkoholbereich ist die Forschung zu diesem Thema jedoch rar.

Ziele: Vergleich eines auf dem Transtheoretischen Modell basierenden Expertensystems zur Verhaltensänderung bei Patienten mit Risikotrinken, Alkoholmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit mit einem Kontrollzustand. Methoden: Es werden etwa 2.500 Screenings bei konsekutiven allgemeinen Krankenhauspatienten im Alter von 18 bis 64 Jahren durchgeführt. Probanden, die die Einschlusskriterien (schwere Alkoholabhängigkeit ausgeschlossen) erfüllen, werden zufällig einem von zwei Krankheitsbildern mit jeweils 150 Patienten zugeordnet: (1) In der TTM-basierten Expertensystemgruppe erhalten Patienten ein individualisiertes Feedback zu Trinknormen, gesundheitlichen Risiken und Kernkonstrukte des TTM, ergänzt durch ein TTM-basiertes Handbuch. (2) In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer eine Broschüre zum Gesundheitsverhalten. Die Ergebnisbewertung wird nach 12 Monaten durchgeführt. Ergebnisvariablen sind Alkoholkonsum, Stadien des Veränderungsfortschritts und Inanspruchnahme formeller Hilfe. Erwartete Auswirkungen: Es wird erwartet, dass die Ergebnisse Beweise für ein computergestütztes TTM-basiertes Expertensystem liefern, das in der Primärversorgung verwendet werden soll. Dies wären die ersten internationalen Ergebnisse, die einen solchen Ansatz im Alkoholbereich bestätigen. Wenn ein TTM-basiertes Expertensystem effektiv wäre, könnte dies erhebliche Ressourcen einsparen und die Sekundärprävention verbessern. Daher sind Daten von großem Interesse für die öffentliche Gesundheit. Bezug zum Ziel der Zusammenarbeit: Wie in den anderen Studien werden empirische Daten zu neuen proaktiven Ansätzen bereitgestellt, um unterversorgte Bevölkerungsgruppen im Suchtbereich zu erreichen. Das Projekt wird Wissen über den wirtschaftlichen Einsatz von Interventionen hinzufügen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

347

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Luebeck, Deutschland, 23538
        • University of Luebeck, Dpt. of Psychiatry and Psychotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alkoholmissbrauch
  • Alkoholabhängigkeit
  • Riskantes Trinken

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung von Alkoholproblemen
  • Unheilbare Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Expertensystem-Intervention
Computerized Expert System Intervention based on the Transtheoretical Model of Change: 1. Normatives Feedback und Feedback zu motivationalen Variablen während der ersten Woche des Krankenhausaufenthalts 2. Ipsatives Feedback zu Trinkverhalten und Veränderungsmotivation nach drei Monaten
Fragebögen zur Wechselmotivation und zum Alkoholkonsum wurden in einem klinischen Interview ausgewertet. Die Daten wurden in einen Computer eingegeben und ein vollständig automatisierter Feedbackbrief wurde von einem Expertensystem generiert. Der ausgedruckte Feedbackbrief wurde den Patienten am Folgetag vom Studienpersonal ausgehändigt.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kontrollpersonen erhielten eine Broschüre zum Gesundheitsverhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher Alkoholkonsum (QF) gr/alc. pro Tag
Zeitfenster: 12 Monate
Hauptergebnis ist die Reduzierung des täglichen durchschnittlichen Alkoholkonsums, operationalisiert durch ein Mengen-/Häufigkeitsmaß
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitschaft zur Änderung des Trinkverhaltens
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zur Änderungsbereitschaft
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2005

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Expertensystem-Intervention

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