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Bevicizumab (Avastin)-Infusion für choroidale Neovaskularisation (CNV), die nicht mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) assoziiert ist

2. Februar 2009 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Eine Open-Label-Pilotstudie zu Bevacizumab bei Patienten mit choroidaler Neovaskularisation als Folge von anderen Krankheiten als altersbedingter Makuladegeneration

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob das Medikament Bevacizumab sicher und wirksam bei Menschen mit choroidaler Neovaskularisation (CNV) angewendet werden kann. CNV ist eine Augenerkrankung, bei der abnormale Blutgefäße in dem Teil des Auges wachsen, der für das zentrale (geradeaus) Sehen verantwortlich ist. Das Medikament wird unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie hergestellt und wurde von der FDA für den Einsatz bei Dickdarmkrebs zugelassen. Obwohl es noch nicht für Menschen mit CNV zugelassen ist, hat die FDA die Erlaubnis erteilt, dieses Medikament in dieser Studie zu verwenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bevacizumab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper gegen VEGF. Es wurde von der FDA für die Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs zugelassen 18. Wir vermuten, dass VEGF auch bei der Entwicklung von CNV bei pathologischer Kurzsichtigkeit eine Rolle spielt. Daher haben wir mit einer speziellen Genehmigung des Pharmacy and Therapeutic Committee der Johns Hopkins University School of Medicine zwei Patienten mit persistierender myopischer CNV mit intravenösem Bevacizumab behandelt, indem wir eine Therapieform angewendet haben, die die Risiken für Augen mit abgeschwächter Sklera verringern würde 19. Trotz mehrerer Behandlungen mit PDT blieb die CNV aktiv und das Sehvermögen nahm bei diesen beiden Indexpatienten weiter ab. Nach vier Bevacizumab-Infusionen wurde die CNV inaktiv. Sechs Monate nach der letzten Infusion bei jedem Patienten zeigte die CNV in der Fluorescein-Angiographie keine Anzeichen von Aktivität oder Leckage. Das Sehvermögen verbesserte sich auch in den erkrankten Augen beider Patienten. Die beiden Patienten haben die Infusionen gut vertragen, es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Insbesondere blieb der Blutdruck stabil und es wurde keine Proteinurie bei Reihenanalysen von 24-Stunden-Urinsammlungen festgestellt. Das Bascom Palmer Eye Institute an der University of Miami hat kürzlich auch über günstige Ergebnisse von Bevacizumab berichtet, das in wiederholten Dosen an 14 Patienten (Alter > 65 Jahre) mit CNV als Folge einer AMD verabreicht wurde, die auf andere Therapien nicht ansprachen.

Wir schlagen eine nicht randomisierte, offene Pilotstudie vor, um die Wirkung von Bevacizumab bei Patienten mit CNV aufgrund einer anderen Ursache als AMD zu bewerten. Dieses Design ermöglicht es uns, die Sicherheit und Verträglichkeit von Bevacizumab genau zu überwachen, während wir 3 Bioaktivitätsergebnisse bewerten. Basierend auf dem dramatischen Ansprechen bei zwei Patienten mit CNV aufgrund von myopischer Degeneration gehen wir davon aus, dass die Behandlung mit Bevacizumab erhebliche Vorteile gegenüber dem derzeitigen Behandlungsstandard haben könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

10

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Abgekürzt: Wenden Sie sich für erweiterte Kriterien an den Koordinator oder Hauptprüfarzt.

Einschlusskriterien:) Subfoveale CNV im Studienauge aufgrund einer anderen Ursache als AMD. Bestkorrigierte Sehschärfe von 20/30 oder weniger im untersuchten Auge. Nachweis einer Netzhautverdickung oder subretinaler Flüssigkeit durch OCT im untersuchten Auge. Muss eine Fluorescein-Leckage aufgrund von CNV im Studienauge sein. Wenn die CNV eine Komplikation einer anderen Krankheit ist (d. h. Uveitis), muss sich die Krankheit vor der Einschreibung mindestens 3 Monate stabilisiert haben.

(EKG) mindestens 28 Tage vor Aufnahme in die Studie darf keine Hinweise auf eine aktuelle oder frühere Myokardischämie, einen Infarkt oder eine signifikante Arrhythmie zeigen.

Ausreichende Knochenmarkfunktion:

Absolute Granulozytenzahl (Neutrophile und Banden) > 1500 Zellen/mm3;

  1. Thrombozytenzahl > 100.000 Zellen/mm3;
  2. 9,0 g/dl; 9) PT/PTT innerhalb der Obergrenze des Instituts für Hämoglobin, normal (ULN) oder INR < 1,1. 10) Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL. 11) Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Bestätigung des negativen Ergebnisses des Serumschwangerschaftstests vor der Behandlung.

Die Patienten müssen in der Lage sein, zu allen Studienbesuchen innerhalb der vorgeschriebenen Besuchsfenster zurückzukehren.

Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

- Ausschlusskriterien:

  1. Frühere subfoveale thermische Lasertherapie.
  2. Signifikante Narbenbildung oder Atrophie in der Fovea, die auf einen erheblichen irreversiblen Sehverlust hinweist.
  3. Signifikante Medientrübungen, einschließlich Katarakt, die die Sehschärfe, die Beurteilung der Toxizität oder die Fundusfotografie beeinträchtigen können.
  4. Jede intraokulare Operation am Studienauge innerhalb von 12 Wochen nach Eintritt.
  5. Wenn die CNV im Studienauge mit photodynamischer Therapie (PDT) behandelt wurde, muss die Behandlung mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn erfolgen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt, dass sich die Augenerkrankung innerhalb des 12-Wochen-Zeitraums verschlechtert hat
  6. Jede intraokulare oder intravenöse Behandlung von CNV im Studienauge mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) muss mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn erfolgen, es sei denn, es wird festgestellt, dass sich die Augenerkrankung innerhalb der 6 Wochen verschlechtert hat -wöchiger Zeitraum
  7. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck, der konstant (bei 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Besuchen) größer als 150/100 ist, unabhängig von der Medikation.
  8. Jegliche Anamnese, körperliche Anzeichen oder EKG-Befunde, die auf eine signifikante Herzerkrankung hindeuten.
  9. Thromboembolie oder Schlaganfall in der Vorgeschichte.
  10. Anamnese, körperliche Anzeichen oder Labor einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie. Jede Vorgeschichte (innerhalb von 3 Jahren) von signifikanten gastrointestinalen, oralen (Zahnfleisch) oder Nasenbluten.
  11. Vorgeschichte oder körperliche Anzeichen einer peripheren Gefäßerkrankung.
  12. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einreise.
  13. Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  14. Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelaspirationen oder Stanzbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor dem Eintritt.
  15. Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest) oder stillen.
  16. Proteinkonzentration in einer 24-Stunden-Urinprobe mehr als 1,3 x ULN.
  17. Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt.
  18. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  19. Lungenkarzinom mit Plattenepithel-Histologie oder jeglicher Histologie in unmittelbarer Nähe eines großen Gefäßes, Kavitation oder Hämoptyse in der Anamnese.
  20. Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  21. Patienten, die sich einer Standard-Antikoagulanzientherapie [INR-Zielwert 2,0 bis 3,0] oder einer Behandlung einer tiefen Venenthrombose oder einer Venenthrombose Grad 3 oder 4 (Tabelle 1) unterziehen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen. Patienten, die eine stabile, niedrig dosierte Heparin- oder Warfarintherapie erhalten, können für die Studie in Frage kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sehschärfe: In dieser Pilotstudie ist die Stichprobengröße nicht auf das klinische Ansprechen ausgelegt. Vorläufige Daten zur Sehschärfe werden jedoch bei der Gestaltung zukünftiger randomisierter Kontrollstudien helfen.
Zeitfenster: jeder Besuch für Studiendauer bis zu 24 mos
jeder Besuch für Studiendauer bis zu 24 mos

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Netzhautdicke beurteilt durch OCT
Zeitfenster: jeder Besuch
jeder Besuch
CNV-Leckage, beurteilt durch digitale Fluoreszein-Angiographie
Zeitfenster: pro Protokoll
pro Protokoll

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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