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Lithium zur Behandlung von pädiatrischer Manie

Pädiatrische Pharmakokinetik- und Verträglichkeitsstudie von Lithium zur Behandlung von pädiatrischer Manie, gefolgt von einer Open-Label-Langzeit-Sicherheitsphase, Absetzungsphase und Restabilisierungsphase.

Diese klinische Studie wird im Rahmen des Best Pharmaceuticals for Children Act durchgeführt, der 2002 in Kraft trat, um die pädiatrische Kennzeichnung von patentfreien Arzneimitteln zu verbessern. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Lithium bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Bipolar-I-Störung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine mehrphasige, multizentrische Studie, die Lithium bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Bipolar-I-Störung umfassend untersuchen wird. Um die Behandlung der bipolaren Störung mit Lithium zu untersuchen, wird diese Studie vier Behandlungsphasen umfassen. Die erste Phase, die pharmakokinetische Phase, umfasst eine 8-wöchige Open-Label-Behandlung, um empirisch basierte Dosierungsstrategien für Kinder und Jugendliche mit bipolarer Störung zu ermitteln. Patienten, die die pharmakokinetische Phase abschließen, sind möglicherweise berechtigt, die Lithiumbehandlung für maximal 16 Wochen in der Phase der langfristigen Wirksamkeit fortzusetzen. Anschließend sind Patienten, die die Ansprechkriterien während der Phase der langfristigen Wirksamkeit erfüllen, berechtigt, in der Abbruchphase fortzufahren. Während der Absetzphase werden die Patienten für bis zu 28 Wochen entweder einer Placebo- oder einer Lithiumbehandlung randomisiert. Schließlich werden diejenigen Probanden, die während der Absetzphase einen Stimmungsrückfall erleiden, in eine Open-Label-Restabilisierungsphase aufgenommen und bis zu 8 Wochen lang mit Lithium behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44126
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient war zum Zeitpunkt der ersten Dosis zwischen 7 und 17 Jahren und 11 Monaten alt.
  2. Der Patient erfüllte die DSM-IV-Diagnosekriterien, wie anhand eines halbstrukturierten Assessments (Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia – Present and Lifetime [KSADS-PL]) und eines separaten klinischen Interviews mit einem Kinder-/Jugendpsychiater für manisch oder gemischt Episoden bei Bipolar-I-Störung.
  3. Der Patient hatte beim Screening und bei Studienbeginn einen YMRS-Score von ≥ 20.
  4. Der Patient und der Erziehungsberechtigte verstanden die Art der Studie und konnten die Anforderungen des Protokolls erfüllen. Der Erziehungsberechtigte gab eine schriftliche Einverständniserklärung und der Jugendliche eine schriftliche Zustimmung.
  5. Teilnahmeberechtigt waren Patienten mit komorbiden Erkrankungen (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung [ADHS], Verhaltensstörung).
  6. Bei Frauen: Die Patientin war prämenarchal oder aufgrund einer Hysterektomie, Tubenligatur oder Unfruchtbarkeit des Ehepartners/Partners unfähig zur Schwangerschaft. Wenn sexuell aktiv und schwangerschaftsfähig, muss die Patientin mindestens 1 Monat vor Studieneintritt eine akzeptable Verhütungsmethode (hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Spermizid und Barriere) angewendet haben und zugestimmt haben, eine davon weiterhin für die zu verwenden Dauer des Studiums. Wenn die Patientin sexuell abstinent und schwangerschaftsfähig war, stimmte sie zu, die Abstinenz fortzusetzen oder eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung (entweder Intrauterinpessar oder Spermizid und Barriere) anzuwenden, falls die sexuelle Aktivität beginnen sollte.
  7. Bei Frauen hatte die Patientin beim Screening einen negativen quantitativen Serum-Schwangerschaftstest mit dem Hormon ß-humanes Choriongonadotropin und bei Studienbeginn einen negativen qualitativen Urin-Schwangerschaftstest, wenn sie weiblich war.
  8. Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte waren zur Teilnahme berechtigt, wenn sie sich bereit erklärten, während der Studie weiterhin auf Medikamente zu verzichten und beim Screening oder vor Studienbeginn einen negativen Drogentest hatten.
  9. Der Patient war bereit und klinisch in der Lage, Ausschlussmedikamente während des Untersuchungszeitraums und vor der Verabreichung von Lithium auszuwaschen (ungefähr 5 Halbwertszeiten). (Keine stabilen Patienten wurden gebeten, Medikamente abzusetzen.)
  10. Das EKG und die Blutuntersuchungen des Patienten (einschließlich vollständigem Blutbild [CBC], Elektrolyten usw.) zeigten keine klinisch signifikanten Anomalien.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient war klinisch stabil unter der aktuellen Medikamenteneinnahme gegen die bipolare Störung.
  2. Der Patient hatte eine aktuelle oder lebenslange Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung (Austin-Screening-Fragebogen-Punktzahl > 15), Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa oder Zwangsstörung.
  3. Der Patient hatte eine aktuelle DSM-IV-Diagnose der Substanzabhängigkeit.
  4. Der Patient hatte beim Screening und beim Wiederholungstest 1–3 Wochen später einen positiven Drogentest.
  5. Der Patient hatte manische Symptome, die möglicherweise auf einen allgemeinen medizinischen Zustand oder auf die Einnahme von Medikamenten (z. B. Kortikosteroiden) zurückzuführen waren.
  6. Der Patient hatte Hinweise auf eine schwere und/oder instabile neurologische Erkrankung, für die eine Behandlung im Rahmen dieser Studie kontraindiziert gewesen wäre.
  7. Der Patient hatte eine schwere, instabile medizinische Erkrankung oder klinisch signifikante anormale Laborwerte, die die wissenschaftliche Interpretierbarkeit beeinträchtigen oder die Risiken des Protokolls übermäßig erhöhen würden.
  8. Der Patient hatte einen aktuellen allgemeinen medizinischen Zustand, einschließlich neurologischer Erkrankungen, Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Nierenfunktionsstörungen, die möglicherweise durch Lithium negativ beeinflusst wurden, die Wirksamkeit oder Sicherheit von Lithium beeinflusst haben könnten oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert hätten.
  9. Der Patient hatte Hinweise auf aktuelle ernsthafte Mord-/Suizidgedanken, so dass es nach Ansicht des behandelnden Arztes für den Patienten angemessen sicher war, an dieser Studie teilzunehmen.
  10. Der Patient hatte Hinweise auf aktuelle aktive Halluzinationen und Wahnvorstellungen, so dass es nach Ansicht des behandelnden Arztes für den Patienten nicht ausreichend sicher war, an dieser Studie teilzunehmen.
  11. Dem Patienten wurden gleichzeitig rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verschrieben, die mit Lithium oder dem körperlichen oder geistigen Zustand des Patienten interagieren würden.
  12. Der Patient hatte in den vorangegangenen 2 Wochen andere psychotrope Mittel als Stimulanzien, einschließlich Antipsychotika, Monoaminoxidase-Hemmer, Antidepressiva; Konsum von Stimulanzien innerhalb der Vorwoche; oder Fluoxetin oder Depot-Antipsychotika innerhalb des letzten Monats.
  13. Der Patient hatte eine aktuelle Psychotherapiebehandlung außerhalb der Studie, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening begonnen wurde.
  14. Der Patient hatte zuvor eine angemessene Studie mit Lithium (mindestens 4 Wochen mit Lithium-Serumspiegeln zwischen 0,8-1,2 mÄq/L).
  15. Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Allergien gegen Lithium.
  16. Der Patient wurde innerhalb von 1 Monat nach dem Screening auf Psychose oder schwere mörderische/schwerwiegende Suizidgedanken in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.
  17. Der Arzt urteilte, dass der Patient die Studie aus psychiatrischen Gründen wahrscheinlich nicht ambulant abschließen könne.
  18. Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Lithium-Intoleranz.
  19. Frauen, die gerade schwanger waren oder stillten.
  20. Sexuell aktive Frauen, die nach Ansicht der Ermittler keine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwendeten.
  21. Patienten, die das Studienmedikament nicht schlucken konnten.
  22. Patienten, bei denen ein Ausgangs-YMRS-Score von < 20 erwartet wurde.
  23. Patienten mit einem IQ < 70 (bestimmt mit den Wechsler Abbreviated Scales of Intelligence [WASI] Vocabulary and Matrix Reasons Subscales).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Während der dritten Phase, der Absetzphase, werden die Patienten für bis zu 28 Wochen entweder einer Placebo- oder einer Lithiumbehandlung randomisiert.
Experimental: Lithiumdosierung 1
Die Anfangsdosis von Lithium betrug 300 mg für Patienten mit einem Gewicht von < 20 kg [es wurden keine Patienten mit einem Gewicht von weniger als 20 kg eingeschlossen] und 600 mg für Patienten mit einem Gewicht von ≥ 20 kg.
Die Anfangsdosis von Lithium betrug 300 mg für Patienten mit einem Körpergewicht < 20 kg
Die Lithiumdosis wurde je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten wöchentlich um 300 mg auf die maximal tolerierte Dosis erhöht. Die Anfangsdosis von Lithium betrug 900 mg und die Lithiumdosis wurde wöchentlich um 300 mg bis zur maximal verträglichen Dosis erhöht, abhängig vom Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten
Die Anfangsdosis von Lithium betrug 900 mg und die Lithiumdosis wurde alle 3 Tage (nicht mehr als zweimal wöchentlich) um 300 mg bis zur maximal tolerierten Dosis erhöht, basierend auf dem Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten.
Experimental: Lithiumdosierung 2
Die Anfangsdosis von Lithium betrug 900 mg und die Lithiumdosis wurde wöchentlich um 300 mg bis zur maximal verträglichen Dosis erhöht, abhängig vom Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten.
Die Anfangsdosis von Lithium betrug 300 mg für Patienten mit einem Körpergewicht < 20 kg
Die Lithiumdosis wurde je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten wöchentlich um 300 mg auf die maximal tolerierte Dosis erhöht. Die Anfangsdosis von Lithium betrug 900 mg und die Lithiumdosis wurde wöchentlich um 300 mg bis zur maximal verträglichen Dosis erhöht, abhängig vom Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten
Die Anfangsdosis von Lithium betrug 900 mg und die Lithiumdosis wurde alle 3 Tage (nicht mehr als zweimal wöchentlich) um 300 mg bis zur maximal tolerierten Dosis erhöht, basierend auf dem Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten.
Experimental: Lithiumdosierung 3
Die Anfangsdosis von Lithium betrug 900 mg und die Lithiumdosis wurde alle 3 Tage (nicht mehr als zweimal wöchentlich) um 300 mg bis zur maximal tolerierten Dosis erhöht, basierend auf dem Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten.
Die Anfangsdosis von Lithium betrug 300 mg für Patienten mit einem Körpergewicht < 20 kg
Die Lithiumdosis wurde je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten wöchentlich um 300 mg auf die maximal tolerierte Dosis erhöht. Die Anfangsdosis von Lithium betrug 900 mg und die Lithiumdosis wurde wöchentlich um 300 mg bis zur maximal verträglichen Dosis erhöht, abhängig vom Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten
Die Anfangsdosis von Lithium betrug 900 mg und die Lithiumdosis wurde alle 3 Tage (nicht mehr als zweimal wöchentlich) um 300 mg bis zur maximal tolerierten Dosis erhöht, basierend auf dem Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des YMRS-Zusammenfassungsscores nach Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
Maß für die Wirksamkeit
8 Wochen
Mittlere Änderung des YMRS-Eltern-Scores
Zeitfenster: 8 Wochen
Maß für die Wirksamkeit
8 Wochen
Mittlere Veränderung des YMRS-Kinderscores
Zeitfenster: 8 Wochen
Maß für die Wirksamkeit
8 Wochen
Rate der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Während der Verabreichung des Studienmedikaments
Während der Verabreichung des Studienmedikaments
Dosierung - PK
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert L Findling, MD, Case Western University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Lithiumcarbonat

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