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Wirkung von Indomethacin auf das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit

5. Februar 2007 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist festzustellen, ob Indomethacin in der Lage ist, das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zu verzögern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Entzündungen bei der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit (AD) eine Rolle spielen und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) das Fortschreiten der Krankheit verzögern können.

Vergleich(e): Kognitiver Rückgang bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD, die das NSAID Indomethacin erhielten, im Vergleich zum kognitiven Rückgang bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD, die Placebo erhielten, während eines Zeitraums von einem Jahr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

160

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arnhem, Niederlande, 6800 TA
        • Rijnstate Hospital
      • Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Demenz vom Alzheimer-Typ.
  • Der Patient erfüllt die NINCDS/ADRDA-Kriterien für die klinische Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (Anhang I).
  • Der Schweregrad der Demenz für jeden Patienten wird durch eine Mini-Mental State Examination (MMSE)-Punktzahl zwischen 10 und 26 (beide einschließlich) quantifiziert.
  • Der Patient lebt zu Hause oder in einem Seniorenheim.
  • Der Patient hat eine verantwortliche Bezugsperson, die Auskunft über den funktionellen Zustand des Patienten geben kann.
  • Die schriftliche Einverständniserklärung wird vom Patienten oder dem gesetzlich zugelassenen Vertreter eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient erfüllt die NINDS-AIREN-Kriterien für eine wahrscheinliche vaskuläre Demenz.
  • Eine bekannte übertriebene pharmakologische Empfindlichkeit oder Allergie gegen NSAIDs.
  • Vorgeschichte von Magengeschwüren, Magenoperationen oder Magen-Darm-Blutungen.
  • Aktuelle Diagnose einer aktiven Magengeschwüre.
  • Aktuelle Diagnose einer schweren und instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Aktuelle Diagnose Nierenversagen.
  • Fortgeschrittene, schwere und instabile Krankheit jeglicher Art außer der Alzheimer-Krankheit, die die Bewertung der primären und sekundären Variablen beeinträchtigen kann, einschließlich eines medizinischen Zustands, von dem erwartet werden sollte, dass er fortschreitet, wiederkehrt oder sich in einem solchen Ausmaß verändert, dass dies die Bewertung beeinflussen kann den klinischen oder psychischen Zustand des Patienten in erheblichem Maße beeinträchtigen oder den Patienten einer besonderen Gefährdung aussetzen.
  • Einnahme einer der folgenden Begleitmedikationen: Salicylate, Cumarinderivate, ACE-Hemmer, Schleifendiuretika.
  • Einnahme einer der folgenden Begleitmedikationen mehr als zwei Monate unmittelbar vor oder während der Studie: NSAIDs, systemische Kortikosteroide.
  • Einnahme einer der folgenden Begleitmedikationen mit möglicher Wirkung auf die Kognition: Östrogen, Deprenyl, Vitamin E, Neuroleptika, Anticholinergika. Patienten, die Cholinesterase-Hemmer in stabiler Dosierung erhielten, waren geeignet, mit der Maßgabe, dass die Dosis während der Studie nicht geändert werden sollte. Cholinesterasehemmer konnten während der Studie nicht eingeleitet werden.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 5 Einheiten pro Tag)
  • Der Patient ist allein oder mit Hilfe einer Pflegekraft nicht in der Lage, das Medikament zuverlässig einzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Punktzahl auf der kognitiven Subskala der Alzheimer-Bewertungsskala nach 12 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Punktzahl auf der nichtkognitiven Subskala der Alzheimer-Bewertungsskala nach 12 Monaten
Score auf dem klinischen Interview-basierten Eindruck der Veränderung mit Input der Pflegekraft nach 12 Monaten
Ergebnis bei der Mini-Mentalen Staatsprüfung mit 12 Monaten
Punktzahl im neuropsychiatrischen Inventar nach 12 Monaten
Punktzahl im Interview zur Verschlechterung der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Demenz im Alter von 12 Monaten
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen während einer 12-monatigen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rene WM Jansen, MD, PhD, Radboud university medical center Nijmegen
  • Hauptermittler: Berry PH Kremer, MD, PhD, Radboud university medical center Nijmegen
  • Studienleiter: Danielle De Jong, MD, Radboud university medical center Nijmegen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Studienabschluss

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Indomethacin

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