- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00432081
Wirkung von Indomethacin auf das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Entzündungen bei der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit (AD) eine Rolle spielen und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) das Fortschreiten der Krankheit verzögern können.
Vergleich(e): Kognitiver Rückgang bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD, die das NSAID Indomethacin erhielten, im Vergleich zum kognitiven Rückgang bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD, die Placebo erhielten, während eines Zeitraums von einem Jahr.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arnhem, Niederlande, 6800 TA
- Rijnstate Hospital
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Demenz vom Alzheimer-Typ.
- Der Patient erfüllt die NINCDS/ADRDA-Kriterien für die klinische Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (Anhang I).
- Der Schweregrad der Demenz für jeden Patienten wird durch eine Mini-Mental State Examination (MMSE)-Punktzahl zwischen 10 und 26 (beide einschließlich) quantifiziert.
- Der Patient lebt zu Hause oder in einem Seniorenheim.
- Der Patient hat eine verantwortliche Bezugsperson, die Auskunft über den funktionellen Zustand des Patienten geben kann.
- Die schriftliche Einverständniserklärung wird vom Patienten oder dem gesetzlich zugelassenen Vertreter eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient erfüllt die NINDS-AIREN-Kriterien für eine wahrscheinliche vaskuläre Demenz.
- Eine bekannte übertriebene pharmakologische Empfindlichkeit oder Allergie gegen NSAIDs.
- Vorgeschichte von Magengeschwüren, Magenoperationen oder Magen-Darm-Blutungen.
- Aktuelle Diagnose einer aktiven Magengeschwüre.
- Aktuelle Diagnose einer schweren und instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Aktuelle Diagnose Nierenversagen.
- Fortgeschrittene, schwere und instabile Krankheit jeglicher Art außer der Alzheimer-Krankheit, die die Bewertung der primären und sekundären Variablen beeinträchtigen kann, einschließlich eines medizinischen Zustands, von dem erwartet werden sollte, dass er fortschreitet, wiederkehrt oder sich in einem solchen Ausmaß verändert, dass dies die Bewertung beeinflussen kann den klinischen oder psychischen Zustand des Patienten in erheblichem Maße beeinträchtigen oder den Patienten einer besonderen Gefährdung aussetzen.
- Einnahme einer der folgenden Begleitmedikationen: Salicylate, Cumarinderivate, ACE-Hemmer, Schleifendiuretika.
- Einnahme einer der folgenden Begleitmedikationen mehr als zwei Monate unmittelbar vor oder während der Studie: NSAIDs, systemische Kortikosteroide.
- Einnahme einer der folgenden Begleitmedikationen mit möglicher Wirkung auf die Kognition: Östrogen, Deprenyl, Vitamin E, Neuroleptika, Anticholinergika. Patienten, die Cholinesterase-Hemmer in stabiler Dosierung erhielten, waren geeignet, mit der Maßgabe, dass die Dosis während der Studie nicht geändert werden sollte. Cholinesterasehemmer konnten während der Studie nicht eingeleitet werden.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 5 Einheiten pro Tag)
- Der Patient ist allein oder mit Hilfe einer Pflegekraft nicht in der Lage, das Medikament zuverlässig einzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Punktzahl auf der kognitiven Subskala der Alzheimer-Bewertungsskala nach 12 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Punktzahl auf der nichtkognitiven Subskala der Alzheimer-Bewertungsskala nach 12 Monaten
|
Score auf dem klinischen Interview-basierten Eindruck der Veränderung mit Input der Pflegekraft nach 12 Monaten
|
Ergebnis bei der Mini-Mentalen Staatsprüfung mit 12 Monaten
|
Punktzahl im neuropsychiatrischen Inventar nach 12 Monaten
|
Punktzahl im Interview zur Verschlechterung der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Demenz im Alter von 12 Monaten
|
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen während einer 12-monatigen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rene WM Jansen, MD, PhD, Radboud university medical center Nijmegen
- Hauptermittler: Berry PH Kremer, MD, PhD, Radboud university medical center Nijmegen
- Studienleiter: Danielle De Jong, MD, Radboud university medical center Nijmegen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rogers J, Kirby LC, Hempelman SR, Berry DL, McGeer PL, Kaszniak AW, Zalinski J, Cofield M, Mansukhani L, Willson P, et al. Clinical trial of indomethacin in Alzheimer's disease. Neurology. 1993 Aug;43(8):1609-11. doi: 10.1212/wnl.43.8.1609.
- McGeer PL, McGeer EG. NSAIDs and Alzheimer disease: epidemiological, animal model and clinical studies. Neurobiol Aging. 2007 May;28(5):639-47. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2006.03.013. Epub 2006 May 11.
- de Jong D, Jansen R, Hoefnagels W, Jellesma-Eggenkamp M, Verbeek M, Borm G, Kremer B. No effect of one-year treatment with indomethacin on Alzheimer's disease progression: a randomized controlled trial. PLoS One. 2008 Jan 23;3(1):e1475. doi: 10.1371/journal.pone.0001475.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Reproduktionskontrollmittel
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
- A2001-15-DDJ
- 917.46.331
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