- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00449943
Vergleich der kardialen computertomographischen Angiographie (CTA) mit der Tc-99m-Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT)
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ischämische Herzerkrankungen sind in Kanada die Todesursache Nr. 1. Derzeit ist die kardiale invasive Katheterisierungsangiographie (CICA) der Goldstandard für die Beurteilung der Arterien im Herzen. Allerdings birgt die Herzkatheterisierung Risiken, die ihre Anwendung bei allen Patienten verbieten. Zu diesen Risiken gehören: Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall und Blutungen. Die kardiale Computertomographie-Angiographie (CTA) ist eine neue nicht-invasive Technologie, die die Beurteilung der Koronaranatomie von Patienten ermöglichen kann, ohne die Patienten den Risiken einer invasiven Herzkatheterisierung auszusetzen.
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die CT-Angiographie (CTA) mit der Tc-99m-Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (Tc-99m SPECT) zu vergleichen.
Wir werden Patienten aufnehmen, die auf eine CICA warten oder die für einen TC-99m SPECT- oder CTA-Scan am University of Ottawa Heart Institute überwiesen wurden. Einwilligende Patienten, die auf eine CICA warten, erhalten sowohl einen CTA- als auch einen Tc-99m-SPECT-Scan. Einwilligende Patienten, die für eine CTA oder Tc-99m-SPECT überwiesen werden, erhalten sowohl die CTA als auch die Tc-99m-SPECT in zufälliger Reihenfolge, jedoch nicht die CICA (sofern nicht von Ihrem Arzt angeordnet).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für Tc-99m SPECT oder CTA überwiesen wurden; oder
- Patienten, die zur CICA ohne vorherige (< 12 Monate) MPI oder CTA überwiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Revaskularisation (PCI oder CABG)
- Alter < 18 Jahre oder fehlende Einwilligung
- Niereninsuffizienz (GFR < 60 ml/min)
- Allergie oder Kontraindikation gegen Kontrastmittel oder Dipyridamol
- Refraktäre Angina, die dringend eine Koronarangiographie erfordert
- Kontraindikation für Strahlenbelastung (z.B. Schwangerschaft)
- Unkontrollierte HR
- Vorhofflimmern, häufige atriale oder ventrikuläre Ektopie (> 1/Minute)
- Es ist nicht möglich, 10 Sekunden lang den Atem anzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Messung der Genauigkeit von CTA zu SPECT für die Diagnose von CAD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Untersuchung der Genauigkeit der CTA zur Vorhersage der Behandlungsart: Medizinische Therapie oder Revaskularisierung (PCI versus CABG)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin JW Chow, MD, FRCPC, Ottawa Heart Institute Research Corporation
- Studienstuhl: Robert Beanlands, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
- Studienstuhl: Terrence Ruddy, MD, Univeristy of Ottawa Heart Institute
- Studienstuhl: Carole Dennie, MD, The Ottawa Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006360-01H
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