Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der kardialen computertomographischen Angiographie (CTA) mit der Tc-99m-Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT)

25. Januar 2012 aktualisiert von: Benjamin Chow, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ischämische Herzerkrankungen sind in Kanada die Todesursache Nr. 1. Derzeit ist die kardiale invasive Katheterisierungsangiographie (CICA) der Goldstandard für die Beurteilung der Arterien im Herzen. Allerdings birgt die Herzkatheterisierung Risiken, die ihre Anwendung bei allen Patienten verbieten. Zu diesen Risiken gehören: Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall und Blutungen. Die kardiale Computertomographie-Angiographie (CTA) ist eine neue nicht-invasive Technologie, die die Beurteilung der Koronaranatomie von Patienten ermöglichen kann, ohne die Patienten den Risiken einer invasiven Herzkatheterisierung auszusetzen.

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die CT-Angiographie (CTA) mit der Tc-99m-Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (Tc-99m SPECT) zu vergleichen.

Wir werden Patienten aufnehmen, die auf eine CICA warten oder die für einen TC-99m SPECT- oder CTA-Scan am University of Ottawa Heart Institute überwiesen wurden. Einwilligende Patienten, die auf eine CICA warten, erhalten sowohl einen CTA- als auch einen Tc-99m-SPECT-Scan. Einwilligende Patienten, die für eine CTA oder Tc-99m-SPECT überwiesen werden, erhalten sowohl die CTA als auch die Tc-99m-SPECT in zufälliger Reihenfolge, jedoch nicht die CICA (sofern nicht von Ihrem Arzt angeordnet).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • University of Ottawa Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für Tc-99m SPECT oder CTA überwiesen wurden; oder
  • Patienten, die zur CICA ohne vorherige (< 12 Monate) MPI oder CTA überwiesen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Revaskularisation (PCI oder CABG)
  • Alter < 18 Jahre oder fehlende Einwilligung
  • Niereninsuffizienz (GFR < 60 ml/min)
  • Allergie oder Kontraindikation gegen Kontrastmittel oder Dipyridamol
  • Refraktäre Angina, die dringend eine Koronarangiographie erfordert
  • Kontraindikation für Strahlenbelastung (z.B. Schwangerschaft)
  • Unkontrollierte HR
  • Vorhofflimmern, häufige atriale oder ventrikuläre Ektopie (> 1/Minute)
  • Es ist nicht möglich, 10 Sekunden lang den Atem anzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Messung der Genauigkeit von CTA zu SPECT für die Diagnose von CAD
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der Genauigkeit der CTA zur Vorhersage der Behandlungsart: Medizinische Therapie oder Revaskularisierung (PCI versus CABG)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin JW Chow, MD, FRCPC, Ottawa Heart Institute Research Corporation
  • Studienstuhl: Robert Beanlands, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
  • Studienstuhl: Terrence Ruddy, MD, Univeristy of Ottawa Heart Institute
  • Studienstuhl: Carole Dennie, MD, The Ottawa Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Computertomographische Angiographie

3
Abonnieren