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Prospektive Untersuchung von oxidativem Stress bei einer West-Nil-Virusinfektion (PROWENI)

9. Februar 2021 aktualisiert von: Institute of Tropical Medicine, Belgium
Der Forscher stellt die Hypothese auf, dass oxidative Stressreaktionen auf eine West-Nil-Virusinfektion im Zentralnervensystem die Schwere der Infektion und die langfristigen neurologischen, neuropsychologischen und funktionellen Folgen der neuroinvasiven West-Nil-Erkrankung bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucharest, Rumänien
        • Victor Babes Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird ab Beginn der WNV-Übertragungssaison im Jahr 2020 bis November 2023 aus den Notfall- und Ambulanzabteilungen von VBH in Bukarest, Rumänien, rekrutiert. Die Inzidenz von WNV und WNND im Südosten Rumäniens lag 2016 bei 0,5 pro 100.000 Einwohner und nimmt stetig zu 35. Rumänien meldete 2018 277 WNND-Fälle mit 43 Todesfällen und 2019 66 WNND-Fälle mit 8 Todesfällen 3. VBH ist eine Einrichtung der Tertiärversorgung, die eine Bevölkerung von 3 Millionen Menschen versorgt (15 % der rumänischen Bevölkerung). Sein Einzugsgebiet umfasst mehr als 80 % der Gebiete in Rumänien, die eine WNV-Übertragung gemeldet haben, und war in den letzten Jahren das größte einzelne medizinische Zentrum zur Versorgung von WNV-infizierten Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Wenn der klinische Zustand des Patienten eine Einwilligung nicht zulässt, wird die informierte Einwilligung der nächsten Angehörigen eingeholt.
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • bei aktiven Fällen: positive Anti-WNV-IGM-Antikörper im Serum (ggf. IgG im Liquor)
  • für aktive Fälle: Präsentation innerhalb von (maximal) 7 Tagen nach Symptombeginn
  • für gesunde Kontrollen: Anti-WNV-Antikörper naiv (IgM und IgG im Serum). Die Gruppe der gesunden Kontrollen wird so ausgewählt, dass sie eine ähnliche Altersverteilung wie die Fälle aufweist.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer aktiven systemischen Infektion in 3 Monaten vor der Rekrutierung
  • Nachweis einer systemischen entzündlichen Erkrankung
  • Klinische Anzeichen einer anderen neurodegenerativen oder neurologischen Erkrankung als WNND
  • Schwangerschaft
  • Aktive Malignität
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
WNN
40 Patienten mit neuroinvasiver West-Nil-Erkrankung werden rekrutiert
WNF
40 Probanden mit West-Nil-Fieber werden rekrutiert
steuert
20 Kontrollpersonen werden rekrutiert. Diese Kontrollen werden altersmäßig auf die Fälle abgestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie den Redox-Status
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn.
Ein Multiparameter-Index des oxidativen Stresses wird berechnet, um den Redoxstatus in Fällen und altersangepassten Kontrollen zu messen und zusammenzufassen. Der Zusammenhang zwischen dem Redoxstatus und klinischen, neuropsychologischen und radiologischen Ergebnissen wird untersucht. Wir werden auch die relative Sensitivität separater Biomarker für oxidativen Stress und Autophagie als klinische Prädiktoren für die Schwere der WNV-Infektion untersuchen.
bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn.
Bewertung von neurologischen Defiziten
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
Im Rahmen der deskriptiven Analyse von Biomarkern zur Schwere der Erkrankung und zur Untersuchung neurologischer Folgeerscheinungen einer WNV-Infektion. Bewertet werden: insbesondere Beurteilungen der Hirnnerven II-XII, motorische Kraft in den oberen und unteren Extremitäten, sensorische Tests für Nadelstiche und Vibrationen, tiefe Sehnenreflexe, Gang, Koordination und Bewegungsanomalien
Bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
Neuropsychologische Leistung
Zeitfenster: 20 Tage nach Symptombeginn, Monat 3 und Monat 12
Untersuchen Sie die neuropsychologischen Folgen einer WNV-Infektion während einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit in den folgenden Schlüsselbereichen: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktion, Emotion und soziale Kognition, psychomotorische Geschwindigkeit
20 Tage nach Symptombeginn, Monat 3 und Monat 12
Längsschnittbeurteilung des Funktionsstatus Untersuchen Sie die neurologischen und neuropsychologischen Folgen einer WNV-Infektion während einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit.
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
ECOG/WHO PS während einer 12-monatigen Nachbeobachtung.
bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
MRT-Auffälligkeiten
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
Teil der deskriptiven Analyse klinischer Marker für den Schweregrad der Erkrankung
bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
Eisengehalt im Gehirn
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
Teil der deskriptiven Analyse klinischer Marker der Krankheitsschwere: Qualitative Analyse pro neuroanatomischer Region durch eisensensitive MRT-Sequenz (SWI)
bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
Ophthalmologische Anomalien
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, mit einem Follow-up von klinisch indiziert.
Im Rahmen der deskriptiven Analyse klinischer Marker für den Schweregrad der Erkrankung werden ophthalmologische Auffälligkeiten mittels Spaltlampenuntersuchung beurteilt
bei der Rekrutierung, mit einem Follow-up von klinisch indiziert.
Serum-S100b-Konzentration
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn
Als Teil der deskriptiven Analyse klinischer Marker für den Schweregrad der Erkrankung wird die S100b-Konzentration gemessen, um die Integrität der Blut-Hirn-Schranke zu beurteilen
bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn
Serum-NSE-Konzentration
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn
Als Teil der deskriptiven Analyse klinischer Marker für den Schweregrad der Erkrankung wird die NSE-Konzentration gemessen, um die Integrität der Blut-Hirn-Schranke zu beurteilen
bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Laborleistungsmerkmale (z. B. Sensitivität) der WNV-spezifischen RT-PCR und Virusisolierung in klinischen Proben im Vergleich zur kombinierten Diagnose einer WNV-Infektion
Zeitfenster: 20 Tage

Eine bestätigte WNV-Infektion ist definiert als eines oder mehrere der folgenden Kriterien:

  1. Serokonversion von Anti-WNV-IgG-Antikörpern (Indirekter Immunfluoreszenztest (IIFT) Flavivirus 2, Euroimmun®, Lübeck, Deutschland) in Rekonvaleszentenserum (20 Tage nach Symptombeginn) (alle Teilnehmer)
  2. 4-facher Anstieg der Anti-WNV-IgG-Antikörper im Rekonvaleszentenserum im Vergleich zur Screening-Probe (IIFT).
  3. Anti-WNV-IgM-Antikörpernachweis (ELISA) im Liquor* (bei VBH) (*Liquorentnahme nur bei klinischer Indikation).
  4. Positives WNV-spezifisches RT-PCR-Ergebnis im Serum, Urin oder Liquor in Proben, die beim Screening erhalten wurden.
  5. Virusisolierung durch Auswuchstest in Proben, die beim Screening erhalten wurden
20 Tage
Beschreibung der molekularen Epidemiologie infizierender WNV-Stämme und der diagnostischen Leistung des Virusauswuchses.
Zeitfenster: 20 Tage
Der Zeitrahmen für den WNV-Nachweis nach Symptombeginn durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder Virusisolierung durch Auswuchs aus Blut oder Liquor ist durch den schnellen Rückgang des zirkulierenden Virus begrenzt. Da das WNV-RNA-Nachweisfenster im Urin länger sein kann (bis zu 14 Tage), wird bei allen klinischen Proben bei der Rekrutierung eine RT-PCR durchgeführt. Die Zielsequenzen sind eine konservierte Region in der 5'-UTR-Region und ein Teil des Capsid-Gens von WNV und weisen sowohl Linie 1 als auch 2 WNV nach. WNV wurde erfolgreich aus Urin isoliert, in ca. 40 % der Proben wurden innerhalb von 8 Tagen nach Auftreten der Symptome entnommen. Die WNV-Isolierung wird in Low-Passage-Vero-E6-Zellen und BHK21-Zellen aus Urinproben mit einer hohen WNV-RNA-Belastung (Zyklusschwellenwerte (Ct)-Werte) versucht
20 Tage
Identifizierung potenzieller genetischer Signaturen, die mit Virulenz (Neuroinvasion und Morbidität) in unserer Kohorte korrelieren.
Zeitfenster: 20 Tage
Die Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) wird an einer Teilmenge von RT-PCR-positiven Serum-, Urin- und CSF-Proben durchgeführt. Dies wird es uns ermöglichen, die zeitliche und räumliche Kompartimentierung der West-Nil-Linien in Rumänien zu untersuchen und unser Verständnis der genetischen Kompartimentierung innerhalb von Wirten (Urin, Serum, Liquor) zu erweitern. Darüber hinaus werden die erhaltenen Isolate sequenziert (aus dem Viruswachstumstest), um mögliche Anpassungen zu bewerten, denen das Virus während der Isolierung unterliegt. Abschließend werden in einer genomweiten Assoziationsstudie die gewonnenen Virussequenzen mit den prospektiv erhobenen klinischen Daten verglichen, um mögliche genetische Signaturen zu identifizieren, die mit Virulenz, Neuroinvasion und Morbidität korrelieren. Unsere Daten werden mit bestehenden Daten zu genetischen Determinanten der Virulenz verglichen, wie z. B. das Vorhandensein einer Glykosylierungsstelle im E-Protein, Substitutionen in den Nicht-Strukturproteinen 3, 4B oder 5 oder Variationen in der 3'-nichtkodierenden Region.
20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Koen Vercauteren, Institute of Tropical Medicine Antwerp
  • Hauptermittler: Nina Hermans, Universiteit Antwerpen
  • Hauptermittler: Corneliu Popescu, Victor Babes Hospital, Bucharest

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxidativen Stress

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