- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00431080
Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der sequentiellen Verabreichung von FE75C, gefolgt von Docetaxel im Vergleich zu Paclitaxel als adjuvante Chemotherapie bei axillärem Lymphknoten (+)-Brustkrebs
18. Januar 2008 aktualisiert von: Hellenic Oncology Research Group
Eine multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich der dosisdichten, G-CSF-unterstützten sequentiellen Verabreichung von FE75C, gefolgt von Docetaxel im Vergleich zu Paclitaxel als adjuvante Chemotherapie bei Frauen mit axillärem Lymphknoten-positivem Brustkrebs
Anthrazyklinhaltige Therapien werden als adjuvante Behandlung für Frauen mit nodalpositivem Brustkrebs empfohlen.
In mindestens drei großen randomisierten klinischen Studien führte die Zugabe oder sequentielle Verabreichung eines Taxans (Paclitaxel oder Docetaxel) zu einem Antracyclin-basierten Behandlungsschema zu besseren klinischen Ergebnissen für Frauen mit nodalpositivem Brustkrebs im Frühstadium.
In zwei großen randomisierten Studien war die dosisdichte Verabreichung einer Kombination aus Anthracyclin und Paclitaxel mit G-CSF-Unterstützung dem gleichen Schema überlegen, das alle drei Wochen ohne Wachstumsfaktoren als adjuvante Therapie bei Frauen mit axillärem Knoten-positivem Brustkrebs verabreicht wurde.
In einer randomisierten Studie erwies sich Docetaxel bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs als überlegen gegenüber Paclitaxel
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die dosisdichte, G-CSF-unterstützte sequentielle Verabreichung von 4 Zyklen 5-Fluoruracil (F) plus Epirubicin (E 75 mg/m2) plus Cyclofosfamid (C), gefolgt von 4 Zyklen Docetaxel, mit 4 Zyklen Paclitaxel als Adjuvans verglichen Chemotherapie bei Frauen mit axillärem Lymphknoten-positivem Brustkrebs
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
478
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandroupolis, Griechenland
- University General Hospital of Alexandroupolis, Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- "Laikon" General Hospital, Medical Oncology Unit, Propedeutic Dep of Internal Medicine
-
Athens, Griechenland
- "IASO" General Hospital of Athens, 1st Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- "Marika Iliadis" Hospital of Athens, Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- 401 Military Hospital of Athens
-
Athens, Griechenland
- Air Forces Military Hospital of Athens
-
Larissa, Griechenland
- State General Hospital of Larissa, Dep of Medical Oncology
-
Piraeus, Griechenland
- "Metaxa's" Anticancer Hospital of Piraeus, 1st Dep of Medical Oncology
-
Thessaloniki, Griechenland
- "Theagenion" Anticancer Hospital of Thessaloniki, 2nd Dep of Medical Oncology
-
-
Crete
-
Heraklion, Crete, Griechenland, 71110
- University Hospital of Crete
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit histologisch bestätigtem einseitigen invasiven duktalen oder lobulären Adenokarzinom der Brust
- Innerhalb von 60 Tagen nach der chirurgischen Entfernung des Primärtumors mit tumorfreien Operationsrändern; Es müssen mindestens 10 axilläre Lymphknoten entfernt werden.
- Tumorbefall mindestens eines axillären Lymphknotens
- Fehlen jeglicher klinischer oder radiologischer Hinweise auf eine lokale oder metastasierende Erkrankung
- Prämenopausale oder postmenopausale Frauen im Alter von 18–75 Jahren
- Ausreichende Knochenmarksfunktion (absolute Neutrophilenzahl >1500/mm3, Thrombozytenzahl >100.000/mm3, Hämoglobin >10gr/mm3)
- Ausreichende Leber- (Bilirubin <1,0-fache Obergrenze des Normalwerts und SGOT/SGPT <2,5-fache Obergrenze des Normalwerts) und Nierenfunktion (Kreatinin <1,5 mg/dl)
- Ausreichende Herzfunktion (LVEF > 50 %)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest.
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studie verhindern würde.
- Andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen.
- Vorherige oder gleichzeitige antineoplastische Therapie, z.B. Hormontherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Wirkstoffe.
- Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen außer nicht-melanomatösem Hautkrebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
FEC -> TXT
|
rhG-CSF 5 μg/kg/Tag an den Tagen 3–10 nach jedem Zyklus
Andere Namen:
Docetaxel 75 mg/m2 als intravenöse Infusion über 1 Stunde alle zwei Wochen über 4 Zyklen
Andere Namen:
Epirubicin 75 mg/m2 IV-Push am Tag 1 alle 2 Wochen über 4 Zyklen
Andere Namen:
Cyclophosphamid 700 mg/m2 IV-Push am Tag 1 alle 4 Wochen
Andere Namen:
5-Fluoruracil 700 mg/m2 IV-Push am Tag 1 alle 4 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: 2
FEC -> TXL
|
rhG-CSF 5 μg/kg/Tag an den Tagen 3–10 nach jedem Zyklus
Andere Namen:
Epirubicin 75 mg/m2 IV-Push am Tag 1 alle 2 Wochen über 4 Zyklen
Andere Namen:
Cyclophosphamid 700 mg/m2 IV-Push am Tag 1 alle 4 Wochen
Andere Namen:
5-Fluoruracil 700 mg/m2 IV-Push am Tag 1 alle 4 Wochen
Andere Namen:
Paclitaxel 175 mg/m2 als intravenöse Infusion über 3 Stunden alle zwei Wochen über 4 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: Rückfälle zum Zeitpunkt der 3-Jahres-Follow-up
|
Rückfälle zum Zeitpunkt der 3-Jahres-Follow-up
|
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Toxizitätsbewertung bei jedem Chemotherapiezyklus
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Toxizitätsbewertung bei jedem Chemotherapiezyklus
|
Lebensqualität zwischen den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: Bewertung alle zwei Zyklen
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Bewertung alle zwei Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Januar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Epirubicin
- Lenograstim
- Mitogene
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/04.22
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