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Teil 2 der Phase-1-Studie zu GC1008 zur Behandlung von fortgeschrittenem Melanom (Teil 2 wird nur Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom aufnehmen und behandeln)

26. Oktober 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von GC1008: einem humanen monoklonalen Anti-Transforming Growth Factor-Beta (TGFBeta)-Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom oder malignem Melanom

Hintergrund:

  • GC1008 ist ein gentechnisch veränderter Antikörper, der die Aktivität des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGF-Beta) blockieren soll. Obwohl TGF-beta einige normale und positive Wirkungen im Körper hat, wird es bei bösartigen Melanomtumoren häufig überproduziert und kann das Wachstum und die Ausbreitung des Melanoms unterstützen.
  • Teil 1 dieser Studie umfasste 22 Probanden mit malignem Melanom oder Nierenkrebs, um die höchste sichere Dosis von GC1008 zu bestimmen, die bei 15 mg/kg lag.
  • Drei von 22 Patienten mit malignem Melanom in Teil 1 der Studie entwickelten Hautprobleme, es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Probleme mit der Verabreichung von GC1008 zusammenhängen.

Ziele:

-Um die Häufigkeit unerwünschter Hautnebenwirkungen von GC1008 bei Patienten mit malignem Melanom zu bestimmen.

Teilnahmeberechtigung:

-Patienten ab 18 Jahren mit malignem Melanom, bei denen die vorherige Behandlung nicht erfolgreich war.

Design:

  • GC1008 wird intravenös (über eine Vene) in einer Dosis von 15 mg/kg oder 10 mg/kg in vier Dosen an den Studientagen 0, 28, 42 und 56 (ein Behandlungszyklus) verabreicht. Patienten, deren Krebs auf GC1008 anspricht, können alle zwei Wochen einen oder zwei zusätzliche Behandlungszyklen mit vier Dosen erhalten.
  • Körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen an den Studientagen 1, 14, 28, 42, 56, 84 und 140.
  • Vitalfunktionen an den Studientagen 0, 14, 28, 42, 56, 84 und 140.
  • Regelmäßige Blutprobenentnahmen für routinemäßige Sicherheitstests, Messung des GC1008-Blutspiegels, Analyse auf Antikörper gegen GC1008 und für Forschungsstudien.
  • CT- oder MRT-Scan, Knochenscan und PET-CT-Scan vor der Behandlung und am Studientag 84 und 140.
  • Biopsie scheinbar normaler Haut vor der Behandlung und erneut am 84. Tag.
  • Überprüfung der Medikamente und des Wohlbefindens an den Studientagen 0, 14, 28, 42, 56, 84, 112 und 140.
  • Nachuntersuchungen alle 3 Monate über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren für Patienten, die keine zusätzliche Behandlung gegen ihre Krebserkrankung erhalten haben. Zu den Untersuchungen gehören eine körperliche Untersuchung, ein CT- oder MRT-Scan, ein PET-CT-Scan, Blutuntersuchungen und möglicherweise Tumorbiopsien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Transforming Growth Factor-Beta (TGFBeta) ist ein Mitglied einer großen Familie evolutionär konservierter Proteine ​​mit breiter Aktivität.

Paradoxerweise ist TGFBeta sowohl an der Verhinderung der malignen Transformation von Zellen als auch an der Förderung des Tumorwachstums beteiligt, indem es die Proteolyse der extrazellulären Matrix verstärkt, die Tumorzellmigration, die Tumorinvasivität und die Angiogenese stimuliert und die Immunantwort auf den Tumor hemmt.

GC1008 ist ein humaner monoklonaler IgG4-Antikörper, der alle Isoformen von TGFBeta neutralisiert.

GC1008 reduzierte in präklinischen Studien die Metastasenlast und verstärkte die Immunantwort gegen Krebs.

ZIELE:

Zur Beurteilung der maximal tolerierten Dosis (MTD), der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der Sicherheit von GC1008 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem metastasiertem Nierenzellkarzinom oder malignem Melanom.

Um pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische Daten zu GC1008 zu erhalten.

Bewertung der Tumorreaktion als vorläufige Beurteilung der klinischen Aktivität.

Bewertung möglicher Ersatzmarker, die die klinische Wirksamkeit vorhersagen könnten, indem Tumore und Blutproben für die explorative Biomarkeranalyse entnommen werden.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenem, chirurgisch inoperablem metastasiertem Nierenzellkarzinom oder malignem Melanom. Die Kohortenerweiterung Teil 2 wird nur Patienten mit malignem Melanom umfassen.

Bei den Patienten muss mindestens eine vorangegangene Therapie versagt haben.

Die Patienten müssen einen Hämoglobinwert von mindestens 10,0 g/dL, eine Granulozytenzahl (ANC) von mindestens 1500/Mioliter und eine Thrombozytenzahl von mindestens 100.000/Mikroliter aufweisen. Kreatinin kleiner oder gleich 2 mg/dL, Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN, erfüllen die Kriterien für AST/ALT und haben einen normalen PT/PTT.

Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien.

Der Test der Patienten muss negativ auf das Hepatitis-B-Virus, das Hepatitis-C-Virus und das humane Immundefizienzvirus (HIV) sein.

Der Patient muss seit einer größeren Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie mehr als 4 Wochen alt sein.

DESIGN:

Teil 1: Kohorten von 3–6 Patienten werden mit einer intravenösen Einzeldosis GC1008 in Dosen von 0,1 bis 15 mg/kg behandelt, wie im Protokoll vorgeschrieben (dieser Teil wurde abgeschlossen).

Teil 2: Im Rahmen einer Kohortenerweiterung werden weitere 6 Probanden mit GC1008 15 mg/kg behandelt, um die Häufigkeit inakzeptabler unerwünschter Ereignisse auf der Haut (z. B. Keratoakanthome usw.) abzuschätzen. Wenn eine inakzeptable Häufigkeit von Nebenwirkungen auf der Haut beobachtet wird, werden weitere 6 Probanden mit der niedrigeren Dosis von 10 mg/kg behandelt, um die Phase-II-Dosis zu bestimmen.

Die Patienten werden dann 4 Wochen lang auf unerwünschte Ereignisse beobachtet und PK-Studien durchgeführt.

Anschließend erhalten die Patienten alle zwei Wochen drei zusätzliche Dosen GC1008 in derselben Dosis. Ansprechende Patienten und solche mit stabiler Erkrankung können zusätzliche Behandlungen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Little Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Cancer Institute of New Jersey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Alle Ein- und Ausschlusskriterien müssen vor der Einschreibung erfüllt und bestätigt werden. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in den Einschluss- und Ausschlusskriterien genannten Labornormalbereiche auf institutionelle Kriterien. Sofern nicht anders angegeben, gelten alle Einschluss-, Ausschluss- und Ausschlusskriterien für Patienten sowohl für Teil 1 als auch für Teil 2 dieser Phase-1-Studie.

EINSCHLUSSKRITERIEN:<TAB>

  1. In Teil 1, Dosissteigerung: Geeignet sind Patienten mit histologisch bestätigtem, lokal fortgeschrittenem und chirurgisch inoperablem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom oder malignem Melanom.

    In Teil 2, Patientenerweiterung: Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit histologisch bestätigtem, lokal fortgeschrittenem und chirurgisch inoperablem oder metastasiertem malignen Melanom.

    In beiden Teilen 1 und 2: Bei allen Patienten muss mindestens eine vorherige Therapie versagt haben und potenzielle Patienten haben möglicherweise keinen Anspruch auf eine Behandlung mit kurativer Absicht (z. B. potenziell kurative chirurgische Resektion oder Chemotherapie). Andere qualifizierte Therapien umfassen alle medizinischen, chirurgischen, strahlentherapeutischen oder forschungsbezogenen Ansätze, die bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung zum potenziellen therapeutischen Nutzen (jedoch nicht zu diagnostischen Zwecken) eingesetzt werden.

    Darüber hinaus müssen in Teil 1 bei Patienten mit Nierenzellkarzinom Temsirolimus und entweder Sorafenib oder Sunitinib als Teil ihrer vorherigen Therapien versagt haben.

  2. Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
  4. Serumalbumin größer oder gleich 3,0 g/dl.
  5. Erwartetes Überleben größer oder gleich 5 Monate.
  6. Angemessene Organfunktion, einschließlich:

    1. Knochenmark: Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.500/mm(3) und Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm(3).
    2. Hepatisch: Gesamtbilirubin im Serum kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit Morbus Gilbert können eingeschlossen werden, wenn ihr Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 3,0 mg/dl ist), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) kleiner oder gleich 2,5 x ULN. Wenn beim Patienten Lebermetastasen bekannt sind, sind ALT- und/oder AST-Werte von höchstens 5 x ULN zulässig.
    3. Nieren: Bei negativer Proteinurie am Urinteststreifen, Serumkreatinin (sCR) unter 2 mg/dl oder Urinkreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min. Wenn der Urin 1+ positiv ist (30 mg/dl), muss der Proteingehalt im Urin kleiner oder gleich 1 g/24 Stunden sein und die gemessene Kreatinin-Clearance muss größer oder gleich 60 ml/min sein.
    4. Sonstiges: Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) im Normbereich.
  7. Messbare Krankheit. Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von GC1008 eine messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben (die Tumorläsion muss neu oder progressiv sein, wenn sie sich in einer zuvor bestrahlten Region befindet).
  8. Patienten müssen einen negativen Test (Antikörper und/oder Antigen) auf die Hepatitisviren B und C und das humane Immundefizienzvirus (HIV) haben, es sei denn, das Ergebnis stimmt mit einer vorherigen Impfung oder einer früheren Infektion mit vollständiger Genesung überein.
  9. Zum Zeitpunkt der Aufnahme müssen die Patienten mehr als 4 Wochen seit einer größeren Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie (mindestens 6 Wochen, wenn sie mit Nitrosoharnstoff, Mitomycin oder monoklonalen Antikörpern wie Bevacizumab behandelt wurden), Immuntherapie oder Biotherapie zurückliegen /gezielte Therapien und erholte sich von der Toxizität der vorherigen Behandlung auf weniger als oder gleich Grad 1, ausgenommen Alopezie. Eine gleichzeitige Krebstherapie ist nicht zulässig. (Bei Patienten, die langwirksame Arzneimittel erhielten, sollte ein behandlungsfreies Intervall von 2 Halbwertszeiten in Betracht gezogen werden.)
  10. Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben. Patienten können nicht durch eine dauerhafte Vollmacht eingewilligt werden.
  11. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, während sie in die Studie aufgenommen werden und das experimentelle Medikament erhalten, sowie für mindestens 3 Monate nach der letzten Behandlung. Bei Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Anfangsdosis der GC1008-Therapie ein negativer Serumschwangerschaftstest bestätigt werden.
  12. Dokumentation der Grippeimpfung, wenn Sie sich während der Grippesaison einschreiben (je nach Verfügbarkeit des Impfstoffs). Andernfalls sollten Patienten den aktuellen Grippeimpfstoff mindestens eine Woche vor Beginn der GC1008-Therapie erhalten.
  13. Für Analysen müssen Tumorproben vor der Behandlung, wie Paraffinblöcke oder ungefärbte Objektträger, zur Verfügung stehen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), meningeale Karzinomatose, bösartige Anfälle oder eine Krankheit, die eine neurologische Beeinträchtigung verursacht oder droht (z. B. instabile Wirbelmetastasen).
  2. Vorgeschichte von Aszites oder Pleuraergüssen, sofern diese nicht erfolgreich behandelt wurden, vollständig abgeklungen sind und der Patient seit mehr als 4 Monaten nicht wegen dieser Erkrankungen behandelt wurde.
  3. Aktive Thrombophlebitis, Thromboembolie, Hyperkoagulabilitätszustände, Blutungen oder Anwendung einer Antikoagulationstherapie (einschließlich Thrombozytenaggregationshemmer). Patienten mit tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte können teilnehmen, wenn die Behandlung erfolgreich war, eine vollständige Heilung erfolgte und seit mehr als 4 Monaten keine Behandlung erfolgt ist.
  4. Hyperkalzämie: Kalziumspiegel über 11,0 mg/dl (2,75 mmol/l), die auf eine Standardtherapie (z. B. Bisphosphonate) nicht ansprechen oder nicht kontrolliert werden können.
  5. Schwangere oder stillende Frauen, da die Auswirkungen von GC1008 auf den sich entwickelnden Fötus oder das Neugeborene unbekannt sind.
  6. Patienten, bei denen eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde – es sei denn, der Patient ist nach einer Therapie mit kurativer Absicht seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der früheren bösartigen Erkrankung beträgt weniger als 5 Prozent. Patienten mit kurativ behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut im Frühstadium, Basalzellkarzinom der Haut oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) sind für diese Studie geeignet.
  7. Patienten mit einer Organtransplantation, einschließlich solcher, die eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten haben.
  8. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss (innerhalb von 6 Wochen, wenn die Behandlung mit einem langwirksamen Wirkstoff wie einem monoklonalen Antikörper erfolgte).
  9. Patienten unter immunsuppressiver Therapie, einschließlich:

    1. Systemische Kortikosteroidtherapie aus irgendeinem Grund, einschließlich Ersatztherapie bei Hypoadrenalismus. Patienten, die inhalative oder topische Kortikosteroide erhalten, können teilnehmen.
    2. Patienten, die Ciclosporin A, Tacrolimus oder Sirolimus erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet.
  10. Erhebliche oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, wie Herzinsuffizienz (CHF), Myokardinfarkt, symptomatische koronare Herzkrankheit, erhebliche ventrikuläre Arrhythmien innerhalb der letzten 6 Monate oder erhebliche Lungenfunktionsstörung. Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder aktivem leichten Asthma können teilnehmen.
  11. Aktive Infektion, einschließlich unerklärlichem Fieber (Temperatur über 38,1 YC) oder Antibiotikatherapie innerhalb einer Woche vor der Einschreibung.
  12. Systemische Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes, aktive rheumatoide Arthritis usw.).
  13. Eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von GC1008.
  14. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes erhebliche medizinische oder psychosoziale Probleme haben, die einen Ausschluss rechtfertigen. Beispiele für erhebliche Probleme sind unter anderem:

    1. Andere schwerwiegende, nicht maligne Erkrankungen, die voraussichtlich die Lebenserwartung auf weniger als 2 Jahre verkürzen (z. B. Leberzirrhose) oder das Risiko von SAEs erheblich erhöhen.
    2. Jeder psychiatrische oder sonstige Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung, eine konsequente Nachsorge oder die Einhaltung eines Aspekts der Studie ausschließen würde (z. B. unbehandelte Schizophrenie oder andere erhebliche kognitive Beeinträchtigung).
    3. Patienten, die derzeit Drogen oder Alkohol missbrauchen oder sich nach Ansicht des Prüfarztes in einem hohen Maße wegen mangelnder Compliance befinden.
  15. Nur Teil 2: Vorherige Therapie mit einem TGFBeta-Antagonisten, z. B. einem Antikörper, Rezeptor oder Kinaseinhibitor, oder Antisense-Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zur Beurteilung der maximal tolerierten Dosis (MTD), der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der Sicherheit von GC1008 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom oder malignem Melanom.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Daten zu GC1008 zu erhalten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay A Berzofsky, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

9. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

29. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Anti-Transforming Growth Factor-beta (GC 1008)

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