- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00069316
Omr-IgG-am (Warenzeichen) zur Behandlung von Patienten mit oder mit hohem Risiko für die West-Nil-Virus-Erkrankung
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem Immunglobulin G (Omr-IgG-am) mit hohen Anti-West-Nil-Virus-Antikörpertitern bei Patienten mit oder einem hohen Risiko für eine Progression nach West-Nil Virus (WNV)
Die Forscher werden beurteilen, ob Omr-IgG-am (Marke), ein intravenöses Immunglobulin (IVIg), das spezifische Antikörper gegen das West-Nil-Virus (WNV) enthält, sicher und gut verträglich ist bei Patienten mit vermuteter oder im Labor diagnostizierter WNV-Erkrankung. Außerdem wird eine erste Einschätzung der Wirksamkeit vorgenommen.
In diese Phase-I/II-Studie werden hospitalisierte Erwachsene mit der Verdachtsdiagnose West-Nil-Enzephalitis und/oder Myelitis oder solche mit einem positiven Labortest zur Diagnose einer WNV-Infektion aufgenommen, bei denen aufgrund des Alters oder der Immunsuppression ein hohes Risiko für die Entwicklung einer schweren neurologischen Erkrankung besteht . Die Patienten werden in Fünferblöcken randomisiert und erhalten entweder Omr-IgG-am (Warenzeichen), Polygam (eingetragenes Warenzeichen) S/D (IVIG mit minimalen Anti-WNV-Antikörpern) oder normale Kochsalzlösung im Verhältnis 3:1:1. Patienten und Prüfärzte sind für Behandlungsaufgaben blind.
Die Patienten erhalten eine intravenöse Einzeldosis des Studienmedikaments oder eines von zwei Placebos. Die Studienteilnehmer erhalten 0,5 Gramm/kg Omr-IgG-am (Warenzeichen) oder Polygam (eingetragenes Warenzeichen) S/D oder eine vergleichbare Menge normaler Kochsalzlösung. Alle Patienten werden hinsichtlich Sicherheit, natürlicher Endpunkte und Wirksamkeit überwacht. Bei einer Untergruppe von Patienten werden nach der Behandlung pharmakokinetische Messungen spezifischer Anti-WNV-Antikörper durchgeführt.
Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit nach der Verabreichung von Omr-IgG-am (Marke).
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Pharmakokinetik spezifischer Anti-WNV-Antikörper, die Mortalität bei bestätigten WNV-positiven Patienten und die Kombination aus Mortalität und Funktionsstatus nach drei Monaten sowohl bei bestätigten WNV-infizierten Patienten als auch bei allen Patienten mit Behandlungsabsicht. Dieser kombinierte Endpunkt wird anhand von vier standardisierten Maßen für den kognitiven und funktionellen Status gemessen: dem Barthel-Index; die modifizierte Rankin-Skala; der Glasgow Outcome Score; und die modifizierte Mini-Mental-Status-Prüfung. Ein Vergleich der Ergebnisse wird für die Gruppe, die Omr-IgG-am (Marke) erhält, mit denen, die eines der beiden Placebos erhalten, sowie zwischen den beiden Placebogruppen durchgeführt. Zu den weiteren sekundären Endpunkten gehören der Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die wieder zum prämorbiden Ausgangswert zurückkehren, und die Verbesserung jedes Probanden nach 3 Monaten im Vergleich zur schlechtesten Bewertung (von allen vorherigen) des Probanden.
Auch naturkundliche Endpunkte werden bewertet. Dazu gehören die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU) und des Krankenhausaufenthalts, die Entwicklung und Persistenz von WNV-spezifischen IgG- und IgM-Antikörpern, der kombinierte Funktionsscore und die Mortalität nach 3 Monaten zwischen der Gruppe mit Enzephalitis und/oder Myelitis zu Studienbeginn und der Gruppe nur mit einem positiven WNV-Test, Ergebnisse bei Patienten, die spät im Koma behandelt wurden, und Korrelation des Ergebnisses mit der Zeit bis zur Behandlung nach Symptombeginn.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden beurteilen, ob Omr-IgG-am (Marke), ein intravenöses Immunglobulin (IVIg), das spezifische Antikörper gegen das West-Nil-Virus (WNV) enthält, sicher und gut verträglich ist bei Patienten mit vermuteter oder im Labor diagnostizierter WNV-Erkrankung. Außerdem wird eine erste Einschätzung der Wirksamkeit vorgenommen.
In diese Phase-I/II-Studie werden hospitalisierte Erwachsene mit der Verdachtsdiagnose West-Nil-Enzephalitis und/oder Myelitis oder solche mit einem positiven Labortest zur Diagnose einer WNV-Infektion aufgenommen, bei denen aufgrund des Alters oder der Immunsuppression ein hohes Risiko für die Entwicklung einer schweren neurologischen Erkrankung besteht . Die Patienten werden in Fünferblöcken randomisiert und erhalten entweder Omr-IgG-am (Warenzeichen), Polygam (eingetragenes Warenzeichen) S/D (IVIG mit minimalen Anti-WNV-Antikörpern) oder normale Kochsalzlösung im Verhältnis 3:1:1. Patienten und Prüfärzte sind für Behandlungsaufgaben blind.
Die Patienten erhalten eine intravenöse Einzeldosis des Studienmedikaments oder eines von zwei Placebos. Die Studienteilnehmer erhalten 0,5 Gramm/kg Omr-IgG-am (Warenzeichen) oder Polygam (eingetragenes Warenzeichen) S/D oder eine vergleichbare Menge normaler Kochsalzlösung. Alle Patienten werden hinsichtlich Sicherheit, natürlicher Endpunkte und Wirksamkeit überwacht. Bei einer Untergruppe von Patienten werden nach der Behandlung pharmakokinetische Messungen spezifischer Anti-WNV-Antikörper durchgeführt.
Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit nach der Verabreichung von Omr-IgG-am (Marke).
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Pharmakokinetik spezifischer Anti-WNV-Antikörper, die Mortalität bei bestätigten WNV-positiven Patienten und die Kombination aus Mortalität und Funktionsstatus nach drei Monaten sowohl bei bestätigten WNV-infizierten Patienten als auch bei allen Patienten mit Behandlungsabsicht. Dieser kombinierte Endpunkt wird anhand von vier standardisierten Maßen für den kognitiven und funktionellen Status gemessen: dem Barthel-Index; die modifizierte Rankin-Skala; der Glasgow Outcome Score; und die modifizierte Mini-Mental-Status-Prüfung. Ein Vergleich der Ergebnisse wird für die Gruppe, die Omr-IgG-am (Marke) erhält, mit denen, die eines der beiden Placebos erhalten, sowie zwischen den beiden Placebogruppen durchgeführt. Zu den weiteren sekundären Endpunkten gehören der Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die wieder zum prämorbiden Ausgangswert zurückkehren, und die Verbesserung jedes Probanden nach 3 Monaten im Vergleich zur schlechtesten Bewertung (von allen vorherigen) des Probanden.
Auch naturkundliche Endpunkte werden bewertet. Dazu gehören die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU) und des Krankenhausaufenthalts, die Entwicklung und Persistenz von WNV-spezifischen IgG- und IgM-Antikörpern, der kombinierte Funktionsscore und die Mortalität nach 3 Monaten zwischen der Gruppe mit Enzephalitis und/oder Myelitis zu Studienbeginn und der Gruppe nur mit einem positiven WNV-Test, Ergebnisse bei Patienten, die spät im Koma behandelt wurden, und Korrelation des Ergebnisses mit der Zeit bis zur Behandlung nach Symptombeginn.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser klinischen Studie teilnehmen zu können, müssen alle Probanden (oder gesetzliche Vertreter) eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen. Es werden nur Patienten aufgenommen, die die Zulassungskriterien erfüllen. Förderfähige Fächer müssen in eine von zwei Kategorien fallen:
A. Krankenhauspatienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit Enzephalitis und/oder Myelitis wie unten definiert:
Neue neurologische Anomalie:
Asymmetrische Extremitätenschwäche ohne sensorische Anomalie; oder
Andere neurologische Anomalien (einschließlich veränderter Bewusstseinsebene, Dysarthrie und Dysphagie) plus Fieber (subjektiv oder objektiv) innerhalb der letzten 4 Tage
UND
Eine Liquoruntersuchung innerhalb der letzten 96 Stunden ergab:
Fehlen von Organismen auf Gramm- oder Pilzflecken
Anzahl der weißen Blutkörperchen größer oder gleich 4 pro mm(3), korrigiert um eine signifikante Kontamination der roten Blutkörperchen.
Verhältnis von Liquor: Plasmaglukose von größer oder gleich 40 % (Liquorglukose/Plasmaglukose größer oder gleich 0,4)
ODER
B. Krankenhauspatienten ohne Enzephalitis und/oder Myelitis wie unten definiert, die die folgenden Kriterien erfüllen:
Ein positiver IgM-Serologie- oder PCR-Test auf WNV im Blut oder in der Liquor cerebrospinalis,
UND
Klinische Erkrankung, die mit einer WNV-Infektion vereinbar ist und durch das Auftreten von mehr als oder gleich 3 der folgenden Befunde während der vorangegangenen weniger als oder gleich 10 Tage beschrieben wird:
Durchfall, Kopfschmerzen, Fieber über 38 Grad Celsius, Übelkeit und/oder Erbrechen, Myalgien und/oder Arthralgien, Nackensteifheit, makulöser oder papulöser Ausschlag, neue neurologische Anomalie
UND
Ein Risikofaktor für die Entwicklung einer neurologischen WNV-Erkrankung im Sinne von:
Alter größer oder gleich 40 Jahre, oder
Alter mindestens 18 Jahre plus Immunsuppression gemäß einer der folgenden Definitionen:
Hämatologische Malignität, frühere Diagnose von Diabetes mellitus, Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen, Empfänger einer Stammzelltransplantation oder eines Organtransplantats, Einnahme immunsuppressiver Medikamente, einschließlich Prednison größer oder gleich 7,5 mg/Tag innerhalb der letzten 4 Wochen, Vorgeschichte einer menschlichen Immunschwäche Virusinfektion (HIV), angeborenes Immundefizienzsyndrom (einschließlich häufiger variabler Immundefizienz)
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine gültige Einverständniserklärung kann nicht eingeholt werden
Vorgeschichte einer Unverträglichkeit (einschließlich Anaphylaxie) gegenüber IVIg oder verwandten Verbindungen
Bekannter IgA-Mangel in der Vorgeschichte
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Maltose in der Vorgeschichte.
Vorgeschichte eines Hyperviskositätssyndroms (oder zum Zeitpunkt des Studieneintritts), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Waldenstrom-Makroglobulinämie
Multiples Myelom
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen größer als 80.000/mm(3)
Hämatokrit größer als 55 %
Thrombozytenzahl über 700.000/mm(3)
Erfüllt die Kriterien der Klasse III oder IV der Klassifikation der New York Heart Association für Patienten mit Herzinsuffizienz
Serumkreatinin über 2,5 mg/dl oder Dialyse erforderlich
Alternative Erklärung (wie vom Prüfer festgelegt) für klinische Befunde (wie strukturelle Hirnläsion, zerebrovaskulärer Unfall oder andere Infektionskrankheiten, einschließlich bestätigter Infektionen mit anderen Flaviviren)
Schwanger oder stillend (negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb der letzten 72 Stunden, wenn die Frau nicht postmenopausal ist oder nicht chirurgisch sterilisiert wurde)
Die Meinung des Untersuchers, dass der Patient nicht in der Lage wäre, die Protokollanforderungen einzuhalten
Erhalt von Ribavirin, Interferon Alpha, intravenösem Immunglobulin oder einem anderen Prüfpräparat zur Behandlung von WNV oder Hepatitis innerhalb von 15 Tagen vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Swieten JC, Koudstaal PJ, Visser MC, Schouten HJ, van Gijn J. Interobserver agreement for the assessment of handicap in stroke patients. Stroke. 1988 May;19(5):604-7. doi: 10.1161/01.str.19.5.604.
- Hart J Jr, Tillman G, Kraut MA, Chiang HS, Strain JF, Li Y, Agrawal AG, Jester P, Gnann JW Jr, Whitley RJ; NIAID Collaborative Antiviral Study Group West Nile Virus 210 Protocol Team. West Nile virus neuroinvasive disease: neurological manifestations and prospective longitudinal outcomes. BMC Infect Dis. 2014 May 9;14:248. doi: 10.1186/1471-2334-14-248.
- Jennett B, Bond M. Assessment of outcome after severe brain damage. Lancet. 1975 Mar 1;1(7905):480-4. doi: 10.1016/s0140-6736(75)92830-5.
- McDowell I, Kristjansson B, Hill GB, Hebert R. Community screening for dementia: the Mini Mental State Exam (MMSE) and Modified Mini-Mental State Exam (3MS) compared. J Clin Epidemiol. 1997 Apr;50(4):377-83. doi: 10.1016/s0895-4356(97)00060-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 030306
- 03-CC-0306
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