- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00432796
PERIOP 2 – Eine Sicherheit und Wirksamkeit von LMWH vs. Placebo-Überbrückungstherapie für Patienten unter langfristiger Warfarin-Behandlung, die eine vorübergehende Unterbrechung von Warfarin benötigen.
Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie zur postoperativen Überbrückungstherapie mit niedermolekularem Heparin im Vergleich zu einer Placebo-Überbrückungstherapie bei Patienten mit hohem Risiko für arterielle Thromboembolien (PERIOP 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt eine wachsende Zahl von Patienten, die eine Langzeittherapie mit Warfarin zur Vorbeugung arterieller Thromboembolien erhalten. Der derzeitige Ansatz zum perioperativen Management der Antikoagulation (d. h. „Überbrückungstherapie“) mit niedermolekularem Heparin (NMH) ist nicht standardisiert und wurde nicht durch adäquate randomisierte Studien bewertet. Die meisten Kliniker empfehlen jedoch eine Überbrückungstherapie.
Wir haben kürzlich eine multizentrische einarmige Pilotstudie zur LMWH-Überbrückungstherapie abgeschlossen. Diese Studie in 10 Zentren umfasste 224 Patienten in 10 Monaten. In der Pilotstudie betrug die Rate postoperativer thromboembolischer Ereignisse 3,1 %, und 75 % davon traten bei Patienten auf, die aufgrund von Blutungen keine Antikoagulation erhielten.
Design: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie. Patienten: Aufeinanderfolgende berechtigte und zustimmende Patienten aus 11 Lehrkrankenhäusern in Kanada. Insgesamt 1773 Patienten mit künstlichen Herzklappen, die eine langfristige orale Antikoagulation mit Warfarin erhalten, oder Patienten mit Vorhofflimmern/-flattern und einem Hauptrisikofaktor, die einen elektiven nicht-kardialen Eingriff oder invasiven Eingriff benötigen, der eine Aufhebung ihrer oralen Antikoagulanzientherapie erfordert.
Behandlungsplan: Die Zustimmung wird präoperativ eingeholt, aber die Randomisierung wird postoperativ nach Bestätigung der Eignung durchgeführt.
Präoperative Phase: Bei allen Teilnehmern wird die Warfarin-Therapie fünf Tage vor dem Eingriff abgesetzt. Dalteparin, ein LMWH, wird mit 200 IE/kg s.c. am frühen Morgen für die drei Tage vor dem Eingriff, jedoch ohne den Tag des Eingriffs, verabreicht, außer am Tag vor der Operation beträgt die Dosis 100 IE/kg 24 Stunden präoperativ. Warfarin wird am Abend des Verfahrens wieder aufgenommen.
Postoperative Phase: Dalteparin oder Placebo werden täglich verabreicht (beginnend am Morgen nach dem Eingriff), sofern eine chirurgische Blutstillung erreicht ist, und werden für mindestens vier Tage fortgesetzt und bis der INR > 2,0 ist. Patienten mit hohem Risiko für eine postoperative größere Blutung erhalten Dalteparin oder Placebo in einer Dosis von 5.000 IE sc täglich. Patienten, die sich Eingriffen unterziehen, die als geringes Risiko für Blutungskomplikationen gelten, nehmen Dalteparin oder Placebo mit 200 IE/kg s.c. wieder auf. täglich.
Ergebnisse: Das primäre Ergebnis ist die Häufigkeit von Episoden schwerer Thromboembolien über einen 90-tägigen Nachbeobachtungszeitraum nach dem Zeitpunkt der Randomisierung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören schwere Blutungen und das Gesamtüberleben.
Relevanz: Überbrückung oder Nichtüberbrückung ist eine häufige klinische Frage ohne randomisierte Studiennachweise, die Kliniker anleiten könnten. Diese RCT wird beantworten, ob eine postoperative Überbrückung das Risiko einer Thromboembolie verringert oder Schäden verursacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Delhi, Indien, 110060
- Sir Ganga Ram Hospital
-
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Nampally
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Hyderabad, Nampally, Indien, 500001
- Care Hospital
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- QE II Health Sciences Centre
-
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton Health Sciences Corporation-General Hospital
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Hamilton Health Sciences Corporation-McMaster Site
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Hamilton Health Sciences Corporation-Henderson Site
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital-General Campus
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- SMBD Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung,
- Patienten im Alter von >18
- Patienten mit prothetischer (mechanischer) Herzklappe
- Patienten mit Vorhofflimmern oder Vorhofflattern und einem großen Risikofaktor (frühere TIA oder Schlaganfall, Bluthochdruck, Diabetes, Alter > 75, mittelschwere/schwere Funktionsstörung des linken Ventrikels)
- Die eine langfristige orale Antikoagulation erhalten und eine elektive nicht-kardiale Operation oder einen invasiven Eingriff mit Umkehrung ihrer Antikoagulanzientherapie benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer aktiven Blutung innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Absetzen von Warfarin.
- Thrombozytenzahl < 100 x 109/l.
- Wirbelsäulen- oder Neurochirurgie.
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Patienten, die eine Herzoperation benötigen.
- Mehrere prothetische (mechanische) Klappen oder Starr-Edwards-Klappe oder prothetische (mechanische) Klappe mit Schlaganfall oder TIA in der Vorgeschichte
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: 1
Die Patienten werden nach der Operation randomisiert, um entweder eine aktive Behandlung oder ein Placebo zu erhalten. Aktive Behandlung ist Dalteparin injizierbar. Patienten, die randomisiert einer aktiven Behandlung zugeteilt wurden, erhalten Dalteparin 5.000 IE oder 200 IE/kg einmal täglich, abhängig von der Art der Operation, die sie hatten. |
5.000 IE oder 200 IE/kg, abhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs, werden subkutan einmal täglich für mindestens 4 Tage oder bis der INR 2,0 beträgt, injiziert
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 2
Die Patienten werden nach der Operation randomisiert, um entweder eine aktive Behandlung oder ein Placebo zu erhalten
|
Die Patienten werden nach der Operation randomisiert, um entweder eine aktive Behandlung oder ein Placebo zu erhalten. das Placebo wird einmal täglich als subkutane Injektion verabreicht. die Menge des Placebos entspricht der aktiven Behandlung, abhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs. dh. 5.000 IE oder 200 IE/kg |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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schwere Thromboembolie
Zeitfenster: 90 Tage ab Randomisierung
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90 Tage ab Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
große Blutungen
Zeitfenster: 90 Tage ab Randomisierung
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90 Tage ab Randomisierung
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leichte Blutungen
Zeitfenster: 90 Tage ab Randomisierung
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90 Tage ab Randomisierung
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eine Kombination aus schweren Blutungen und schweren thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: 90 Tage ab Randomisierung
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90 Tage ab Randomisierung
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geringfügige thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage ab Randomisierung
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90 Tage ab Randomisierung
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Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 90 Tage ab Randomisierung
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90 Tage ab Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Kovacs, MD, FRCPC, University of Western Ontario, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kovacs MJ, Wells PS, Anderson DR, Lazo-Langner A, Kearon C, Bates SM, Blostein M, Kahn SR, Schulman S, Sabri E, Solymoss S, Ramsay T, Yeo E, Rodger MA; PERIOP2 Investigators. Postoperative low molecular weight heparin bridging treatment for patients at high risk of arterial thromboembolism (PERIOP2): double blind randomised controlled trial. BMJ. 2021 Jun 9;373:n1205. doi: 10.1136/bmj.n1205.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- R-06-267
- NRA6300019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dalteparin
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PfizerAbgeschlossenThe Effect Of Fragmin In The Treatment Of Neuroischaemic Foot Ulcers In Diabetic Patients (A6301086)Diabetisches FußgeschwürKanada, Österreich, Tschechische Republik, Schweden, Russische Föderation, Polen, Norwegen, Vereinigtes Königreich, Italien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Ukraine
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Thomas Decker ChristensenAbgeschlossen
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