- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04371003
Prospektive Untersuchung von oxidativem Stress bei einer West-Nil-Virusinfektion (PROWENI)
9. Februar 2021 aktualisiert von: Institute of Tropical Medicine, Belgium
Der Forscher stellt die Hypothese auf, dass oxidative Stressreaktionen auf eine West-Nil-Virusinfektion im Zentralnervensystem die Schwere der Infektion und die langfristigen neurologischen, neuropsychologischen und funktionellen Folgen der neuroinvasiven West-Nil-Erkrankung bestimmen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bucharest, Rumänien
- Victor Babes Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird ab Beginn der WNV-Übertragungssaison im Jahr 2020 bis November 2023 aus den Notfall- und Ambulanzabteilungen von VBH in Bukarest, Rumänien, rekrutiert.
Die Inzidenz von WNV und WNND im Südosten Rumäniens lag 2016 bei 0,5 pro 100.000 Einwohner und nimmt stetig zu 35.
Rumänien meldete 2018 277 WNND-Fälle mit 43 Todesfällen und 2019 66 WNND-Fälle mit 8 Todesfällen 3. VBH ist eine Einrichtung der Tertiärversorgung, die eine Bevölkerung von 3 Millionen Menschen versorgt (15 % der rumänischen Bevölkerung).
Sein Einzugsgebiet umfasst mehr als 80 % der Gebiete in Rumänien, die eine WNV-Übertragung gemeldet haben, und war in den letzten Jahren das größte einzelne medizinische Zentrum zur Versorgung von WNV-infizierten Patienten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Wenn der klinische Zustand des Patienten eine Einwilligung nicht zulässt, wird die informierte Einwilligung der nächsten Angehörigen eingeholt.
- Alter 18 Jahre oder älter
- bei aktiven Fällen: positive Anti-WNV-IGM-Antikörper im Serum (ggf. IgG im Liquor)
- für aktive Fälle: Präsentation innerhalb von (maximal) 7 Tagen nach Symptombeginn
- für gesunde Kontrollen: Anti-WNV-Antikörper naiv (IgM und IgG im Serum). Die Gruppe der gesunden Kontrollen wird so ausgewählt, dass sie eine ähnliche Altersverteilung wie die Fälle aufweist.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer aktiven systemischen Infektion in 3 Monaten vor der Rekrutierung
- Nachweis einer systemischen entzündlichen Erkrankung
- Klinische Anzeichen einer anderen neurodegenerativen oder neurologischen Erkrankung als WNND
- Schwangerschaft
- Aktive Malignität
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
WNN
40 Patienten mit neuroinvasiver West-Nil-Erkrankung werden rekrutiert
|
WNF
40 Probanden mit West-Nil-Fieber werden rekrutiert
|
steuert
20 Kontrollpersonen werden rekrutiert.
Diese Kontrollen werden altersmäßig auf die Fälle abgestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie den Redox-Status
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn.
|
Ein Multiparameter-Index des oxidativen Stresses wird berechnet, um den Redoxstatus in Fällen und altersangepassten Kontrollen zu messen und zusammenzufassen.
Der Zusammenhang zwischen dem Redoxstatus und klinischen, neuropsychologischen und radiologischen Ergebnissen wird untersucht.
Wir werden auch die relative Sensitivität separater Biomarker für oxidativen Stress und Autophagie als klinische Prädiktoren für die Schwere der WNV-Infektion untersuchen.
|
bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn.
|
Bewertung von neurologischen Defiziten
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
|
Im Rahmen der deskriptiven Analyse von Biomarkern zur Schwere der Erkrankung und zur Untersuchung neurologischer Folgeerscheinungen einer WNV-Infektion.
Bewertet werden: insbesondere Beurteilungen der Hirnnerven II-XII, motorische Kraft in den oberen und unteren Extremitäten, sensorische Tests für Nadelstiche und Vibrationen, tiefe Sehnenreflexe, Gang, Koordination und Bewegungsanomalien
|
Bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
|
Neuropsychologische Leistung
Zeitfenster: 20 Tage nach Symptombeginn, Monat 3 und Monat 12
|
Untersuchen Sie die neuropsychologischen Folgen einer WNV-Infektion während einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit in den folgenden Schlüsselbereichen: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktion, Emotion und soziale Kognition, psychomotorische Geschwindigkeit
|
20 Tage nach Symptombeginn, Monat 3 und Monat 12
|
Längsschnittbeurteilung des Funktionsstatus Untersuchen Sie die neurologischen und neuropsychologischen Folgen einer WNV-Infektion während einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit.
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
|
ECOG/WHO PS während einer 12-monatigen Nachbeobachtung.
|
bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
|
MRT-Auffälligkeiten
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
|
Teil der deskriptiven Analyse klinischer Marker für den Schweregrad der Erkrankung
|
bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
|
Eisengehalt im Gehirn
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
|
Teil der deskriptiven Analyse klinischer Marker der Krankheitsschwere: Qualitative Analyse pro neuroanatomischer Region durch eisensensitive MRT-Sequenz (SWI)
|
bei der Rekrutierung, Monat 3 und Monat 12
|
Ophthalmologische Anomalien
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, mit einem Follow-up von klinisch indiziert.
|
Im Rahmen der deskriptiven Analyse klinischer Marker für den Schweregrad der Erkrankung werden ophthalmologische Auffälligkeiten mittels Spaltlampenuntersuchung beurteilt
|
bei der Rekrutierung, mit einem Follow-up von klinisch indiziert.
|
Serum-S100b-Konzentration
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn
|
Als Teil der deskriptiven Analyse klinischer Marker für den Schweregrad der Erkrankung wird die S100b-Konzentration gemessen, um die Integrität der Blut-Hirn-Schranke zu beurteilen
|
bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn
|
Serum-NSE-Konzentration
Zeitfenster: bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn
|
Als Teil der deskriptiven Analyse klinischer Marker für den Schweregrad der Erkrankung wird die NSE-Konzentration gemessen, um die Integrität der Blut-Hirn-Schranke zu beurteilen
|
bei der Rekrutierung, 10 Tage nach Symptombeginn und 20 Tage nach Symptombeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse der Laborleistungsmerkmale (z. B. Sensitivität) der WNV-spezifischen RT-PCR und Virusisolierung in klinischen Proben im Vergleich zur kombinierten Diagnose einer WNV-Infektion
Zeitfenster: 20 Tage
|
Eine bestätigte WNV-Infektion ist definiert als eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
|
20 Tage
|
Beschreibung der molekularen Epidemiologie infizierender WNV-Stämme und der diagnostischen Leistung des Virusauswuchses.
Zeitfenster: 20 Tage
|
Der Zeitrahmen für den WNV-Nachweis nach Symptombeginn durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder Virusisolierung durch Auswuchs aus Blut oder Liquor ist durch den schnellen Rückgang des zirkulierenden Virus begrenzt.
Da das WNV-RNA-Nachweisfenster im Urin länger sein kann (bis zu 14 Tage), wird bei allen klinischen Proben bei der Rekrutierung eine RT-PCR durchgeführt.
Die Zielsequenzen sind eine konservierte Region in der 5'-UTR-Region und ein Teil des Capsid-Gens von WNV und weisen sowohl Linie 1 als auch 2 WNV nach.
WNV wurde erfolgreich aus Urin isoliert, in ca.
40 % der Proben wurden innerhalb von 8 Tagen nach Auftreten der Symptome entnommen.
Die WNV-Isolierung wird in Low-Passage-Vero-E6-Zellen und BHK21-Zellen aus Urinproben mit einer hohen WNV-RNA-Belastung (Zyklusschwellenwerte (Ct)-Werte) versucht
|
20 Tage
|
Identifizierung potenzieller genetischer Signaturen, die mit Virulenz (Neuroinvasion und Morbidität) in unserer Kohorte korrelieren.
Zeitfenster: 20 Tage
|
Die Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) wird an einer Teilmenge von RT-PCR-positiven Serum-, Urin- und CSF-Proben durchgeführt.
Dies wird es uns ermöglichen, die zeitliche und räumliche Kompartimentierung der West-Nil-Linien in Rumänien zu untersuchen und unser Verständnis der genetischen Kompartimentierung innerhalb von Wirten (Urin, Serum, Liquor) zu erweitern.
Darüber hinaus werden die erhaltenen Isolate sequenziert (aus dem Viruswachstumstest), um mögliche Anpassungen zu bewerten, denen das Virus während der Isolierung unterliegt.
Abschließend werden in einer genomweiten Assoziationsstudie die gewonnenen Virussequenzen mit den prospektiv erhobenen klinischen Daten verglichen, um mögliche genetische Signaturen zu identifizieren, die mit Virulenz, Neuroinvasion und Morbidität korrelieren.
Unsere Daten werden mit bestehenden Daten zu genetischen Determinanten der Virulenz verglichen, wie z. B. das Vorhandensein einer Glykosylierungsstelle im E-Protein, Substitutionen in den Nicht-Strukturproteinen 3, 4B oder 5 oder Variationen in der 3'-nichtkodierenden Region.
|
20 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Koen Vercauteren, Institute of Tropical Medicine Antwerp
- Hauptermittler: Nina Hermans, Universiteit Antwerpen
- Hauptermittler: Corneliu Popescu, Victor Babes Hospital, Bucharest
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Enzephalitis, Arbovirus
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Infektiöse Enzephalitis
- Arbovirus-Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Flavivirus-Infektionen
- Flaviviridae-Infektionen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Enzephalitis
- Viruserkrankungen
- Fieber
- Meningitis
- Neurologische Manifestationen
- Meningoenzephalitis
- West-Nil-Fieber
Andere Studien-ID-Nummern
- ITM202005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Oxidativen Stress
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityRekrutierungStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer Stress
-
Brock UniversityMitacsAbgeschlossenAngst Depression | Gesundheitsverhalten | Arbeitsbedingter Stress | Job-StressKanada
-
Northwestern UniversityHarvard UniversityAktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Stress, PhysiologischVereinigte Staaten
-
University of Southern DenmarkHeadspace HealthAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer StressDänemark
-
National Taiwan University HospitalTaipei City HospitalUnbekanntPsychologischer Stress | Physiologischer StressTaiwan