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Pazopanib bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom

28. Januar 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie zu GW786034 bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Pazopanib bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom wirkt. Pazopanib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Wirkung von Pazopanibhydrochlorid auf den Anteil der Patienten mit malignem Pleuramesotheliom, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind, basierend auf den RECIST-Kriterien.

II. Bestimmen Sie die klinischen Toxizitäten dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des objektiven Tumoransprechstatus bei diesen Patienten, gemessen anhand der RECIST-Kriterien oder der modifizierten RECIST-Kriterien.

II. Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden. III. Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf das Gesamtüberleben und die Zeit bis zur Progression bei diesen Patienten.

IV. Beurteilen Sie bei diesen Patienten prädiktive Marker für die Aktivität dieses Arzneimittels. V. Bewerten Sie bei diesen Patienten serologische Marker der Zielhemmung durch dieses Medikament.

VI. Bestimmen Sie die klinischen Toxizitäten dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich Pazopanibhydrochlorid zum Einnehmen. Die Behandlung wird 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Blut wird zu Studienbeginn und vor jedem Therapiezyklus entnommen und auf Marker der Angiogenese analysiert.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • North Central Cancer Treatment Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes malignes Pleuramesotheliom:

    • Messbare Krankheit
    • Keine fortschreitende Erkrankung innerhalb oder außerhalb eines vorherigen Bestrahlungsfeldes
  • Keine symptomatischen, unbehandelten oder unkontrollierten ZNS-Metastasen

    • Patienten mit ZNS-Metastasen, die mit Ganzhirnbestrahlung (WBRT) behandelt wurden, können nach Abschluss der WBRT aufgenommen werden

      • Die Patienten können bereits am nächsten Tag nach Abschluss der WBRT mit der Studientherapie beginnen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • ANC >=1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • WBC >= 3.000/mm^3
  • Bilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT = < 2,5 mal ULN
  • Alkalische Phosphatase = < 2,5 mal ULN
  • Kreatinin = < 1,5 mal ULN oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
  • Proteinurie =< 1+ bei 2 aufeinanderfolgenden Teststäbchen, die im Abstand von >= 1 Woche eingenommen wurden
  • Kein Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Tabletten des Studienmedikaments zu schlucken und zu behalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zur Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen
    • Voraussetzung für IV-Ernährung
    • Vorherige chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
    • Aktive Ulkuskrankheit
  • Keine andere primäre Malignität außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht-melanomatösem Hautkrebs, es sei denn, diese frühere Malignität wurde vor ≥ 5 Jahren diagnostiziert und endgültig behandelt, ohne dass anschließend Anzeichen für ein Wiederauftreten vorlagen
  • Patienten mit niedriggradigem (Gleason-Score = < 6) lokalisiertem Prostatakrebs in der Vorgeschichte sind geeignet, auch wenn die Diagnose innerhalb der letzten 5 Jahre gestellt wurde
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pazopanibhydrochlorid oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe
  • Keine der folgenden gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen:

    • Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
    • Bauchfistel, Divertikulose, Magen-Darm-Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
    • Schlecht eingestellter Diabetes
    • Interstitielle Pneumonie
    • Ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
  • Keine kardiovaskuläre Erkrankung oder Komplikation, einschließlich einer der folgenden:

    • Jede Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb der letzten 6 Monate
    • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (vorheriger elektrokardiographischer Nachweis einer Myokardverletzung)
    • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen (vorheriger elektrokardiographischer Nachweis eines anormalen Herzrhythmus)
    • Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris
    • Herzangioplastie oder Stenting innerhalb der letzten 12 Monate
    • Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV

      • Asymptomatische Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II erlaubt
    • QTc-Verlängerung (definiert als QTc-Intervall ≥ 500 ms) oder andere signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm
    • Venenthrombose innerhalb der letzten 12 Wochen
  • Keine Begleittherapie innerhalb der letzten 4 Wochen, die als Prüftherapie angesehen wird
  • Keine symptomatische, unbehandelte oder unkontrollierte Anfallserkrankung
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden
  • Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Nicht mehr als 1 vorangegangene systemische Therapie des malignen Pleuramesothelioms
  • Keine größere Operation (d. h. Laparotomie) oder offene Biopsie innerhalb der letzten 4 Wochen

    • Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff
  • Keine kleineren Operationen in den letzten 2 Wochen

    • Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff
  • Vorherige palliative Strahlentherapie erlaubt

    • Keine vorherige palliative Strahlentherapie des Brustkorbs, außer maximal 3 Fraktionen der Strahlentherapie für das V.-cava-superior-Syndrom
  • Kein gleichzeitiges therapeutisches Warfarin

    • Niedermolekulares Heparin oder prophylaktisches niedrig dosiertes Warfarin erlaubt
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitigen Medikamente, die über das CYP450-System wirken
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • PT/INR/PTT =< 1,2 mal ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame nichthormonelle Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Kein unkontrollierter Blutdruck (BD) (definiert als systolischer BD > 140 mm Hg und/oder diastolischer BD > 90 mm Hg trotz adäquater antihypertensiver Therapie)
  • Keine andere schwere Grunderkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Compliance der Studie einschränken würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich 800 mg Pazopanibhydrochlorid oral. Die Behandlung wird 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studie
Mündlich gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der auswertbaren Teilnehmer, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind, basierend auf den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind, wird berechnet, indem die Anzahl der auswertbaren Teilnehmer, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind, basierend auf den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) durch die Gesamtzahl der auswertbaren Teilnehmer geteilt wird.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund oder zensiert bei der letzten Nachsorge, bis zu 3 Jahre
Von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund oder zensiert bei der letzten Nachsorge, bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben Bewertet durch RECIST
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes infolge einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 3 Jahre
Von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes infolge einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 3 Jahre
Bestimmen Sie die klinischen Toxizitäten dieses Medikaments in dieser Teilnehmerpopulation.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Behandlung in jedem Zyklus evaluiert
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer gemeldeten Toxizität der Grade 3, 4 und 5, unabhängig von der Zuordnung, wird tabellarisch aufgeführt.
Die Teilnehmer werden während der Behandlung in jedem Zyklus evaluiert
Insgesamt bestes Ansprechen der Zielläsionen auf Pazopanib bei Patienten mit MPM, basierend auf RECIST.
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression

Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.

Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-LD als Referenz genommen wird.

Von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Behandlung in jedem Zyklus bis zu 2 Jahre lang evaluiert

Bewertung der bestätigten Ansprechrate von Pazopanib bei Patienten mit MPM basierend auf den RECIST-Kriterien für MPM. Das Ansprechen wird durch Wiederholungsbewertungen bestätigt, die spätestens 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden.

Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.

Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Summe der LD als Referenz genommen wird.

Die Teilnehmer werden während der Behandlung in jedem Zyklus bis zu 2 Jahre lang evaluiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julian Molina, North Central Cancer Treatment Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00656 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U10CA025224 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000539269
  • N0623 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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