- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00400010
Intervention des Alkoholexpertensystems bei problematischem Alkoholkonsum
Randomisierte kontrollierte Studie eines Expertensystems für Patienten mit Risikotrinken, Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit im Allgemeinkrankenhaus
In einer randomisierten kontrollierten Studie werden Patienten, die in einem Allgemeinkrankenhaus rekrutiert wurden und die Kriterien für Alkoholabhängigkeit, Alkoholmissbrauch oder riskantes Trinken erfüllen, nach dem Zufallsprinzip zwei Bedingungen zugeordnet: (1) Transtheoretical Model (TTM)-basierte Expertensystemgruppe, Patienten erhalten ein individualisiertes Feedback zu Trinknormen, gesundheitsbezogenen Risiken und Kernkonstrukten des TTM, ergänzt durch ein TTM-basiertes Handbuch, (2) Kontrollgruppe, Erhalt einer Broschüre zum Gesundheitsverhalten.
Die Ergebnisbewertung wird nach 12 Monaten durchgeführt. Die Hypothese ist, dass individualisiertes Feedback zu einer stärkeren Reduktion des Alkoholkonsums und einer erhöhten Veränderungsbereitschaft bei der Nachsorge führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Ein erfolgversprechender Ansatz in der Sekundärprävention des problematischen Alkoholkonsums sind Kurzinterventionen im medizinischen Setting. Aufgrund unzureichender Rollensicherheit und therapeutischer Verbindlichkeit der Ärztinnen und Ärzte haben sich Kurzzeitinterventionen in den Hausarztpraxen jedoch nicht durchgesetzt. Computergestützte Expertensysteme können sehr kostengünstige Interventionsmittel bieten und haben sich im Bereich der Raucherentwöhnung bewährt. Im Alkoholbereich ist die Forschung zu diesem Thema jedoch rar.
Ziele: Vergleich eines auf dem Transtheoretischen Modell basierenden Expertensystems zur Verhaltensänderung bei Patienten mit Risikotrinken, Alkoholmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit mit einem Kontrollzustand. Methoden: Es werden etwa 2.500 Screenings bei konsekutiven allgemeinen Krankenhauspatienten im Alter von 18 bis 64 Jahren durchgeführt. Probanden, die die Einschlusskriterien (schwere Alkoholabhängigkeit ausgeschlossen) erfüllen, werden zufällig einem von zwei Krankheitsbildern mit jeweils 150 Patienten zugeordnet: (1) In der TTM-basierten Expertensystemgruppe erhalten Patienten ein individualisiertes Feedback zu Trinknormen, gesundheitlichen Risiken und Kernkonstrukte des TTM, ergänzt durch ein TTM-basiertes Handbuch. (2) In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer eine Broschüre zum Gesundheitsverhalten. Die Ergebnisbewertung wird nach 12 Monaten durchgeführt. Ergebnisvariablen sind Alkoholkonsum, Stadien des Veränderungsfortschritts und Inanspruchnahme formeller Hilfe. Erwartete Auswirkungen: Es wird erwartet, dass die Ergebnisse Beweise für ein computergestütztes TTM-basiertes Expertensystem liefern, das in der Primärversorgung verwendet werden soll. Dies wären die ersten internationalen Ergebnisse, die einen solchen Ansatz im Alkoholbereich bestätigen. Wenn ein TTM-basiertes Expertensystem effektiv wäre, könnte dies erhebliche Ressourcen einsparen und die Sekundärprävention verbessern. Daher sind Daten von großem Interesse für die öffentliche Gesundheit. Bezug zum Ziel der Zusammenarbeit: Wie in den anderen Studien werden empirische Daten zu neuen proaktiven Ansätzen bereitgestellt, um unterversorgte Bevölkerungsgruppen im Suchtbereich zu erreichen. Das Projekt wird Wissen über den wirtschaftlichen Einsatz von Interventionen hinzufügen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Luebeck, Deutschland, 23538
- University of Luebeck, Dpt. of Psychiatry and Psychotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alkoholmissbrauch
- Alkoholabhängigkeit
- Riskantes Trinken
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung von Alkoholproblemen
- Unheilbare Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Expertensystem-Intervention
Computerized Expert System Intervention based on the Transtheoretical Model of Change: 1. Normatives Feedback und Feedback zu motivationalen Variablen während der ersten Woche des Krankenhausaufenthalts 2. Ipsatives Feedback zu Trinkverhalten und Veränderungsmotivation nach drei Monaten
|
Fragebögen zur Wechselmotivation und zum Alkoholkonsum wurden in einem klinischen Interview ausgewertet.
Die Daten wurden in einen Computer eingegeben und ein vollständig automatisierter Feedbackbrief wurde von einem Expertensystem generiert.
Der ausgedruckte Feedbackbrief wurde den Patienten am Folgetag vom Studienpersonal ausgehändigt.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kontrollpersonen erhielten eine Broschüre zum Gesundheitsverhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittlicher Alkoholkonsum (QF) gr/alc. pro Tag
Zeitfenster: 12 Monate
|
Hauptergebnis ist die Reduzierung des täglichen durchschnittlichen Alkoholkonsums, operationalisiert durch ein Mengen-/Häufigkeitsmaß
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereitschaft zur Änderung des Trinkverhaltens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zur Änderungsbereitschaft
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01EB0421-1
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