- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00407719
Bevicizumab (Avastin)-Infusion für choroidale Neovaskularisation (CNV), die nicht mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) assoziiert ist
Eine Open-Label-Pilotstudie zu Bevacizumab bei Patienten mit choroidaler Neovaskularisation als Folge von anderen Krankheiten als altersbedingter Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bevacizumab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper gegen VEGF. Es wurde von der FDA für die Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs zugelassen 18. Wir vermuten, dass VEGF auch bei der Entwicklung von CNV bei pathologischer Kurzsichtigkeit eine Rolle spielt. Daher haben wir mit einer speziellen Genehmigung des Pharmacy and Therapeutic Committee der Johns Hopkins University School of Medicine zwei Patienten mit persistierender myopischer CNV mit intravenösem Bevacizumab behandelt, indem wir eine Therapieform angewendet haben, die die Risiken für Augen mit abgeschwächter Sklera verringern würde 19. Trotz mehrerer Behandlungen mit PDT blieb die CNV aktiv und das Sehvermögen nahm bei diesen beiden Indexpatienten weiter ab. Nach vier Bevacizumab-Infusionen wurde die CNV inaktiv. Sechs Monate nach der letzten Infusion bei jedem Patienten zeigte die CNV in der Fluorescein-Angiographie keine Anzeichen von Aktivität oder Leckage. Das Sehvermögen verbesserte sich auch in den erkrankten Augen beider Patienten. Die beiden Patienten haben die Infusionen gut vertragen, es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Insbesondere blieb der Blutdruck stabil und es wurde keine Proteinurie bei Reihenanalysen von 24-Stunden-Urinsammlungen festgestellt. Das Bascom Palmer Eye Institute an der University of Miami hat kürzlich auch über günstige Ergebnisse von Bevacizumab berichtet, das in wiederholten Dosen an 14 Patienten (Alter > 65 Jahre) mit CNV als Folge einer AMD verabreicht wurde, die auf andere Therapien nicht ansprachen.
Wir schlagen eine nicht randomisierte, offene Pilotstudie vor, um die Wirkung von Bevacizumab bei Patienten mit CNV aufgrund einer anderen Ursache als AMD zu bewerten. Dieses Design ermöglicht es uns, die Sicherheit und Verträglichkeit von Bevacizumab genau zu überwachen, während wir 3 Bioaktivitätsergebnisse bewerten. Basierend auf dem dramatischen Ansprechen bei zwei Patienten mit CNV aufgrund von myopischer Degeneration gehen wir davon aus, dass die Behandlung mit Bevacizumab erhebliche Vorteile gegenüber dem derzeitigen Behandlungsstandard haben könnte.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Abgekürzt: Wenden Sie sich für erweiterte Kriterien an den Koordinator oder Hauptprüfarzt.
Einschlusskriterien:) Subfoveale CNV im Studienauge aufgrund einer anderen Ursache als AMD. Bestkorrigierte Sehschärfe von 20/30 oder weniger im untersuchten Auge. Nachweis einer Netzhautverdickung oder subretinaler Flüssigkeit durch OCT im untersuchten Auge. Muss eine Fluorescein-Leckage aufgrund von CNV im Studienauge sein. Wenn die CNV eine Komplikation einer anderen Krankheit ist (d. h. Uveitis), muss sich die Krankheit vor der Einschreibung mindestens 3 Monate stabilisiert haben.
(EKG) mindestens 28 Tage vor Aufnahme in die Studie darf keine Hinweise auf eine aktuelle oder frühere Myokardischämie, einen Infarkt oder eine signifikante Arrhythmie zeigen.
Ausreichende Knochenmarkfunktion:
Absolute Granulozytenzahl (Neutrophile und Banden) > 1500 Zellen/mm3;
- Thrombozytenzahl > 100.000 Zellen/mm3;
- 9,0 g/dl; 9) PT/PTT innerhalb der Obergrenze des Instituts für Hämoglobin, normal (ULN) oder INR < 1,1. 10) Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL. 11) Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Bestätigung des negativen Ergebnisses des Serumschwangerschaftstests vor der Behandlung.
Die Patienten müssen in der Lage sein, zu allen Studienbesuchen innerhalb der vorgeschriebenen Besuchsfenster zurückzukehren.
Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Ausschlusskriterien:
- Frühere subfoveale thermische Lasertherapie.
- Signifikante Narbenbildung oder Atrophie in der Fovea, die auf einen erheblichen irreversiblen Sehverlust hinweist.
- Signifikante Medientrübungen, einschließlich Katarakt, die die Sehschärfe, die Beurteilung der Toxizität oder die Fundusfotografie beeinträchtigen können.
- Jede intraokulare Operation am Studienauge innerhalb von 12 Wochen nach Eintritt.
- Wenn die CNV im Studienauge mit photodynamischer Therapie (PDT) behandelt wurde, muss die Behandlung mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn erfolgen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt, dass sich die Augenerkrankung innerhalb des 12-Wochen-Zeitraums verschlechtert hat
- Jede intraokulare oder intravenöse Behandlung von CNV im Studienauge mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) muss mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn erfolgen, es sei denn, es wird festgestellt, dass sich die Augenerkrankung innerhalb der 6 Wochen verschlechtert hat -wöchiger Zeitraum
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck, der konstant (bei 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Besuchen) größer als 150/100 ist, unabhängig von der Medikation.
- Jegliche Anamnese, körperliche Anzeichen oder EKG-Befunde, die auf eine signifikante Herzerkrankung hindeuten.
- Thromboembolie oder Schlaganfall in der Vorgeschichte.
- Anamnese, körperliche Anzeichen oder Labor einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie. Jede Vorgeschichte (innerhalb von 3 Jahren) von signifikanten gastrointestinalen, oralen (Zahnfleisch) oder Nasenbluten.
- Vorgeschichte oder körperliche Anzeichen einer peripheren Gefäßerkrankung.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einreise.
- Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelaspirationen oder Stanzbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor dem Eintritt.
- Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest) oder stillen.
- Proteinkonzentration in einer 24-Stunden-Urinprobe mehr als 1,3 x ULN.
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Lungenkarzinom mit Plattenepithel-Histologie oder jeglicher Histologie in unmittelbarer Nähe eines großen Gefäßes, Kavitation oder Hämoptyse in der Anamnese.
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- Patienten, die sich einer Standard-Antikoagulanzientherapie [INR-Zielwert 2,0 bis 3,0] oder einer Behandlung einer tiefen Venenthrombose oder einer Venenthrombose Grad 3 oder 4 (Tabelle 1) unterziehen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen. Patienten, die eine stabile, niedrig dosierte Heparin- oder Warfarintherapie erhalten, können für die Studie in Frage kommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sehschärfe: In dieser Pilotstudie ist die Stichprobengröße nicht auf das klinische Ansprechen ausgelegt. Vorläufige Daten zur Sehschärfe werden jedoch bei der Gestaltung zukünftiger randomisierter Kontrollstudien helfen.
Zeitfenster: jeder Besuch für Studiendauer bis zu 24 mos
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jeder Besuch für Studiendauer bis zu 24 mos
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Netzhautdicke beurteilt durch OCT
Zeitfenster: jeder Besuch
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jeder Besuch
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CNV-Leckage, beurteilt durch digitale Fluoreszein-Angiographie
Zeitfenster: pro Protokoll
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pro Protokoll
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Brechungsfehler
- Metaplasie
- Makuladegeneration
- Choroidale Neovaskularisation
- Neovaskularisation, pathologisch
- Kurzsichtigkeit
- Kurzsichtigkeit, degenerativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- FVF 3687
- 05-05-16-06
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Klinische Studien zur Bevacizumab
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
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