- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00416507
Gemcitabin mit oder ohne Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann
Nicht resektables, aber nicht metastasiertes Adenokarzinom des exokrinen Pankreas. Nicht resektables. Randomisierte Phase III: Erste Radiochimiotherapie (5-FU, Cisplatin, 60 GY Strahlentherapie), gefolgt von Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin allein
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin, Fluorouracil und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) zusammen mit einer Strahlentherapie kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Behandlungsschema bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie werden Gemcitabin, Fluorouracil, Cisplatin und Strahlentherapie untersucht, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Gemcitabin allein bei der Behandlung von Patienten mit nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirken, der nicht durch eine Operation entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten mit nicht resezierbarem, nicht metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die mit Gemcitabinhydrochlorid mit und ohne Fluorouracil, Cisplatin und Strahlentherapie, gefolgt von Gemcitabinhydrochlorid, behandelt wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie das objektive Ansprechen (vollständig, teilweise oder stabil) bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie den klinischen Nutzen im Hinblick auf den Allgemeinzustand und die Gewichtserhaltung bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach WHO-Leistungsstatus (0 oder 1 vs. 2), Erstbehandlung (Laparotomie mit oder ohne bilio-digestive Diversion) (ja vs. nein) und Peritonealzytologie (positiv vs. negativ) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 15 Minuten an den Tagen 1–5 und 29–33 und Fluorouracil IV kontinuierlich an den Tagen 1–40. Darüber hinaus werden die Patienten 6 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
- Arm II: Die Patienten erhalten am ersten Tag über 15 Minuten Gemcitabinhydrochlorid IV. Die Behandlung wird 7 Wochen lang alle 7 Tage wiederholt.
Ab Woche 11 von Arm I oder Woche 9 von Arm II erhalten die Patienten an den Tagen 1, 8 und 15 über 15 Minuten Gemcitabinhydrochlorid IV. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 190 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Keine neuroendokrinen oder anderen Histologien
- Keine extraabdominalen Metastasen
Keine hepatischen oder peritonealen Metastasen gemäß Zölioskopie
- Peritonealkarzinomatose (Zytologie positiv durch Peritonealspülung) kann zulässig sein
Nicht resezierbare Krankheit, die ≥ 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Arterielle Invasion
- Mesenterial-Pfortader-Invasion > 15 mm und/oder weniger als der Hemiumfang
- Satellitenadenopathien im Strahlungsbereich
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Bilirubin < 1,75 mg/dl
- Kreatinin < 1,5 mg/dL
- WBC > 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Keine schwerwiegenden Organerkrankungen, einschließlich Herz- oder Koronarinsuffizienz
- Prothrombinzeit > 80 %
- Kein psychiatrischer oder sozialer Zustand, der eine Studientherapie ausschließen würde
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine Kontraindikationen für eine Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Keine hartnäckigen Bauchspeicheldrüsenschmerzen, die nicht durch Morphin- und/oder analgetische Strahlentherapie gelindert werden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige adjuvante oder palliative Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Eine vorherige chirurgische Umleitung des Gallen- und/oder Verdauungstrakts ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Francoise Mornex, MD, PhD, Centre Hospitalier Lyon Sud
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chauffert B, Mornex F, Bonnetain F, Rougier P, Mariette C, Bouche O, Bosset JF, Aparicio T, Mineur L, Azzedine A, Hammel P, Butel J, Stremsdoerfer N, Maingon P, Bedenne L. Phase III trial comparing intensive induction chemoradiotherapy (60 Gy, infusional 5-FU and intermittent cisplatin) followed by maintenance gemcitabine with gemcitabine alone for locally advanced unresectable pancreatic cancer. Definitive results of the 2000-01 FFCD/SFRO study. Ann Oncol. 2008 Sep;19(9):1592-9. doi: 10.1093/annonc/mdn281. Epub 2008 May 7.
- Mornex F, Chauffert B, Bonnetain F, et al.: Definitive results of the French FFCD-SFRO 2000-01 study: phase III trial comparing chemoradiotherapy (cisplatin and infusional 5-FU) followed by gemcitabine vs. gemcitabine alone in patients with locally advanced non metastatic pancreatic cancer. [Abstract] Int J Radiat Oncol Biol Phys 69 (3): A-135, S77, 2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000453847
- FFCD-2000-01
- EU-20542
- FFCD-SFRO-2000-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fluorouracil
-
CStone PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Sun Yat-sen UniversityZhejiang Cancer Hospital; Fudan University; Peking University Cancer Hospital... und andere MitarbeiterUnbekanntNasopharynxkarzinomChina
-
Actavis Inc.AbgeschlossenAktinische KeratoseVereinigte Staaten
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
-
Melissa Pugliano-MauroNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKarzinom, PlattenepithelVereinigte Staaten
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
-
Hong Kong Nasopharyngeal Cancer Study Group LimitedThe Hong Kong Anti-Cancer Society; hong Kong Cancer FundAbgeschlossen
-
Boston UniversityRekrutierungOberflächliches Basalzellkarzinom | Plattenepithelkarzinom in situVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicNational Cancer Institute (NCI)BeendetAktinische Keratose | Organ- oder Gewebetransplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungDarmkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-Effekt | PTC | Exon-MutationChina