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Studie zur Bewertung der optimalen renoprotektiven Dosis von Aliskiren bei hypertensiven Patienten mit Typ-2-Diabetes und beginnender oder offener Nephropathie

3. Februar 2011 aktualisiert von: Novartis

Eine randomisierte, doppelblinde, Cross-over-, 4-Perioden-, 4-Behandlungs-, placebokontrollierte Studie innerhalb des Probanden zur Bewertung der optimalen renoprotektiven Dosis von Aliskiren bei hypertensiven Typ-2-Diabetikern mit beginnender oder offener Nephropathie

In dieser Studie wird die optimale renoprotektive Dosis von Aliskiren bei Patienten mit hypertensivem Typ-2-Diabetes und beginnender oder offener Nephropathie ermittelt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gentofte, Dänemark, 2820
        • Novartis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und/oder weibliche Patienten im Alter von 30–80 Jahren.
  • Typ-2-Diabetes (definiert nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)
  • Beginnende oder manifeste Nephropathie (Albuminausscheidung im Urin 100, aber ≤ 2000 mg/Tag).
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) 40 ml pro Minute
  • Um für die Randomisierung in Frage zu kommen, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Patienten, die eine laufende hypertensive Therapie erhalten, müssen bei Besuch 3 (Tag -1, Periode 1) einen Blutdruck von ≥ 135/85 mm Hg, aber weniger als 170/105 mm Hg haben UND die Patienten müssen zuvor mindestens 8 Wochen lang stabile blutdrucksenkende Medikamente eingenommen haben Besuch 2 (Einlaufphase)
    2. Neu diagnostizierte hypertensive Patienten müssen bei Besuch 3 (Tag -1, Periode 1) einen Blutdruck von ≥ 135/85 mm Hg, aber weniger als 170/105 mm Hg haben.
  • Weibliche Patienten müssen postmenopausal sein oder eine bilaterale Oophorektomie gehabt haben oder mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert oder hysterektomiert worden sein
  • Die orale Körpertemperatur liegt im Bereich von 35,0–37,5 °C
  • Kann vor der Studienteilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Kann gut mit dem Prüfer kommunizieren und die Anforderungen der Studie erfüllen.
  • Die Patienten müssen bereit und medizinisch in der Lage sein, eine blutdrucksenkende Behandlung oder andere im Studienprotokoll verbotene Medikamente abzubrechen.
  • Die Patienten müssen vor dem ersten Besuch (Screening-Besuch) mindestens 8 Wochen lang stabile blutzuckersenkende Medikamente einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente oder rezeptfreier Medikamente (OTC), die im Protokoll verboten sind.
  • Schwere Hypertonie Grad 3 WHO-Klassifizierung Mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen (MSDBP) 110 mmHg und/oder mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen (MSSBP 180 mmHg)
  • Behandlung mit Acetylsalicylsäure (ASS) > 1 g/Tag oder regelmäßige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs)
  • Nierenerkrankung, die nicht durch Diabetes oder Bluthochdruck verursacht wird
  • Serumkalium < 3,5 oder > 5,1 mEq/L
  • GFR < 40 ml/min/1,73 m2 gemessen anhand der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease).
  • Serumalbumin < 2,0 mg/dl
  • Vorgeschichte einer hypertensiven Enzephalopathie oder eines zerebrovaskulären Unfalls zu irgendeinem Zeitpunkt vor Besuch 1
  • Vorübergehender ischämischer Hirnanfall in den 6 Monaten vor Besuch 1
  • Aktuelle Diagnose einer Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronarbypass-Operation oder perkutaner Koronarintervention (PCI) in den 6 Monaten vor Besuch 1
  • Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher
  • Gleichzeitige potenziell lebensbedrohliche Arrhythmie oder symptomatische Arrhythmie
  • Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ II Hämoglobin-Subtyp A1C (HbA1C) >11 %
  • Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen, einschließlich Leukämie und Lymphom (aber kein Basalzell-Hautkarzinom) innerhalb der letzten fünf Jahre
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnahme an einer klinischen Untersuchung innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung oder länger, wenn dies aufgrund örtlicher Vorschriften erforderlich ist.
  • Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Dosierung.
  • Erhebliche Erkrankung innerhalb der zwei Wochen vor der Dosierung.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Studienmedikamenten erheblich verändern könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:

    • Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion
    • Derzeit aktive oder zuvor aktive entzündliche Darmerkrankung in den 12 Monaten vor Besuch 1
    • Derzeit aktive Gastritis, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre oder gastrointestinale/rektale Blutungen während der 3 Monate vor Besuch 1.
    • Jegliche Vorgeschichte von Pankreasverletzungen, Pankreatitis oder Anzeichen einer beeinträchtigten Pankreasfunktion/-verletzung, angezeigt durch abnormale Lipase oder Amylase
    • Hinweise auf eine Lebererkrankung, eine Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie, eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder eine Vorgeschichte eines portokavalen Shunts
    • Derzeitige Behandlung mit Cholestyramin- oder Cholestipolharzen
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses.
  • Vorgeschichte eines positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder eines Hepatitis-C-Testergebnisses.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung.
  • Personen, die direkt an der Ausführung dieses Protokolls beteiligt sind.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters von Novartis die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit gefährden würde
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten
  • Bekannte oder vermutete Kontraindikationen für die Studienmedikation, einschließlich einer Allergie gegen ACE-Hemmer und/oder gegen Thiaziddiuretika oder andere von Sulfonamiden abgeleitete Arzneimittel in der Vorgeschichte
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko für die Teilnahme des Patienten an der Studie erhöht oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen
  • Patienten, die zuvor an einer Aliskiren-Studie teilgenommen haben.

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Verschiedene Abfolgen von 3 Dosen Aliskiren plus Placebo
Andere Namen:
  • SPP100
Experimental: 2
Verschiedene Abfolgen von 3 Dosen Aliskiren plus Placebo
Andere Namen:
  • SPP100
Experimental: 3
Verschiedene Abfolgen von 3 Dosen Aliskiren plus Placebo
Andere Namen:
  • SPP100
Experimental: 4
Verschiedene Abfolgen von 3 Dosen Aliskiren plus Placebo
Andere Namen:
  • SPP100

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchen Sie die antiproteinurische Wirkung steigender Aliskiren-Dosen im Vergleich zu entsprechendem Placebo.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkung der Mehrfachdosisverabreichung von Aliskiren auf die glomeruläre Filtrationsrate (GFR).
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Bewerten Sie die Wirkung einer Mehrfachdosis-Gabe von Aliskiren auf den Blutdruck.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Es sollte untersucht werden, ob es zu einer Veränderung der Biomarker für Entzündungen und kardiovaskuläres Risiko kommt.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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