- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00459862
Pazopanib bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Phase-II-Studie zu GW786034 bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirkung von Pazopanibhydrochlorid auf den Anteil der Patienten mit malignem Pleuramesotheliom, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind, basierend auf den RECIST-Kriterien.
II. Bestimmen Sie die klinischen Toxizitäten dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des objektiven Tumoransprechstatus bei diesen Patienten, gemessen anhand der RECIST-Kriterien oder der modifizierten RECIST-Kriterien.
II. Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden. III. Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf das Gesamtüberleben und die Zeit bis zur Progression bei diesen Patienten.
IV. Beurteilen Sie bei diesen Patienten prädiktive Marker für die Aktivität dieses Arzneimittels. V. Bewerten Sie bei diesen Patienten serologische Marker der Zielhemmung durch dieses Medikament.
VI. Bestimmen Sie die klinischen Toxizitäten dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich Pazopanibhydrochlorid zum Einnehmen. Die Behandlung wird 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Blut wird zu Studienbeginn und vor jedem Therapiezyklus entnommen und auf Marker der Angiogenese analysiert.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- North Central Cancer Treatment Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch gesichertes malignes Pleuramesotheliom:
- Messbare Krankheit
- Keine fortschreitende Erkrankung innerhalb oder außerhalb eines vorherigen Bestrahlungsfeldes
Keine symptomatischen, unbehandelten oder unkontrollierten ZNS-Metastasen
Patienten mit ZNS-Metastasen, die mit Ganzhirnbestrahlung (WBRT) behandelt wurden, können nach Abschluss der WBRT aufgenommen werden
- Die Patienten können bereits am nächsten Tag nach Abschluss der WBRT mit der Studientherapie beginnen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- ANC >=1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- WBC >= 3.000/mm^3
- Bilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT = < 2,5 mal ULN
- Alkalische Phosphatase = < 2,5 mal ULN
- Kreatinin = < 1,5 mal ULN oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Proteinurie =< 1+ bei 2 aufeinanderfolgenden Teststäbchen, die im Abstand von >= 1 Woche eingenommen wurden
Kein Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Tabletten des Studienmedikaments zu schlucken und zu behalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zur Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen
- Voraussetzung für IV-Ernährung
- Vorherige chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Aktive Ulkuskrankheit
- Keine andere primäre Malignität außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht-melanomatösem Hautkrebs, es sei denn, diese frühere Malignität wurde vor ≥ 5 Jahren diagnostiziert und endgültig behandelt, ohne dass anschließend Anzeichen für ein Wiederauftreten vorlagen
- Patienten mit niedriggradigem (Gleason-Score = < 6) lokalisiertem Prostatakrebs in der Vorgeschichte sind geeignet, auch wenn die Diagnose innerhalb der letzten 5 Jahre gestellt wurde
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pazopanibhydrochlorid oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe
Keine der folgenden gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen:
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Bauchfistel, Divertikulose, Magen-Darm-Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
- Schlecht eingestellter Diabetes
- Interstitielle Pneumonie
- Ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
Keine kardiovaskuläre Erkrankung oder Komplikation, einschließlich einer der folgenden:
- Jede Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (vorheriger elektrokardiographischer Nachweis einer Myokardverletzung)
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen (vorheriger elektrokardiographischer Nachweis eines anormalen Herzrhythmus)
- Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris
- Herzangioplastie oder Stenting innerhalb der letzten 12 Monate
Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV
- Asymptomatische Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II erlaubt
- QTc-Verlängerung (definiert als QTc-Intervall ≥ 500 ms) oder andere signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm
- Venenthrombose innerhalb der letzten 12 Wochen
- Keine Begleittherapie innerhalb der letzten 4 Wochen, die als Prüftherapie angesehen wird
- Keine symptomatische, unbehandelte oder unkontrollierte Anfallserkrankung
- Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Nicht mehr als 1 vorangegangene systemische Therapie des malignen Pleuramesothelioms
Keine größere Operation (d. h. Laparotomie) oder offene Biopsie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff
Keine kleineren Operationen in den letzten 2 Wochen
- Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff
Vorherige palliative Strahlentherapie erlaubt
- Keine vorherige palliative Strahlentherapie des Brustkorbs, außer maximal 3 Fraktionen der Strahlentherapie für das V.-cava-superior-Syndrom
Kein gleichzeitiges therapeutisches Warfarin
- Niedermolekulares Heparin oder prophylaktisches niedrig dosiertes Warfarin erlaubt
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie
- Keine gleichzeitigen Medikamente, die über das CYP450-System wirken
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- PT/INR/PTT =< 1,2 mal ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame nichthormonelle Empfängnisverhütung anwenden
- Keine unkontrollierte Infektion
- Kein unkontrollierter Blutdruck (BD) (definiert als systolischer BD > 140 mm Hg und/oder diastolischer BD > 90 mm Hg trotz adäquater antihypertensiver Therapie)
- Keine andere schwere Grunderkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Compliance der Studie einschränken würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich 800 mg Pazopanibhydrochlorid oral.
Die Behandlung wird 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Korrelative Studie
Mündlich gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der auswertbaren Teilnehmer, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind, basierend auf den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind, wird berechnet, indem die Anzahl der auswertbaren Teilnehmer, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind, basierend auf den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) durch die Gesamtzahl der auswertbaren Teilnehmer geteilt wird.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund oder zensiert bei der letzten Nachsorge, bis zu 3 Jahre
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Von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund oder zensiert bei der letzten Nachsorge, bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben Bewertet durch RECIST
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes infolge einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 3 Jahre
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Von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes infolge einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 3 Jahre
|
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Bestimmen Sie die klinischen Toxizitäten dieses Medikaments in dieser Teilnehmerpopulation.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Behandlung in jedem Zyklus evaluiert
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer gemeldeten Toxizität der Grade 3, 4 und 5, unabhängig von der Zuordnung, wird tabellarisch aufgeführt.
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Die Teilnehmer werden während der Behandlung in jedem Zyklus evaluiert
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Insgesamt bestes Ansprechen der Zielläsionen auf Pazopanib bei Patienten mit MPM, basierend auf RECIST.
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression
|
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-LD als Referenz genommen wird. |
Von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Behandlung in jedem Zyklus bis zu 2 Jahre lang evaluiert
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Bewertung der bestätigten Ansprechrate von Pazopanib bei Patienten mit MPM basierend auf den RECIST-Kriterien für MPM. Das Ansprechen wird durch Wiederholungsbewertungen bestätigt, die spätestens 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Summe der LD als Referenz genommen wird. |
Die Teilnehmer werden während der Behandlung in jedem Zyklus bis zu 2 Jahre lang evaluiert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julian Molina, North Central Cancer Treatment Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00656 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA025224 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000539269
- N0623 (Andere Kennung: CTEP)
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