- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423618
Randomisierte Studie zum Volumen der postoperativen Strahlentherapie bei erwachsenen Patienten mit eXtremity-Weichteilsarkom (VORTEX)
Randomisierte Studie zur postoperativen Strahlentherapie bei erwachsenen Patienten mit Extremitäten-Weichteilsarkom [VORTEX]
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Eine Strahlentherapie nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben. Es ist noch nicht bekannt, ob die Bestrahlung eines kleineren Gewebebereichs, der den Tumor umgibt, bei der Behandlung von Weichteilsarkomen genauso wirksam ist wie die Bestrahlung eines größeren Gewebebereichs, der den Tumor umgibt.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die externe Bestrahlung eines kleinen Gewebebereichs um den Tumor herum, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur externen Bestrahlung eines größeren Gewebebereichs um den Tumor bei der Behandlung von Patienten wirkt die sich einer Operation wegen eines Weichteilsarkoms der Arme, Hände, Beine oder Füße unterzogen haben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie, ob eine volumenreduzierte adjuvante Strahlentherapie die Funktion der Gliedmaßen erhöht, ohne die lokale Kontrolle bei Patienten mit zuvor reseziertem Weichteilsarkom der Extremitäten zu beeinträchtigen.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie den Gesamtgrad der Behinderung bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, prospektive, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumorgrad (1 vs. 2 vs. 3), Angemessenheit der chirurgischen Entfernung (R0 vs. R1) und Behandlungszentrum stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I (Kontrolle): Die Patienten unterziehen sich einer externen Strahlentherapie (EBRT), einschließlich voller Ränder, einmal täglich an 5 Tagen in der Woche für 6½ Wochen.
- Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I einer EBRT unterzogen, es werden jedoch nur reduzierte Ränder eingeschlossen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 400 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G21 3UR
- North Glasgow University Hospitals NHS Trust
-
-
England
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B31 2AP
- Royal Orthopedic Hospital NHS Trust
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
-
Northwood, England, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Cancer Centre at Mount Vernon Hospital
-
Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham City Hospital
-
Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S1O 2SJ
- Cancer Research Centre at Weston Park Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Weichteilsarkom, das die folgenden Kriterien erfüllt:
Die Läsion geht von der Extremität aus
Läsionen an den oberen Extremitäten können vom medialen Rand des Schulterblatts bis zu Tumoren bis distal zu den Fingerspitzen auftreten
- Keine Läsionen der Brustwand, die neben dem Schulterblatt entstehen, aber nicht vom Schulterknochen ausgehen
- Regionen der unteren Extremitäten umfassen Hüftgürteltumoren, die am Beckenkamm beginnen, Läsionen ausgenommen, die innerhalb des Beckens entstehen, und sich erstrecken, um Läsionen so weit distal wie die Zehen einzuschließen
- Bildgebung und Pathologie von der ersten Operation sind erforderlich
Hat sich innerhalb der letzten 12 Wochen einer chirurgischen Resektion des Tumors unterzogen
- Kein makroskopischer Tumor in situ nach der Operation
- Mikroskopisch radikaler chirurgischer Rand erlaubt
- Eine Exzisionsbiopsie mit positiven Rändern oder eine andere inadäquate Operation (makroskopisch betroffene Ränder) ist nur nach einer weiteren endgültigen Reexzision zulässig
- Positive Ränder und keine weitere Operation möglich, außer Amputation oder größerer Funktionsverlust erlaubt, sofern keine makroskopische Resterkrankung vorhanden ist
- Lokales Rezidiv innerhalb von 3 Monaten nach vorheriger Operation (oder anderer Behandlung) erlaubt, vorausgesetzt, der Patient unterzieht sich einer anschließenden erneuten Exzision
Keine Diagnose einer der folgenden:
- Rhabdomyosarkom (alveolär oder embryonal)
- Primitiver neuroektodermaler Tumor
- Weichteil-Ewing-Sarkom
- Extraskelettales Osteosarkom
- Aggressive Fibromatose (Desmoidtumoren)
- Dermatofibrosarcoma protuberans
- Gorlin-Syndrom
- Keine regionale Lymphknotenerkrankung oder eindeutige Fernmetastasierung
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere schwere medizinische Erkrankung, die eine Studienbehandlung ausschließen würde
- Keine andere Malignität außer adäquat behandeltem nicht-melanomatösem Karzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie an der lokalen Stelle
- Keine vorherige neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Strahlentherapie Arm mit konventioneller Behandlung Insgesamt sollten 33 Fraktionen von jeweils 2 Gy einmal täglich an 5 Tagen pro Woche über 6 Wochen und 3 Tage in Woche 7 gegeben werden, insgesamt 66 Gy.
Die ersten 50 Gy in 25 Fraktionen werden an CTV1 und die nachfolgenden 16 Gy in 8 Fraktionen an CTV2 abgegeben.
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Strahlentherapie als adjuvante Behandlung von Erwachsenen mit Weichteilsarkom-Extremitäten
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Experimental: Forschungsarm
Strahlentherapie-Forschungsarm Insgesamt 33 Fraktionen von jeweils 2 Gy sollten einmal täglich an 5 Tagen pro Woche über 6 Wochen und 3 Tage in Woche 7 verabreicht werden, insgesamt 66 Gy.
Die 66 Gy in 33 Fraktionen werden allein an CTV2 geliefert.
Es wird kein Versuch unternommen, Drainage-/Biopsiestellen oder die Operationsnarbe einzubeziehen.
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Strahlentherapie als adjuvante Behandlung von Erwachsenen mit Weichteilsarkom-Extremitäten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Funktionalität der Gliedmaßen, gemessen mit dem Toronto Extremity Salvage Score (TESS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zeit bis zum Lokalrezidiv
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zur Bestätigung eines Lokalrezidivs durch Biopsie. Bei Patienten, bei denen im Verlauf der Studie kein Lokalrezidiv beobachtet wurde, beträgt die Zeit bis zur Lokalrezidiv
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Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zur Bestätigung eines Lokalrezidivs durch Biopsie. Bei Patienten, bei denen im Verlauf der Studie kein Lokalrezidiv beobachtet wurde, beträgt die Zeit bis zur Lokalrezidiv
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Weichgewebe- und Knochentoxizität, gemessen durch RTOG
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: definiert in ganzen Tagen als Zeit von der Randomisierung in die Studie bis entweder zu einem lokalen oder Fernrezidiv oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).
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definiert in ganzen Tagen als Zeit von der Randomisierung in die Studie bis entweder zu einem lokalen oder Fernrezidiv oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: definiert in ganzen Tagen als Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zum Tod.
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definiert in ganzen Tagen als Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zum Tod.
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Gesamtgrad der Behinderung, gemessen mit dem TESS-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Martin Robinson, MD, Cancer Research Centre at Weston Park Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- erwachsenes Angiosarkom
- adultes Fibrosarkom
- erwachsenes Leiomyosarkom
- erwachsenes Liposarkom
- erwachsenes Neurofibrosarkom
- synoviales Sarkom des Erwachsenen
- rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- alveoläres Weichteilsarkom des Erwachsenen
- epitheloides Sarkom des Erwachsenen
- malignes fibröses Histiozytom des Erwachsenen
- Malignes Hämangioperizytom des Erwachsenen
- Malignes Mesenchym des Erwachsenen
- Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen
- Weichteilsarkom des Erwachsenen im Stadium II
- Weichteilsarkom im Stadium I bei Erwachsenen
- extraskelettales Chondrosarkom des Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH14490 CRUK-VORTEX
- CDR0000526239 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EU-20678 (Andere Kennung: NK)
- ISRCTN76456502 (ISRCTN)
- CRCTU-SA3002 (Andere Kennung: CR UK Clinical Trials Unit, University of Birmingham)
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Klinische Studien zur Strahlentherapie
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University of CologneUnbekannt