- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00426842
Ein Dosis-Wirkungs-Versuch mit 5 und 10 mg Midodrinhydrochlorid
Eine Dosis-Wirkungs-Studie mit 5 und 10 mg. von Midodrinhydrochlorid zur Behandlung von orthostatischer Hypotonie bei Personen mit SCI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Personen mit SCI ist die Blutdruckregulation im Vergleich zur Nicht-SCI-Population verändert und hängt mit dem Grad der sympathischen vaskulären Denervation zusammen. Die unzureichende Freisetzung von Norepinephrin bei Haltungsänderungen ist eine Hauptkomponente von OH und mehrere Berichte haben signifikant reduzierte Norepinephrin-Plasmaspiegel bei Personen mit Tetraplegie dokumentiert. Ephedrinsulfat und Midodrinhydrochlorid, beides 1-Rezeptor-Agonisten, werden für die Behandlung der orthostatischen Hypotonie in dieser Patientengruppe empfohlen. Obwohl es Fallberichte gibt, die eine verbesserte Blutdruckregulation bei Personen mit QSL dokumentieren, die mit einem 1-Rezeptor-Agonisten behandelt wurden, wurde diese pharmakologische Behandlung von OH in dieser Population nicht ausreichend untersucht. Eine Dosis-Wirkungs-Studie wird verwendet, um die Wirksamkeit von Midodrinhydrochlorid (5 und 10 mg) im Vergleich zu keinem Medikament bei der Verbesserung des systemischen Blutdrucks, des zerebralen Blutflusses und der Sauerstoffversorgung und bei der Verringerung der symptomatischen Hypotonie während Kipptischtests bei 16 Personen mit QSL zu bestimmen die eine signifikante orthostatische Hypotonie aufweisen (Gesamtzeit [Minuten], die mit Hypotonie verbracht wurden [20 % Abfall des mittleren arteriellen Drucks aus Laborbeobachtung in Rückenlage] über eine 24-Stunden-Beobachtung.
Die Probanden erhalten in ansteigender Dosisweise und an getrennten Tagen: kein Medikament, 5 und 10 mg orales Midodrinhydrochlorid. Die orale Einnahme der Pille (Placebo oder Midodrin) erfolgt 30 Minuten während der 60-minütigen Ruhephase in Rückenlage vor dem Kopf-nach-oben-Kippmanöver.
Es wird eine progressive Head-Up-Neigung verwendet, bei der der Tisch in jedem Winkel für 5 Minuten auf 15, 25, 35 eingestellt und dann 45 Minuten lang auf 45 gehalten wird oder bis die Testperson Symptome einer beeinträchtigten zerebralen Durchblutung erfährt. Dazu gehören unter anderem Benommenheit, verschwommenes Sehen, Schwindel und Übelkeit. An jedem Testtag werden Messungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der mittleren zerebralen Blutflussgeschwindigkeit und der zerebralen Oxygenierung durchgeführt. Darüber hinaus werden Blutentnahmen durchgeführt, um humorale Faktoren zu erfassen, die für die Blutdruckregulierung verantwortlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- VA Medical Center, Bronx
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diese Studie wird an Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren mit chronischer SCI (> 1 Jahr) durchgeführt, die neurologisch stabil sind und eine signifikante Hypotonie gezeigt haben (Gesamtzeit [Anteil 50 %], die mit Hypotonie verbracht wurde [systolischer Blutdruck unter 110 mmHg für Männer und 100 mmHg für Frauen] während einer 24-Stunden-Beobachtung.
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie
- Diabetes
- Gefässkrankheit
- Herzerkrankung
- Herz-Kreislauf-Medikamente
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Blutdruckreaktion während HUT nach Gabe von Midodrinhydrochlorid im Vergleich zu keinem Medikament.
|
Alpha1-Agonist, übt seine Wirkung über die Aktivierung der alpha-adrenergen Rezeptoren des arteriolaren und venösen Gefäßsystems aus, was zu einer Erhöhung des Gefäßtonus und einer Erhöhung des Blutdrucks führt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Differenz zwischen dem durchschnittlichen systolischen Blutdruck in Rückenlage und dem durchschnittlichen systolischen Blutdruck bei einer 45-Grad-Kopf-nach-oben-Neigungsposition.
|
Brachialarterie systolischer Blutdruck (mmHg)
|
Die Differenz zwischen dem durchschnittlichen systolischen Blutdruck in Rückenlage und dem durchschnittlichen systolischen Blutdruck bei einer 45-Grad-Kopf-nach-oben-Neigungsposition.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Wecht, EdD, VA Medical Center, Bronx
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wecht JM, Rosado-Rivera D, Handrakis JP, Radulovic M, Bauman WA. Effects of midodrine hydrochloride on blood pressure and cerebral blood flow during orthostasis in persons with chronic tetraplegia. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Sep;91(9):1429-35. doi: 10.1016/j.apmr.2010.06.017.
- Wecht JM, Radulovic M, Rosado-Rivera D, Zhang RL, LaFountaine MF, Bauman WA. Orthostatic effects of midodrine versus L-NAME on cerebral blood flow and the renin-angiotensin-aldosterone system in tetraplegia. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Nov;92(11):1789-95. doi: 10.1016/j.apmr.2011.03.022. Epub 2011 Jul 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Trauma, Nervensystem
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- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
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- Hypotonie
- Verletzungen des Rückenmarks
- Hypotonie, orthostatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Midodrin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00893
- VA Project #5481-06-051 (Andere Kennung: JJPVAMC IRB)
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