- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00437866
Hepcidin bei Patienten mit anämischer chronischer Herzinsuffizienz (CHF).
Hepcidin in der Pathogenese der Anämie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Hintergrund: Anämie bei chronischer Herzinsuffizienz (CHF) ist direkt mit erhöhter Sterblichkeit und reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit verbunden. Der Pathomechanismus für die Entwicklung von Anämie bei CHF ist nicht gut verstanden. Die Beeinträchtigung der Eisenhomöostase wird als einer der Hauptauslöser der Anämie bei chronischen Erkrankungen diskutiert. Hepcidin wurde kürzlich als zentraler Regulator der Eisenhomöostase beschrieben.
Haupthypothese: Plasma-Hepcidinspiegel sind bei anämischen CHF-Patienten im Vergleich zu nicht anämischen Kontrollen verändert und könnten ein Hauptfaktor für Anämie bei CHF sein.
Eisenregulator-Hypothese Hohe Zytokinspiegel bei CHF-Patienten verursachen eine Hochregulierung von Hepcidin, was wiederum zu einer niedrigen Eisenaufnahme führt und Anämie verursacht. In diesem Fall sollten die venösen Hepcidin- und Hämoglobinkonzentrationen beide mit den Zytokinspiegeln korrelieren.
Erythropoietin-Regulator-Hypothese Eine Dysregulation des Erythropoietin-Systems führt zu einer Anämie, die Hepcidin unterdrückt. Dies führt zu einer negativen Korrelation zwischen Hämoglobin und Hepcidin im Plasma.
Methoden: 100 konsekutive Patienten mit diagnostizierter systolischer CHF werden prospektiv in die Studie aufgenommen. Der Eisenstatus wird bestimmt und die Werte von Hepcidin, Erythropoietin sowie Interleukin-1, Interleukin-6 und löslichem TNF-Alpha-Rezeptor werden mittels ELISA gemessen.
Die Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet und Mortalität, Rehospitalisierung und Verschlechterung der CHF werden dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vienna-Austria
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Vienna, Vienna-Austria, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systolische linksventrikuläre Dysfunktion (LVEF<45%)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Schwangerschaft
- Nicht kardiale Erkrankung, die die Lebenserwartung auf < 1 Jahr begrenzt
- Nierenkrankheit nicht-kardialen Grundes
- Malignität
- Chronisch entzündliche Erkrankung
- Akute Infektion
- Erythropoietintherapie oder Eisensubstitution innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Hämodilution
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Huelsmann, MD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 1.0, 25.11.2006
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