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Hepcidin bei Patienten mit anämischer chronischer Herzinsuffizienz (CHF).

5. Dezember 2012 aktualisiert von: Martin Huelsmann, Medical University of Vienna

Hepcidin in der Pathogenese der Anämie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

Hintergrund: Anämie bei chronischer Herzinsuffizienz (CHF) ist direkt mit erhöhter Sterblichkeit und reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit verbunden. Der Pathomechanismus für die Entwicklung von Anämie bei CHF ist nicht gut verstanden. Die Beeinträchtigung der Eisenhomöostase wird als einer der Hauptauslöser der Anämie bei chronischen Erkrankungen diskutiert. Hepcidin wurde kürzlich als zentraler Regulator der Eisenhomöostase beschrieben.

Haupthypothese: Plasma-Hepcidinspiegel sind bei anämischen CHF-Patienten im Vergleich zu nicht anämischen Kontrollen verändert und könnten ein Hauptfaktor für Anämie bei CHF sein.

Eisenregulator-Hypothese Hohe Zytokinspiegel bei CHF-Patienten verursachen eine Hochregulierung von Hepcidin, was wiederum zu einer niedrigen Eisenaufnahme führt und Anämie verursacht. In diesem Fall sollten die venösen Hepcidin- und Hämoglobinkonzentrationen beide mit den Zytokinspiegeln korrelieren.

Erythropoietin-Regulator-Hypothese Eine Dysregulation des Erythropoietin-Systems führt zu einer Anämie, die Hepcidin unterdrückt. Dies führt zu einer negativen Korrelation zwischen Hämoglobin und Hepcidin im Plasma.

Methoden: 100 konsekutive Patienten mit diagnostizierter systolischer CHF werden prospektiv in die Studie aufgenommen. Der Eisenstatus wird bestimmt und die Werte von Hepcidin, Erythropoietin sowie Interleukin-1, Interleukin-6 und löslichem TNF-Alpha-Rezeptor werden mittels ELISA gemessen.

Die Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet und Mortalität, Rehospitalisierung und Verschlechterung der CHF werden dokumentiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vienna-Austria
      • Vienna, Vienna-Austria, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ambulante Herzinsuffizienz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Systolische linksventrikuläre Dysfunktion (LVEF<45%)
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter
  2. Schwangerschaft
  3. Nicht kardiale Erkrankung, die die Lebenserwartung auf < 1 Jahr begrenzt
  4. Nierenkrankheit nicht-kardialen Grundes
  5. Malignität
  6. Chronisch entzündliche Erkrankung
  7. Akute Infektion
  8. Erythropoietintherapie oder Eisensubstitution innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Hämodilution

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Huelsmann, MD, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Version 1.0, 25.11.2006

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